Altwerden ist nichts für Feiglinge - Geschichten aus dem Miezensenioren- und -pflegestift.

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
  • #241
Blumentopfuntersetzer gibts doch in allen möglichen Farben, Formen und Größen, sogar in Keramik, wobei ich erstmal Plaste testen würde. Da findet sich doch vielleicht etwas Brauchbares mit passenden Maßen? Oder eben normales Klo mit Aufstiegshilfe und so hoch eingestreut dass es auch drinnen nicht zu „tief“ ist.
 
A

Werbung

  • #242
Habe auf die Schnelle Blumentopfuntersetzer im Baumarkt geshoppt. 40 cm Durchmesser. Nicht ideal, geht aber.

Gehe dann schon mal auf die Suche nach einem Käfig...

Ausgerechnet das Hühnchen. Die war ja verschollen und eingesperrt und hat so eine Angst in jedem Knast. Keine Ahnung, wir das gehen soll.
Aber so kann sie auch nicht weiter machen.

Gerade ist sie rausgehumpelt, liegt vor der Katzenklappe und würde so gerne los. Tut aber so weh.
Ich hole sie gleich wieder rein, dann kuscheln wir die Nacht wenigstens zusammen.


Ida hat einen Pavianpopo und leckt und leckt und leckt. Entweder hat sie jetzt Durchfall oder Würmer. Gab heute Mittag wieder eine Maus als Geschenk.
Da sie inzwischen nur noch draußen topft, sehe ich den Output nicht mehr.
Allso gab es Wurmkur und keine Lactulose mehr.
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #243
Mit Ida war ich dann heute zur dritten Infusion - bei Frau Hausdoktor. Sie frisst noch nicht ausreichend, und wenn nur Trockenfutter. Auch der Stressoutput war eher schon wieder zu hart.

Und jetzt brauchen wir alle gedrückten Daumen und Pfoten.
Frau Hausdoktor hat gute Erfahrungen mit konservativer Kreuzbandbehandlung bei kleinen Hunden bis 10 kg, arbeitet mit Laser und Akupunktur.
Morgen schaut sie sich das Möhrchen an, macht nochmal Röntgenbilder, und wenn nichts knöchern ausgerissen ist, probieren wir das so.
Mit dem Weg fühle ich mich deutlich wohler.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und biveli john
  • #244
daumen sind gedrückt
 
  • #245
Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 
  • #246
Da ich heute mal nicht mit Ida zur Infusion musste, hatte ich glatt etwas Zeit für andere Dinge.
Der geht es soweit wieder gut, sie frisst halb Fleisch, halb Trockenfutter von Vet-concept, das mit abführenden / stuhlregulierenden Mitteln versetzt ist. Nun warten wir ab.

Möhrchen ist gestern 1000 Tode gestorben, aber das Röntgen ergab keine Knochenabsprengungen. Knie beidseits seitlich fast hypermobil, deutliche vordere Schublade rechts.
Wir probieren es also konservativ mit Laser. Erste Behandlung gab es gestern, heute humpelt sie etwas flüssiger.

Jetzt versuche ich einen Leihlaser zu ergattern...
 
  • Like
Reaktionen: minna e, biveli john und CheKaMiLi
  • #247
Gestern habe ich ein Versprechen gebrochen und Möhrchen vom Regal von ihrem sicheren Ort gefischt. Aber wir mussten zum Lasern. Lange macht sie das nicht mehr mit.

Seit gestern bekommt sie deshalb Pregabalin als Heilversuch. Das Medikament für Katzen steckt noch im Zulassungsverfahren fest. Und so schnell wie bei den Coronaimpfungen wird das wohl nicht gehen.
Möhrchen ist etwas müde, schläft aber deutlich entspannter und träumt nicht so wild.
Und sie läuft sauber - die ersten Tritte.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e und biveli john
Werbung:
  • #248
Aufgabenteilung.
Ida fängt und meuchelt die Maus. Dann lutscht das zahnlose Monster tapfer drauf rum, kapituliert irgendwann.
Möhrchen soll sich ja nicht so viel bewegen, wartet und räumt auf, indem sie die Maus dann frisst.
Passt. :D
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #249
Möhrchen hat die Behandlung abgebrochen und verkriecht sich zunehmend vor mir.
Also gibt es keinen Laser mehr und - weniger - Prednisolon, weil ohne geht es noch nicht, sonst ist sie stockelahm. Mit Pred läuft sie auf der Geraden fast sauber. Und das Rolling Skin ist weg, seit sie Pregabalin bekommt. Ich bin bezuckert.

Ida war ja die letzten Wochen grützig. Ich hatte wieder am Prednisolon gedreht. Nach fünf Tagen ging nix mehr, sie hat sogar auf den Badezimmerteppich gepullert. Also waren wir wieder zur osteopathischen Behandlung, war völlig verspannt die Miez in Höhe Zwerchfell und im Anogenitalbereich.
Bleibt CT. Wobei man chronischen Schmerz selten sehen kann. Und den hatte sie schon, als sie zu mir kam, war nur noch nicht so gut eingrenzbar. Wir machen noch einen Versuch mit Pregabalin (2. Versuchskaninchen und so), auch wenn ich keine so durchschlagende Wirkung erwarte.
 
  • #250
Ach Mensch es hört aber auch nicht auf.
Weiterhin gute Besserung für alle Patienten 🍀 🍀
 
  • #251
Was eine Rückenbehandlung so kann.
Ida Nickhäute sind nicht mehr sichtbar, waren im Rahmen der Durchfallgeschichte vorgefallen, sie putzt sich wieder besser.
Die Laune ist auch besser, hinten rechts (war zuletzt der Hauptschmerzpunkt) beim Anfassen noch etwas zickig.
Sie frisst mir auch wieder die Haare vom Kopf und angelt nicht mehr das Futter mit der Pfote vom Teller. Teller hochstellen hat / hatte bei ihr nicht geholfen.
Beim Laufen schwingt die Wirbelsäule wieder etwas, sie hat wieder "Gummi".
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, rassekatze, biveli john und 2 weitere
  • #252
Zwei Tage weniger Pred bei Ida, hat sie auf meine Schlappeng gepullert. *seufz*
Ich hadere.
Ein CT kann mir vielleicht Gewissheit bringen, aber ob da was behandelbares rauskommt?
Oder weiter Osteopathie? Braucht es einfach noch, weil es ja von Verstopfung in Durchfall gekippt ist, und ich das nicht gemerkt habe?

Vielleicht muss ich mal verschnaufen. Es läuft ja so ganz gut bzw. es geht ihr immer besser. Aber da ist halt was.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und Quilla
  • #253
Zwei Tage weniger Pred bei Ida, hat sie auf meine Schlappeng gepullert. *seufz*
Ich hadere.
Ein CT kann mir vielleicht Gewissheit bringen, aber ob da was behandelbares rauskommt?
Oder weiter Osteopathie? Braucht es einfach noch, weil es ja von Verstopfung in Durchfall gekippt ist, und ich das nicht gemerkt habe?

Vielleicht muss ich mal verschnaufen. Es läuft ja so ganz gut bzw. es geht ihr immer besser. Aber da ist halt was.
😘 ich verstehe Dich so gut. Pfeife auch auf dem letzten Loch…. 😔 aber geht ja nicht anders. 🍀🍀🍀 für Euch!!
 
  • #254
Ich habe mal ein Abo beim Tierarzt gehabt.
Henry hat angefangen rumzuschnupfen, aber sich bis auf eine eitrige Bindehautentzündung mit nächtlicher Ausgangssperre stabil gehalten.
Gretchen ist dann gleich völlig dekompensiert, wurde erst neurologisch schlecht und konnte kaum laufen, dann fielen die Nickhäute vor, dann kam der Rotz. Nun geht es ihr dank Chemie und Inhalierknast wieder gut.
Mit Ida war ich wieder zur osteopathischen Behandlung, diesmal war sie sehr dagegen. Aber nachdem sie 24 Stunden rumgenörgelt hat, ist sie wieder deutlich entspannter. Die Malassezien auf der Nase wollen auch nicht besser werden, mit 5 mg Pred auch kein Wunder. Drehe ich am Pred, wird sie unsauber. Am Kern der Schmerzen sind wir noch nicht.

Möhrchen ist dafür sehr erfreulich, die ist dank Pregabalin eine rundum entspannte Katze ohne Rolling-Skin geworden.

Im Stall rotzt Gretchens Bruder ebenfalls sehr vor sich hin und pflegt sein Fell nicht mehr gut. Den würde ich gerne her holen, darf aber noch nicht.

Und die beiden Mädchen vom letzten Jahr wollen mit den diesjährigen Katern (nein, die sind zugeholt, bei uns läuft nix Unkastriertes rum) noch immer nichts zu tun haben und hungern lieber als nach Hause zu kommen. Bis jetzt habe ich sie immer noch wieder gefunden, aber die Kreise werden weiter.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
  • #255
Ich hatte mal wieder versucht, das Pred zu reduzieren. Nach vier Tagen knurrte Ida wieder alle an, ließ sich auch ungern anfassen. Nach sechs Tagen bekamen wir alle Ohrfeigen, ich auch. Also bei mir endete es an der Hand. Reicht aber.
Nach Rückkehr zur alten Dosis ist wieder alles tutti.

Ida möchte von Möhrchen geputzt werden.

96Ida-Möhrchen.jpg


Dann kommt auch noch Henry.

97Trio.jpg


Liebespaar - aber nur mit 5 mg Prednisolon.

98Liebespaar.jpg


Gretchen hat auch Rücken, teilweise anfallsartig einschießende Schmerzen. Mit mehr Pred spielt sie wieder die Spielmäuse tot.

Möhrchen ist wieder wie beim Einzug vor zwei Jahren. Dank Pregabalin fliegen abends die Spielmäuse tief und Möhrchen fliegt hinterher.

Henry ist besser dank "Pregabalinfeldversuch", bewegt sich wieder freiwillig. Aber die Puschels an den Füßen sind lang, viel läuft er nicht. Ich denke über Solensia nach. Onsior reicht ja nicht mehr aus.

Am Stall läuft es sich gerade etwas zurecht, die Mädchen kommen relativ regelmäßig.
Gretchens Bruder hat sich jetzt zweimal in drei Monaten durchkauen lassen. Das alte Männlein (groß wie ein Keks aber ein Ego von drei Metern ;)) kann das nicht mehr wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Kitty25, rassekatze und eine weitere Person
  • #256
So, Ida hat heute auch Solensia bekommen. Die Hüfte zeigt ja Veränderungen, wenn auch nicht viele. Aber nicht immer korreliert der Röntgenbefund mit der Schmerzsymptomatik.
Wir warten und hoffen.

Funktioniert das nicht, schallen wir nochmal den Bauch im Januar, sieht man da nix, bleibt nur noch CT oder MRT.

*seufz* Gefühlt wird sie trotz aller Maßnahmen leise heimlich schlechter, denn die Medikamente müssen höher dosiert werden, die osteopathischen Behandlungen häufiger erfolgen, um den Effekt zu halten. Da ihr Alter unbekannt ist, ist es auch so schwer, den Wert der großen Diagnostik abzuschätzen. Und sie hat noch so viel Lebensfreude.
 
  • #257
Erst mal frohe Weihnachten an alle.

Ida ist nicht wirklich besser, oder doch? Ich bin nicht sicher. Manchmal denke ich ja, vor zwei Tagen durfte ich die Hinterkarre nicht angucken. Heute ist wieder alles tutti.

Dann habe ich noch Schlafstudien für alle Möhrchenfans.

7Möhrchen-Ida.jpg


8Henry-Möhrchen.jpg


9Henry-Möhrchen.jpg


Tja und dann, wir haben Zuwachs.

10Katerchen.jpg


12Katerchen.jpg


Wer glaubt, dass die Bilder vom letzten Jahr sind, hat nicht ganz unrecht. Ist Gretchens Bruder.
Der ist chronisch verrotzt und hustet ganz schlimm, das kann ich am Stall nicht mehr steuern.
Gretchen faucht und spuckt, die anderen ignorieren gepflegt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: tigerlili, minna e, Sasheera und eine weitere Person
  • #258
Euch auch schöne Weihnachten. 😘
 
  • #259
So, Ida hat heute auch Solensia bekommen. Die Hüfte zeigt ja Veränderungen, wenn auch nicht viele. Aber nicht immer korreliert der Röntgenbefund mit der Schmerzsymptomatik.
Wir warten und hoffen.

Funktioniert das nicht, schallen wir nochmal den Bauch im Januar, sieht man da nix, bleibt nur noch CT oder MRT.

*seufz* Gefühlt wird sie trotz aller Maßnahmen leise heimlich schlechter, denn die Medikamente müssen höher dosiert werden, die osteopathischen Behandlungen häufiger erfolgen, um den Effekt zu halten. Da ihr Alter unbekannt ist, ist es auch so schwer, den Wert der großen Diagnostik abzuschätzen. Und sie hat noch so viel Lebensfreude.
Seufz…. Ich drück alle Daumen!!!
 
  • #260
Gestern hatte ich wieder Tierarztmarathon.

Gretchen durfte zum Analdrüsen ausdrücken mit. Fand sie doof, ist aber deutlich erleichtert.

Katerchen bekam seine Vorstellung zum Rundumcheck. Röntgen und Labor haben wir schon gemacht, den Termin für den blauen Traum zur Zahnbehandlung bekommt er noch. Herz ist ok, Lunge naja, wird wohl eine COPD sein. Jetzt führe ich Strichliste, wie oft er Prednisolon braucht, oder ob wir es erst mit einem anderen Medikament probieren.

Ida bekam wieder Solensia und eine rektale Untersuchung. Jetzt war ein Schmerzpunkt tastbar rechts im kleinen Becken. Sie bekommt also einen Termin zum CT in einer Fachklinik. Erst wünschte sie danach keine osteopathische Behandlung, ließ sich aber mit Keksen rasch überreden. Danach war sie wieder deutlich erleichtert.

 
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
24
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
1
Aufrufe
910
Susi Sorglos
Susi Sorglos
tigerlili
Antworten
157
Aufrufe
16K
madlenb
madlenb
tigerlili
Antworten
67
Aufrufe
16K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben