Kittenkauf privat - Falle oder nicht?

  • Themenstarter sympathie
  • Beginndatum
S

sympathie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich möchte mir sehr gerne eine Katze anschaffen und habe mich so ein bisschen im Internet umgesehen.

Es gibt so einige Angebote, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das in Ordnung ist, eine Katze im Privathandel zu erwerben.

Ich habe eine Anzeige gefunden und die Katze sogar reservieren lassen..

Die Katze ist 12Wochen alt und abzugeben, weil der jetzige Besitzer umzieht und die Katze nicht mitnehmen kann.

Die Katze wurde nicht geimpft, keine Papiere und es wird behauptet, dass die Katze kerngesund ist. Es wird 100 Euro verlangt.

Ich kenne mich jetzt nicht so in dem Handel aus, aber ein Bekannter hat mir erzählt, dass ich das auf keinen Fall machen sollte, da kein Verlass auf's Wort des Verkäufers ist, ob die Katze wirklich gesund ist oder nicht. Es gibt schließlich keine Impfung und keine Papiere..

Als ich gefragt habe, meinte der Verkäufer, dass die Katze ein privat Wurf sei und daher es keine Papiere existieren. Ach, falls wichtig, es ist ein Mischling.


Was denkt ihr? Eher gefährlich?
 
A

Werbung

Hi,

Hast du dir denn den Wurf angesehen? Welchen Eindruck hattest du denn vom Verkäufer und dessen Katzenhaltung?

Wurde die Mutterkatze inzwischen kastriert?

Und ja, du gehst da das Risiko ein, das die Katze krank sein könnte.

Welche Rassen sollen im Mix mit drin sein? War der Wurf geplant oder war der Verkäufer zu spät mit der Kastration dran und hat nicht aufgepasst? Hatte die Mutterkatze schon vorher Würfe oder ist das ihr erster?

Du könntest ein aktuelles Gesundheitszeugnis verlangen, das aktuell sein sollte.
 
Und bitte Katzenkinder nicht alleine halten!
 
Geh ins Tierheim und hole 2 Katzen oder 2 Kater.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht , das geht überhaupt nicht.

Deine Bekannte hat recht. Lass die Finger von solchen Vermehrern.
 
Hallo,
schön, dass du dich erstmal kundig machst :) .
Man kann dir nur ans Herz legen, ob nicht vielleicht auch zwei Kätzchen möglich sind?...
Eins allein ist einsam, so gänzlich ohne jemanden der kätzisch spricht...zu zweit lernt es sich viel leichter sich in einem neuen Zuhause zurecht zu finden.
Was die "Züchter/Verkaufer" anbelangt: sobald sie Kätzchen einzeln (also auch nicht zwingend zu einer bereits vorhandenen Katze) verkaufen,
ist ihnen das Wohl von Katze und Käufer absolut egal, Hauptsache die Knete stimmt.
Hast du schon mal hier rein geschaut?
ein bunter Haufen Kitten - alles Katerchen - geb 05/2019 - PS 34*

Ein Vermittlungsthread von vielen hier im Forum.

Oder wenn's was besondereres sein soll auch mal hier?
Frodo und Sam- tolles Duo sucht Familie
Und es gibt noch so viele ganz verschiedene Miezen und Kater, die gern irgendwo (mindestens zu zweit) glücklich werden würden.
Dies waren nur zwei Beispiele...
Ich hoffe du findest die richtigen für dich :) .
Bei Annoncen, wo wegen plötzlicher Allergie, wegen Umzug oder anderer Umstände "dringend" abgegeben werden muss...
kann stimmen, tut's aber wahrscheinlich nicht.
Druck auf die Tränendrüse soll nur helfen die eigenen Katzen vor den anderen zu verkaufen, zumal es letztes Jahr und dieses Jahr lt. meiner TÄ mehr Würfe gab, als andre Jahre...
 
Hallo,
gut das du nachfragst.
Meine Vorschreiberinnen haben dir schon alles geschrieben, und die Links von Lumipallo bieten dir doch schon mal eine Auswahl an.
Wenn du Kitten aus dem Tierheim oder Tierschutz nimmst tust du auch noch was gutes.
Bitte unterstütze keinen Vermehrer!:zufrieden:

Gruß Henry
 
Mir kommt das sehr dubios vor; 12 Wochen alte Katze, die wegen des Umzugs nicht mitgenommen werden kann.:rolleyes: Und die Mutterkatze? Die kann sicher mitgenommen werden, weil sie ja Geld einspielt.:(

Wenn Du Katzen vom Tierheim aufnimmst, bekommst Du für 80 bis 150 Euro je Katze ein Tier, das entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert ist, gesundheitliche Beeinträchtigungen werden Dir auch mitgeteilt.
Und es gibt da auch bildhübsche Katzen.

Ich würde ganz eindeutig die Finger davon lassen.
Wenn Du unbedingt Katzenkinder nehmen möchtest, bitte mindestens 2. Sie grämen sich allein und verkümmern seelisch.
 
Werbung:
Die Katze ist 12Wochen alt und abzugeben, weil der jetzige Besitzer umzieht und die Katze nicht mitnehmen kann.

Die Katze wurde nicht geimpft, keine Papiere und es wird behauptet, dass die Katze kerngesund ist. Es wird 100 Euro verlangt.
Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass ein 100-Euro Katzerl (nochzudem 12-Wochen alt und aus zweiter Hand) "Papiere" haben könnte ...
 
Für 100€ bekommst Du im Tierheim locker eine geimpfte und Kastrierte Katze.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Manuela 75€ „gekostet“. Resi war etwas „günstiger“ da eine Impfung gefehlt hat. Die mussten wir nachholen.
Außerdem hat der Tierarzt darüber geschaut.
Katzen bitte nur im Doppelpack. Selbst bei unseren Mädels die sich nicht super verstehen sieht man wie sie sich aneinander orientieren.
Wenn Du mal ein paar Seiten lesen willst. Schau bei meinen Beiträgen unter : Nur mal geschaut.. Bei „Eine Katze zieht ein“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
So wie du es schreibst, weiß man ja gar nicht, ob der Verkäufer die Muttekatze auch hat oder ob er das Kitten selber von irgendwoher hat.
Dann wäre das Kleine auch noch viiieeel zu früh von der Mutter getrennt worden, was nicht selten zu späteren Verhaltensstörungen führt.

Und wie schon mehrmals gesagt, 1 Kitten alleine geht einfach gar nicht.
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben