Kittengewicht: Real vs. Futterpackung!?

• Themenstarter Themenstarter cathzi
  • Beginndatum Beginndatum
cathzi

cathzi

Erfahrener Benutzer
Huhu 🙂

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich gestern mal gecheckt, wieviel meine zwei Kleinen wiegen, einfach um zu sehen, ob sie okay so sind, wie sie sind.

Momo (Ragdoll, 13 Wochen) hat ca. 1400g.
Ted (Ragdoll, 13 Wochen) hat ca. 1700g.

Ich konnte nur mit der Wii messen, deshalb sind die Angaben vllt. nicht so genau. Soweit, so gut.

Ich habe jetzt mehrfach im Forum bzw. über Google in anderen Foren die Faustregel 100g pro Lebenswoche gelesen. Also gehen wir mal von 1300g aus. Da bin ich ja ganz zufrieden 😀

Gestern aber habe ich zufällig auf meiner Packung Hills und auch von Bozita die "Maßangaben" gefunden und da steht für Kitten 3-4 Monate eine Angabe von 300-700g (je nach Geschlecht und Veranlagung). Die Angabe war jetzt Hills, bei Bozita waren es 800g, glaube ich. Ich finde es gerade nicht mehr.

Was ist denn da los? 😕 Ich habe hier im Forum sogar Threads gefunden, wo Katzen mit 13 Wochen 2 kg hatten. Ich weiß ja, dass es immer Unterschiede gibt, aber dass die Futtermittelhersteller deutlich unter einem Kilo und die Gewichtsempfehlungen bzw. das reale Gewicht von Kitten deutlich über einem Kilo liegen, versteh ich nicht.

Was haben denn die für Musterkitten bei Hills und Co?
Ich frage das jetzt nicht, weil ich wissen will, wieviel meine zu futtern kriegen sollen, die kriegen sowieso noch soviel sie haben wollen. Ich wollte einfach mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen 😀 und mal nachfragen welches Kitten mit 4 Monaten 300 g haben soll?! 😕

Viele Grüße,
Cathleen.

A

Werbung

Die haben wahrscheinlich die Kätzchen als "Muster" die nachher den Wert "eine durchschnittliche Katze mit 4 kg" ergeben 😉

Ich würde, was sowas angeht, auf die Futtermittelhersteller ohnehin nicht hören.

Es gibt so viele verschiedene Katzenrassen, die sich so unterschiedlich schnell entwickeln.

Abgesehen davon, meine Hauskatzen hatten mit 9 Monaten 4 und 5 kg 😉 Jetzt sind sie bei 4,5 (Kater) und 6 (Katze).
Wo sind das durchschnittliche Katzen mit 4 kg? 😉

Lg