Kittenfutter - Empfehlungen?

  • Themenstarter isa_denis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kitten wasser trinken
I

isa_denis

Gast
Guten Morgen Ihr Lieben,

welches Kitten-Futter könnt ihr empfehlen? Gebe ich NaFu und ToFu? Oder muss ich das irgendwie einteilen?

Zusätzliche Frage: Bekommen die Kitten bestimmtes Wasser (gefiltert oder aus dem Wasserhahn)? Müssen Vitamine mit rein? ( kenne ich halt nur von meinen Kaninchen früher :grin:)
Sorry falls die Frage blöd ist, nur ich möchte unbedingt sicher sein, wenn es so weit ist, dass ich meine Kitten gut ernähre, als Anfängerkatzenmami :pink-heart:

LG

Isa:)
 
A

Werbung

Hallo Isa!
Ich bin auch Anfängerkatzenmami (unsere Beiden leben seit 5 Tagen bei uns :pink-heart:) und war vorher auch richtig nervös, was man alles falsch machen kann.

Im Themenbereich "Die Ernährung" -> "Nassfutter" findest du da ganz viele Infos.
Zusammenfassend kan man wohl sagen, am besten gibt es Trockenfutter nur als Leckerli, Nassfutter dagegen den ganzen Tag über. Das Nassfutter sollte kein Getreide und keinen Zucker enthalten.

Empfehlenswerte Sorten sind z.B. Grau, Macs, GranataPet, Animonda Carny, Premiere, Real Nature, aber auch Cachet von Aldi (die 200 Gramm Dosen) und Coshida von Lidl (die teureren 400 Gramm Dosen, für 55ct.). Da gibt es aber bestimmt noch mehr.

Meine Beiden fressen momentan wirklich alles :D Und davon viel. Immer, wenn der Teller leer ist, wird nachgefüllt und so kommen wir gerade auf ca. 600 Gramm für beide am Tag. Sie bekommen aber kein Kittenfutter, sondern Normales (außer Animonda Carny, da gab es beides zum selben Preis). Vitamine kommen keine hinein.

An Snacks mögen sie am liebsten Cosma Snackies, da fangen sie richtig an zu Knurren :pink-heart:

Wasser trinken sie ganz Normales aus der Leitung im Schälchen. Weil sie nicht viel trinken, tue ich immer noch ca. 1 Esslöffel über das Nassfutter.

Alles Liebe und viel Spaß bei den Vorbereitungen!
Feli
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Napf solltest du immer mal wieder mit kleineren Portionen befüllen, je nachdem wie du zu Hause bist und es damit vereinbaren kannst. Bist du z.B. berufstätig, dann gibt ihnen am besten eine Portion direkt nach dem Aufstehen, dann evtl. noch was bevor du das Haus verlässt, dann etwas direkt wenn du zurückkommst, vielleicht noch was zwischendurch und eine Portion vorm Schlafengehen. Wenn du immer da bist, dann füll einfach nach, sobald nur noch ein kleiner Rest im Napf ist. Wenn du nur morgens den Napf komplett "vollklatschen" würdest, würde zu viel eintrocknen und ungenießbar werden, weil Katzen halt Häppchenfresser sind.

Spezielles Kittenfutter musst du eigentlich nicht geben, Hauptsache es ist hochwertig! Und normales Leitungswasser ist völlig okay, keine Vitamine und bloß nicht diese unsägliche Katzenmilch! ;-)

TroFu würde ich bei Kitten höchstens eine halbe Hand voll am Tag geben, eher weniger. Am Besten immer als Belohnung, wenn sie was gut gemacht haben!

Was für Kätzchen sollen es bei dir denn jetzt werden, hast du dich da schon entschieden?
 
Du kannst deine Kleinen ruhig so oft füttern, wie sie Appetit haben.
Sie dürfen so viel fressen, wie sie mögen.
:yeah:
 
Also wir machen das momentan ca. alle 2 Stunden :wow: Man könnte auch mehr auf den Teller geben (ich tue ca 100 Gramm drauf), aber wegen der Wärme muss das ja nicht sein, wenn ich eh daheim bin.
Grundsätzlich hören sie aber selber auf, wenn sie satt sind und fressen dann später weiter.

Ich gebe gerade gar kein Trockenfutter (habe allerdings 3 Packungen hier :D)... Mich haben die Cosma Snackies so verführt, weil ich liebe, wenn sie zum Minitiger werden. Davon bekommen sie vielleicht 10 Stück am Tag, die meisten angeln sie sich selber aus dem Fummelbrett.

Danke :pink-heart:
 
Katzen sollten immer so oft wie möglich am Tag fressen , d.h. Gerne 6 , 8 mal.
Katzen sind Häppchenfresser, das ganz Verdauungssystem ist darauf ausgelegt.
 
Also zum kuschelig sein...
Unsere Beiden sind ja keine Rassekatzen (vermuten wir, immerhin sind die Eltern ja Streuner :D), aber ganz unterschiedlich vom Fell her. Lilli ist eine 'normale' Kurzhaarkatze. Jace dagegen ist eine richtige Flauschkugel. Ich bin gespannt, wie lang sein Fell noch wird.:oha:
Zum kuschelig sein muss es also nicht unbedingt ein Rassekätzchen sein, Miezis ohne Stammbaum können durchaus auch Wuschel sein :pink-heart:
 
Werbung:
Was hast du denn für Kätzchen? :)
 
Streunermischlingsmiezis :pink-heart:
In meiner Signatur ist ein Link, da auf der zweiten Seite sind viele Fotos.

:pink-heart:
 
  • #10
:pink-heart:

Die sind ja Süß! Und haben sie sich am Anfang ohne Probleme einleben können? Bzw. in der kurzen Zeit?
 
  • #11
BKHs sind schon niedlich mit ihrer Teddy-Optik, aber pass bei Rassekätzchen wirklich genau auf, dass du an einen seriösen Züchter gerätst! Und sei dir drüber im Klaren, dass EIN Kitten vom seriösen Züchter ab 500 Euro aufwärts kostet. Eher aufwärts. ;)

In meiner Signatur siehst du übrigens (von links nach rechts) einen Maine-Coon-Mix, eine reinrassige Maine Coon und einen "pupsnormalen" Europäische-Hauskatze-Straßenmix. Letztere ist super kuschelig mit riesigen Kulleraugen und ganz flauschigem Fell, und auch vom Charakter her bei Weitem die Verschmusteste von den dreien!
 
  • #12
Ja, sie haben sich gut eingelebt.:pink-heart:
Ich war unglaublich aufgeregt beim Kennenlernen, der Fahrt und den ersten Minuten in der Wohnung.
Aber sie sind so unglaublich neugierig und tapfer :pink-heart:

Jeden Tag öffnen Sie sich mehr.

Die Sorgen waren also ganz umsonst:)
 
  • #13
Ich glaube ich könnte mich in fast jede Katze / jeden Kater verlieben.

Es ist auch jede einzelne Katze auf ihre ganz besondere Art zum Verlieben! ;)

Den Aufwand, eine oder zwei Rassekatzen vom Züchter zu holen, würde ich ehrlich gesagt nicht mehr betreiben. Du musst schon viel vergleichen und dich informieren, bevor du dir sicher bist, den richtigen Züchter und die richtige(n) Katze(n) gefunden zu haben!

Und die Tierheime sind voll mit Katzen und Kätzchen, die ganz dringend ein schönes Heim suchen. Meine Lyanna kommt aus Bulgarien und lebte da auf der Straße! Wenn der Tierschutz nicht gewesen wäre, wäre sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr unter uns - sie wäre in einer Tötungsstation gelandet. Ich bin einfach nur froh, dass es nicht so gekommen ist, wenn sie sich heute auf meinen Schoß kuschelt und den Motor anwirft! Sie ist eine tolle Katze! :pink-heart:

So, jetzt aber genug OT und Werbung für Tierschutz-Katzen! Entscheiden musst du dich letztendlich! ;)
 
  • #14
Ach Gottchen :pink-heart:

Die Maine-Coons sind natürlich auch zum Auffressen :wow: :pink-heart:

Ich glaube ich könnte mich in fast jede Katze / jeden Kater verlieben.

So groß ist unsere Wohnung leider nicht :muhaha:

Auf was muss ich denn genau achten, beim Kauf einer BKH ?
Gibt es eventuell irgendwelche Infoseiten darüber?

LG

Isa

Achte darauf, dass du mindestens 2 kaufst. Kein seriöser Züchter gibt ein Einzelkitten ab.
Die Katzen sollten einen Stammbaum haben und der Züchter einem Zuchtverein angehören.
Du solltest den Zücher auch vor der Abholung besuchen um dir ein Bild über die Lebensumstände der Tiere machen zu können.

BKHs waren der Grund wieso ich wieder Katzen wollte. Eines morgens saß ein blauer BKH-Kater vor meinem Fahrrad. Ich wollte den am liebsten gleich mitnehmen *-*
Sooooooo hübsch und er sah so FLAUSCHIG aus!!!! Scheinbar wird der Kater als Zuchtkater verwendet, er war nicht kastriert.
Aber als ich gesehen haben das die Kitten ab die 600€ pro Kitten kosten musste ich es mir anders überlegen :oops:

Ach ja und Kater werden generell größer als Katzen (z.B. meine EKHs wiegen je 5,2/5,3kg pro Kater, eine EKH-Katze wiegt normalerweise zwischen 2,5-4kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Du bist aber geduldig :yeah:
 
  • #16
Es gibt auch Rassekatzen im Tierschutz --> http://www.rassekatzen-im-tierheim.de oder bri Coonies http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/

Wenn Du zum Züchter gehst, musst Du im Vorfeld gut recherchieren, damit Du an einrn Guten und Verantwortungsvollen kommst.
Schall aller Elterntiere auf die gängigsten rassetypischen Erbkrankheiten ist Pflicht. Auch das Umfeld (alles sauber und ordentlich, Kater laufen mit der Gruppe, keine Katze ist separiert oder schaut offensichtlich krank aus) ist sehr wichtig und natürlich dass Rassekatzen immer Papiere haben/bekommen.

Zuchtkatzen kosten beim seriösen Vereinszüchter im Schnitt 650 bis 750 Euro pro Tier, Bengalen sind die Ausnahme, hier werden im Schnitt 1000 Euro pro Tier veranschlagt.
 
  • #17
Hallo und willkommen,

hier ist was zum Durchlesen vor der Anschaffung, vor allem wenn man Kätzchen vom Züchter kaufen will: https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/

Was mich speziell immer wieder schwarz ärgert: Dass Hinterhofvermehrer, die ohne Rücksicht auf Erbkrankheiten & Co. bloß Kater auf Katze setzen, sich selber als "liebevolle Hobbyzüchter" bezeichnen und das als Kaufargument angeben. So als hätten Vereinszüchter da Defizite.
In Wirklichkeit ist grade jede seriöse Zucht eine Hobbyzucht, weil man damit keinen Lebensunterhalt verdienen kann. Wer es darauf anlegt, von seiner Zucht zu leben, der müsste wahrscheinlich ne große Anzahl von Zuchtkatzen irgendwo in ner Halle in Käfigen stapeln, damit über die Masse genug Umsatz entsteht - und dabei können natürlich gar keine gesunden und gut sozialisierten Kitten rauskommen.

Also lass dich nicht von solchen "liebevollen Hobby-"Hinterhofvermehrern blenden. Seriöse Vereinszüchter sind genauso liebevoll und betreiben die Zucht genauso als Hobby, nur dass sie zusätzlich noch Ahnung von dem haben, was sie tun, und Geld in Gesundheitsvorsorge, gutes Futter etc. investieren.

(Nur damit ich nicht missverstanden werde: Vereinszugehörigkeit allein macht noch keinen seriösen Züchter, aber sie ist wenigstens EIN Anzeichen für Seriosität. Wer keinem Verein angehört, der hat entweder keine Ahnung oder was zu verbergen, und ein rückverfolgbarer Stammbaum liefert zumindest Hinweise auf mögliche Erbkrankheiten.)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cordiform
C
L
Antworten
32
Aufrufe
7K
Brombeerlila
Brombeerlila
M
Antworten
2
Aufrufe
814
minna e
minna e
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
S
Antworten
25
Aufrufe
8K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben