Kittenfarbe

  • Themenstarter Kitten18
  • Beginndatum
K

Kitten18

Gast
Hallo,

ich habe 2 Katzen, die eine ist in silver shaded und point Trägerin und die andere in black silver classik keine Point Trägerin. Ich habe vor mir einen chinchila Pointkater zu besorgen. Meine Frage ist: Welche Kitten Farben können bei meinen Katzen fallen mit einem Pointkater?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Lea
 
A

Werbung

Bist du Züchterin im Verein und haben deine Tiere Papiere?

Dann solltest du Dich an deinen Mentor wenden bzw. dich schnellstmögliich in Katzengenetik einlesen.

Wenn nicht, dann lass es bitte einfach und kastrier die Katzen ;)
 
Der Fehler ist doch schon, mit null Ahnung, Katzen produzieren zu wollen. :mad:

Es gibt Millionen Katzen zu viel auf dieser Welt, Auf Deine wartet niemand.
Lass es einfach.
 
Oh man, ehrlich. Drei Beiträge und schon beleidigend werden. Damit wirst du hier nicht weit kommen. Die meisten Foris hier sind im Tierschutz unterwegs, da wirst du keine anderen Antworten bekommen als lass sie kastrieren und freu dich über die Zwei. Von mir kommt auch nichts anderes. Millionen von Katzen sind auf der Suche nach einem Zuhause, es werden immer mehr, da braucht die Welt nicht noch mehr Kitten, die am Ende keiner haben will.
 
Konkurrenzangst? Nimmt dir niemand deine Kitten ab? Oooo du armes Würstchen :( Aber danke für deine aufmunternde Worte! Kannst einem so richtig Mut machen! Klasse!:dead:

Erwachsene Antwort.

Das ist hier ein Tierschutz orientiertes Forum. Wenn du seriös züchten willst ist dein Verein und dein Mentor der richtige Ansprechpartner.
Wenn du möglichst einfach Kitten haben willst ist das hier die falsche Adresse.
 
Konkurrenzangst? Nimmt dir niemand deine Kitten ab? Oooo du armes Würstchen :( Aber danke für deine aufmunternde Worte! Kannst einem so richtig Mut machen! Klasse!:dead:

Oh man, ehrlich. Drei Beiträge und schon beleidigend werden. Damit wirst du hier nicht weit kommen. Die meisten Foris hier sind im Tierschutz unterwegs, da wirst du keine anderen Antworten bekommen als lass sie kastrieren und freu dich über die Zwei. Von mir kommt auch nichts anderes. Millionen von Katzen sind auf der Suche nach einem Zuhause, es werden immer mehr, da braucht die Welt nicht noch mehr Kitten, die am Ende keiner haben will.

Ich bin in einem Verein, einen Mentor habe ich nicht, ich habe vor einen Seminar über Genetik zu besuchen nur wann es stattfindet weiß ich noch nicht. Deshalb um keinen Fehler zu machen frage ich hier die Ältesten ;)

Die Reihenfolge passt nicht.
ERST informieren und lernen...dann züchten, wenn es denn unbedingt sein muss.
 
Genau das wollte ich hier auch machen! Information suchen bevor ich mit dem Züchten anfange!


Die Reihenfolge passt nicht.
ERST informieren und lernen...dann züchten, wenn es denn unbedingt sein muss.
 
Werbung:
Tja, ich habe mich gut genug über das Züchter dar sein informiert und vorbereitet, ich habe mich nur noch nicht so richtig mit der Katzengenetik befasst. Das will ich aber noch machen! Nur vorher wollte ich mich hier mal kurz erkundigen, und gleich wird man hier angegriffen und fertig gemacht. Nur weil man's selbst nicht geschafft hatte und deshalb auf die ganze große Wellt böse ist, muss man doch nicht gleich andere Menschen angreifen oder unmotivierten. Mann kann doch mal ausnahmsweise nett zu einem sein und ich weiß nicht >>> Helfen?
Jedenfalls habt ihr mir mit euren Antworten sehr geholfen, ich weiß jetzt dass man keine Fragen stellen sollte , sonst wird man gleich gelyncht...

Zur Vorbereitung auf das Züchterdasein (so betrachtet es jedenfalls der Duden *hust*) gehört aber (neben Rechtschreibkenntnissen.... classic beispielsweise ist ein englischer Begriff und schreibt sich daher vorne und hinten gleichermaßen mit c *hust*) auch eine Menge Genetik, gerade wenn man so schwierige Farbschläge wie Shaded und Chinchilla oder Golden züchten will.
Was sagt dir denn, dass dein Mädel auch wirklich das entsprechende Gen trägt? Optik ist - gerade bei Shaded-Katzen und Bänderung der Haare - nicht alles; der Phänotyp ist nicht unbedingt das, was der Genotyp sagt.

Ein Mentor ist da wirklich eine wichtige Sache, daher schreiben meine Vorredner durchaus sinnvolle Kritik an deiner Vorgehensweise!

Btw: welche "Rasse" vermehrst du denn? Briten? Perser?

Und was sagt der Verkäufer deines Weibchens zu der von dir geplanten Verpaarung, hast du dir da mal Rat geholt für einen passenden Kater?
 
Mal ne Gegenfrage, haben deine Kitten Stambaumpapiere, weiß der Züchter des Katers das mit dem Tier weiter gezüchtet werden soll?

Wenn man sich schlau gemacht hat solte man schon wissen das man mit unklaren Fragen schnell Unmut hervorrufen kann.
 
  • #10
Tja, ich habe mich gut genug über das Züchter dar sein informiert und vorbereitet, ich habe mich nur noch nicht so richtig mit der Katzengenetik befasst. Das will ich aber noch machen! Nur vorher wollte ich mich hier mal kurz erkundigen, und gleich wird man hier angegriffen und fertig gemacht. Nur weil man's selbst nicht geschafft hatte und deshalb auf die ganze große Wellt böse ist, muss man doch nicht gleich andere Menschen angreifen oder unmotivierten. Mann kann doch mal ausnahmsweise nett zu einem sein und ich weiß nicht >>> Helfen?
Jedenfalls habt ihr mir mit euren Antworten sehr geholfen, ich weiß jetzt dass man keine Fragen stellen sollte , sonst wird man gleich gelyncht...

Ich kann ja nur für mich sprechen...und ich hatte nie das Bedürfnis zu züchten.
Ich arbeite im Tierheim und in einem Tierschutzverein...ich habe genug Katzen um mich.
Auch sonst bin ich nicht frustriert weil ich`s "nicht geschaft habe" (was auch immer du jetzt meinst).

Und in meinen Augen gehört die Genetik zum Züchterwissen dazu...unabdingbar. Es ist nichts was man sich dann später mal anlesen kann. Denn die Genetik bzw. das Wissen darüber ist die Grundlage des Züchtens. Nicht das Züchterdasein...

Ich stimme dir aber zu...Tierschutz muss nicht mit schlechten Manieren einhergehen.

Also nochmal meine Bitte: Befasse dich erst mit der Genetik...und fang erst dann mit dem Züchten an.
 
  • #11
Wenn du dich noch nicht mit Genetik befasst hast, hast du dich nicht über das Züchterdasein informiert- da ist ein umfassendes Wissen über Genetik grundlegend.

Genetik ist keine einfache Wissenschaft. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen:
Bei deiner schlechten Rechtschreibung und Ausdrucksweise habe ich Zweifel, ob du das mal eben so lernen kannst. Rechtschreibung ist definitiv einfacher.
Kein Mensch kann dir deine Frage beantworten, ohne den kompletten Stammbaum deiner Katzen zu kennen. Wer weiß denn, wieviele rezessive und dominante Gene da mitspielen.

Durch die Art deiner Äußerungen sieht man, dass du absolut keine seriöse Züchterin bist sondern schlicht und einfach zwei hübsche Katzen hast, mit denen du vermehren willst. So etwas stößt in einem tierschutzorientierten Forum eben sauer auf.

Hier reißen sich viele ein Bein aus, um 'überflüssigen' Katzen ein gutes Zuhause zu ermöglichen. Da kommt es nicht gut an, wenn jemand noch mehr Katzenbabies produzieren will. Ohne Stammbaum sind sie kein Deut 'besser' als die Kätzchen aus dem Tierschutz.
 
  • #12
Konkurrenzangst? Nimmt dir niemand deine Kitten ab? Oooo du armes Würstchen :( Aber danke für deine aufmunternde Worte! Kannst einem so richtig Mut machen! Klasse!:dead:

Huch, ein lustiges Hinterhofvermehrerlein.
Mit diesem Wortschatz wirst du in der Züchterwelt sicher nicht gern gesehen.
 
  • #14
Nazistische Beleidigungen liegen wohl euch im Blut!

Entweder will sie uns als narzisstisch gestört bezeichnen, jedoch mangelt es an Rechtschreibkenntnissen...oder sie hält uns für Nazis :D Beides nicht besonders höflich :)
 
Werbung:
  • #15
Byby.... (und Tina, auf Amadeus und Sabrina....*sing*) :D
 
  • #16
Beleidigt euch doch selbst weiter, ich weiß was ich will und komme sehr gut auch ohne euren Rat aus!

ByBy

Da bin ich mir sicher...wahllos vermehren ist ja keine Kunst.:mad:
Wie man unschwer in den Heimen und auf den Pflegestellen
sehen kann.
*wink*
 
  • #17
Soweit ich es mal als nicht Züchter mitbekommen habe, dient Zucht in erster Line dazu entweder gefährdete Arten/Rassen zu erhalten oder um eine existierende Art/Rasse zu verbessern.

Bei der Masse an Hauskatzen und verschiedenen Hauskatzenarten und Netz, gibt es (so ich nicht geschielt habe) - Wildktzen ausgenommen - keine gefährdeten Katzenrassen.

Also kommt nur noch der Punkt in Frage, ein gewisses Zuchtziel zu haben und die Rasse/Art zu verbessern. Dafür ist der Punkt Genetik zumindest für mich gedanklich als Laien, das A und O bei der Zucht. Es geht nicht nur um Farbe sondern auch um die Gesundheit. Was bringt das schönste Kitten, wenn es einen genetisch bedingten Herzfehler hat? Dabei sind wohl nicht nur die Elterntiere sondern auch deren Elterntiere usw. wichtig. Wie bei uns Menschen eben auch. Manchmal überspringen Erbanlagen auch eine Generation. Das fängt schon beim Blut an, das gewisse Blutgruppenkombinationen zu verkrüppelten Kitten führen können.

Die wenigsten Personen in diesem Forum hier sind Züchter, sondern Menschen die entweder im Tierschutz arbeiten, Tiere von dort haben oder um sich Tipps über Krankheiten, Ernährung usw. zu holen.

Entsprechend ist der Rat hier weder böse gemeint noch ähnliches, wenn man sagt dass du dich bitte mit dieser Frage lieber an deinen, laut dir existierenden Verein wenden sollt. Dieser sollte nämlich eigentlich auch in der Lage sein dir einen Mentor zur Seite zu stellen, welcher dir bei dem Thema Genetik und deinem Zuchtziel mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Gruß Lev
 
  • #18
Danke für den einzigen gescheiten Beitrag ;), meine Katzen werden natürlich bevor ich mit dem Züchten anfange auf alle möglichen Krankheiten untersucht, deren Vorfahren sind laut Papieren auch bis zu einer 50 Jahre langen Linie auf die Krankheiten getestet. Meine Mädchen sind noch ganz klein, bis ich mit dem Züchten anfangen kann habe ich noch genug Zeit die Genetik von den Katzen zu lernen. Ich werde mich natürlich auch noch weiterbilden.
Einen Mentor habe ich bislang nicht gehabt, aber ich werde mich in meinem Verein danach erkundigen.

Für mich sind Katzen aus dem Tierheim und Rassenzucht zwei verschiedene Paar Schuhe. Wer eine Rassenkatze haben möchte, wird sowieso keine Katze aus dem Tierheim holen. Wer nur eine zum Knutschen haben möchte, kann (und sollte) natürlich eine von dem Tierheim nehmen.

Ich verstehe nicht, wie man andere Menschen angreifen kann, wegen der Rechtschreibung oder alleine nur wegen dem Vorhaben eine Zucht zu gründen. Fast alle Beiträge hier hatten nichts mit meiner Frage zu tun gehabt, ob ich mit dem Züchten anfange stand hier nicht zu Debatte und geht niemanden was an. Niemand hier wusste welche Katzen ich habe, welche Gründe mich zu diesem Entschluss bewegt haben… Aber gleich das Genörgel wegen meiner Rechtschreibung... Ich bin nicht hier zu Schule gegangen, und ehrlich gesagt finde ich für meine Verhältnisse, dass ich sehr gut Deutsch kann. Beim Studieren und meiner Doktorarbeit hatte ich jedenfalls keine Schwierigkeiten gehabt.

Mittler weile sehe ich auch das ich hier falsch bin, aber als Neuling weiß man das leider nicht.

Es freut mich aber, dass nicht alle hier so feindlich auf einen Anfänger reagieren.:)

Grüße Lea





Soweit ich es mal als nicht Züchter mitbekommen habe, dient Zucht in erster Line dazu entweder gefährdete Arten/Rassen zu erhalten oder um eine existierende Art/Rasse zu verbessern.

Bei der Masse an Hauskatzen und verschiedenen Hauskatzenarten und Netz, gibt es (so ich nicht geschielt habe) - Wildktzen ausgenommen - keine gefährdeten Katzenrassen.

Also kommt nur noch der Punkt in Frage, ein gewisses Zuchtziel zu haben und die Rasse/Art zu verbessern. Dafür ist der Punkt Genetik zumindest für mich gedanklich als Laien, das A und O bei der Zucht. Es geht nicht nur um Farbe sondern auch um die Gesundheit. Was bringt das schönste Kitten, wenn es einen genetisch bedingten Herzfehler hat? Dabei sind wohl nicht nur die Elterntiere sondern auch deren Elterntiere usw. wichtig. Wie bei uns Menschen eben auch. Manchmal überspringen Erbanlagen auch eine Generation. Das fängt schon beim Blut an, das gewisse Blutgruppenkombinationen zu verkrüppelten Kitten führen können.

Die wenigsten Personen in diesem Forum hier sind Züchter, sondern Menschen die entweder im Tierschutz arbeiten, Tiere von dort haben oder um sich Tipps über Krankheiten, Ernährung usw. zu holen.

Entsprechend ist der Rat hier weder böse gemeint noch ähnliches, wenn man sagt dass du dich bitte mit dieser Frage lieber an deinen, laut dir existierenden Verein wenden sollt. Dieser sollte nämlich eigentlich auch in der Lage sein dir einen Mentor zur Seite zu stellen, welcher dir bei dem Thema Genetik und deinem Zuchtziel mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Gruß Lev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Was für ein Blödsinn, dass man entweder Rassekatzen hat oder Tierheimkatzen...und dass deswegen alle hier in deinen Augen keine Ahnung haben, weil sie "nur" Tierheimkatzen zum kuscheln wollen???????
Sei mir nicht böse, aber alle deine Aussagen disqualifizieren dich echt!
Ich hatte schon viele Tierheimkatzen und jetzt bekomme ich meine zweite Rassekatze und wenn es bald räumlich passt, kommen da sicher wieder ein paar Tierheimkatzen noch dazu....
UND ich hätte mir meine Rassekatze NIE von einer Züchterin wie dir geholt!
Der Blödsinn dass die Vorfahren deiner Mietzen seit 50 Jahren auf alle Krankheiten getestet sind....das hat sich doch erst im Laufe der Zeit entwickelt, dass man auf genetische Defekte und Zusammenhänge gekommen ist und dass gezielt untersucht werden kann! Und JA, heute macht das jeder gute Züchter, aber vor 50 Jahren??? Da verändert sich laufend etwas! Gentests gabs damals noch nicht!
Man merkt, dass du dich noch überhaupt nicht mit den wirklich wichtigen Themen auseinandergesetzt hast!
Meine Züchterin kennt sich super aus und würde nie in einem Forum um Rat fragen....sie ist bei einem guten Verein wo sie Unterstützung findet und wäre eher die, die anderen Tips geben kann!
Meine Züchterin würde auch nie jemanden eine ihrer Katzen zur Zucht geben, der so wenig Ahnung hat! Erst wenn du dir alles angeeignet hättest und auch nur wenn sie sich sicher ist, dass das Sinn macht! Weil es ihr eben nicht nur um schöne Kätzchen, die man teuer verkaufen kann geht sondern sie mit Herzblut dabei ist!
Bei beiden meiner Katzen hat sie unter Garantie einen Verlust gemacht...obwohl sie sie nicht billig hergibt....weil sie nämlich absolut durchuntersucht sind, bestens medizinisch versorgt, gesund ernährt und weil man eben in der Zucht manchmal solche " Ausfälle" hat usw.
Ich glaube, du hast keine Ahnung, was da finanziell auf dich zukommen kann, wenn du es wirklich seriös machst und im Sinne des Katzenwohles! Da sind ein paar Tausend Euro nichts!
Wirklichen Gewinn machen nur Leute, wie du einer werden willst, die einfach drauflos vermehren!
Ich könnte noch ewig dazu weiter schreiben, aber es wird eh nicht ankommen!

Und dabei geht es nicht darum, dass du Rechtschreibfehler machst, sondern um die Inhalte, die du schreibst und wie du selbst gleich andere angreifst, nur weil sie keinen Spass daran haben, wenn wieder jemand haufenweise irgendwie irgendwelche Katzen vermehrt, die dann überteuert verkauft werden, krank sind und ausgesetzt oder abgegeben werden, obwohl es solche Katzen zu Hauf eh schon überall gibt....es muss nicht noch mehr Tierleid geben!

Niemand in diesem Forum hat jemals auf mir herumgehackt, weil ich eine Rassekatze habe, oder auf jemanden, der wirklich wirklich seriös und mit Herzblut züchtet! Es kommt auf das WIE an!!!!!! Und deine allererste Frage sagt ja schon, dass das bei dir nicht stimmt! Sonst hättest du das schon gewusst! Ist eine Grundvoraussetzung BEVOR man züchtet und sich Zuchtkatzen anschafft!
 

Ähnliche Themen

LilaTorte
Antworten
0
Aufrufe
1K
LilaTorte
LilaTorte
N
2
Antworten
20
Aufrufe
55K
nicker
nicker
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Catskind
Catskind
P
Antworten
103
Aufrufe
7K
PusCat
P
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben