Kitten

  • Themenstarter Mia&Zoe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
Mia&Zoe

Mia&Zoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
17
Guten Abend,
Ich bin seit 5 Tagen das erste mal Katzen Mama von 2 kleinen Kitten (10 Wochen) geworden.
Die kitten wurden von einer Freundin mit der Flasche aufgezogen, da sie auf dem Bauernhof ohne Mama gefunden worden sind.
Jedoch sind kleinen Stubentiger tagsüber fast ausschließlich wach?
Also sie werden wirklich viel bespielt (ca.8) Stunden am Tag um sie müde zu kriegen, aber keine Chance.. wir jagen sie mit der Angel durch die Wohnung und fressen tun sie auch ordentlich..
Man muss dazu sagen die 2 kannten bis vor kurzem nur ein kleines Bad und die Transportbox und leben wahrscheinlich jetzt die große Fläche und Klettermöglichkeiten aus..
Oder was meint ihr? Muss ich mir da Gedanken machen bei so einer langen Wachzeit?
Was sie nachts machen, weiß ich natürlich nicht aber da scheint es bisher ganz ruhig zu sein …
Ich bin wirklich aktuell am Ende mit meinen Nerven weil ich zu nichts anderem komme 🫣😬
 
A

Werbung

Steht Nassfutter 24 h am Tag zur Verfügung?
 
Hallöchen 😊
Du darfst die beiden ruhig auch mal selbst machen lassen, die Beschäftigen sich auch ganz viel miteinander.
Raufen, toben, fangen spielen, den kratzbaum hoch und runter jagen etc..

Wir haben mit Kastanien, Blättern, leckerlis verstecken, clickern, fummelbrettern auch immer ein bisschen für Abwechslung gesorgt.
Jetzt mit einem Jahr sind sie schon ziemlich „ruhig“ geworden, also halte durch es wird besser 😁

Steht Nassfutter 24 h am Tag zur Verfügung?
Der Frage schließe ich mich an, das bringt auch nochmal ganz viel Ruhe rein
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Be
Kitten sind wie kleine Kinder, die wollen spielen, toben, klettern, jagen wo auch Mal was zu Bruch gehen kann.
Nur Angelspiele sind vielleicht zu wenig um sie auszutoben.
Das ganze kann sich noch eine Weile ziehen und wenn du jetzt schon sagst du bist nervlich am Ende stell ich einfach Mal die Frage in den Raum ob du das noch eine längere Zeit mitmachen willst/kannst.

Welches Geschlecht haben die zwei ?
Wieviel / welches Futter bekommen sie ?

Wenn die zwei Flaschenkinder vom Bauernhof sind in wie weit sind sie geimpft und gecheckt ?
Kitten sind wie kleine Kinder, die wollen spielen, toben, klettern, jagen wo auch Mal was zu Bruch gehen kann.
Nur Angelspiele sind vielleicht zu wenig um sie auszutoben.
Das ganze kann sich noch eine Weile ziehen und wenn du jetzt schon sagst du bist nervlich am Ende stell ich einfach Mal die Frage in den Raum ob du das noch eine längere Zeit mitmachen willst/kannst.

Welches Geschlecht haben die zwei ?
Wieviel / welches Futter bekommen sie ?

Wenn die zwei Flaschenkinder vom Bauernhof sind in wie weit sind sie geimpft und gecheckt ?
Sind beides Weibchen. Sind natürlich mit der ersten Impfung versorgt und untersucht worden. Sie kriegen royal Canin (190gramm dose) morgens eine halbe und abends eine halbe, bleibt immer etwas übrig. Trockenfutter von royal Canon haben sie immer zur Verfügung.
Wie könnte ich sie denn noch austoben? Also sie haben 4 kratzbäume, Bälle Mäuse und alles mögliche..
 

Anhänge

  • 0CB711DE-52DF-4F92-8B99-85F696603FB3.jpeg
    0CB711DE-52DF-4F92-8B99-85F696603FB3.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 69
Muss ich mir da Gedanken machen bei so einer langen Wachzeit?

Für die zwei Zwerge bist Du die "Mama", dh. sie wollen Deine Aufmerksamkeit, von Dir lernen, wenn Du wach und aktiv bist, dann sind auch sie tendenziell aktiv. Soweit völlig normal. Mach Dir da mal keinen Kopf.

Allerdings würde die Katzenmami sie nicht "dauernd bespassen", sondern sie auch mal auf "sich selbst Zurückschubsen", also kannst auch Du das ohne schlechtes Gewissen tun. Lass die beiden ruhig auch mal einfach miteinander interagieren, hab ein Auge drauf, aber lass sie auch mal links liegen, wenn es Dir "zuviel" wird. Die machen das dann schon und können das ab.

Wenn Du möchtest, dass sie zur Ruhe kommen, dann sei ihnen ein Vorbild und komm selbst zur Ruhe zwischendurch.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mia&Zoe
Meine beiden Kater waren als Kitten auch sehr aktiv und haben morgens bzw. vormittags 6 Stunden am Stück miteinander gespielt und gerauft. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Besonders beliebt waren hier der Katzentunnel aus Filz vom Dehner und ein Spielteppich für Katzen. Damit haben sie sich auch gerne alleine beschäftigt.

Bei uns hat sich AYCE (all you can eat) mit Nassfutter bewährt und Trockenfutter gibt es im Fummelbrett oder Futterball. Wenn sie sich das Trockenfutter erarbeiten müssen, sind die Kater auch gleich beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Timira und verKATert
Werbung:
Für die zwei Zwerge bist Du die "Mama", dh. sie wollen Deine Aufmerksamkeit, von Dir lernen, wenn Du wach und aktiv bist, dann sind auch sie tendenziell aktiv. Soweit völlig normal. Mach Dir da mal keinen Kopf.

Allerdings würde die Katzenmami sie nicht "dauernd bespassen", sondern sie auch mal auf "sich selbst Zurückschubsen", also kannst auch Du das ohne schlechtes Gewissen tun. Lass die beiden ruhig auch mal einfach miteinander interagieren, hab ein Auge drauf, aber lass sie auch mal links liegen, wenn es Dir "zuviel" wird. Die machen das dann schon und können das ab.

Wenn Du möchtest, dass sie zur Ruhe kommen, dann sei ihnen ein Vorbild und komm selbst zur Ruhe zwischendurch.
Vielen Dank! Ja zur Ruhe kommen sollte ich definitiv.. aber man schaut natürlich bei jedem Gerumpel was sie machen.. oder manchen deuten sie Sprünge an die ich ihnen noch nicht zutraue 😅
 
Nein Trockenfutter.. aber wir lassen das Nassfutter morgens und abends ca. 2-3 Stunden stehen damit sie nochmal fressen können..
Du kannst das Nassfutter auch weit aus länger stehen lassen.
Bei uns steht es gut und gerne mal 12 std.
Jetzt wo es warm wird mache ich die Näpfe weniger voll und fülle dafür öfter auf.
Trockenfutter kannst du super ein wenig ins fummelbrett machen als leckerlies, dann sind sie auch beschäftigt
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
  • #10
Vielen Dank! Ja zur Ruhe kommen sollte ich definitiv.. aber man schaut natürlich bei jedem Gerumpel was sie machen.. oder manchen deuten sie Sprünge an die ich ihnen noch nicht zutraue 😅
So ging’s mir anfangs auch 😁
Das wird besser, versprochen.
Hab den kleinen Gnomen anfangs auch garnicht vertraut und ständig um sie rum Helikoptert
 
  • Like
Reaktionen: Timira
  • #11
Meine beiden Kater waren als Kitten auch sehr aktiv und haben morgens bzw. vormittags 6 Stunden am Stück miteinander gespielt und gerauft. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Besonders beliebt waren hier der Katzentunnel aus Filz vom Dehner und ein Spielteppich für Katzen. Damit haben sie sich auch gerne alleine beschäftigt.

Bei uns hat sich AYCE (all you can eat) mit Nassfutter bewährt und Trockenfutter gibt es im Fummelbrett oder Futterball. Wenn sie sich das Trockenfutter erarbeiten müssen, sind die Kater auch gleich beschäftigt.
Vielen Dank für den Tipp!
Wir haben seit gestern Abend Nassfutter all you can eat angeboten und ein fummelbrett besorgt.. damit sind die Kitten deutlich entspannter und giften sich auch nicht mehr so an und ziehen sich auch mal zum dösen zurück 🙏🏼🥹
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, NicoCurlySue, verKATert und 6 weitere
  • #12
Was Futter angeht wäre es super wenn man 3 bis 4 Marken hat wo man wechseln kann mehr Marken gehen immer.
Schau doch Mal bei Sandras Tieroase vorbei alle Sorten und Marken ohne Zucker und Getreide. Royal Canin ist leider nicht so hochwertig wie es den Eindruck hat.
Und kitten brauchen kein kitten Futter einfach adult Futter zermanschten mit einen Schluck Wasser. Und einfach hinstellen nur als Tipp nimm gleich 800 gr. Dosen kommen deutlich günstiger von Preis und musst sie dann nicht umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #13
Vielen Dank für den Tipp!
Wir haben seit gestern Abend Nassfutter all you can eat angeboten und ein fummelbrett besorgt.. damit sind die Kitten deutlich entspannter und giften sich auch nicht mehr so an und ziehen sich auch mal zum dösen zurück 🙏🏼🥹
Sehr gut! 👍 Klasse, wenn Tipps prompt umgesetzt werden und ebenso schnell wirken!
Was die Aktivität Deiner Kitten angeht geht, schließe ich mich an:
Zwischendurch immer wieder Ruhepausen sind für Euch alle SEHR wichtig und richig:
Für Dich, damit Du auch noch zu was Anderem kommst und für die Zwerge zum einen, damit sie lernen, dass die Dosis nicht permanent zur Verfügung stehen und zum anderen, weil sie selber auch dringend diese Pausen zum Verarbeiten brauchen. Kitten sind da ein bißchen wie kleine Kinder. Irgendwann ist die Festplatte im Kopf voll und sie brauchen ne Pause. Wenn Kinder nicht zur Ruhe kommen , werden sie völlig überdreht. Ist bei Katzen genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Scherasade

Ähnliche Themen

catweazlecat
2
Antworten
27
Aufrufe
20K
teufeline
teufeline
K
Antworten
6
Aufrufe
983
minna e
minna e
L
  • Lauraxxx
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
F
Antworten
8
Aufrufe
5K
Totti
T
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben