Kitten

  • Themenstarter mimi63
  • Beginndatum
M

mimi63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo!
Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.
Vor knapp 14 Tagen habe ich 2 Kitten von Kreta bekommen. Die beiden sind jetzt ca. 13 Wochen.
Die beiden hatten von Anfang an Durchfall, gefüttert wird Royal Canin für Katzen bis 12 Monate. Sie sind topfit, fressen wie ganz große und auch Wasser wird viel getrunken. Nach ein paar Tagen hab ich an einer Katze kahle Stellen gefunden. Der Ta hat mir gegen den Durchfall Diarsanyl und gegen den Pilz Surolan gegeben, Abstrich wurde nicht genommen. Beides hat nicht geholfen, es sind immer mehr Stellen aufgetreten und seit heute ist auch die andere befallen.
Weiß jemand Rat???????
 
A

Werbung

Pilz ist hier nur eine baustelle!

sammel kot und lass es untersuchen, dann ist das futter leider NICHT das beste, vor allem das trofu nicht.

wegen der pilzbehandlung können hier vielleicht noch andere mehr Tipps geben.

bzw, hier im Forum findest du einige hilfreiche Infos
 
Ja, einen anderen TA oder eine Klinik, möglichst schnell, so junge Katzen trocknen schnell aus.
RC ist Mist, Trockenfutter überhaupt, fördert Durchfall und gegen Pilzerkrankungen gibt es bessere Mittel als Surolan, welches niemals an Schleimhäute kommen sollte.
 
Du hast gelesen, daß es um ganz junge Katzen geht ? :confused:
Da ist Warten nicht richtig, schon gar keine 3 Tage zum Kotsammeln, sie haben den Durchfall schon eine Weile.
 
Du hast gelesen, daß es um ganz junge Katzen geht ? :confused:
Da ist Warten nicht richtig, schon gar keine 3 Tage zum Kotsammeln, sie haben den Durchfall schon eine Weile.

richtig. und WICHTIG
 
Danke für die schnellen Antworten. Werde morgen dann lieber Schonkost geben, bekommt unser Hund auch oft, wegen dem übergeben. Mein früherer TA hat beim Hund auch Hüttenkäse empfohlen und hat bei Ihr super funktioniert.
Hat jemand noch einen Tipp was ich den beiden zum futtern geben sollte? Und muß ich langsam damit anfangen?
Ich hatte schon im Netz gelesen, das Pilze hartnäckig sind, noch sind wir nicht betroffen und hoffe das es so bleibt
 
Danke für die schnellen Antworten. Werde morgen dann lieber Schonkost geben, bekommt unser Hund auch oft, wegen dem übergeben. Mein früherer TA hat beim Hund auch Hüttenkäse empfohlen und hat bei Ihr super funktioniert.
Hat jemand noch einen Tipp was ich den beiden zum futtern geben sollte? Und muß ich langsam damit anfangen?
Ich hatte schon im Netz gelesen, das Pilze hartnäckig sind, noch sind wir nicht betroffen und hoffe das es so bleibt

Nein, die Beiden gehören zu einem guten TA.
 
Werbung:
Selbstverständlich nehm ich das mit dem Durchfall nicht auf die leichte Schulter, aber die beiden trinken wirklich gut.
Ich hatte bis zu meiner Schwangerschaft immer Katzen zuhaus und die haben noch nicht mal die Hälfte der Menge zu sich genommen wie die beiden Tiger jetzt.
Mit der Klinik ist das so eine Sache, denn dort war ich ja. Die Ärztin dort meinte das es vom Flug usw. kommt mit dem Durchfall
 
ohne kotprofil würde sogar der leibarzt des Kaisers von China im Nebel stochern. mir wäre das bei so kleinen zu riskant.

ehrlich? ich vermute giardien o.ä.
 
  • #10
Bei Kitten würde ich nicht lange fackeln und in die Klinik.
Die Minis haben nicht viele Reserven. Tue Deinen Tieren, aber auch Dir selbst den Gefallen und lass den TA ran.
 
  • #11
Ja, einmal Durchfall und gut, aber 2 Wochen ?
Der Pilz schliesst auch nur auf ein defektes Immunsystem...
Mach nur, laß sie wegsterben, gibt ja genug Katzen an jeder Tür oder Du gegibst Dich mit den beiden Katzen zu einem TA.
Nein, das ist kein Witz, ich beliebe mit Lebewesen nicht zu scherzen.

Fehlt die Knete, das Auto, die Klinik, die Freunde ?
 
  • #12
Also ich hätte mich echt nicht getraut bei meinen beiden so lange abzuwarten! Auch wenn sie viel trinken...

Ich hab die Schonkost gleich am Anfang gegeben und vorsorglich gleich Kotproben gesammelt! Gottseidank ist mit der Schonkost der Durchfall bald verschwunden!

Ach ?
Du hast doch dazu geraten ? :confused:
 
  • #13
Wenn der DF auf Grund von Giardien oder Pilz oder Ursache XYZ ist, was soll Schonkost dann bewirken?
Die Ursache muß man bekämpfen. Und dafür muß man die Ursache kennen.

Der TA behandelt, wenn ich das richtig sehe, auf Verdacht. Er kann damit einen Glückstreffer erzielen oder auch nicht.
Besser wäre es, die Diagnose gleich möglichst umfassend anzugehen.

Wenn es Pilzbefall ist, hat du ohnehin noch eine Weile die Möglichkeit, damit zu spielen und zu probieren.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
Öye, Sportfahrwerksfreund, dabei ging es mir nur um die Geschichte, die nicht auf die TE zutrifft, man sie deshalb gut hätte weglassen können. :)
Angepisst bin ich, wenn jemand so unbedingt nicht zu einem TA gehen möchte.
Vielleicht ändert sich das ja noch. hoffe
 
  • #17
Ja, einmal Durchfall und gut, aber 2 Wochen ?
Der Pilz schliesst auch nur auf ein defektes Immunsystem...
Mach nur, laß sie wegsterben, gibt ja genug Katzen an jeder Tür oder Du gegibst Dich mit den beiden Katzen zu einem TA.
Nein, das ist kein Witz, ich beliebe mit Lebewesen nicht zu scherzen.

Fehlt die Knete, das Auto, die Klinik, die Freunde ?


Danke, schon gelesen das ich nicht hier in D und beim Züchter die beiden her hab, Tierschutz und Ta sollten wissen was sie machen, Medis sollten auch erstmal ein paar Tage genommen werden bis sie wirken. Hab genau 2 Tage bis zum Besuch in der TIERKLINIK gewartet. Und richtig.......

......Auto fehlt, aber ich schaff keine Tiere an, wenn ich knapp bei Kasse bin, und zu meinen Freunden pflege ich sehr guten Kontakt!!!!!!!
 
  • #18
Öye, Sportfahrwerksfreund, dabei ging es mir nur um die Geschichte, die nicht auf die TE zutrifft, man sie deshalb gut hätte weglassen können. :)
Angepisst bin ich, wenn jemand so unbedingt nicht zu einem TA gehen möchte.
Vielleicht ändert sich das ja noch. hoffe

ganz kurz OT: ich fahre Altmänner-Volvo mit Hochsitz für Kreuzlahme - *lach*

BT:

Ich weiß doch, hast ja recht - die Kleinen haben wenig Substanz - da sollte ein besserer TA her mit echter Diagnostik auf den Backen - sehr zeitnah!!
 
  • #19
@ Mimi
Jetzt wirds albern.
Tschüs
 
  • #20
An deiner Stelle würde ich jetzt über das Wochenende alles an Kot sammeln, was anfällt (am besten in einem ausgekochten Schraubglas).

Vorausgesetzt die Beiden sind munter, fressen und trinken ausreichend, würde ich über das Wochenende auf jeden Fall ausschließlich Schonkost füttern, d.h. Hühnerbrust in Wasser etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, eine Prise Salz dazu und sonst gar nichts. Die Kochbrühe kannst du ebenfalls zum Schlabbern anbieten. Viele kleine Portionen über den Tag verteilt füttern.

Zusätzlich würde ich mehrmals täglich den Nackenfaltentest machen, d.h. du ziehst eine Falte im Nacken hoch, geht sie sofort von allein wieder zurück, ist alles in Ordnung, bleibt sie stehen oder geht zögerlich zurück, solltest du sofort in eine Tierklinik fahren.

Noch mal ganz deutlich, das gilt nur, wenn die Kitten dabei munter sind, spielen, schlafen und fressen und in keiner Weise irgendwie müde, lustlos oder apathisch werden.
Dann würde ich am Montag mit dem gesammelten Kot zu einem (anderen) Tierarzt gehen, den Kot auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann sammele den Kot übers Wochenende in zwei Schraubgläsern (so würde ich es machen), das eine Glas läßt du per Schnelltest am Montag in der Praxis untersuchen, den Inhalt des anderen Glases schickst du ins Labor, wo ein umfassendes Kotprofil gemacht werden sollte, falls bei dem Test in der Praxis auf Würmer und Giardien nichts herauskommt.

Dann würde ich mir außerdem wirksame Pilzmedikamente beim Tierarzt besorgen. Ich habe damals mit Fulzin Tabletten, Surolan und Program behandelt. Program ist eine weißliche Flüssigkeit,die oral eingegeben wird und zusätzlich zu den anderen Medikamenten hilft, den Pilz zu besiegen und einem Rückfall vorzubeugen.
Wird anfangs 3 mal im 2 wöchentlichen Abstand gegeben, dann noch 2-3 Monate einmal monatlich.
 

Ähnliche Themen

orcio
Antworten
27
Aufrufe
12K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Busi
B
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
A
Antworten
612
Aufrufe
42K
Anna151515
A
J
Antworten
10
Aufrufe
587
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben