Kitten Zuwachs, Rat gebraucht

  • Themenstarter Hasenartige
  • Beginndatum
H

Hasenartige

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
132
So nochmal ich :aetschbaetsch1:

Unsere Momo ist nun so alt, das sie nächste Woche geimpft werden kann.

Jetzt hab ich aber noch einige Fragen im Kopf.

Kann sie beim impfen gleich gechipt werden? Und ab wann kann dann eine Kumpeline dazu? Gleich ein paar Tage später?

So und nun zum "Problem". In Berlin sitzen noch kleine die dringend ein neues Zuhause suchen. Leider hab ich zu spät davon erfahren.

Die kleinen sind Bauerhof Kitten und weder entwurmt noch entfloht noch sonst irgendwas.

Jetzt ist die Frage, die "Vermittlerin" würde die kleine dort auf meine Kosten behandeln lassen. Angenommen,sie würde sie gleich morgen entwurmen und entflohen lassen, könnte die kleine dann schon Ende nächster Woche geimpft werden?

Oder muss ich nochmal 3 Wochen warten? Denn dann wäre unsere doch noch arg lange alleine und das möchten wir natürlich auch nicht.

Und nun?
 
A

Werbung

Hallo also unser Kater wurde heute auch geimpft und dabei haben wir ihn auch gleich chippen lassen, ging eigentlich alles ohne Probleme.
 
Danke Dir :)

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ab wann ich nach der Impfung eine zweit Katze hinzu setzen kann? Und was ich mit dem Bauerhof Kätzchen machen soll?
 
*nochmal schubsen muss* Weiß denn keiner was dazu? :hmm:
 
Impfen und chippen kannst du gleichzeitig machen lassen. Für die Katze ist es aber sicherlich angenehmen, wenn der Chip gleichzeitig mit der Kastration gesetzt wird, da sie dann eh schon in Narkose ist. Aber grundsätzlich ja: kannst du mit der Impfung bereits machen.

Wie lange du warten musst nach der Impfung deiner Katze, bis das zweite Kitten kommen sollte, weiss ich leider nicht. Da solltest du am besten deine Tierärztin fragen.

Das mit dem Entwurmen und Entflohen bei deiner Vermittlerin ist so eine Sache. Das macht nur Sinn, wenn alle ihre Pfleglinge die gleiche Behandlung bekommen zur selben Zeit, denn sonst stecken sie sich gegenseitig bis zur Vermittlung wieder an, es sei denn, sie kann separieren. Bin mir aber nicht sicher, ob Flöhe sich separieren lassen.

Entwurmen solltest du die zweite 2x im Abstand von je einer Woche, d.h. erst zwei Wochen nach Anfangsbehandlung dann impfen (und nur, wenn die Katze gesund ist).

Ich persönlich würde immer, wenn ein fremdes Tier zu meinen neu dazu kommt, beide gemeinsam wieder entwurmen (wegen Ansteckungsgefahr), um eine saubere Ausgangsbasis zu haben. Aber da gehen die Meinungen auch wieder auseinander.

Also, so richtig raten, was du tun sollst, kann ich dir leider auch nicht :(

Andrea
 
Hmm nach der Impfung ist deine Katze sicher ne Weile damit beschäftigt die Impfung zu verdauen. Ich denke da wird ein bis zwei Wochen warten sicher nicht schaden... bis sie den "Stress" einer Veränderung verdaut....... im Zweifelsfall den Tierarzt fragen was er denkt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lore01
L
Skaiy
Antworten
20
Aufrufe
3K
pingu04
pingu04
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
bootsmann67
bootsmann67
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Blackfire
Blackfire
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben