Kitten zähmen

  • Themenstarter Mollylein
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten scheu
M

Mollylein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen. Vor knapp 4 Wochen holten wir 2 kitten (damals ca 8 Wochen alt) über einen gnadenhof von einem Bauernhof (ich weiss, viel zu früh. Der Bauer hätte sie aber sonst umgebracht und die Mama wird nun umgehend über den gnadenhof kastriert).
Die beiden waren total ängstlich und scheu. In der 1. Woche hielten wir beide unter Quarantäne im Bad. Dann durften sie nach und nach den Rest der Wohnung erkunden. Das klappt soweit auch gut. Sie fressen, sind total agil und spielen und sind auch (seit Beseitigung des Durchfalls letzte Woche stationär in einer TK mit anschließender Umstellung auf diätfutter) stubenrein.
Jedoch sind beide immernoch wahnsinnig scheu. Ab und an lassen sie sich zwar streicheln (wir müssen uns langsam anpirschen wenn sie schlafen), dann wird erst gefaucht aber anschliessend gleich geschnurrt und genossen. Aber 5 Minuten später rennen sie wieder scheu weg...
Manchmal laufen sie auch auf uns herum, wenn wir auf dem Sofa liegen. Beim spielen mit bällchen oder angel sind sie auch sofort dabei und kaum schüchtern. Sobald man aber die Hand ausstreckt, sind sie wieder weg.
Hättet ihr vll einen Tipp, wie wir die beiden zähmen und zu schmusekatern bekommen? Häufiges "zwangskuscheln" oder lieber ganz in Ruhe lassen? Danke im voraus :)
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Ganz in Ruhe lassen. Zwangskuscheln ist kontraproduktiv. Wenn sie schlafen und Ihr streichelt sie, erschrecken sie sich nur.

Lest ihnen etwas vor, sprecht mit der Babyblubbersprache mit ihnen. Spielt mit der Federangel mit ihnen. Ansonsten lasst sie das Tempo bestimmen. Irgendwann werden sie Vertrauen fassen. Wann das so sein wird, ist charakterabhängig.

Ob beide jemals "Kuschelkatzen" werden, kann man in dem Alter noch nicht sagen. Es gibt Katzen, die werden es nie.

Also, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
 
Schliesse mich Mikesch an. Ich habe 3 Katzen hier, die in der Wildnis aufgewachsen sind. Ich habe sie niemals bedrängt oder versucht anzufassen, sondern abgewartet bis sie soweit waren und zu mir kamen. Die ersten Versuche waren sehr kurz, ich durfte anfangs auch nur einen der drei ganz vorsichtig anfassen, aber immer mit der Möglichkeit für ihn, sich zurück zu ziehen.
Mittlerweile sind alle 3 super verschmust und liegen am liebsten auf meinem Schoss und wollen dauergekrault werden :pink-heart:
Aber das braucht Zeit. Und Geduld. Bei mir dauerte es viele Wochen. Den letzten der 3 durfte ich erst nach 3 Monaten das erste Mal anfassen.
Also - auf gar keinen Fall Zwangskuscheln. Damit zerstört ihr nur jegliches Vertrauen was die beiden in euch setzen.
Meine Nachbarin hat die zwei Schwestern von meinen Wildlingen aufgenommen und sie hat sich ihnen aufgedrängt die ersten Wochen bis sie begriffen hat, dass das kontraproduktiv ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
beide Katzen sind weiterhin scheu und lassen sich kaum anfassen - der totale Gegensatz zu meinen 3 Geistern.
 
Schnurren ist bei Kitten auch eine Schutzreaktion von der Natur. Sie wollen dadurch den Schutzinstinkt des Wesens gegenüber wecken.

Du solltest die Kitten nicht hochheben, streicheln nur dann, wenn sie sich an dich schmiegen und selbst das nur einmal. Sie müssen sehen, dass du Ihre Grenze respektierst.

Wir haben hier auch so einen Fall. Als er zu uns kam war er auch scheu. Wann immer wir ihn hochgehoben haben hat er sich an allem festgekrallt, was vor ihm war. Da er aber recht krank war, kamen wir nicht drum rum als ihn anzuheben. inzwischen haben wir ihn schon fast ein Jahr. Er mag es immer noch nicht hochgehoben zu werden. Sobald wir ihn hochheben wehrt er sich und will runter. Wenn wir aber sitzen, springt er ganz von alleine zu uns aufn Schoß und bleibt stundenlang liegen und lässt sich bekraulen. Das kam von alleine. Er braucht das auch täglich mehrere Stunden, sonst protestiert er. Aber wehe wir heben den auf und legen ihn auf unseren Schoß, dann springt er gleich wieder weg.
Es kann durchaus sein, dass sie erst nach Monaten zum kuscheln kommen. Lasst ihnen Zeit, ihr habt sie ja noch die nächsten 20 Jahre, wozu übereilen :)
 
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen antworten....
Nemo, der größere und etwas zutraulichere von beiden, flüchtet selten wenn wir kommen. Faucht nur kurz und lässt sich dann sofort streicheln... Er genießt das wirklich richtig, schnurrt, räkelt sich und leckt unsere Hand. Letztens hatte ich ihn dann mit aufs Sofa genommen, er blieb auch ewig liegen und lies sich verwöhnen... :)
Durch das schnurren lockte er wohl seinen noch sehr scheuen Bruder an. Carlo kam auch und lies sich sofort streicheln, jedoch nur kurz.
Es wundert mich nur und deprimiert ein bisschen, dass beide dann plötzlich wieder total umschlagen und super Ängstlich sind...
Ansonsten lassen wir sie aber größtenteils in ruhe.. Dann hilft offenbar nur abwarten :-(
 
die Kitten sind 12 Wochen alt?

Ehrlich gesagt, hat bei meinen wilden und scheuen Kitten in der Tat proaktives Streicheln etwas gebracht.
- immer mal berühren
- hochnehmen
- beim Fressen streicheln
- viel spielen
- immer leckeres Futter auch mal aus der Hand füttern (ist etwas gewöhnungsbedürftig diese Matsche von Nassfutter in den Händen zu haben)
- immer dabei den Namen des Kittens sagen
- einen speziellen Lockruf zum Essen
- Rituale wie zB gemeinsame Leckerlirunde


Bei älteren Katzen ist das alles ganz anders - da ist Zwangsanfassen kontraproduktiv. Da wird viel über gemeinsames Spiel und gemeinsame Rituale gemacht.
 
Hallo Anna, das dachte ich eben auch. Sie sind noch so klein und müssen vll einfach daran gewöhnt werden... Meine Angst ist auch, dass sie so scheu bleiben wenn wir nicht auf sie zugehen...

Hatte mal eine ältere, scheue katze. Da war es in der Tat so dass man sie in Ruhe lassen musste... Nach Monaten wurde sie dann von selbst zur schmusekatze. Aber nur bei uns. Fremde durften sie nicht mal anschauen :).

Genau das wollten wir nun besser machen, deshalb fiel die Entscheidung auf 2 kleine.

Nächstes jahr ziehen wir um. Neben uns wohnen dann die kleinen Nichten / Neffe von meinem Freund und es wäre schön wenn die kleinen bis dahin gut sozialisiert sind und zutraulich werden...

Schwierig, da gehen die Meinungen echt auseinander... :-/
 
Werbung:
Meine 3 Geister sind Fremden gegenüber auch scheu. Okay, ausser Spooky. Der taut schnell auf. Kinder wiederum werden von allen meinen Katzen gemieden.
Ich sag weiterhin, lass die Kleinen in Ruhe und selber entscheiden, wann sie zu euch kommen wollen. Alles andere zerstört nur das Vertrauen.
 
Meine 3 Geister sind Fremden gegenüber auch scheu. Okay, ausser Spooky. Der taut schnell auf. Kinder wiederum werden von allen meinen Katzen gemieden.
Ich sag weiterhin, lass die Kleinen in Ruhe und selber entscheiden, wann sie zu euch kommen wollen. Alles andere zerstört nur das Vertrauen.

Meine sind auch alle ohne Kinder aufgewachsen und mögen sie von daher nicht sonderlich. Größere Kinder ist etwas anderes. Aber bei kleinen Kindern hauen sie auf jeden Fall ab.

Ich würde sie auch insofern in Ruhe lassen, dass ich kein zwangskuscheln machen würde. Wenn sie ankommen, dann schon versuchen zu kuscheln soweit sie es zulassen. Und sich mit ihnen beschäftigen auch. Spielen, reden etc.
 
  • #10
Hallo Anna, das dachte ich eben auch. Sie sind noch so klein und müssen vll einfach daran gewöhnt werden... Meine Angst ist auch, dass sie so scheu bleiben wenn wir nicht auf sie zugehen...

Hatte mal eine ältere, scheue katze. Da war es in der Tat so dass man sie in Ruhe lassen musste... Nach Monaten wurde sie dann von selbst zur schmusekatze. Aber nur bei uns. Fremde durften sie nicht mal anschauen :).

Genau das wollten wir nun besser machen, deshalb fiel die Entscheidung auf 2 kleine.

Nächstes jahr ziehen wir um. Neben uns wohnen dann die kleinen Nichten / Neffe von meinem Freund und es wäre schön wenn die kleinen bis dahin gut sozialisiert sind und zutraulich werden...

Schwierig, da gehen die Meinungen echt auseinander... :-/


....aber jetzt nicht zwangsweise festhalten. Die sollen wissen, dass es nix schlimmes ist, aufm Arm zu sein, denn sie können ja immer wieder runter. Was ich in dem Alter auch bei einigen meiner Kitten angefangen habe, ist Transportbox vertraut zu machen... .anders hätte ich nicht lüften können :) Das ging wirklich erstaunlich gut. Die Box war auch später bei den erwachsenen Katzen gut zu benutzen.

Ach ja, und abgeguckt wird untereinander auch viel. Wenn also einer schmusiger ist, als er andere, dann wird der andere schon sehen, dass es nix schlimmes ist, von dir gestreichelt zu werden.

Und wie gesagt - Futter geht immer. Und beim Fressen streicheln oder gar aus der Hand füttern ist sehr hilfreich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
7K
Catma
C
S
Antworten
4
Aufrufe
856
Louisella
Louisella
O
Antworten
11
Aufrufe
436
Kulli2015
Kulli2015
Nightred
Antworten
4
Aufrufe
602
minna e
minna e
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben