Kitten - Wundertüten

  • Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2014
Beiträge
264
Alter
36
Ort
Siegerland
Hallo alle miteinander :D

Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, habe ich zwei kleine, stetig wachsende Minimonster bei mir.
Immer wieder lese ich, dass sich das Wesen von so Minis noch stark ändern kann, wenn sie heranwachsen.
Wie wahrscheinlich ist das? Wie extrem könnte das sein?
Norma ist eine höchst geduldige Kuschelmaus, die gerne tobt. Maggie ist meine kleine Zicke, die einmal am Tag powerkuscheln will - wie ich es nenne - aber sonst sehr eigenständig ist und nicht groß auf Körperkontakt steht.
Kann sich an dem Grundwesen der beiden möglicherweise noch wesentlich etwas ändern?
Norma macht am Freitag ihre 19 Wochen voll, Maggie ist so um die 18 Wochen.

Viele Grüße,
Melanie
 
A

Werbung

Ich binabsolut keine Expertin auf dem Gebiet, ich kann dir nur sagen was ich an meinen beiden hier erlebt habe.

Die kleine Cleo ist mit ca. 12 Wochen zu uns gekommen. Total verrückt, aufgedreht nur am spielen, nix mit kuscheln und vor nichts Angst. Typisch Kitten eben.
Jetzt ist die Maus dann ein halbes Jahr alt und so langsam merke ich dass sie sich charakterlich doch geändert hat. Sie ist eher die ruhigere zurückhaltende, vorsichtigere. Sie kommt nie von sich aus her, man muss sie immer auffordern zum spielen zum kuscheln zu allem. Diese Veränderung hat nicht irgendwie eingesetzt, das ging eben so schleichend, aber ehrlich gesagt hatte ich extra eine aufgedrehte Maus gesucht und am Anfang immer gedacht Mist, die ist doch zu aufgedreht, tja und jetzt stellt sich heraus dass sie doch eher schüchtern und ruhig ist...
Daher kann ich das mit der Wundertüte nur bestätigen, wobei das auf garkeinen Fall negativ oder abwertend gemeint ist.
 
Wir haben zumeist schon erwachsene Katzen aufgenommen, nur unsere ersten Katzen waren Kitten. Damals aus Unwissenheit mit 8 Wochen aufgenommen. Und ja, da konnte man im Laufe der Zeit schon eine Entwicklung beobachten, ich kann dir aber nicht mehr sagen ab wann genau ;)

Bei uns war es so: Gregor war ein schüchterner kleiner Kerl, der sich total an seiner Schwester orientiert hat. Felicitas dafür ein kleiner Haudrauf, die hat alles erkundet und jeden Menschen begutachtet, und wenn sie es für gut und sicher befunden hat, kam Gregor hinterher. Felicitas total verschmust, Gregor eben zurückhaltend.

Wie gesagt, wann genau sich das verändert hat... gute Frage. Aber als ausgewachsene Katzen: Gregor ein tiefenentspannter Schmusebär, die Sorte Kater, der nachmittags auf der Gartenmauer saß, wenn die Schulkinder auf dem Heimweg waren, um sich bewundern und beschmusen zu lassen. Der hatte vor nichts Angst und lag am liebsten auf dem Schoß. Felicitas war zwar nicht ängstlich, aber wurde eine sehr vorsichtige Katze, die sich von Fremden fernhielt. Bei ihren Bezugspersonen blieb sie aber sehr anhänglich. Schmusen war so ne Sache, sie war immer zu hektisch um gemütlich auf dem Schoß zu liegen ;) Da wurde frenetisch getretelt und geschnurrt und gesabbert und gefreut und zehnmal umgedreht, weil man ja gar nicht weiß wohin vor Wonne.

Also ich denke, da kann sich noch was tun - muss aber nicht. Also schon irgendwie Wundertüten. :) Auch deshalb kämen mir heute nur noch erwachsene Tiere ins Haus.
 
Also die Grundtendenz kann man schon erkennen, auch bei ganz Kleinen.

Dazu muss man sie aber kennen und richtig einschätzen.
Wenn man sich vom Hof oder vom Vermehrer oder auch ausm TH Kitten holt können die wohl wenig über den Charakter sagen.

Mein Luke hat sich im Grunde nicht geändert seid seiner 6ten Lebenswoche, ein penetrantes Energiebündel das wenn er nicht den Ausgleich bekommt den er braucht extrem ungemütlich werden kann und der mich dazu bewegt hat Kittenhaltung in Miniwohnungen noch mehr zu verurteilen. Möchte nicht wissen wie es ihm erginge wäre er bei jemandem mit Schuhkarton gelandet..

Nun suche ich was größeres mit vernünftigem Balkon oder besser was mit Freilauf, weil ich nicht möchte das so ein energievolles lebendiges Tier hier 20 Jahre versauern muss. Aber ich wollte eh umziehen :D


Drum prüfe wer sich auf Kitten einlässt, mit Erwachsenen gab es nie solche Probleme.

Wenn du also Grundtendenzen hast, gehe davon aus das die so bleiben, manchmal werden sie ein wenig milder im Alter muss aber nicht, manchmal verändern sie sich ein wenig mit der sexuellen Reife manchmal aber auch nicht..manche Besitzer bekommen das ja garnicht mit..damit pokern das Katzen irgendwann ruhiger werden sollte man nicht :D

Eigentlich hat keine meiner Katzen sich so komplett geändert, und ich hatte schon viele und kenne viele..also eine 180 Grad Wendung kann ich nur von Tieren sagen, die zu mir kamen und zuerst total scheu waren. Aber ist ja klar das die ihr wahres ich erst nach und nach zeigen.
 
Isis war vor der Kastra extrem anhänglich, Lilith die auf *Abstand*.
Nach der Kastra haben sie sich insoweit verändert, dass Isis nun eher *auf Abstand* ist, aber Lilith könnte ich im Känguruhbeutel mit mir rumschleppen.

Vom Grundtenor haben sie sich nicht verändert. Beide waren als Kitten schon lieb zu Menschen, haben noch nie ernsthaft nach Menschen gehauen oder gebissen und sind auch nicht überängstlich gewesen ... das ist jetzt immer noch so.

Das miteinander hat sich mit dem erwachsen werden etwas geändert. Als Kitten haben sie intensiver miteinander gespielt, jetzt sind sie schon was ruhiger geworden.
Als Kitten / junge Katzen haben sie immer nur zusammen gelegen / aufeinander gelegen, das ist jetzt auch anders. Sie liegen nebeneinander, aber nicht mehr aufeinander.
 
Danke für die Antworten! Mal schauen was sich bei der 2-Mann-Gang noch so tut :D Hauptsache möglichst "artig" wie bisher.
 
Meine zwei bekam ich ja mit 14 Wochen... Sie kamen aus der Transportbox, rannten durch die Wohnung und fanden dann ihren Platz auf dem Küchenstuhl, kuschelten sich aneinander und guckten ein bisschen ängstlich... Wo hab ich denn das Foto? Ah da:

19216542dn.jpg


Pan war krank und ich war öfter mit beiden beim Tierarzt (allein konnte ich Lyra nicht lassen, sie hätte nach Pan geschrien). Aber als er wieder gesund war, entwickelte er sich zum Klebekater. Lyra war immer etwas zurückhaltender, aber mochte auch ab und zu Streicheleinheiten.

Jetzt sind sie schon 5 und ganz tolle Katzen. Charakterlich haben sie sich nicht groß verändert, die Balgereien sind mehr geworden, aber sonst sind sie perfekt.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben