Kitten wie oft sollten sie geimpft sein mit 12 Wochen?

  • Themenstarter Ive
  • Beginndatum
  • Stichworte
    12 wochen kitten wie oft

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ive

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
29
Ort
Oh irgendwo in Deutschland
Hallo!
Bin neu hier und hoffe mache das jetzt richtig!
Ich habe gestern abend ,endlich nach langem warten,meinen Maine coon Kater bekommen.:pink-heart:
Jetzt meine Frage,da ich mir gerade voll unsicher bin,wie oft sollte ein zwölf Wochen altes Kitten geimpft sein.
Im Impfpass sind zwei Impungen eingetragen.
Meine Freundin meinte es müssten aber drei sein.
Für eine Antwort wären wir Dankbar.
 
A

Werbung

Normalerweise wird mit 8 und 12 Wochen geimpft. Wenn sie drin bleiben sollen, dann zweimal gegen Seuche und zweimal gegen Schnupfen.
 
Mein Rat wäre immer, wenn schon impfen, dann erst mit frühestens 12 Wochen, eher noch bis zur 16ten Woche warten, dann sollte die erste Auffrischung nach 4 Wochen nicht mehr nötig sein; dieser kurze Abstand 8 Wochen - 12 Wochen wurde zum größten deswegen empfohlen, um Impfversager wegen mütterlicher Antikörper zu korrigieren.
Mit 16 Wochen sind die Jungkatzen schon so lange entwöhnt, daß die Wahrscheinlichkeit, daß sie noch diesen Welpenschutz haben, ziemlich gering ist.


Zugvogel
 
In der Regel wird mit 8 Wochen und mit 12 Wochen gegen Seuche/Schnupfen geimpft.

Wenn sie keine Freigänger werden, brauchen sie keine weitere Impfung.
Andernfalls sollte noch Leukose (vorheriger Test) und Tollwut geimpft werden, wobei ich persönlich das getrennt impfen würde.

Manche Experten empfehlen tatsächlich noch eine dritte Impfung gegen Seuche/Schnupfen, dann etwa mit 16 Wochen.
Es könnte nämlich sein, dass durch noch zirkulierende, mütterliche Antikörper die frühe Impfung (mit 8 Wochen) nicht wirksam ist.
Ist für mich mit ein Grund, weshalb ich die erste Impfung frühestens mit 10-12 Wochen mache, die zweite dann 4 Wochen später.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2K
Ina1964
I
Tigermäulchen
  • Tigermäulchen
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
6K
Tigermäulchen
Tigermäulchen
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
Maggie
Antworten
24
Aufrufe
5K
Alannah
Alannah
N
  • Gesperrt
10 11 12
Antworten
232
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben