Kitten während der Arbeit wie unterhalten?

  • Themenstarter NeueKittenBesitzer
  • Beginndatum
N

NeueKittenBesitzer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2020
Beiträge
4
Heyy ihr Lieben..

Mein Freund war so frei und hat vor gut einem 1 Monat einfach mal so entschieden, dass wir Besitzer eines kleinen Kätzchens werden. 😖🤭 Dass ich dagegen war, hat ihn nicht interessiert. Letztlich weiß ich ja, dass es mindestens 2 Kitten sein müssten. Das haut aber leider nicht hin.

Natürlich haben wir das Kitten sofort in unser Herz geschlossen und sie uns hoffentlich auch. 😁

Nun muss mein Freund wieder arbeiten und ist von morgens bis 17 Uhr weg.

ich bin zwar Zuhause, aber im Homeoffice und frage mich nun, wie ich das bewältigen soll.. es ist ja nicht so, als ob es viel Arbeit wäre, aber während der Arbeitszeit muss ich auch durchgehend arbeiten. Das hindert mich natürlich nicht davon, das kleine Ding zu füttern und co. Aber die nötige Aufmerksamkeit, die die Kleine haben möchte, werde ich ihr währenddessen halt nicht geben können..



Hat jemand von euch Tipps, wie das ganze zu bewältigen ist und ich die Kleine bei Laune halten kann? :/

Ein zweites Kitten kommt derweil nicht infrage, obwohl es wahrscheinlich die optimale Lösung wäre "Seufz".


Schonmal danke und spart euch bitte Verurteilungen oder sonstiges.
 
A

Werbung

Hallo, warum kommt ein zweites Kätzchen nicht in Frage?
Ich glaube nicht dass es eine andere Lösung gibt, denn ein Kitten allein ist (in meinen Augen) Tierquälerei. Entschuldigung, ich will niemanden angreifen aber es gibt keinen vernünftigen Grund eine so junge Katze allein zu halten.
Liebe Grüße
 
Hallo, warum kommt ein zweites Kätzchen nicht in Frage?
Ich glaube nicht dass es eine andere Lösung gibt, denn ein Kitten allein ist (in meinen Augen) Tierquälerei. Entschuldigung, ich will niemanden angreifen aber es gibt keinen vernünftigen Grund eine so junge Katze allein zu halten.
Liebe Grüße

Ist mir bewusst. Es war ja auch nicht meine Idee. Nun isst es aber nunmal so.
 
Mach dir bitte klar, dass du mit dieser Entscheidung die Entwicklung dieses Kätzchens sehr stark beeinflusst in eine negative Richtung.
Ihr wird ganz viel fehlen wie das Erlernen und Festigen der Katzensprache sowie -manieren. Der Körperkontakt zu einer anderen Katze (oder wirst du ihr zb die Öhrchen ablecken??) und letztendlich ganz viel Spiel und Spaß. Denn mit dir kann sie nicht den Kratzbaum hoch und runter jagen so wie sie es mit einer gleichaltrigen Freundin machen könnte.

Bitte mach dir nochmal Gedanken darüber, aber handel schnell, denn jede Woche für die Kleine allein ist verlorene Zeit.
Alternativ könntet ihr sie auch in ein neues Zuhause vermitteln, denn du warst ja eigentlich nicht für die Anschaffung und das müsste dein Freund dann auch ernst nehmen.

Ich bin dann hier raus, weil ich alles Wichtige gesagt habe. Wünsche dir und der kleinen Maus alles Gute und hoffe dass du eine Entscheidung triffst, die in ihrem Sinne ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Mach dir bitte klar, dass du mit dieser Entscheidung die Entwicklung dieses Kätzchens sehr stark beeinflusst in eine negative Richtung.
Ihr wird ganz viel fehlen wie das Erlernen und Festigen der Katzensprache sowie -manieren. Der Körperkontakt zu einer anderen Katze (oder wirst du ihr zb die Öhrchen ablecken??) und letztendlich ganz viel Spiel und Spaß. Denn mit dir kann sie nicht den Kratzbaum hoch und runter jagen so wie sie es mit einer gleichaltrigen Freundin machen könnte.

Bitte mach dir nochmal Gedanken darüber, aber handel schnell, denn jede Woche für die Kleine allein ist verlorene Zeit.
Alternativ könntet ihr sie auch in ein neues Zuhause vermitteln, denn du warst ja eigentlich nicht für die Anschaffung und das müsste dein Freund dann auch ernst nehmen.

Ich bin dann hier raus, weil ich alles Wichtige gesagt habe. Wünsche dir und der kleinen Maus alles Gute und hoffe dass du eine Entscheidung triffst, die in ihrem Sinne ist.

Ich verstehe deine Bedenken und diese sind natürlich berechtig. Letztlich warst du zwar keine Hilfe, aber dennoch Danke für die Worte.
 
Auch wenn ich nicht mehr antworten wollte...

Hier meine Ideen:
Mehrere Kartons mit Einganslöchern zusammen stellen, vielleicht noch eine Decke drüber hängen und zerknülltes Zeitungspapier in die Kartons und darin immer mal wieder ein paar Leckerlis verstecken. Das ist dann für die Kleine wie ein Abenteuer-Spielplatz. Diese Kartons immer mal wieder verstellen oder umbauen, damit es spannend bleibt.
Es gibt viele Intelligenzspielzeuge zb bei Fressnapf. Dort kannst du auch Tunnel kaufen (wenn sie so klein ist, reichen erstmal die kleinen Tunnel, die du auch in jedem Tierbedarf spontan bekommst. Die größeren für ausgewachsene Katzen muss man eher im Internet bestellen).
Immer eine Angel sowie ein paar Spielmäuse und -bälle an deinem Schreibtisch liegen haben, die du bei Bedarf verwenden kannst, wenn sie nun dringend spielen will.

Wenn du ausgiebig mit ihr spielst, wird sie immer wieder mal eine Ruhephase einlegen in der sie dann frisst und schläft.
Vielleicht kannst du es so einplanen, dass du während dem Homeoffice Pausen einlegst zum Spielen, damit sie ausgelastet wird.
 
Werbung:
An einem zweiten Kätzchen führt kein Weg vorbei.
Sprich mit Deinem Freund und setz Dich durch.
Es wurde und wird immer wieder gesagt, daß Corona mit den veränderten Lebensbedingungen (Heimbüro, Kurzarbeit) nicht bedeutet, daß man nun für den Rest des Lebens zu Hause ist und Zeit hat. Tierheime, Tiervermittlungssendungen haben darauf hingewiesen.
Dein Freund hat unüberlegt gehandelt, denn ein Tier schafft man sich auch nur dann an, wenn alle im Haushalt damit einverstanden sind, nun hat er die Konsequenzen zu tragen.
Entweder die Katze zurückbringen, oder eine 2. Katze zieht ein.
Die Gründe, warum ein 2. Kätzchen nicht geht, wüßte ich auch mal gern, denn ich kann mir keine vorstellen außer puren Egoismus.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Polayuki, Nicht registriert und 3 weitere
Zweites Kitten oder abgeben in ein Zuhause, in dem es artgerecht leben kann.
Das willst Du nicht hören, ist aber die einzige Antwort, die hier gelten kann.
 
  • Like
Reaktionen: HelenaRG, Königscobra, Polayuki und 2 weitere
  • #10
Zweites Kitten oder abgeben in ein Zuhause, in dem es artgerecht leben kann.
Das willst Du nicht hören, ist aber die einzige Antwort, die hier gelten kann.

Ich fürchte, dass können 100 Leute sagen und sie wird es nicht begreifen.

Aber gut, ich reih mich mal als Nr. 5 ein:

Zweites Kitten oder abgeben in ein Zuhause, in dem es artgerecht leben kann.
Alles andere ist Tierquälerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Königscobra und TiKa
  • #11
ich reih mich auch mal ein:
Zweites Kitten oder abgeben in eine Zuhause, in dem es artgerecht leben kann.
Alles andere ist Tierquälerei.


So schön wie`s ist, dass viele Tierheime und Tierschutzorgas fast wie leergefegt sind oder waren, so traurig ist es natürlich andererseits, dass auch wieder viel Katzenelend entsteht, weil sich Leute leider nicht vor der Anschaffung informieren. :cry:
 
  • #12
Ein zweites Kitten kommt derweil nicht infrage, obwohl es wahrscheinlich die optimale Lösung wäre "Seufz".


Der Frage bist du bisher ausgewichen, deswegen...WARUM kommt kein weitere Kitten in Fragem wenn dir schon bewusst ist, dass dies die optimale und richtige Lösung wäre????
 
  • #13
Das Kitten ist ja schon einen ganzen Monat alleine :(

Mein Rat: wenn er einfach eine Katze sich anschafft (ja, er hat die wohl für sich geholt), dann mach du das selbe! Geh los und hole eine Katze. Hat er ja schließlich auch gemacht. Wenn er dagegen ist, muss es dich ja nicht interessieren 😝
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Poldi und Nicht registriert
  • #14
Ich weiß echt nicht, was ich schlimmer finde:
Jemanden, der aus ner Laune heraus einfach ein Lebewesen für sich anschafft und dessen Bedürfnisse nicht kennt,
oder denjenigen, der die Bedürfnisse kennt und aus reinem Egoismus nichts dagegen tut.

Man wird es nie verstehen.
Warum ein Kitten Platz hat aber nicht 2???
Ich kapier es nicht.

Und natürlich wird das arme Tier Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Aber wünschen kann ich mir das eigentlich nicht.
Weil ich weiß, welches Leid dahinter steckt.

Und damit bin ich hier raus ... weil sonst gehen mir noch die Antidepressiva aus!
 
Werbung:
  • #15
Man wird es nie verstehen.
Warum ein Kitten Platz hat aber nicht 2???
Ich kapier es nicht.

Und natürlich wird das arme Tier Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Aber wünschen kann ich mir das eigentlich nicht.
Weil ich weiß, welches Leid dahinter steckt.

Und damit bin ich hier raus ... weil sonst gehen mir noch die Antidepressiva aus!

Und dann landen sie bei Ebay, aus "privaten Gründen" oder "wegen Allergie" :cry:

Da kann man nur hoffen, dass das Kätzchen nicht auch schon mit 8 Wochen geholt wurde :/
 
  • #16
Auch ich reihe mich ein.
Auch wenn von der TE vermutlich keine Antwort mehr kommt.

Dem kleinen Flauschball zuliebe geht nur ein weiteres Kitten alles andere ist Tierquälerei unartgerecht und einfach nur eine Qual.
Selbst wenn du 24/7 für das kleine Zeit hättest.
Du kommunizierst nicht gleich, so spielst nicht gleich.
Das alles wird so nur auf eine Katastrophe hinauslaufen.

Also entweder abgeben oder ein 2 dazu.
 
  • #17
...und in der Zwischenzeit, Homeoffice hin oder her, seid dein Freund und du in der Verantwortung den Schaden für den Krümel so gering wie möglich zu halten. D.h ihr solltet euch zusammensetzen und schauen wer, wann, wo dem Krümel die nötigen Spieleinheiten über den Tag verteilt bietet.
Es gibt eine ganze Pallete an spannenden Sachen, wo sich die Kleinen auch selber mit beschäftigen können..aber das ist kein Ausgleich für den Kontakt zu Artgenossen und Menschen, den sie in dieser Phase dringend brauchen. Ein Kind alleine auf einen Spielplatz wird sich zwar sicherlich sich eine Weile beschäftigen können..aber es ist doch viel langweiliger und auch sinnentleerter als mit anderen Kindern über den Spielplatz zu toben und nebenbei noch Sozialverhalten zu erlernen wie z.B was passiert wenn man Anderen die Schaufel mopst oder man lernen muss zu warten bis die Schaukel wieder frei wird etc.

Beschäftigungsspiele wie Snackrollen und Sanckbälle, activitiy Boards (Fummelbretter), Kisten und Kartons, mit Decken verhängte Stühle, Papierkugeln, Spielschienen etc. bieten Einiges was so Schlingel selber erkunden können, wenn man beschäftigt ist und da solltest du viel Unterschiedliches und immer abwechselnd anbieten.
Gemeinsames Spielen immer wieder zwischenrein mit Angeln, Bällen, Schnürren etc. muss dazu auch immer im Tagesablauf mit eingeplant sein..
Trotz Allem ist das für so ein kleines Kitten nur was für den holen Zahn. Sie brauchen einfach einen Tobekumpel im gleichen Alter mit den gleichen Interessen. Man kann das als Mensch leider nicht ausgleichen, egal wie viel Mühe man sich gibt.

Deshalb auch von mir die Bitte zu überdenken, was ihr dem kleinen Hascherl da gerade antut. Redet miteinander und schaut nach einer zweiten Katze. Ist euch das nicht möglich, dann wäre es dem Kleinen gegenüber wirklich das Beste abgegeben zu werden, an einen Platz wo eine oder mehrere Katzenkinder im ungefähren selben Alter sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rajuka und merteuille
  • #18
Ein 2. Kätzchen ist ganz einfach die Lösung von deinem Problem. Weil dann die beiden zusammen spielen und dich dazu nicht brauchen.
Auch wenn du später wieder ins Büro gehst, kannst du das ohne schlechtes Gewissen machen, weil ihr 2 Katzen zuhause habt und sich nicht eine Katze den ganzen Tag tödlich langweilen muß.
Nicht nur Kitten, auch erwachsene Katzen möchten nicht den ganzen Tag alleine sein.

Stell es dir doch einfach mal vor, du bleibst zuhause und hast den ganzen Tag keinen Ansprechpartner. Kein Telefon, kein Handy, kein Fernsehen, nichts. Nur Spielsachen, die alleine aber auch ganz schnell nur noch langweilig sind.

Und dazu kommt ja auch noch die andere Zeit, die ihr zum Einkaufen braucht, für Sport, Besuche bei Freunden, Ausgehen, Arztbesuche, Urlaub...
Denkt mal darüber nach, wieviel Zeit euere Katze auf Dauer alleine sein muß. Das ist keine Liebe, das ist purer Egoismus!
Und Katzen sind nun mal gesellige Tiere, und Einzelhaltung ist nicht artgerecht! Und für Katzenkinder ist es noch viel schlimmer. Möchtest du eines Tages Kinder? Wie wichtig schätzt du es ein, das deine Kinder mit anderen Kindern spielen können?
Bei Katzenkindern ist es nicht anders. Und es ist wichtig, damit sie nicht verlernen, mit anderen Katzen umzugehen. Damit macht man aus sozialen Katzen Sozialkrüppel, die nicht mehr mit anderen Katzen kommunizieren können.
 
  • Like
Reaktionen: SusieSoo, Poldi, tigerlili und 5 weitere
  • #19
Gut, dann sofortige Abgabe in ein artgerechtes Zuhause. Was ihr macht ist Tierquälerei vom Feinsten.
 
  • #20
Wenn dein Freund einfach so ohne Dich zu fragen ein Kätzchen holt, dann kannst Du das auch. Gleiches Geschlecht, in etwa gleiches Alter.
Es gibt für junge Katzen einfach keine Alternative als zu zweit aufzuwachsen, zu spielen, zu rennen, zu schlafen, sich gegenseitig zu lecken, die Welt zu erkunden. Allein ist das langweilig, zu zweit eine spannende Angelegenheit.
Doch, eine Alternative gibt es: Abgabe in ein katzengerechtes Heim.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
484
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
bixbite
B
E
Antworten
4
Aufrufe
687
EmilieLee
E
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lunamatic
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben