Kitten und Kater- futter

  • Themenstarter Leja
  • Beginndatum
L

Leja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
28
Hallo,
Nun unser erster Beitrag.
Meine Freundin und ich wollten seit dem wir zusammen ziehen wollen katzen bei uns haben!
Nun Wohnen wir seit längerem zusammen und haben uns einen Siamkater(mazal-tov, 3 jahre alt), der bei seiner Vorbesitzerin von den anderen Katzen und vorallem von dem Kater ziemlich gemoppt worden ist, zu uns geholt.
Wir wollten ihm erstmal eine erholungsphase gönnen, bevor wir nun noch ein neuen Kater in die Wohnung holen. Eine Woche hat er sich nun alleine bei uns eingelebt, und fühlt sich pudelwohl.
Als Futter bekommt er Animonda oder real Nature, und trockenfutter von Royal Canin.
Seit heute haben wir einen Spielgefährten für ihn. Ein BKH-heil.Birma-Mix(hat noch kein Namen :-() geb. 19.03..
Er ist sehr aufgeweckt! sehr zutraulig und fast sogar zu frech.
Die Züchterin hatte ihn nur mit trochenfutter von whiskay (junior) gefuttert.
Sie meinte auch dass er dieses weiter bekommen soll, bis er 6 Monate alt ist.
Als er heute endlich nach Hause angekommen ist war das erste was der kleine macht ist zum futternapf von Mazal zu rennen.
Nun unsere Frage! getrennt essen lassen? dem kleinen anderes Futter besorgen? oder auch das Futter fressen lassen?


Nunja!
nun ein paar Fotos: :)

Hier unser Mazal, als er noch alleine war, beim spielen.


der Kleine


und nachdem beide etwas irritiert waren und mazal ihn einmal geschlagen hatten, war die distanz nicht mehr so groß. das nach 2 Stunden.



Nun, ich bin nun schon ganz kaputt, von dem neuen Mitbewohner!
Ich hoffe auf viel Spaß hier im Forum. Und viel Informatives.

Liebe Grüße Leon und Janina
 
A

Werbung

Schön daß sie zu zweit sind, und wie es aussieht werden sie sicher gute Freunde.

Willkommen im Forum. :)

Jetzt heißt es viel lesen. :cool:
Zum Thema Futter als erstes. Hier sind alle Infos da, mach dich schlau, lies dich ein.

So viel vorweg. Trockenfutter ist nicht gut, RC kannst du in die Tonne kloppen, Kittenfutter ist Quatsch, Whiskas geht garnicht. :D

Gutes hochwertiges Naßfutter für Beide, Trockenfutter höchstens als Lekkerchen.
Viel Spaß dann. :)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zwei zuckersüße Miezen hast du da :)
Kann sein, dass Mazal ab und an genervt ist von dem Kleinen, der dürfte ja noch aufgeweckter sein, einfach weils ein Kind ist. Mazal ist ja schon erwachsen...
Zum Futter: Whiskas und RC ist nicht wirklich gut, das kannst du getrost weglassen. TroFu ist eh nicht nötig, besser eine Ernährung mit gutem NaFu - ab und an mal bisschen roh (ist gut für die Zähne - auf keinen Fall Schweinefleisch!). Dann brauchst du auch kein extra Kitten-Futter (in der Natur gibts ja auch keine Mäuse extra für kleine Katzen). Was der Kleine an Mehrbedarf hat, holt er sich dann einfach über die Futtermenge. Kitten dürfen soviel fressen, wie sie wollen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen beiden Miezen :)
 
Hallo und herzlich Willkommen :)
Bei Euch ist also Mazal Tov gelandet, schön!
Ich denke mal die Futterfrage ist geklärt. Der Kleine scheint besser zu wissen was gut für ihn ist. Das olle Trofu soll er getrost stehen lassen und bei Tov das Futter klauen.
 
Dieses: "es braucht kein Kitten-Futter zu sein, wenn du hochwertiges NaFu fütterst" habe ich jetzt schon oft gelesen und es leuchtet mir auch ein (vergl. den vielzitierten Satz "Es gibt auch keine extra Kitten-Mäuse"). Trotzdem frage ich mich, ob Kitten-Futter auch bei hochwertigen Futtermarken nicht noch einen Tick hochwertiger und damit noch besser für die Kleinen ist. Die meisten Kitten-Sorten enthalten häufig nochmal 2 bis 3 Prozent mehr Eiweiß als die Adult-Sorten. Daran gibt es doch grundsätzlich nichts auszusetzen, oder doch? :confused:
 
Dieses: "es braucht kein Kitten-Futter zu sein, wenn du hochwertiges NaFu fütterst" habe ich jetzt schon oft gelesen und es leuchtet mir auch ein (vergl. den vielzitierten Satz "Es gibt auch keine extra Kitten-Mäuse"). Trotzdem frage ich mich, ob Kitten-Futter auch bei hochwertigen Futtermarken nicht noch einen Tick hochwertiger und damit noch besser für die Kleinen ist. Die meisten Kitten-Sorten enthalten häufig nochmal 2 bis 3 Prozent mehr Eiweiß als die Adult-Sorten. Daran gibt es doch grundsätzlich nichts auszusetzen, oder doch? :confused:

wenn Du ein besseres Gefühl hast ... Animonda Carny und Real Nature z.B. nehmen denselben Preis für Kittenfutter, dann ists doch eh wurscht, was man kauft.

Leja, halloooo, schön, dass der Tovi ein Forumskater bleibt, dass man also ab und an was von ihm sieht ... herzlich willkommen ! :smile:


edit: jetzt habe ich alle alle Fotos angeschaut:smile: das sieht ja sehr harmonisch aus mit den beiden !! :verstummt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du ein besseres Gefühl hast ... Animonda Carny und Real Nature z.B. nehmen denselben Preis für Kittenfutter, dann ists doch eh wurscht, was man kauft.

Eben, das denke ich mir auch! :) Ich persönlich wechsel übrigens zwischen Kitten- und Adult-Sorten...
 
Werbung:
Eben, das denke ich mir auch! :) Ich persönlich wechsel übrigens zwischen Kitten- und Adult-Sorten...
nun ja, und ich hab kürzlich ohne Brille eingekauft - und jetzt müssen meine beiden adulten Miezen auch mal Kittenfutter fressen :omg:
 
Die meisten Kitten-Sorten enthalten häufig nochmal 2 bis 3 Prozent mehr Eiweiß als die Adult-Sorten.
Stammen die 2, 3 % von tierischen Eiweiß? Und wenn ja, stammen sie von Fleisch oder Innereien? Ei? Fisch?
Ansonsten ist es Makulatur.

Aber wie schon gesagt wurde, wenn es dich beruhigt ..
Allerdings würde ich in höherwertige Marken oder noch besser öfter in Rohfleisch investieren.

Leja: Weg mit dem TroFu (max. als Leckerli), öfter Rohfleisch und noch ein paar hochwertige Sorten dazu, dann paßt's.
 
  • #10
Gwion, es ging ja um hochwertige Nassfuttermarken - also zB Grau, Real Nature, Select Gold etc. Ist für mich natürlich schwer ersichtlich, welche Proteinquelle für den erhöhten Prozentsatz verantwortlich ist. Aber es als Makulatur abzutun kann ich nicht ganz verstehen, denn wenn eine Futtersorte nur 7% Proteingehalt hat, wird es als minderwertig eingestuft - und das wären ja dann auch nur 2 bis 3 % weniger als die üblichen 10 %... Sorry, wenn ich darauf so herumreite, aber ich möchte es halt genau wissen. :D
 
  • #11
Stammen die 2, 3 % von tierischen Eiweiß? Und wenn ja, stammen sie von Fleisch oder Innereien? Ei? Fisch?
Ansonsten ist es Makulatur.
schwierig ... jetzt habe ich eine Dose Kittenfutter und eine Dose Seniorenfutter (ja, Brille war nicht dabei beim Einkaufen :grummel: ) von Real Nature hier, Rohprotein ist der einzige Unterschied, bei Kitten 11,5 bei Senior 8 % ... sonst alles identisch.


edit: die ganz normalen Sorten von RN also nicht Senior, haben auch 11 % Rohprotein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
C
Antworten
10
Aufrufe
683
Waldtrolle
Waldtrolle
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
K
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Dagmar09
Dagmar09
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben