Kitten und der Schlaf

  • Themenstarter NaLu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausschlafen kitten
NaLu

NaLu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2020
Beiträge
20
Hallo Community,

seit circa 1 Woche habe ich jz die 13/14 Wöchige Kitten Schwestern Nala und Luna bei mir aufgenommen. Beide sind reine Drinnekatzen.

Da beide noch sehr verspielt sind wollten die erste Nächte nicht so richtig klappen. Beide schlafen zwar immer auf ihren Kratzbaum in der Stube jedoch springen und kämpeln sie abends noch ewig auf einen rum und frühs wird schon um 5 geweckt.

Da wir nach ein paar Tagen dennoch mal ausschlafen wollten haben wir uns entschieden Nachts die Tür zu zu machen. Man hat nochmal vorm Bett gehen gespielt und es hat auch die erste Tage wunderbar funktioniert. Jedoch seit gestern sitzen sobald Bettgehzeit beide vor der Tür und Nala miauzt + kratzt.
Am Tag ist zwar das Schlafzimmer offen jedoch meiden sie es eher und gehen nur selten bis gar nicht rein.
Nala ist auch die einzige von beiden welche am Tag miauzt wenn sie allein in einen Raum ist und Luna sucht.

Am Tag sitze ich auch ab und zu in einen Raum mit Tür zu, wegen Home Office, jedoch meckert dabei keine von beiden rum.

Es wird 2-4 mal am Tag mit ihnen gespielt, jedoch meistens beschäftigen sie sich zu zweit.
Über die Nacht liegen immer ein paar Spielzeuge wie kleine Raschelmäuse, Kratzmöglichkeiten und Tunnel bereit.
Ich habe mir auch ein Fummelbrett bestellt da ich gelesen hab das es gut über die Nacht etwas beschäftigt.

Nun sind das meine ersten Katzen und ich weiß nicht so richtig was ich machen soll, manche sagen ignorieren des miauzen und kratzen hilft, oder
ist es besser sie rein zu lassen und man versucht ihr irgendwie abzugewöhnen genau auf einen rum zu hüpfen und das Bett nachts zum liegen zu nutzen.


Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen, bzw. Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Nalu,

als unsere beiden Kitten bei uns eingezogen sind, dachte ich die ersten Monate, dass ich nie wieder in meinem Leben durchschlafen kann, weil die beiden auch in einer Tour rumgehüpft sind und gespielt haben. :LOL: wenn es mir zu bunt wurde, habe ich sie aus dem Bett gehoben, oder auch mal aus dem Zimmer getragen, die Tür aber aufgelassen.
Meistens habe ich es aber ignoriert. Ich kann dir aber sagen: Es wird besser! Sobald die beiden nicht mehr ganz wild sind, lernen sie auch im Bett zu schlafen und nicht zu spielen (und zwar von ganz allein :) ) . Das hat bei uns so circa 7-8 Monate gedauert.

Ihr könnt ja vor dem Schlafengehen noch einmal eine ausgiebige Spielrunde einlegen, vielleicht sind sie dann ein wenig müder.

Viele Grüße,
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Das wird, Urmeli (5Monate alt) hat inzwischen den Schlafrhythmus ganz gut drin, was noch nicht so gut klappt, ist "Sonntags bitte eine Stunde länger schlafen"..... Ansonsten sind unsere so, dass sie erst kommen, wenn sie hören, dass wir wach sind. (Auch wenn mir Urmel heute morgen um 4 ein Filzbällchen ins Gesicht gespuckt hat, das war aber eine Ausnahme)
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Hallo NaLu,

meine Beiden sind heute 6 Monate alt und leben seit Sie 12 Wochen alt sind bei uns.

Ich habe auch gedacht, dass es ewig dauern wird, bis wir auch nur annähernd ausschlafen dürfen. Aber ganz ohne unser zutun, legen sich die Beiden jetzt schon einfach zu uns, wenn wir ins Bett gehen. Dann wird noch ein wenig gekrault und wir dürfen in aller Ruhe einschlafen. Natürlich bleiben Sie nicht die komplette Nacht bei uns, Sie wandern auch mal durch die Wohnung, aber das mittlerweile ohne uns zu wecken.
Nur Morgens kommt der Kater und weckt uns, weil das Futter leer ist, wenn man ihn aber füttert, darf man sich noch einige Stunden wieder hinlegen.

Ich kann dir keinen speziellen Tipp geben, ich kann dir nur empfehlen durchzuhalten, es wird definitiv besser und ich glaube dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem wir die wilde Art vermissen.
 
@NaLu

Beide Katzen nachts in ein seperates Zimmer einsperren. Natürlich mit Futter , Wasser, Katzenklo und Kratzmöglichkeiten.
Dann habt ihr auch eure Ruhe und könnt durchschlafen. Und euer Schlaf steht immer an erster Stelle.
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
Ich plädiere auch für Durchhalten. Und sich nicht bewegen und schlafend stellen, damit sie merken, dass sie zumindest von Euch keine Aufmerksamkeit bekommen. Genießt die umtriebige Zeit, die ist sowieso viel zu schnell vorbei.;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
NaLu
Antworten
2
Aufrufe
937
Polayuki
Polayuki
JannikS.
Antworten
23
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
14
Aufrufe
17K
Das Manu
Das Manu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben