Kitten-Trockenfutter für erwachsene Katze (hat FORL)?

  • Themenstarter erwin123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl kitten trockenfutter
E

erwin123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
24
Hallo!
mein 2 Jahre alter Kater liebt das Kitten Trockenfutter meiner anderen Katze. Er ist da ganz heiß drauf! Eigentlich bekommt er nur Nassfutter, da er nur noch 4 Zähne hat (er hat FORL), mein Kitten bekommt allerdings ein bisschen Trockenfutter zusätzlich zum Nassfutter. Jetzt klaut der große das immer. Ist das Kitten-Trockenfutter schädlich für ihn? Ich glaube, da es ja kleinere Stücke sind als normales Trockenfutter, kann er das auch mit seinen 4 Zähnen noch essen (oder schluckt es einfach runter). Sie bekommen das Animonda vom Feinsten für Kitten.
 
A

Werbung

Meines Erachtens ist das nicht schädlich, wenn es von der Menge im Rahmen von Leckerchen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lirumlarum und Azar
Hallo,

eigentlich sollte keiner Trockenfutter als zusätzliche Hauptnahrung bekommen. Auch die Kitten nicht.
Wie du schon selbst schreibst, wird es vermutlich eh nur runtergeschluckt. Sollte es gekaut werden (was die Kitten vielleicht machen), dann legt sich ein Film über die Zähne - ähnlich wie wenn wir Butterkekse essen.

Trockenfutter eignet sich als Leckerli in Maßen, ansonsten kann (Betonung liegt auf kann. Denn es gibt immer irgendwelche Katzen, die trotz Trockenfutter 20 Jahre alt werden. So wie der eine Onkel in fast jeder Familie, der trotz Whiskey und Zigaretten seine 90 Jahre erreicht hat) es irgendwann gesundheitliche Probleme mit sich bringen.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lirumlarum
Raubtiere wie Hunde und Katzen haben ohnehin keine Mahlzähne, mit denen sie Trockenfutter zu Brei verarbeiten würden.

Wenn sie "kauen" dann knacken sie die Brocken nur einmal, und meist auch nicht jeden, sondern nur ein paar der ganzen Brocken, die sie herunterschlucken.
Das meiste landet also ohnehin im ganzen im Magen und quillt erst dort auf. Es dürfte also kaum einen Unterschied machen, ob das Tier Zähne hat, oder nicht.

(Grundsätzlich scheint mir aber auch eigentlich gar nichts FÜR Trockenfutter zu sprechen... Ich würde es also durch eine weitere Portion Nassfutter ersetzen.)
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig und Polayuki

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
747
MagnifiCat
M
B
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
DreiM
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben