Kitten trinkt enorm viel...

  • Themenstarter Fibi's'Mama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trinkt
F

Fibi's'Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2014
Beiträge
27
Guten Abend,

Ich hab da ein ''kleines'' Anliegen.
Ich habe seit einigen Tagen eine kleine Katzendame.
Die Gute ist nun knapp 11 Wochen jung.
Heute ist uns aufgefallen, dass sie enorm viel trinkt und auch dementsprechend viel Urin ablässt.
Da es ja doch außergewöhnlich ist, dass sie so viel trinkt, waren wir eben beim TA. Dieser hatte ihre Blase ausgedrückt und es kam auch sehr viel raus. Er meinte, der Urin würde nicht wirklich gut aussehen. War alles wie Wasser. Meinte dennoch, soweit wäre mit dem Urin alles ok. Er geht von zwei Möglichkeiten aus : Entweder ist etwas mit der Niere ( dieses will er wenn es nicht besser wird, in einer Woche testen) oder es ist die Umstellung welche sie derzeit durchlebt.
Die Kleine schläft sehr sehr wenig, kommt kaum zur Ruhe, will immer nur spielen...
habt ihr eine Idee, wie wir sie besser zur Ruhe bringen könnten ?

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Dass junge Katzen viel spielen ist eher normal, wenn sie apathisch wäre und nur rumläge würde ich mir mehr Gedanken machen.
D.h. viel spielen und aktiv sein ist ein gutes Zeichen.
Wegen des "Pinkelns" was frisst die Kleine denn und wieviel?, minderwertiges Nassfutter hat einen sehr hohen Wasseranteil
und da die Kleinteile ja Unmengen Futter brauchen pinkeln sie dann eben auch vermehrt.
Wie viel Wasser trinkt sie denn zusätzlich, habt ihr das abgemessen? Man kann sich da leicht verschätzen.
Es gibt auch Verhaltensstörungen bei denen Katzen sehr viel trinken das ist bei einem so jungen Tier aber wohl eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ausgelastet wäre sie mit einer Spielgefährtin im ungefähr gleichen Alter.

Bei viel trinken und pinkeln muss man auch an Diabetes denken.
 
Besser ausgelastet wäre sie mit einer Spielgefährtin im ungefähr gleichen Alter.

Bei viel trinken und pinkeln muss man auch an Diabetes denken.

Daran hatte ich auch gedacht,allerdings ist juveniler Diabetes bei Katzen wohl eher selten, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
 
Derzeit bekommt sie noch das Nassfutter von Kitekat.
Ich weiß, dieses ist gar nicht gut. Ich wollte ihr aber neben dem Stress der Umgewöhnung nicht auch noch ihr bisher gewohntes Futter nehmen.
sie hat heute 2 Näpfe voll getrunken ( eine Mischung aus Milch und Wasser )

Diese Spielgefährtin kommt noch.
wir müssen auf die Impfung warten.
 
Lasst mal die Milch weg d.h. nur pures Wasser hinstellen vielleicht schmeckt ihr das "Gemisch" einfach zu gut.
Milch ist eh kein adäquates Getränk und völlig überflüssig, außerdem vertragen es viele Katzen nicht und bekommen Durchfall.
Kitekat ist wirklich kein gutes Futter, an deiner Stelle würde ich zügig umstellen die meisten Kleinen haben damit keine Probleme.
Wenn du dir deswegen trotzdem Sorgen machst kannst du ja mischen und jeden Tag etwas mehr hochwertiges Futter geben.
 
Stelle ich ihr reines Wasser hin, rührt sie das nicht an :/
Deswegen versuchte ich es mit Milch zu mischen.

Welches Futter könnt ihr denn empfehlen ?
 
Werbung:
Wenn sie über ein gutes Nassfutter ausreichend Flüssigkeit aufnimmt, muss sie nicht viel trinken.
 
Ich stimme hadschihalef da zu, Katzen nehmen generell ihre Flüssigkeit über die Beute sprich Nahrung auf, in deinem Fall Nassfutter - auch wenns noch sehr schlechtes Nafu ist aber das planst du ja umzustellen. Ich würde mit der Umstellung auch nicht groß warten sonst schießt die Kleine sich doch zu sehr auf das Soßenfutter ein und später bekommst du Probleme gute Patésorten in sie hineinzubekommen.

Jedenfalls ist in deinem Fall denke ich offensichtlich, dass ihr die Milch einfach zu gut schmeckt und sie deswegen so viel von dem Gemisch getrunken hat - klar, ist ja auch als Leckerlie gedacht. Gerade wenn man Nassfutter noch mit etwas warmen Wasser mischt trinken die meisten Katzen wirklich gar nichts zusätzlich, also bitte nicht verrückt machen, alles normal :)
 
  • #10
Wenn sie genügend hochwertiges NF frisst braucht sie auch fast keine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr.
Notfalls kann man auch einen Schluck Wasser über das Futter geben.
Spezielles Kittenfutter ist eigentlich unnötig du kannst direkt gutes NF für erwachsene Katzen füttern.
Wichtig ist , hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide.
Hier gibt aktuell Grau, Macs, Vetconcept und Grantapet.
Das sind aber nur die aktuellen Vorlíeben wir wechseln öfter.
2x wöchentlich gibts Rohfleisch ( alles außer Schwein).
Gutes Futter gibts z.B. bei Sandras Tieroase.
 
  • #11
Ich glaube auch: Wenn es wirklich der Durst wäre, der sie quält, dann würde sie auch an pures Wasser gehen.

Wenn ihr die Milchmischung so gut schmeckt hat das m. E auch den Nachteil, dass es den Magen füllt und sie evtl. nihct ausreichend frisst.

Mit der Umstellung würde ich jetzt auch ruhig schon anfangen und ihr das besser Futter in kleinen Mengen unterjubeln.

Wichtig ist, dass sie als Kitten so viel Futter bekommen muss, wie sie mag. Die dürfen so viel fressen wie sie wollen. Das auf keinen Fall rationieren. Damit sie ein gutes, gesundes Fressverhalten entwickeln kann.
Wenn du dich damit besser fühlst, kannst du ihr ja zusätzlich ein klein wenig Wasser über das Nassfutter geben.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man - wenn man Nassfutter füttert - zwar auch Wasser bereitstellen muss, aber keine Panik bekommen braucht, wenn die Katze nicht ständig trinkt.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
FraTraLi
Antworten
36
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
M
Antworten
8
Aufrufe
367
ferufe
F
T
Antworten
16
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben