Kitten Transport 5 Stunden

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Die SuFu spuckt zwar ziemlich viele Beiträge aus, aber irgendwie passt es dann doch nicht auf meine Situation, entweder Zeit oder Alter der Katzi anders.

Daher hier noch einmal meine Frage:

Katzi ist dann 14 Wochen alt.
Fahrt dauert ca. 5 bis 6 Stunden.
Voraussichtlich per Fahrkette dank Forum.:)

Meine Fragen:

1. Vorbereitungen
Manchmal findet man den Hinweis, dass Katzi 4 Stunden vorher nix mehr fressen soll. Finde ich bei Kitten jetzt nicht angebracht. Also füttern bis zuletzt. Richtig?
Kann/soll man Rescuetropfen oder sonstiges geben? Will auf keinen Fall die chemische Keule rausholen, oder würdet ihr das tun?


2. Transportbox
Pet Cargo cabrio
ausgelegt mit saugfähigen Unterlagen und vetbed
Soll hierbei ein Wechsel der Einlagen erfolgen?
Wenn ja, vetbed oder nur Unterlagen wechseln?
Ich tendiere dazu, gar nicht wechseln zu lassen, weil Katzi fremd im Auto ist.
Könnte man theoretisch nicht sogar eine Ecke mit Katzenstreu ausstatten???


3. Füttern während der Fahrt
Habe oft gelesen, dass Katzis von Fremden während der Fahrt eh nix annehmen. Macht es Sinn, etwas Trofu (bei den Noch-Dosis gibts das noch, später nur noch als Leckerli getreidefrei) in die Box zu geben???
Oder ist da die Gefahr des Verschluckens während der Fahrt?
Was ist mit Wasser?
Kitten brauchen ja doch eher öfter Futter...
Natürlich alles nur bei (ab)geschlossener Tür

Hab ich noch etwas vergessen???:confused:
 
A

Werbung

Nein, hast du nicht.
Mach dir nicht so viele Sorgen, Katzen verpacken das im allgemeinen sehr gut.
Meine beiden Jungs sind von Malaga her geflogen worden, auch Trinie und Bella haben diese Reise gut hinter sich gebracht - zu zweit in einem normalen Kennel im Frachtraum des Fliegers.

Wasserschälchen würde ich den Katzen reinstellen, saugfähige Unterlage ist eine gute Idee und ein paar Leckerlis können nicht schaden.

Wichtig ist das die Katze - wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist - erst mal ihre Ruhe hat, das Futter, Wasser und Katzenklo leicht und schnell zu erreichen sind.
 
Wichtig ist das die Katze - wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist - erst mal ihre Ruhe hat, das Futter, Wasser und Katzenklo leicht und schnell zu erreichen sind.

Das versteht sich natürlich von selbst. :)
Das ist der leichtere Teil für mich, nur bei allem, was vorher passiert, mach ich mir Sorgen.
 
Ich weiß, was meinst du wie ich am Flughafen gestanden habe?:oops:
Und nach dem Flug und dem ganze Drumherum hatten meine Nasen ja auch noch eine einstündige Fahrt bis in ihr endgültiges Zuhause vor sich.
Die waren ja fast einen ganzen Tag unterwegs.
Und haben das ganz locker weggesteckt.
Ich bin immer wieder erstaunt wie gut Katzen das alles verpacken.
 
Unsere beiden (damals 4 und 6 Monate alt) sind 16 Stunden in einem Transporter mit 20 Hunden von Ungarn hierher gekommen. Die waren danach sogar relativ entspannt.

Dagegen sind 5 Stunden ja eigentlich gar nix. Die beiden haben auch während der Fahrt nix gegessen oder getrunken, die Unterlage war beim Ankommen vollkommen sauber.
 
Einer unserer Jungs musste eine Autofahrt von 11 Stunden überstehen, als wir ihn abgeholt haben, da war er 12 Wochen alt. Futter und Wasser hatten wir dabei und auch regelmässig angeboten, hat er aber nicht angenommen.
Wir haben ihm aber ein kleines Klo in die Box gemacht. Einfach so eine kleine Tupperschale die so breit war wie die Box. Die haben wir dann vorne bei der Tür platziert, damit er sich nach hinten verkriechen konnte wenn er Angst hat. Hat wunderbar funktioniert, er hat das Klo während der Fahrt mehrmals genutzt.
Saugfähige Unterlagen hatten wir auch drinn, die hat er dann aber gleich weggescharrt als er sich hingelegt hat, darum haben wir die dann nachher rausgeholt. Einfach immer Autotüren abschliessen wenn man die Box öffnet!
 
Wir haben ihm aber ein kleines Klo in die Box gemacht. Einfach so eine kleine Tupperschale die so breit war wie die Box. Die haben wir dann vorne bei der Tür platziert, damit er sich nach hinten verkriechen konnte wenn er Angst hat. Hat wunderbar funktioniert, er hat das Klo während der Fahrt mehrmals genutzt.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Bestätigt mich aber, dass das ne gute Idee wär.
Auf die Saugunterlagen kommt ja noch ne Decke. Von daher denke ich nicht, dass sie weggescharrt werden. Und Leckerlis kommen dann in die andere Ecke.:)

@Janosch & Juli:
Mannomann, das sind aber ganz schön lange Strecken gewesen! Respekt, dass sie das so gut weggesteckt haben.



Manchmal findet man den Hinweis, dass Katzi 4 Stunden vorher nix mehr fressen soll. Finde ich bei Kitten jetzt nicht angebracht. Also füttern bis zuletzt. Richtig?
:

Kann hierzu noch jemand was sagen?
 
Werbung:
Ich würde vorher füttern.
Wenn sie vor Aufregung k*****, dann machen sie das auch wenn sie nichts gefressen haben.
Und Kitten fünf bis sechs Stunden nicht futtern lassen .......würde ich nicht machen.
Es braucht ja nur einen Stau zu geben, dann ist die Zeit ohne Futter ja noch länger.
 
Ich würde vorher füttern.
Wenn sie vor Aufregung k*****, dann machen sie das auch wenn sie nichts gefressen haben.
Und Kitten fünf bis sechs Stunden nicht futtern lassen .......würde ich nicht machen.
Es braucht ja nur einen Stau zu geben, dann ist die Zeit ohne Futter ja noch länger.


Danke, das bestätigt meine Vermutung!
 
  • #10
Bayou hat auch knapp 6-7 Stunden Fahrt bis hier her geschafft und er war recht gut drauf.
Ich würde ihm auch ein Klo in den Kennel packen, vielleicht mal Futter (eher noch Wasser) anbieten, es aber akzeptieren, wenn er es nicht nimmt.
 
  • #11
Bayou hat auch knapp 6-7 Stunden Fahrt bis hier her geschafft und er war recht gut drauf.
Ich würde ihm auch ein Klo in den Kennel packen, vielleicht mal Futter (eher noch Wasser) anbieten, es aber akzeptieren, wenn er es nicht nimmt.

Wir haben jetzt festgestellt, dass das so Klappen in der Transportbox sind. Die können befüllt werden. :eek:

Finde eure Berichte aber beruhigend! Danke!:)
 
  • #12
Unsere beiden (damals 4 und 6 Monate alt) sind 16 Stunden in einem Transporter mit 20 Hunden von Ungarn hierher gekommen.
... unsere Tessamiez und Pflegi Filly auch - und die Hunde haben sogar pausenlos gekläfft, ohrenbetäubend! :eek:
Und trotzdem kamen die beiden Mäuse noch in der Ankunftsnacht rausgekrabbelt und haben sich das Bäuchlein krabbeln lassen. :pink-heart: Die sind zäh, so Miezen. :cool:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
390
flipje
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben