Kitten spielen nicht mehr so intensiv

  • Themenstarter Laura997
  • Beginndatum
L

Laura997

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen, meine beiden Kitten sind bald 6 Monate alt und ich habe zur Zeit das Gefühl, dass sie nicht mehr gern spielen. Als wir sie bekommen haben, wurde hinterhergefetzt und alles gejagt was sich irgendwie bewegt hat und da war nach 10
Minuten Schluss, weil sie gehechelt hatten und sich so verausgabt hatten. Zur Zeit habe ich regelrecht das Gefühl ich muss sie zwingen, es wird zwar viel geguckt, aber mir kommt das Spielen sehr halbherzig vor und sie sind auch nicht mehr mit soviel Elan dabei. Ist das normal oder woran kann das liegen? Spielzeuge habe ich eine Angel mit Lederriemen, eine mit Federn und einen Aufsatz mit Bast und Schnüren und einen Federwedel. Sie mochten die eigentlich immer total gerne, aber viel gerannt wird nicht mehr, meistens nur geguckt. Gesund sind beide. Habt ihr Tipps oder ist das tatsächlich normal? Spiele aktuell 30 Minuten mit ihnen oder länger, da sie sich ja nicht viel bewegen und ich nicht möchte, dass sie unterfordert sind. Hatte noch nie Kitten, sondern nur erwachsene Katzen.

Viele Grüße und Danke
 
A

Werbung

Wenn sie sonst gesund sind... Vielleicht sind sie einfach vom Spielzeug gelangweilt 😄
Versuchs doch vielleicht mal mit Bällchen oder so. Unsere liebt zusammengeknüllte Kassenzettel auch sehr. Wenn die so am Boden unter der Hand rascheln und man sie dann losschubst, legt sie los.

Wenn eine Katze täglich mit dem gleichen oder ähnlichem Spielzeug konfrontiert ist, dann kann das schonmal doof und langweilig werden. Dann brauchen sie davon mal einige Zeit Pause und lieber etwas anderes 😄
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Meine brauchen auch Abwechslung. Aber auch bei uns wird unterschiedlich intensiv gespielt. Mal mehr und mal weniger.
Trotzdem würde ich beobachten, ob wirklich alles gut ist. Verringerte Spiellust kann doch auch ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Wann war denn der letzte TA - Besuch?
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
Vielleicht liegt es an der Jahreszeit? Meine Beiden waren letzen Winter auch halbjährig und weniger aktiv als im Sommer danach, obwohl sie im Sommer dann 1 Jahr alt wurden. Im Moment finde ich meine zwei auch wieder etwas träge... Aber ich denke, im Frühjahr ändert sich das dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
Spielen sie denn miteinander? Fangen? Raufen? Wenn sie generell eher träge sind würde ich da auch evtl zum TA gehen.

Was hier immer geht:
Bällchen, Kartons, Spielbahn und geknülltes Duplopapier (ich opfere mich gerne es vorher zu essen).

Spielen aber auch manchmal tagelang wie verrückt mit einem Teil und schauen es dann tagelang nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
Winterschlaf ? Meine beiden erwachsenen Freigängerkatzen sind deutlich weniger aktiv als im Sommer.
Und ja, die meisten Katzen scheinen beim Spielzeug Abwechslung zu lieben.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
..und dann ist's auch ein bisserl normal, dass die wilde Jungkittenphase vorbei geht und unter Umständen nicht mehr jeder Ball, jede Federangel der heilige Gral ist..zusammen mit dem Umstand, dass es kalt ist und die Tage grau.

Auch fangen sie an ihren Charakter und ihr Ego auszubilden...man ist nun nicht mehr mit jedem Spiel aus der Reserve zu locken ..die Phase von "Alles erkunden, Allem hinterherjagen" ist so ab der Pupertät häufig vorbei.

Nun beginnt die Phase herauszufinden wie Jeder so individuell bespielt werden möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Laura997
Werbung:
Spielen sie denn miteinander? Fangen? Raufen? Wenn sie generell eher träge sind würde ich da auch evtl zum TA gehen.

Was hier immer geht:
Bällchen, Kartons, Spielbahn und geknülltes Duplopapier (ich opfere mich gerne es vorher zu essen).

Spielen aber auch manchmal tagelang wie verrückt mit einem Teil und schauen es dann tagelang nicht an.
Ja sie spielen miteinander und raufen miteinander. Ich habe gestern mal Bälle werfen ausprobiert und er war Feuer und Flamme dafür. Sie so naja. Habe ihnen gestern auch das erste Mal Zutritt zu unserem Dachboden gewährt, im Endeffekt ist das ein normaler Raum mit Regalen und da verbringen sie jetzt seit gestern Mittag die meiste Zeit mit Raufen, höre sie da jetzt rumgallopieren und springen.

Eigentlich ist mir das erst seit der Zeitumstellung aufgefallen, dass sie träger sind, aber hier berichten ja ein paar das Gleiche, vermutlich kommt das wirklich durch die Winterzeit und weil es so früh dunkel wird.

War letzte Woche schon beim Tierarzt und hab beide angucken lassen, da sie aktuell 4 obere Reisszähne hat, also persistierende Milchzähne hat und ich Angst hatte das das operiert werden muss. Soll da noch 4 Wochen abwarten, da wohl eine Seite schon wackelt. Und er wurde auch angesehen, da ich wissen wollte wie gut seine Hoden entwickelt sind wegen der Kastration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu
Mit 6 Monaten solltest du die Beiden zügig kastrieren lassen, bevor es zu spät ist...
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Polayuki
  • #10
Ja sie spielen miteinander und raufen miteinander. Ich habe gestern mal Bälle werfen ausprobiert und er war Feuer und Flamme dafür. Sie so naja. Habe ihnen gestern auch das erste Mal Zutritt zu unserem Dachboden gewährt, im Endeffekt ist das ein normaler Raum mit Regalen und da verbringen sie jetzt seit gestern Mittag die meiste Zeit mit Raufen, höre sie da jetzt rumgallopieren und springen.

Eigentlich ist mir das erst seit der Zeitumstellung aufgefallen, dass sie träger sind, aber hier berichten ja ein paar das Gleiche, vermutlich kommt das wirklich durch die Winterzeit und weil es so früh dunkel wird.

War letzte Woche schon beim Tierarzt und hab beide angucken lassen, da sie aktuell 4 obere Reisszähne hat, also persistierende Milchzähne hat und ich Angst hatte das das operiert werden muss. Soll da noch 4 Wochen abwarten, da wohl eine Seite schon wackelt. Und er wurde auch angesehen, da ich wissen wollte wie gut seine Hoden entwickelt sind wegen der Kastration.
Das hört sich doch in Punkto Spielverhalten gut und soweit normal an denke ich.
Wegen Kastration, wenn du Katze und Kater hast dann müssten die schleunigst beide kastriert werden. 6 Monate ist arg spät wenn du ein gemischtes Paar hast.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Rina21 und Polayuki
  • #11
War letzte Woche schon beim Tierarzt und hab beide angucken lassen, da sie aktuell 4 obere Reisszähne hat, also persistierende Milchzähne hat und ich Angst hatte das das operiert werden muss. Soll da noch 4 Wochen abwarten, da wohl eine Seite schon wackelt. Und er wurde auch angesehen, da ich wissen wollte wie gut seine Hoden entwickelt sind wegen der Kastration.
Keine Bange, auch Kater können ohne Probleme schon mit 3 Monaten kastriert werden.
Und da du ein gemischtes Paar hast, würde ich auch ganz zügig kastrieren lassen.
Laß bei der Katze unbedingt die Gebärmutter mit entfernen und laß sie auch kastrieren, wenn sie schon gedeckt sein sollte, was in dem Alter keine Ausnahme wäre.

Was das Spielen betrifft, naja, mit Sonnenschein sind wir z.Z. nicht gerade reich gesegnet, das kann Einfluß haben wie die kürzeren Tage und auch, daß die Kleinen eben langsam Teenies werden. Und immer für Abwechslung sorgen, da eignen sich auch Gegenstände aus der Natur, die dann mal ein neues olfaktorisches Erlebnis bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #12
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Kitten, aber von der Angel ist meine auch sehr schnell gelangweilt.. es muss Abwechslung rein, sonst guckt sie auch nur doof und bewegt sich nicht..😬

Ausserdem merke ich deutlich, dass es kälter wird, sie bewegt sich kaum noch von der Couch runter. Ich muss sie manchmal richtig anschieben, damit sie zumindest ein paar Schritte am Tag läuft..😅
Aber so gehts uns Menschen ja auch.. wenn es grau und düster ist, sind wir auch nicht so aktiv. 🤷🏻‍♀️
 

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
18
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
S
Antworten
1
Aufrufe
235
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
899
Cloverleave
Cloverleave
S
Antworten
11
Aufrufe
628
*Leona*
*Leona*
Mianmar
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben