Kitten - soviel wie er will geht nicht

  • Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
E

echo

Gast
Hallo,

unser Zwerg (7 Monate) darf eigentlich soviel fressen wie er will, klar, er soll ja groß und stark werden.

Nur haben wird das Problem, dass er mit 8 Wochen einen Darmverschluss hatte, dort wo genäht wurde, hat er eine Engstelle im Darm, der Nahrungsbrei kann nur langsam passieren.

Futtert er also zu viel auf einmal/schlingt sehr, dann staut sich das alles zurück in den Magen und er muss sich übergeben.

Deshalb bekommt er jetzt sehr viele kleine Portionen am Tag (wir barfen und er kommt dann sicher auch auf seine 300-500 g Fleisch), aber eben nie soviel wie er möchte auf einmal, sonst geht es ihm einen Tag später wieder richtig schlecht.

Seht ihr darin ein großes Problem?

Lg.
 
A

Werbung

Pfffh, schwierig insofern, weil er natürlich sein ganzes Katerleben denken könnte, dass er immer zuwenig bekommt - dadurch hätte er sehr großen Stress.

Spontan würde ich jedoch sagen, dass er auf Dauer ja mitbekommen wird, dass er immer und immer wieder Futter bekommt und darüber ja eigentlich auch satt wird. Ich würde zum einen also auf den Lerneffekt setzen und zum anderen die Intervalle der Fütterung so kurz wie möglich setzen und den Zeitraum dazwischen nur langsam verlängern.
 
Ist natürlich für den kleinen Mann schon ein Problem, weil er ja nicht weiß, warum er nicht mehr bekommt.

Allerdings sehe ich da auch keine andere Lösung, als ihm mehrere kleine Portionen im ausreichenden Abstand zu füttern, damit er sich nicht wieder übergeben muss und vorallem es nicht wieder zu einem Darmverschluss kommt.

Ich hoffe, dass er sich mit der Zeit daran gewöhnt.
 
Derzeit sind wir bei etwa 4 Mahlzeiten bis 12 Uhr. Und dann noch mal 5-6 bis zum Abend.

Er bekommt auch eher fettes Futter damit der Sättigungseffekt maximiert ist.

Man darf sich das jetzt auch nicht so vorstellen, dass er nur10g Fleisch pro Mahlzweit bekommt. Es sind schon zumindest 50g-80g. Nur könnte er sich halt auch das dreifache reinziehen.

Wobei wir auch die Tatsache beachten können, dass er ein Coonie ist, großer Kater, bedeutet größerer Darmdurchmesser und dann wird es einfacher laut TA. Also hoffen wir jetzt, dass der TA mit dieser Äußerung recht hat.

Zunehmen tut er brav.
 

Ähnliche Themen

Ioli
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ioli
Ioli
G
Antworten
38
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
A
Antworten
37
Aufrufe
977
Timira
Timira
E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E
Bacon
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben