Kitten soll Nachts nicht ins Schlafzimmer

  • Themenstarter Newbie93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten schlafzimmer
N

Newbie93

Gast
Hallo an Alle.

Wir haben nun seit ca 2 Wochen einen Kitten bei uns. Sie ist jetzt 16 Wochen alt. Zuerst wollten wir sie alleine halten (und ihr später Freigang ermöglichen) da vor allem ich noch nie eine Katze hatte. Mein Partner ist zwar mit einer Katze aufgewachsen, aber halt im Elternhaus. Demnach haben seine Eltern die Erziehung der Katze geleitet. Nun wollen wir uns in den nächsten Wochen einen weiteren Kitten zulegen, aber suchen noch fleißig.

Ich persönlich würde gern das die Katze abends nicht im Schlafzimmer schläft, mein Partner ist da total dagegen. Und solange sie noch keine Spielgefährtin hat, macht es für mich auch Sinn sie Abends ins Schlafzimmer zu lassen. Wie kann man es den Kitten später dann antrainieren Nachts nicht im Schlafzimmer zu kommen? Kann man sie ab den ersten Abend außerhalb des Schlafzimmers schlafen lassen (da sie ja dann zu zweit sind) oder ist das noch zu gefährlich, da sie sich noch nicht so schnell aneinander gewöhnt haben? Auch über allgemeine Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen :)
 
A

Werbung

Dann solltet ihr euch echt beeilen mit dem zweiten Kitten. Geht ins Tierheim möglichst gleichaltrig und gleiches Geschlecht.

Und wenn ihr das Schlafzimmer aufmacht und später wieder zu ird eure Katze nachts radau machen. Aber so ein kleiner Zwerg nachts alleine und Schlafzimmer zu ist schon echt traurig. Warum sollen sie denn überhaupt nicht da rein?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ursel1303, Schnoki und 2 weitere
Warum in den nächsten Wochen? Warum nicht morgen bzw. am Wochenende? Kitten alleine zu halten ist ein absolutes no go und da zählt jeder Tag. Wo ist das kitten denn her? Ich hoffe doch aus dem Tierheim?
Bitte beachten, das zweite Kitten sollte gleiches Geschlecht haben wegen dem Spielverhalten.
NaßFutter bitte rund um die Uhr anbieten also Tag und Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Poldi
Aus eigener Erfahrung: wenn dein Schlaf so leicht ist, wirst du feststellen, dass Katzen auch außerhalb des Schlafzimmers teilweise durchaus hörbar sind... Also... Keine Ahnung.
Mein Mann schläft auch bedeutend weniger tief als ich, er bekommt es auch mit, wenn dir zwei Rabauken im Gang toben.
Nur als kleine Anmerkung zwischendurch
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ursel1303, Schnoki und 3 weitere
Unser Kater ist nachts draußen unterwegs, kommt aber zwischendurch zum fressen heim so, 1-3 mal. Hab auch so leichten Schlaf, dass ich ihn da jedes Mal höre. Mittlerweile kann ich aber schnell wieder einschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Poldi
Das kitten fühlt sich nur wohl mit einem Partner. Also bitte nicht den Fehler machen und warten. Jeder Tag alleine ist ein verlorener Tag. Das ist eine grundlegende falsche Denkweise von euch.
Bitte sofort ein zweites Kitten holen! Idealerweise lässt man solche Kitten gleichzeitig einziehen.
Den Charakter kannst du bei Kitten eh nicht genau sehen, das sind Wundertüten, die sich noch entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und (Gelöschter Benutzer)
Ich habe einen sehr leichten Schlaf und wache bei jedem Geräusch von ihr auf. Bin demnach auch extrem müde den Tag über habe Kopfschmerzen durch den Schlaf Entzug. Wenn die Katzen dann zu zweit sind und vielleicht im Bett toben wenn wir schlafen wollen, kann ich gar nicht mehr schlafen.
Dann kann ich dir sagen, das es dir mit einem ausgesperrten Kitten nicht anders ergehen wird. Katzen sind nachtaktiv, und dementsprechend auch laut.
Zum zweiten Kitten stimme ich meinen Vorschreiber:innen zu.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Werbung:
Wir haben unsere beiden (!!) Kitten am Anfang auch ausgesperrt aus dem Schlafzimmer. Monsieur hat dann so lange miaut - und zwar in einer Lautstärke, die man so einem kleinen Wesen gar nicht zutraut - bis wir entnervt aufgegeben haben. Ohropax habe ich nämlich irgendwann nicht mehr vertragen und manche Katzen können soooo stur sein. Sie dürfen beide ins Schlafzimmer und jetzt wo ich im Urlaub bin ohne meine beiden Süßen vermisse ich sie total, auch wenn Monsieur nachts noch manchmal nervt, wenn er im 2 Uhr seinen Bauch gekrault haben will 😂😂 aber generell haben sie sich schon an halbwegs an unseren Rhythmus angepasst und am Wochenende gibt's dann halt zwischen 4 und 6 Futter (trotz all you can eat ist nachts dann irgendwann auch der Napf leer) und dann lassen sie uns aber schlafen solange wir wollen. Meistens kommt zumindest einer noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kiara_007
Ich finde es wichtig wenn von vorne herein eine klare Linie herrscht die dann auch bleibt. Das kann ein Zimmer sein welches tabu ist oder auch geschlossene Türen die nicht bekratzt werden dürfen. Nicht ok ist Einzelhaftkatze, und je länger das dauert umso schwieriger wird es.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Schnoki
  • #10
Ich kann mich allen anderen nur anschließen wegen der Zweitkatze. In dem Fall ist jeder Tag ohne ein verlorener Tag.
Unsere Kater dürfen auch nicht ins unser Schlafzimmer, da sie zu zweit sind ist das auch meistens kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Schnoki
  • #11
In den nächsten Wochen, da wir nicht voreilig einen weiteren Kitten holen wollen. Sie soll sich ja auch bei uns wohlfühlen und daher muss auch das Charakter der Katze zu unserer Katze passen.
Der Charakter bildet sich erst noch aus. Es gibt vielleicht minimale Tendenzen, aber "charakterfertig" sind die ohnehin erst späääääter. Daher würde ich da wohl jetzt nicht Woche um Woche verstreichen lassen 😊
 
  • #12
In den nächsten Wochen, da wir nicht voreilig einen weiteren Kitten holen wollen.
Für euer Kitten zählt jeder Tag!
Voreilig habt ihr euch für nur EIN Kitten entschieden.
Die Entscheidung für das zweite Kätzchen ist natürlich begrüßenswert, kommt aber auch sehr spät. Deshalb wartet nicht länger, sondern handelt umgehend, damit nicht noch mehr trostlose Zeit für eure Kleine ins Land zieht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Am Anfang ist es schwer,mit ihnen zu schlafen,aber glaube mir, das geht schnell. Zum einen passen sie ihren rhythmus an, unsere sind noch keine 9 monate alt und nachts ist es still. Sie rühren sich nichtmal, wenn jemand aufs klo geht. Schlafen tun sie teilweise im bett.
Gleichzeitig gewöhnt sich der körper an die geräusche.
Und futterschreien, toben hörst du eh überall.
Je nach wohnung: wir haben es so gemacht, das wir ein zimmer haben (kinderzimmer) wo von anfang an, die tür mal auf und mal zu ist. Nachts, tagsüber... Weil kind ja auch mal besuch hat etc.
Das schlucken sie,solange immer einer in einem raum schläft, der zugänglich ist.
Vielleicht könnt ihr sowas machen, und wenn du dringend mal eine nacht ruhe brauchst, schläfst du dort.
Ich würde sie nicht komplett aussperren. Unsere folgen uns immer. Sie sind immer da, wo sich mindestens einer aufhält. Oder beide. Und wehe,wir sind zu zweit in einem zimmer und sie dürfen auch nur drei minuten nicht dazu kommen. Daran sieht man, wie gerne sie die gesellschaft haben. Gestern wieder gut zu sehen.
Katze bei mir im wohnzimmer, kater beim kind.
Kind kommt rüber ins Wohnzimmer, keine zwei minuten später kam kater hinterher getapst, obwohl er im korb im kinderzimmer schlief.
Und warf sich im wohnzimmer auf den Teppich, um weiter zu schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und 2Katzis
  • #14
Bitte warte nicht Wochen um nach einen zweiten Kitten zu suchen. Der Charakter eines Kitten festigt sich erst viel später. Wenn ihr darauf warten wollt, bleibt euer Zwerg noch monatelang allein und verkümmert seelisch.
Ich hab vor einigen Jahren ein Fundkitten aufgenommen was trotz zahlreicher erwachsener Katzen im Haus einsam war. Es folgte mir auf Schritt und Tritt, war unruhig und unausgelastet. Die ersten paar Tage habe ich versucht einen geeigneten Platz fürs Kitten zu finden, da ich viel zu viele Katzen hatte. Ich hatte 2 Plätze zur Auswahl. Bei dem einen wäre das Kitten zu einem alten Freigängerkater gekommen. Beim zweiten zu einer jungen Freigängerkatze, aber erst in ein paar Wochen.
Beides war keine optimale Lösung für mich und fürs Kleinteil, also blieb sie letztlich bei mir.
Da war dann bereits 1 Woche rum und dann fing ich fieberhaft an nach einem zweiten Kitten zu suchen und hatte innerhalb von wenigen Tagen (!!) ein zweites Mädel ausfindig gemacht. Kitten Nummer 1 war schlagartig wie ausgewechselt als Kitten Nummer 2 aus der Box kam und Kitten Nummer 1 ihre neue Spielgefährtin entdeckte.
Ab dem Moment lief sie ihrer Freundin hinterher, nicht mir. Kein Miauen mehr, kein penetrantes verfolgen von Zweibeinern, keine zaghaften Versuche mit den Erwachsenen mehr. Kitten und Kitten. Glücklich und zufrieden.
Die beiden waren innerhalb kurzer Zeit ein Herz und eine Seele und sausten gemeinsam durchs Haus und die Kratzbäume hoch und runter. Ich hab es in meinem Faden und werd Dir die betreffende Stelle raussuchen und hier verlinken zum nachlesen wenn Du magst.
Bitte warte nicht länger! Ein zweites Kitten muss her. So schnell wie möglich. Am besten schon vorgestern.

Hab 2 Bilder gefunden von den beiden, da waren sie grad ein paar Tage gemeinsam bei mir:
Und hoffe das funktioniert. Hier der Link in meinem Thread:
https://www.katzen-forum.net/thread...schen-raubtierchen.207025/page-5#post-5677662
43639357lw.jpg


43639358ct.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
  • #15
Muss mich selber verbessern. Ich hab nicht tagelang gesucht, ich hab genau 1 Tag gesucht.
EINEN TAG, und dann zog das zweite Kitten hier ein.
Bitte lies meinen Beitrag:
https://www.katzen-forum.net/thread...schen-raubtierchen.207025/page-6#post-5686489

Wir saugen es uns nicht aus den Fingern wenn wir schreiben dass es eilt und jeder Tag zählt. Ich hab's mit eigenen Augen gesehen was es für einen Unterschied macht.
Bitte, fürs Wohl eurer Mieze - holt ein zweites Kitten. Jetzt. Heute. Sofort. Postwendend.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol und Mrs. Marple
  • #16
0
 
  • #17
Ich denke auch, je eher ihr ein zweites Kitten bei euch einziehen lasst desto besser.

Das mit dem Schlafzimmer ist so eine Sache, wenn man sie einmal ins Bett lässt, sollte man sich vorher gut überlegen, dass das dann für immer gilt. Man kann es dann nicht so einfach wieder rückgängig machen. Meine kommen auch nicht ins Schlafzimmer, sie waren allerdings von Anfang an zu zweit und haben nie im Bett geschlafen und was sie nicht kennen, vermissen sie auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, FiPu und Mrs. Marple
  • #18
Wo ist das kitten denn her? Ich hoffe doch aus dem Tierheim?
Ich kenne ja die Einstellung vieler Foris und finde sie auch in Ordnung. Aber wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, sind denn nur Katzen aus dem Tierschutz es wert adoptiert zu werden?
Ich denke immer, es gibt so viele Menschen, die haben sich noch nie mit TS, Züchtern oder Vermehrern beschäftig, bzw. wissen gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Genau solche Menschen schaffen sich eine Katze an und sie wird ihnen gleich mies gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BilBal, Schnuffelnase und MitMaske&Sombrero
  • #19
Wo ist das kitten denn her? Ich hoffe doch aus dem Tierheim?
@Margitsina
Du scheinst echt nur schwarz und weiß zu kennen!
Stell dir vor, ich habe meine beiden auch nicht aus dem Tierheim und habe trotzdem keine Vermehrerkatzen!!!
Manchmal wäre es doch schön, wenn man etwas differenziertere Aussagen von dir lesen könnte. Obwohl du über ein enormes Wissen, was Katzen anbelangt, verfügst- mit deiner rüden Art kriegst du das leider nicht vermittelt...Schade eigenlich!
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, TheodoraAnna, pfotenseele und 7 weitere
  • #20
Hallo & Willkommen @Newbie93

Spitze, dass ihr im Tierschutz nach einer Freundin für euer Mädchen schaut. (y) (y)
Ruft bei den Tierheimen an, denn die Kitten sind ganz oft nicht auf der Homepage aufgeführt.
(nicht, dass ihr denkt, es gibt dort keine)

Wegen des Schlafzimmers --- wenn ihr das später wirklich durchziehen wollt, dann würde ich das jetzt auch schon nicht anbieten.
Dafür kann einer von euch beiden im Wohnzimmer auf der Couch übernachten so lange mit dem Kitten.
Vielleicht auch im Wechsel ... dann bekommt jeder genug Schlaf ab. :)

Ich würde mich freuen, wenn du uns als Forenmitglied erhalten bleibst und uns an eurer Suche nach dem 2. Kitten teilhaben lässt - und später dann: Fotos, Fotos, Fotos :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Neol, dieausdemmeerkommt, Shaman und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
B
Antworten
25
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
3
Aufrufe
871
thingeebob
T
J
Antworten
13
Aufrufe
8K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben