Kitten richtig füttern

  • Themenstarter Mommsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
M

Mommsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo,
ich habe seid 3 wochen einen kleinen Kater er ist jetzt 12 wochen alt.
nun möcht ich einfach mal wissen, wie die optimale fütterung aussieht, habe angst dass ich ihm zu viel bzw zu wenig gebe. der letzte kater den ich hatte, der ist ziemlich dick geworden und das möchte ich vermeiden. auf jeden fall hat mein kleiner einen gesunden hunger.
könnt ihr mir bitte einen rat geben? :confused:

danke schonmal!


VG Mandy
 
A

Werbung

Huhu!

In der rubrik "Nassfutter" hier im Bereich findest du ganz viele Infos zu gutem Futter.

In kurz: Gutes Nassfutter, also nicht Kitekat und Co... und davon so viel wie die Katzen wollen.

Und ja, Katzen, du hast richtig gelesen, denn Katzen, vor allem Babys, brauchen immer einen Spielkameraden, sonst es für sie Leid pur... also bitte schnell ein Kitten aus dem Tierschutz dazu nehmen. :)

Diesmal aber daran denken: Katzen sind frühestens mit 12 Wochen bereit, von der Mama getrennt zu werden, das ist für die zweite Katze noch viel wichtiger, denn sie muss ja der ersten noch alles beibrignen, was ihr nun verwehrt bliebe.

Dabei bitte immer schauen: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht. Dann haben sie auch genug Bewegung und Spaß und dann werden sie auch nicht dick. :)
 
Kitten dürfen bis zum Alter von einem Jahr so viel fressen, wie sie wollen, da sie in der Entwicklung sind. Es ist kein spezielles Kittenfutter erforderlich, es kann jedes hochwertigere Nassfutter gefüttert werden.
Bitte überlege, ob Du nicht noch einen Kumpel dazu holen kannst.
 
Auch, wenn das nicht deine Frage war, aber erstmal ist es besonders wichtig, dass dein Kitten einen Kumpel bekommt. Kitten kann man nicht alleine halten, besonders und schon gar nicht, wenn sie viel zu früh, nämlich vor der 12. Woche, von der Mutter weg mussten.

Ansonsten darf ein Kitten fressen, so viel es mag und zwar bis es ausgewachsen ist. Das können mehrere hundert Gramm am Tag sein, auch schon mal bis zu einem Kilo, je nach Wachstumsschub. Das Futter bei Kitten darf nicht begrenzt werden, sie sollten IMMER Futter im Napf haben.

Kitten werden von hochwertigem Nassfutter nicht dick. Eigentlich werden Kitten überhaupt nicht dick, schon gar nicht in dem Alter. Kann es sein, dass es einen aufgeblähten Bauch hat? Ist er schonmal entwurmt worden?
 
danke für die antworten.
ich wollt ihn auch erst mit 12 wochen haben aber die vorbesitzerin wollte die kleinen dann unbedingt los sein. hab mich mit der auch ganz schön gefetzt deswegen. aber nun hab ich ihn nunmal und er fühlt sich wohl hier.
einen zweiten werd ich mir erstmal nicht zulegen. der eine war schon überredungskunst genug da mein bruder mit im haushalt lebt und allergisch ist.
also kann ich ihm immer seinen napf voll machen?
entwurmungstablette hat er am dienstag erst bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
... einen zweiten werd ich mir erstmal nicht zulegen. der eine war schon überredungskunst genug da mein bruder mit im haushalt lebt und allergisch ist...

Dann solltest du den Kleinen schnellstens in einen Haushalt vermitteln, wo er mit gleichaltrigen Katzen aufwachsen kann. Kitten in Einzelhaft halten geht gar nicht, das grenzt an Tierquälerei.

Bei Allergikern ist es übrigens völlig egal, ob eine oder zwei Katzen. Wenn dein Bruder richtig allergisch reagiert, also mit allergischem Asthma, etc., dann kann das auch bei nur einer Katze passieren und dann wirst du dich sowieso von deinem Kitten trennen müssen.

Warum schaffst du dir eine Katze an, wenn ein Familienmitglied allergisch ist? :confused:

Und falls es unbedingt eine Einzelkatze sein soll, dann kannst du eine ältere Einzelkatze adoptieren, die Freigang bekommt. Das wäre evtl. eine Möglichkeit, aber auch auf die könnte dein Bruder allergisch reagieren.

Nochmal: Kitten in Einzelhaft geht gar nicht! Du solltest in erster Linie an das Wohl der kleinen Katze denken und die darf nicht alleine bleiben.
 
einen zweiten werd ich mir erstmal nicht zulegen.
Aber das wäre Tierquälerei. Sorry, wenn ich das so direkt schreibe :oops:, aber Kitten sollen nie alllein aufwachsen müssen, sonst entwickeln sie zwangsläufig Verhaltensauffälligkeiten, das willst du deinem Kleinen doch nicht bewusst antun?
Schau mal hier klickmich :)
Also es muss ein weiteres Kitten her.
Oder eben du vermittelst den Kleinen so schnell es geht weiter in ein Zuhause, wo er mit mindestens 1 weiterem Kitten aufwachsen kann.
Oder du findest eine andere Lösung...
der eine war schon überredungskunst genug da mein bruder mit im haushalt lebt und allergisch ist.
Dein Bruder reagiert auf zwei Katzen allergisch, aber auf eine nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ooweh.

Also erstens, wenn zwei Katzen nicht gehen, solltest du den Kleinen zu einem gleichaltrigen Artgenossen vermitteln und dich nach einem älteren Freigänger umsehen, der nicht so viel Wert auf Katzengesellschaft legt.

Aber wenn ein Familienmitglied gegen Katzen allergisch ist wärt ihr besser beraten mit einem Haustier, welches du ausschließlich in deinem Zimmer halten kannst (Mäuse, einen Hamster, oder so etwas).
 
da will man einfach nur nen tipp haben wie man richtig füttert und wird gleich angegangen? wasn das für nen forum?
 
  • #10
da will man einfach nur nen tipp haben wie man richtig füttert und wird gleich angegangen? wasn das für nen forum?
Gleich angegangen? Zum Thema Futter hat man dir doch Antworten gegeben.

Die weiteren Infos sind kein Angehen, das ist "informieren".
Du wusstest ja nicht, dass man Kitten nicht allein hält.
Nun weißt du es :)

Das Kitten wird es dir danken, wenn es einen Kumpel bekommt, du wirst sehen, wie toll das für das Kleine ist :) Und für deine Nerven ist das auch besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
da will man einfach nur nen tipp haben wie man richtig füttert und wird gleich angegangen? wasn das für nen forum?

Eins, das was sagt wenn es ne dumme Idee trifft.

Ja, das was ihr macht ist saudumm. Holt ne zweite Miez oder gebt die ab. Eine Katze wird dumm im Kopf wenn sie allein unter nur Menschen drinnen gehalten wird. Oder darf sie später raus?
 
  • #12
da will man einfach nur nen tipp haben wie man richtig füttert und wird gleich angegangen? wasn das für nen forum?
Die Leute hier sorgen sich um Dein Kätzchen - drum wird versucht Dir klarzumachen dass Einzelhaltung von Kitten garnicht gut ist (der Begriff "Tierquälerei" ist in diesem Zusammenhang durchaus angebracht - selbst beim Menschen gibt es ja "Isolationsfolter").

Das Thema mit dem Fressen wurde ja schon beantwortet.
Jetzt will man halt deinem Kätzchen helfen - völlig zurecht!
 
  • #13
Das hier ist ein Tierschutz-Forum. Niemand hat dich angegangen. Wenn du mit ehrlichen Antworten nicht umgehen kannst, dann bist du hier leider falsch.
 
  • #14
...Nunja, "Tierquälerei" ist schon ein hartes Wort, da denken viele daran "einem Tier bewusst Schmerzen zuzufügen und zu quälen" und der TE will ja das Beste für sein Kitten (nehme ich einfach mal an, ich kenne ihn ja nicht).
Aber "Tierquälerei" kann eben auch etwas sein, das man unbeabsichtigt tut. Eben weil man es nicht besser weiß.
ZB Kitten ohne Artgenose aufwachsen lassen. Ist nunmal nicht artgerecht und hat schlimme Folgen für das Kitten.
Einzelkitten-Erfahrungen klickmich
Von daher...
Man weiß es eben manchmal nicht besser - aber jetzt, wo er weiß, dass man Kitten nie alleine halten soll, wird er ja dafür sorgen, dass es nicht so bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Du solltest wirklich wissen auf was du dich einlässt.

Meistens überforden Einzelkätzchen ihre Menschen mal schnell, da diese nicht die Nerven haben solch einen jungen Feger so um die 10 Stunden am Tag (und Nachts) zu bespaßen.

Daraus resultieren entweder gelangweilte Katzen die nur noch fressen, schlafen und aus dem Fenster gucken, oder das Tier lernt sich selbst zu beschäftigen was meistens auf Kosten der Einrichtung geht.

Viele solche Tiere landen dann im Tierheim weil sie "zerstörungswütig" sind oder ihre Menschen "angreifen", dabei wollen sie nur spielen.
Diese Katzen finden dann viel schwerer ein Zuhause als süße, unvorbelastete Kitten.

Sowas lässt sich aber verhindern, wenn man Leute rechtzeitig informiert, und eben das versuchen wir hier.
 
  • #16
Kater werden dann oft auch sehr rauflustig, sprich sie springen Beine und Füße massiv an. Das ist bei einem 8 kg Kater nicht mehr lustig. Leider ist unser Linus so einer...
 
  • #18
Hallo TE,

also ich habe hier keine Sachen gelesen, die dich verbal angreifen, da gibt es durchaus schlimmere Threads.

Zum Futter hast du ja nun Anregungen bekommen.

Die Allergie zählt für mich nicht als Ausrede, dann darf man gar kein Kitten halten, entweder wirst du dem Kitten nicht gerecht oder deinem Bruder.

Sicher gibt es Leute, die ihre Katzen alleine halten, doch denen ist oftmals nicht bewusst, dass man den Katzen damit psychisch sehr nahe kommt.

Du musst dir das vorstellen, wie mit Kindern, wenn Kinder alleine leben, gehen sie auch ein. Wenn sie ÜBERHAUPT gar keinen Kontakt zu anderen Kindern kriegen können (ist in der heutigen Welt nicht möglich, aber stell es dir vor ;))

So ist das auch bei Katzen, sie brauchen jmd. der sie sauber leckt, unter anderem kann ein 2 Kitten auch Verhalten beibringen, sodass der Kater dir nicht aus langeweile die Bude zerlegt.

Auch denke ich nicht, dass du 24/7 zu Hause bist. Wo dann wieder der Raufkumpel einsetzen würde. Dann kämst du abends wieder und hast 2 schnurrende glückliche Kater um dich herum.

Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. Und es ist nur gut gemeint. Sowohl dem Kater als auch dir gegenüber.
 
  • #19
Dazu kommt, dass man dann, um das Leid wenigstens ein wenig zu lindern, garnichtmehr das Huas verlassen darf, heißt es muss 24/7 jemand da sein, der allen Bedürfnissen der Katze nachkommt. Ich hoffe, du kannst das leisten?

Ansonsten direkt doppelte Tierquälerei, selbst dann, wenn du weiterhin "will ich nicht" jammerst, aufstampfst und alle als Assis hinstellst, die keine leidenden Tiere sehen möchten...
 
  • #20
da will man einfach nur nen tipp haben wie man richtig füttert und wird gleich angegangen? wasn das für nen forum?

Das ist Forum mit Usern, die Katzen wirklich lieben und deren Wohl ihnen daher sehr am Herzen liegt.

Und da Einzelhaltung von Katzen und insbesondere von Katzenkindern nicht artgerecht ist, wirst Du eben darauf hingewiesen.

Deine Frage zum Füttern ist doch ausführlich beantwortet worden. Aber das beste Futter nützt nun mal nichts, wenn das wichtigste Bedürfnis einer Katze, nämlich nach Kontakt mit ihren Artgenossen, nicht befriedigt wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Mafi
Mafi
casandra
Antworten
7
Aufrufe
9K
nineinbarcelona
nineinbarcelona
frodo+sam
Antworten
10
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
K
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
kittenkeks
K
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben