Kitten pinkelt überall hin

  • Themenstarter dreamsharing
  • Beginndatum
D

dreamsharing

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2015
Beiträge
56
Hab gerade ewig geschrieben und alles ist weg, weil ich automatisch abgemeldet wurde -.- das Wichtigste in Kürze nochmal:

Letzten Freitag sind bei uns 3 kleine, 3 Monate alte Kater eingezogen. Der Rangniedrigste der drei pinkelt seit, ich glaube, Sonntag morgen auf verschiedene Sachen: Zuerst wars ausschliesslich die Bettdecke, jetzt haben sie Schlafzimmerverbot und er hat zur Couch gewechselt. Der Korb, den sie noch von den Vorbesitzern haben, war heute auch dran. Kot funktioniert, wie es soll.
Ich weiss, dass wir zuwenige Katzenklos haben, aber meinen Partner davon zu überzeugen, noch mehr anzuschaffen, wird noch ein ganzes Stück Arbeit (ich bin dran....). Seit heute gibts wenigstens ein zweites Becken.
Ich denke, dass Yuki unter Stress steht und deshalb nicht da hinpinkelt, wo er soll. Ich weiss aber nicht, wie man ihm da helfen kann. Wir loben ihn für jeden Toilettengang, den wir mitbekommen, und wenn er mal beim Wildpinkeln erwischt wird, wird er zur Toilette getragen. Yuki will auffällig stark nach draussen, wann immer die Balkontür auch nur 1 Minute offen ist, fetzt er raus (ich kann ihn oft nicht gleich aufhalten) und springt gleich auf die Brüstung. Aber die Kleinen sind noch kaum hier angekommen und erst 3 Monate alt, ich will sie noch nicht herauslassen.
Ich gebe ihm jetzt Ignatia C30. Die Vorbesitzer hatten das gleiche Problem mit dem Muttertier und das hat offenbar geholfen. Ich hoffe, bei uns hilft es auch.
An den Spielzeiten kanns nicht liegen. Mein Partner ist momentan den ganzen Tag zuhause und hat das ganze WE und gestern nichts anderes gemacht, als mit den Kleinen zu spielen. Und ich spiele nach der Arbeit auch gern mit ihnen (gilt natürlich alles auch fürs Kuscheln).
Was sonst kann ich für Yuki tun?

Hier noch der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Yuki
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): Noch nicht
- wann war die Kastration:
- Alter: 3 Monate (geboren 7. Juni)
- im Haushalt seit: 4 Tagen
- Gewicht (ca.): Weiss ich nicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Etwa gleich gross wie seine Brüder, sie sehen für mich gut entwickelt aus

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Letzten Donnerstag (letzte Impfung; im Rahmen der Impfung wurden sie offenbar auch immunologisch getestet).
- letzte Urinprobenuntersuchung: Keine Ahnung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3, Wurfbrüder
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, Unfallwurf (glaubwürdig, das sind keine Vermehrer)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sehr viel seit Einzug (allerdings wird sich das früher oder später ändern, weil auch mein Partner nicht immer hier sein kann)
- Freigänger (ja/Nein): Jein. Die Vorbesitzer haben sie dummerweise schon ein wenig nach draussen gelassen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja, Umzug zu uns und Trennung von der Mama
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Ziemlich gut, sie kuscheln auch oft zusammen und putzen sich gegenseitig, allerdings ist Yuki schon deutlich der Rangniedrigste und wird manchmal auch ein wenig ausgeschlossen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 1 Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Testen wir noch aus
- welche Streu wird verwendet: Silikat, das hatten sie vorher schon
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Ca. 6-10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das mit Haube im Badezimmer; wir verwenden KEINE Klappe dafür. Es ist ganz gut zugänglich, nicht einfach in einer Ecke. Das andere steht im Wohnzimmer neben der Balkontür, es ist von 3 Seiten zugänglich.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Am anderen Ende des Raums und der ist wirklich gross

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ab Sonntag, glaube ich, die erste Nacht war ok
- wie oft wird die Katze unsauber: Mehrfach täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, und zwar grosse
- wo wird die Katze unsauber: Anfangs auf der Bettdecke; jetzt nach Schlafzimmerverbot auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafzimmerverbot, viel Loben bei Toilettengang, bei in flagranti erwischen auf Toilette gesetzt, seit heute Ignatia C30 und 2. Toilette, viel kuscheln und streicheln
 
A

Werbung

Urin untersuchen lassen, so ein Umzug ist Stress.
Wie viel wiegt das Kitten?

Mehr Klos aufstellen, bitte ohne Haube und Klappe.

Silikat wird von vielen Katzen nicht akzeptiert, ruhig auch mal andere Streu anbieten. Bei mehreren Klos wären ja dann auch die Möglichkeiten gegeben.
 
wenn meine Katy eine Blasenentzündung hat, dann pullert sie auch genau so auf weiche Unterlagen.
So meldet sie mir ihre Schmerzen.

Bitte gehe zum Tierarzt .
Und es reicht nicht, einen Teststreifen in den Urin zu halten!!!!!
Da muss schon eine Laboruntersuchung des höchstens vier Stunden alten Urins her.
Ultraschall, Röntgen,Blutprobe, Zähne untersuchen!!!

Möglichst kein Trockenfutter füttern.
Hochwertiges Nassfutter, getreidefrei, mit viel Flüssigkeit angereichert.

viel Glück
 
wenn meine Katy eine Blasenentzündung hat, dann pullert sie auch genau so auf weiche Unterlagen.
So meldet sie mir ihre Schmerzen.

Bitte gehe zum Tierarzt .
Und es reicht nicht, einen Teststreifen in den Urin zu halten!!!!!
Da muss schon eine Laboruntersuchung des höchstens vier Stunden alten Urins her.
Ultraschall, Röntgen,Blutprobe, Zähne untersuchen!!!

Möglichst kein Trockenfutter füttern.
Hochwertiges Nassfutter, getreidefrei, mit viel Flüssigkeit angereichert.

viel Glück
Das ist bei einem 12 Wochen alten Kitten erstmal reichlich übertrieben. Bei älteren Katzen jedoch gerechtfertigt.
 
Das ist bei einem 12 Wochen alten Kitten erstmal reichlich übertrieben. Bei älteren Katzen jedoch gerechtfertigt.

Mit einem 12 Wochen alten Kitten also nicht zum TA???

Ja, dann.

(die aufgeführten Untersuchungen waren als Möglichkeiten gemeint)
 
Mit einem 12 Wochen alten Kitten also nicht zum TA???

Ja, dann.

(die aufgeführten Untersuchungen waren als Möglichkeiten gemeint)

Ich habe doch geschrieben, dass der TA den Urin untersuchen soll.

Allerdings Blutbild, Zahnröntgenaufnahme usw. ist nicht sonderlich zielführend.

Und in diesem Alter gibt es auch noch keine Steine/Kristalle.
 
Ui, schon so schnell so viele Antworten!

Die drei wurden beim ersten Impftermin und vergangenen Donnerstag - also vor fünf Tagen - von der TÄ gründlich durchgecheckt. Denkt ihr wirklich, das kann gesundheitlich sein? Versteht mich nicht falsch - ich will mich nicht vor dem TA-Besuch oder den Kosten drücken oder sowas, aber ich halte das für extrem unwahrscheinlich und tatsächlich ist mein Monatsbudget schon sehr belastet... Denkt ihr da an eine stresserzeugte Blasenentzündung? Was wäre dann die Ursache, was die Therapie?
Ich rufe auf jeden Fall morgen mal an und frage, was denn alles untersucht wurde bei den Süssen.
Da ich im Labor arbeite, frage ich aus Neugier: Was würde man dort feststellen? Bakterien (mikroskopische Untersuchung?) oder bestimmte Werte, die sich verändern würden?

Mein Partner hat mir vorhin erzählt, dass eine Urinpfütze wohl auch voll auf den Parkettboden ging. Das habe ich nicht mitgekriegt und deshalb vorhin nicht erwähnt.

Falls er das Streu nicht akzeptieren würde, würde er dann nicht auch daneben koten? Ich bin gern bereit, einen Versuch mit anderem Streu zu machen. Ich hoffe, ich kann schnell noch 1-2 weitere Becken auftreiben... mittlerweile akzeptiert mein Partner die "lass uns 3-4 Katzenklos aufstellen, bis sie Freigang bekommen"-Variante.
Ich bin nach dem Umzug bei dem geblieben, was sie bereits kannten und bei den Vorbesitzern offenbar angenommen haben...

Ich habe mich bei der Füllhöhe übrigens gründlich verschätzt. Habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die 10cm nirgends erreicht werden - das "grosse" Klo hat etwa 6 (hab jetzt bisschen mehr reingemacht) und das kleine eher 4. Wie wichtig ist das?

Gilt der Futterhinweis eigentlich nur bei Blasenentzündung? Denn gerade muss ich einem der drei noch beibringen, dass er auch Nassfutter fressen kann. Nur NaFu nimmt der ganz einfach noch nicht. Und sobald irgendwas mit TroFu dasteht, naschen die anderen beiden auch davon.

Oh und noch ein Update: Gerade als ich schreibe, pieselt er zum zweiten Mal heute in das neue Becken, das offene Katzenklo :D:D:D aaaach wie cool!!! Hat natürlich gleich ein Leckerchen und liebe Worte bekommen, der Gute!
 
Werbung:
Genau, Blasenentzündungen sind sogar recht häufig stressbedingt(nennt sich dann idiopathische Zystitis). Schmerzmittel/krampflösendes Mittel gibt es dann.
Also meine Erfahrung ist, dass immer reingekotet wurde, egal ob die Streu nicht passte oder eine Entzündung vorlag, der Urin ging allerdings daneben.

Die Tiere sind noch sehr jung, das heißt ja nicht, dass in einigen Wochen die Klos nicht reduziert werden können. Aber noch sind sie so klein und die Wege dann recht lang, je nachdem wo das Klo dann ist. Und Kitten sind wie kleine Kinder, sie merken oft erst, dass sie müssen, wenn es schon (fast) zu spät ist.
 
Super und gern genutzt wird so was hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20206316/?cid=3YaH7HM5lKjzEYKwZZVw4x22I0AFlr

Gibt es für einen ähnlich schmalen Taler sicher in jedem Baumarkt in leicht abgewandelter Form. Schön offen und man kann hoch einstreuen. Es buddelt sich einfach viel schöner ab einer bestimmten Einstreuhöhe.
Bei uns wird ausschließlich das Coshida-Streu von Lidl genutzt, es ist auch moderat im Preis.
 
  • #10
So, nachdem ich jetzt wegen einer Baustelle einen Ausfall des Internets hatte :mad: lasse ich mal ein Update hier...

Wir waren bisher nicht beim Tierarzt. Hat sich aber auch als nicht nötig herausgestellt. Yuki wurde seit meinem letzten Posting genau noch ein einziges Mal unsauber, in folgender Situation:
Die Katzen durften über Nacht nun doch nochmal mit ins Schlafzimmer (hat mein Partner so eingerichtet, ich war zu müde, um zu protestieren). Morgens hat einer der drei den Fuss meines Partners für ein sich selbst bewegendes Spielzeug gehalten und die Krallen wohl vollgas reingehauen, daraufhin hat er die Kleinen rausgescheucht. Als ich eine halbe Stunde später sowieso aufstehen musste, kamen sie wieder rein und prompt hat Yuki aufs Bett gemacht.

Ich habe ihn aber in den letzten zwei Tagen mehrfach JEDES der mittlerweile drei Klos fürs Pipi benutzen sehen. Und obwohl heute Morgen die Schlafzimmertür versehentlich offen stand und ich das erst nachmittags, als ich heimgekommen bin, gemerkt habe, gibts keinen Pipifleck auf dem Bett. Und auch sonst nirgends.

Was auch immer es ist: Yuki ist nicht krank. Er will uns etwas sagen mit der Pinkelei. So viel wie er frisst, trinkt und vor allem spielt, kann ich mir eine Krankheit eh nicht vorstellen... Yuki braucht extrem viel Zuwendung und Kuscheleinheiten, ich kann mir anhand der Ereignisse vorstellen, dass er tatsächlich noch unter der Umstellung leidet und viel Nähe (und das Homöopathikum) hilft, aber Ablehnung kleine Rückfälle verursacht. Sicher bin ich mir damit als "Ursache" noch nicht.
 
  • #11
Nur so am Rande... Hast du alles gründlich mit Enzymreiniger geputzt wo er hingemacht hat? Auch die Bettdecke gewaschen?

Es sollte nichts mehr nach Urin riechen, damit das nicht als Klo missbraucht wird. Und nur weil wir es nicht mehr riechen, heisst es nicht, dass es für die Katzen auch nicht riecht, deshalb reicht normales Putzmittel nicht, sondern Enzymreiniger!!!
 
  • #12
Ja, inzwischen bin ich mit der Riesenarbeit fast durch -.- ich hab leider kein Biodor Animal gefunden, das ja vielerorts empfohlen wird, aber dafür hatte der Fressnapf in meiner Umgebung ein Mittel, das sowohl mit Enzymen als auch mit (natürlich nicht pathogenen) Bakterien als auch mit Pheromonblockern arbeitet. Das schien mir zwischen all den Duftwolken, mit denen man Uringeruch überdecken konnte, die sinnvollste Alternative zum Biodor zu sein.
Gewaschen ist noch nicht alles. Aber ich will die Rückstände des Mittels sicherheitshalber aus den Sachen rausholen, deshalb hab ich die Enzymbehandlung zuerst gemacht (lasse jeweils min. 12h einwirken) und wasche jetzt erst nach und nach alles.

Yuki wirkt wesentlich ruhiger. Er holt sich sehr, sehr viele Streicheleinheiten ab (mehr als die anderen und die wollen auch oft geflauscht werden) und tritt dabei ganz zärtlich gegen Arme, Bauch etc., was er halt gerade finden kann. Und schnurrt gewaltig dabei :eek: ich wusste gar nicht, dass so ein kleiner Resonanzkörper so laut schnurren kann!
Vielleicht kommt er ja langsam wirklich hier an und entspannt sich endlich. Er schaut immer noch sehnsüchtigst nach draussen, aber damit wird er einfach noch ein bisschen warten müssen...
 
  • #13
Yuki will auffällig stark nach draussen, wann immer die Balkontür auch nur 1 Minute offen ist, fetzt er raus (ich kann ihn oft nicht gleich aufhalten) und springt gleich auf die Brüstung.
- Freigänger (ja/Nein): Jein. Die Vorbesitzer haben sie dummerweise schon ein wenig nach draussen gelassen

Hallo dreamsharing
Ist den euer Balkon vernetzt?
Ihr wohnt zwar im Erdgeschoss,aber vielleicht kann sich so eine kleine Katze doch verletzten.Außerdem kann er oder die anderen wenn die kleinen so flink sind entlaufen.
Möchte mal wissen,was sich die Vorbesitzer beim "wenig Freigang"der Kitten gedacht haben.
 
  • #14
Der Balkon ist nicht vernetzt, sie dürfen auch nicht alleine raus, bzw. lasse ich sie im Moment gar nicht raus (das macht das Wehklagen vor verschlossenen Fenstern nur noch schlimmer). Wenn sie dann mal raus dürfen, wird es kein Problem mehr sein. Die einzige Stelle, die sich zum Herunterspringen anbietet, wird ein schräg gelegtes Brett erhalten, über das sie hoch und runter laufen können.

Ich glaube, in diesem Punkt haben die Vorbesitzer gar nicht viel nachgedacht. Was ich ihnen nicht übelnehmen kann. Sie haben die Kleinen mit so viel Liebe grossgezogen und so viele Punkte bedacht, dass ich das ganz einfach als den einen Punkt, den man grundsätzlich vergisst, werte. Die Frau sagte mir noch, dass sie vermutlich bald nach draussen müssen, weil es in der Wohnung einfach schon sehr heftige Hetzjagden gibt. Ich denke, dass sie ihnen letztlich etwas Gutes tun wollte, weil sich die Kleinen in dem Quartier, in dem sie waren, wirklich gut austoben hätten können (sehr beruhigte Lage). Ich arbeite gleich nebendran, deshalb kenne ich die örtlichen Verhältnisse sehr genau, auch das Verkehrsaufkommen. Dass sie jetzt bei uns erstmal drin bleiben müssen und darunter leiden könnten, haben sie sicher ganz einfach nicht im Bewusstsein gehabt, sondern versucht, ihnen gegenwärtig das Bestmögliche zu geben.

Ich habe vor 2 Tagen zwar nochmal einen nassen Fleck gefunden. Aber der hat nach NICHTS gerochen. Kann das Katzenurin sein?? Der war frisch und hat wirklich überhaupt nicht gerochen...
Seither ist Ruhe, Yuki wirkt eigentlich auch ganz entspannt. Hoffe, das bleibt so, denn mein Freund war übers WE weg und kommt heute zurück, was natürlich jedes Mal eine Veränderung darstellt...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V
Kitty006
Antworten
8
Aufrufe
2K
BellaCiao
B
Jette81
Antworten
4
Aufrufe
768
Jette81
Jette81
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzensturm
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben