Kitten: Nur morgens und abends Futter?

  • Themenstarter Pikabi
  • Beginndatum
Pikabi

Pikabi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2010
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

nächsten Monat bekommen wir unsere beiden kleinen Fellnasen.
Sie sind dann 13 und 14 Wochen alt und ich habe mein Futterwissen in den letzten Tagen schon ausgiebig aufgefrischt, Futterlisten erstellt etc.
Wir hatten immer gedacht, dass die beiden morgens gegen 8h und dann abends gegen 19.00 wieder essen bekommen, weil wir dazwischen schlichtweg nicht da sind und auch keine Möglichkeit haben, zwischendurch mal reinzuschauen.
Jetzt sagte unser Züchter aber, dass das für die kleinen viel zu wenig ist und die auf jeden Fall noch 1-2 Mahlzeiten in der Zwischenzeit benötigen. Da er uns Trockenfutter empfahl, habe ich mich auf diese Aussage nicht verlassen wollen und habe in den letzten Tagen ordentlich das Forum nach Fütterungszeiten durchwühlt - leider mit mäßigem Erfolg.
Es gibt zwar Dosis die nur 2 Mal am Tag füttern, aber das sind dann meistens keine Kitten.
Deshalb die Frage:
Morgens und Abends NaFu, dazwischen TroFu (obwohl mir das ziemlich wiederstrebt - wenn, dann gibt nur Applaws oder Orjien) oder evtl. mit einem Futterautomaten arbeiten?
Aber auch von diesen Dingern habe ich nicht sooo viel gutes gehört, zumal immer nur 1 Fach aufgemacht wird und beide Kitten dann aus einer Öffnung fressen müssten - was bei den Automaten nicht geht, da die Öffnung für 2 gierige Kittenköpfe zu klein sind. Und 2 von diesen riesen Dingern müssen nun wirklich nicht sein.

Wie habt ihr das gelöst?

Wir freuen uns über zahlreiche Erfahrungen.

Liebe Grüße, Piewie
 
A

Werbung

Du gibt einfach morgens direkt nach dem Aufstehen das Frühstück. Dann noch mal eine große Menge Nassfutter, bevor Du gehst. Dann wieder um 19 Uhr und vor dem Schlafen gehen noch mal eine große Portion.
TroFu empfehle ich nicht. NaFu wird so schnell nicht schlecht.
Schön, dass Du Dich vorab informierst!:)
 
Du gibt einfach morgens direkt nach dem Aufstehen das Frühstück. Dann noch mal eine große Menge Nassfutter, bevor Du gehst. Dann wieder um 19 Uhr und vor dem Schlafen gehen noch mal eine große Portion.
TroFu empfehle ich nicht. NaFu wird so schnell nicht schlecht.
Schön, dass Du Dich vorab informierst!:)

So ähnlich hatte ich es auch gemacht, als meine Zwerge noch klein waren.

Ich würde noch anmerken: Wenn es geht, richte den Fressplatz so ein, daß nicht direkt durch ein Fenster Sonne reinfällt, sondern der Platz einigermaßen schattig ist, dann hast Du eigentlich keine Probleme, daß das Futter schlecht werden könnte. Außerdem wird es ja wahrscheinlich etwas kühler sein, wenn Du Deine Kätzchen bekommst und es ist dadurch noch unwahrscheinlicher, daß das Futter schlecht wird oder Fliegen anlockt.
 
Nun, hier gab es drei Mahlzeiten am Tag, morgens,mittags und abends, wir konnten das hier so einrichten, das es immer machbar war, TroFu stand nicht da, das gab es nur als Leckerli und als Belohnung :verschmitzt:

Wenn Du TroFu als Belohnung oder Leckerli einsetzen möchtest,dann, wie du bereits sagtest, hochwertiges,getreidefreies.

Eine mögliche Alternative wäre ein Futterautomat, dort kannst die Kitten dran gewöhnen, Vorteil,der ist immer abgedeckt, es steht also nicht offen rum. Meiner Ansicht nach ist dieser aber gar nicht notwendig :smile:
 
Unser Kitten bekommt nur zwei Mal am Tag Nafu. Aus dem einfachen Grund, dass sie ne Häppchenfresserin ist. Trofu gibts nur sehr selten, also nicht im Regelfall.
Wenn ich ihr direkt nach dem Aufstehen etwas geben würde, wäre das noch lange nicht aufgegessen, wenn die zweite Portion vor dem Haus verlassen kommen würde.

Sie bekommt also morgens , bevor ich gehe, ne größere Portion und je nachdem ob sie aufgefressen hat oder nicht , direkt wenn ich nach Hause komme oder vorm schlafen gehen.

Das reicht ihr :) Sie haut aber auch nicht so wahnsinnig rein wie andere Kitten...sie frisst so 200-250 Gramm am Tag, nimmt aber trotzdem schön zu.
 
Also ich finde 2 Mahlzeiten für ein Kitten viel zu wenig.

Ich würde auf einen Futterautomaten zurückgreifen.
 
Unser Kitten bekommt nur zwei Mal am Tag Nafu. Aus dem einfachen Grund, dass sie ne Häppchenfresserin ist. Trofu gibts nur sehr selten, also nicht im Regelfall.
Wenn ich ihr direkt nach dem Aufstehen etwas geben würde, wäre das noch lange nicht aufgegessen, wenn die zweite Portion vor dem Haus verlassen kommen würde.

Sie bekommt also morgens , bevor ich gehe, ne größere Portion und je nachdem ob sie aufgefressen hat oder nicht , direkt wenn ich nach Hause komme oder vorm schlafen gehen.

Das reicht ihr :) Sie haut aber auch nicht so wahnsinnig rein wie andere Kitten...sie frisst so 200-250 Gramm am Tag, nimmt aber trotzdem schön zu.

Völlig OT, ist Dein Schatz alleine bei Dir?
 
Werbung:
Meine zwei bekommen 4x am Tag ihr Futter. Morgens um 6 Uhr das erste mal, dann Mittags so gegen 13 Uhr, dann gegen 18 Uhr und Abends um 22 Uhr nochmal. Gemeinsam fressen sie so um die 400g. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nur Teilzeit arbeite und meine Tochter noch zur Schule geht und wir deshalb auch die Möglichkeit haben die Katzen, sind jetzt 19 Wochen alt, 4x zu füttern.

Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, würde ich mich mal im Freundeskreis, Nachbarschaft oder bei Verwanden umhören ob nicht jemand mal Mittagsmeine Katzen füttern könnte.
 
Hallo alle zusammen!

Erstmal viele Dank für eure Antworten!

Familie, Freunde, Verwandte können wir leider nicht fragen, da die alle selber arbeiten oder den TExt bringen würden: "wenn du dich nicht um dein Tier kümmern kannst, kaufe dir keines" ...

Also werden sie morgens um 6.30h, dann um 8.30h, dann um 19.00h und vorm schlafengehen wieder was geben.

@ xamira: welche Rasse ist dein schätzchen? Siam? Wir bekommen 2 Birmchen... *freu*
 
  • #10
Ich würde es auch so machen wie Mafi sagt... das sollte schon reichen.
Bei uns gabs zwar auch öfter was, aber wir sind studienbedingt oft daheim.

Auf keinen Fall würde ich eine regelmäßige Gabe von Trockenfutter angewöhnen.
Weißt du wie sie jetzt ernährt werden? Was bekommen sie jetzt?

Finde es toll, dass du dich vorab informierst.

Viele Grüße
 
  • #11
Jetzt bekommen Sie ein paar Mal am Tag Nassfutter und den ganzen Tag steht TroFu (grrrr) rum - wie gesagt, das würde ich gerne vermeiden.
Also werde ich es so machen.
Der Oberkater (wie mein Mann sich gerne nennt) gibt das erste Mal Futter und die die restlichen 3 Male wie oben geschrieben.
Aber ein wenig ein schlechtes Gewissen bleibt - wenn mir jemand den ganzen Tag kein Essen geben würde, wäre ich ziemlich unausstehlich...
 
  • #12
Die vermehrten Mahlzeiten täglich sind ok, sehr gut sogar. Katzen müssen nicht immer Trockenfutter stehen haben,sie sollen ein Hungergefühl entwickeln und wenn immer Futter rumsteht,regt es die Magensäureproduktion an und dei Katzen könnten dann mäkelig werden.

Das Trockenfutter kann weg gestellt werden,wenn sie regelmäßig NaFu bekommen ist alles super :smile:
 
  • #13
Unser Kitten bekommt nur zwei Mal am Tag Nafu. Aus dem einfachen Grund, dass sie ne Häppchenfresserin ist. Trofu gibts nur sehr selten, also nicht im Regelfall.
Wenn ich ihr direkt nach dem Aufstehen etwas geben würde, wäre das noch lange nicht aufgegessen, wenn die zweite Portion vor dem Haus verlassen kommen würde.

Sie bekommt also morgens , bevor ich gehe, ne größere Portion und je nachdem ob sie aufgefressen hat oder nicht , direkt wenn ich nach Hause komme oder vorm schlafen gehen.

Das reicht ihr :) Sie haut aber auch nicht so wahnsinnig rein wie andere Kitten...sie frisst so 200-250 Gramm am Tag, nimmt aber trotzdem schön zu.

sie sind häppchenfresser - daher sollte man kitten mehrere mahlzeiten am tag anbieten. zwei mahlzeiten finde ich zu wenig....
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
803
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
6
Aufrufe
980
shar0x
S
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M
LadyAlucard
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Amaly
A
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
178
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben