Kitten mit Nickhautvorfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8 September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo, Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Thema.

Bei uns wird Mitte Oktober ein Kitten von einem, ich sage es gleich mal vorweg, sehr verantwortungsvollen Züchter einziehen. Als wir unseren Nachwuchs am letzten Sonntag besucht haben, ist uns aufgefallen, dass die Nickhaut auf beiden Seiten stark zu sehen ist. Stark heißt, sie hat sich über die Hälfte des Auges gezogen.

Ich weiß, dass es Wurmbefall sein kann. Natürlich wird der Kleine vom TA noch mal auf Herz und Nieren gecheckt, sowohl vom Züchter-TA als auch von unserem TA. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich unbedingt noch eingehender untersuchen lassen sollte? Habe z. B. gelesen, dass auf Giardien nicht automatisch gestestet wird, sondern dass man den TA aktiv darauf ansetzen muss. Gibt es weitere Untersuchungen, die ich aktiv ansprechen sollte/müsste?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Werbung:
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
Wenn der Züchter so seriös ist, wird er dir das Kitten nur gesund mitgeben. Als erstes stünde also ein Kotprofil an, da sollte der Züchter dann auf versch. Parasiten testen, ich würde erstmal auf Würmer und Giardien testen.
 
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8 September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Danke für Deine Antwort.

Ja, das hat der Züchter mir auch gesagt, dass er mir niemals ein krankes Tier aus seiner Zucht geben würde. Ich weiß nur nicht, was für das normale Gesundheitszeugnis untersucht wird - und würde den kleinen Kater dann gern auch von meinem TA untersuchen lassen, damit ich ganz sicher sein kann.

Der Kleine kommt zu unseren beiden dazu und ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass es zu irgendwelchen Ansteckungen kommt. Darum meine Frage, auf was ich unbedingt noch untersuchen lassen sollte/müsste.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
19
Aufrufe
7K
senoritarossi
Antworten
6
Aufrufe
28K
bommi1975
D
Antworten
4
Aufrufe
26K
Calabrones
C
Antworten
28
Aufrufe
12K
Hazelundpaul100
Antworten
27
Aufrufe
15K
Zeelas
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben