Kitten lautes Atmen und komisch riehender Urin

  • Themenstarter NalaLuna2019
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten lautes atmen uringeruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NalaLuna2019

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2019
Beiträge
29
Hallo ihr lieben,

ich habe zwei Kitten (15 Wochen alt, Nala und Luna).

Bei Nala ist mir schon beim Einzug aufgefallen, dass sie beim Spielen sehr laut atmet und schnauft. Beim Schlafen hört man sie auch laut schnarchen. Ist das schlimm? Habe Angst, dass etwas mit der Nase nicht stimmt. Ich habe am Freitag einen TA-Termin aber ich wollte mich vorher bisschen erkundigen.

Zudem hatte ich jetzt schon zwei Mal das selbe Problem mit dem Katzenklo. Ich hatte am Anfang zwei aber da beide nur in eins gegangen sind (Züchterin hatte auch nur eins) haben wir das andere entfernt. Vor ca. 7 Tagen habe ich bemerkt, dass das Katzenklo sehr nach Ammoniak riecht, weshalb ich das komplette Katzenstreu gewechselt habe. Das selbe Problem hatte ich nun Sonntagabend auch. Hier habe ich das aber nicht gleich bemerkt und Nala hat ihr großes Geschäft dann in die Badewanne und ihr kleines Geschäft auf meinem Freund im Bett gemacht. Natürlich habe ich auch direkt den Deckel vom Katzenklo geöffnet. Und siehe da, es hat wieder nach Ammoniak gerochen. Ich verstehe natürlich, dass da keine Katze freiwillig rein gehen möchte. Ich weiß leider auch nicht welche der beiden Katzen das war. Wisst ihr was das sein kann? Hab gelesen dass es sogar Diabetes sein kann?!

Vielen Dank schonmal im Voraus.:)
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben,

ich habe zwei Kitten (15 Wochen alt, Nala und Luna).

Bei Nala ist mir schon beim Einzug aufgefallen, dass sie beim Spielen sehr laut atmet und schnauft. Beim Schlafen hört man sie auch laut schnarchen. Ist das schlimm? Habe Angst, dass etwas mit der Nase nicht stimmt. Ich habe am Freitag einen TA-Termin aber ich wollte mich vorher bisschen erkundigen.

Zudem hatte ich jetzt schon zwei Mal das selbe Problem mit dem Katzenklo. Ich hatte am Anfang zwei aber da beide nur in eins gegangen sind (Züchterin hatte auch nur eins) haben wir das andere entfernt. Vor ca. 7 Tagen habe ich bemerkt, dass das Katzenklo sehr nach Ammoniak riecht, weshalb ich das komplette Katzenstreu gewechselt habe. Das selbe Problem hatte ich nun Sonntagabend auch. Hier habe ich das aber nicht gleich bemerkt und Nala hat ihr großes Geschäft dann in die Badewanne und ihr kleines Geschäft auf meinem Freund im Bett gemacht. Natürlich habe ich auch direkt den Deckel vom Katzenklo geöffnet. Und siehe da, es hat wieder nach Ammoniak gerochen. Ich verstehe natürlich, dass da keine Katze freiwillig rein gehen möchte. Ich weiß leider auch nicht welche der beiden Katzen das war. Wisst ihr was das sein kann? Hab gelesen dass es sogar Diabetes sein kann?!

Vielen Dank schonmal im Voraus.:)


Welche Rasse haben denn die beiden?
Besonders kurznasige Rassen neigen zum schnarchen, ev. könnte das der Grund sein.
Ansonsten tatsächlich mal dem TA vorstellen, schaden kann es sicher nicht.

Sind die beiden kastriert?
Mit der Geschlechtsreife ändert sich auch der Geruch des Urins und riecht deutlich "strenger ".
Sollten sie also nicht kastriert sein, bitte schnellstmöglich nachholen.
Ich würde auch noch mehr Klos aufstellen.
Eines ist doch sehr wenig.
Zwei sollten es schon sein.
Bei so jungen Tieren würde ich sogar sagen 3+, du kannst ja später wieder reduzieren.
 
Kitten fressen viel und pieseln viel, da wundert es mich nicht dass das Klo nach Amoniak riecht.
Bitte fülle doch den Fragebogen aus.
Fragebogen Unsauberkeit

Dann solltest du ein Klo mehr als Katze aufstellen. Bei Kitten auch noch gerne mehr. ZB große Blumenuntersetzer.
Dann solltest du die bepieselten Stellen mit einem Enzymreiniger reinigen, zB Biodor, Simple Solution oder ähnliches.
 
Sind beides Bangal. Ich hatte ja zwei Katzenklos aber ich hab die Katzen jetzt drei Wochen und das eine wurde noch nie benutzt (sie gehen auch oft zu zweit auf die Toilette :yeah: )

Beide Mädchen sind noch nicht kastriert aber am Freitag werde ich direkt den Termin ausmachen. Aber kann der Geruch wirklich dann so stark sein, dass die Katzen da nicht mehr rein gehen und lieber woanders hin machen? Sonst scheint es beiden blendend zu gehen. Sind beide auf zack und frech wie eh und je :yeah:
 
Sind beides Bangal. Ich hatte ja zwei Katzenklos aber ich hab die Katzen jetzt drei Wochen und das eine wurde noch nie benutzt (sie gehen auch oft zu zweit auf die Toilette :yeah: )

Beide Mädchen sind noch nicht kastriert aber am Freitag werde ich direkt den Termin ausmachen. Aber kann der Geruch wirklich dann so stark sein, dass die Katzen da nicht mehr rein gehen und lieber woanders hin machen? Sonst scheint es beiden blendend zu gehen. Sind beide auf zack und frech wie eh und je :yeah:

Ja der Geruch kann tatsächlich so unangenehm für die Katze sein, dass sie das Klo meidet.
Wenn du es bereits riechst dann stinkt es für eine Katze bestialisch da sie eine deutlich feinere Nase hat.
 
Innerhalb von nicht mal einer Woche kann das doch nicht so extrem riechen. Ich mache das Katzenklo mehrmals täglich sauber und entferne auch die bepieselten Steine und es rieht immer neutral und eine Stunde später riecht es so stark nach Ammoniak.
 
Gut das du einen Termin beim TA hast. Allerdings ist bis Freitag recht lang und wenn da gesundheitlich was im Argen ist, kann es unter Umständen notwendig sein, schon früher beim Arzt anzuklopfen.

Da laute Atmen und Schnarchen kann durch Krankheit kommen (z.B leichter Katzenschnupfen) Kurzatmigkeit kann aber auch z.B durch Herzkrankheiten/Herzfehler bedingt werden.

Ammoniak Geruch deutet oft auf konzentrierten Harn hin. Ich würde hier empfehlen beim TA den Urin untersuchen zu lassen ggf. auch ein Blutbild erstellen. (Nierenwerte)

Bezüglich der kleinen Unfälle beim Klogang (gerade bei kleinen Katzen) würde ich euch empfehlen die Klo's etwas aufzustocken.
Also zwei konstante Minimum und während sie so klein sind, können Behelfsklo's nicht schaden. (Kleine Krümel schaffen es manchmal nicht schnell genug auf's Kistchen, wenn diese zu weit weg stehen).

Was füttert ihr denn? Konzentrierter Harn kann auch durch zuwenig Flüssigkeit kommen.
Sofern ihr Trockenfutter geben solltet, würde ich das weglassen und nur Nassfutter reichen.
Prinzipiell auch mal beobachten ob und wie viel die Beiden trinken.

Nassfutter kann man einen Schuss extra Wasser noch beifügen um trink muffligen Katzen noch etwas extra Flüssigkeit unter zu jubeln.
 
Werbung:
Kitten fressen viel und pieseln viel, da wundert es mich nicht dass das Klo nach Amoniak riecht.
Bitte fülle doch den Fragebogen aus.
Fragebogen Unsauberkeit

Dann solltest du ein Klo mehr als Katze aufstellen. Bei Kitten auch noch gerne mehr. ZB große Blumenuntersetzer.
Dann solltest du die bepieselten Stellen mit einem Enzymreiniger reinigen, zB Biodor, Simple Solution oder ähnliches.

Bitte fülle doch den Fragebogen aus! Wie sollen wir dir helfen, wenn wir nicht wissen wie dein Klomamagement aussieht.
 
Da du etwas von Deckel schreibst, gehe ich davon aus, dass du Haubenklos verwendest? Haubenklos sind für Katzen so angenehm wie Dixieklos für den Menschen;)

Bitte benutze offene Klos, fülle das Streu hoch ein (10-15 cm) und benutze ein feines Betonitstreu (z.B. Premiere Excellent von Fressnapf oder Coshida von Lidl).

Und bitte wieder die Anzahl der Klos auf mindestens 2 erhöhen, auch wenn sie erst nur eins benutzt haben, das kann sich ändern. Die Klos auch nicht nebeneinander aufstellen, da es dann von den Katzen als ein Klo angesehen wird. Daher bitte in unterschiedlichen Räumen platzieren.

Für alles weitere bitte den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen.
 
  • #10
Bezüglich der kleinen Unfälle beim Klogang (gerade bei kleinen Katzen) würde ich euch empfehlen die Klo's etwas aufzustocken.
Also zwei konstante Minimum und während sie so klein sind, können Behelfsklo's nicht schaden. (Kleine Krümel schaffen es manchmal nicht schnell genug auf's Kistchen, wenn diese zu weit weg stehen).

Was füttert ihr denn? Konzentrierter Harn kann auch durch zuwenig Flüssigkeit kommen.
Sofern ihr Trockenfutter geben solltet, würde ich das weglassen und nur Nassfutter reichen.
Prinzipiell auch mal beobachten ob und wie viel die Beiden trinken.

Nassfutter kann man einen Schuss extra Wasser noch beifügen um trink muffligen Katzen noch etwas extra Flüssigkeit unter zu jubeln.

Die beiden sind an sich sauber und machen in das Katzenklo. Das war nur, weil das Klo so extrem gerochen hat.

Wir geben in der Früh bisschen Trockenfutter als Leckerlis in ein Intelligenzspielzeug und füttern sonst ausschließlich Nassfutter und geben noch Wasser hinzu. Meiner Meinung nach trinken beide Katzen relativ gut.
 
  • #11
Bengalen sind übrigens eine sehr anstrengende, fordernde Rasse. Wenn Ihr die zukünftig nicht richtig auslastet, bekommt Ihr noch mehr Probleme.
Wie viel Platz haben sie denn und wie groß ist ihr Freigehege?

Ich glaube, das war hier schon mal Thema:

Kitteneinzug - Erziehung

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gibt es einen gesicherten Balkon.
 
  • #12
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nala / Luna
- Geschlecht: weiblich / weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein/nein
- Alter:15 Wochen / 15 Wochen
- im Haushalt seit: drei Wochen
- Gewicht (ca.):2,5 / 2,0
- Größe und Körperbau: 35 cm /30 cm

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni mit der Züchterin
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein/nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine/keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen / 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein/Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich blendend

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, 41x44x50cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3-4 mal täglich gereinigt und alle 10 Tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Hygiene White
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Esszimmer in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 1 Woche (Katze ist aber eigentlich sauber!)
- wie oft wird die Katze unsauber: ein mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bad und Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
 
  • #13
Da du etwas von Deckel schreibst, gehe ich davon aus, dass du Haubenklos verwendest? Haubenklos sind für Katzen so angenehm wie Dixieklos für den Menschen;)

Bitte benutze offene Klos, fülle das Streu hoch ein (10-15 cm) und benutze ein feines Betonitstreu (z.B. Premiere Excellent von Fressnapf oder Coshida von Lidl).

Und bitte wieder die Anzahl der Klos auf mindestens 2 erhöhen, auch wenn sie erst nur eins benutzt haben, das kann sich ändern. Die Klos auch nicht nebeneinander aufstellen, da es dann von den Katzen als ein Klo angesehen wird. Daher bitte in unterschiedlichen Räumen platzieren.

Ich zitiere mich mal selbst;)
 
  • #14
Katzenurin riecht nun mal streng. Das ist auch nach der Kastration immer noch ein unverwechselbarer Geruch ;)

Klingt als würdet ihr Catsan oder ähnlich grobes Zeug benutzen.
Benutzt mal ein feines Bentonitstreu.

Bengalen sind übrigens eine sehr anstrengende, fordernde Rasse. Wenn Ihr die zukünftig nicht richtig auslastet, bekommt Ihr noch mehr Probleme.
Wie viel Platz haben sie denn und wie groß ist ihr Freigehege?

Ja das Thema gab es schon. Die beiden werden gut ausgelastet. Sie spielen auch viel zusammen. katzenstreu siehe Fragebogen
 
Werbung:
  • #15
Meine Empfehlung
Mehr Katzenklos aufstellen, offen und groß
Mehr Streu einfüllen, ca 15 cm
Multifit Hygienestreu ist *kein* Klumpstreu, kein Wunder dass das Klo nach Ammoniak riecht.
Die Katzen sind alt genug um auf ein gut klumpendes Streu zu wechseln, zB Multifit Ultra comfort, Premiere Carbon control, Aldi oder Lidl Streu. Wichtig ist fein und klumpen, und ohne Geruch.
Dann die Pieselstellen mit einem Enzymreiniger säubern.
 
  • #16
Selbst wenn ihr das Klomanagement ändert, bleiben noch die Atemgeräusche.

Es kann vorkommen, dass Katzen nach dem Umzug ins neue Zuhause das kränkeln anfangen. (Immunsystem und (umzugs-)Stress vertragen sich manchmal nicht so gut).

Ich denke, dass der Arzt am Freitag hier gründlich schauen sollte.
 
  • #17
Multifit Hygienestreu ist *kein* Klumpstreu, kein Wunder dass das Klo nach Ammoniak riecht.
Die Katzen sind alt genug um auf ein gut klumpendes Streu zu wechseln, zB Multifit Ultra comfort, Premiere Carbon control, Aldi oder Lidl Streu. Wichtig ist fein und klumpen, und ohne Geruch.
Dann die Pieselstellen mit einem Enzymreiniger säubern.

Ich werde heute gleich neues Katzenstreu kaufen. Muss ich beim Wechsel irgendetwas beachten oder sind Katzen bei dieser Sache schnell für das neue offen?
 

Anhänge

  • 67517908_460177411379244_2406417326376222720_n.jpg
    67517908_460177411379244_2406417326376222720_n.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 48
  • #18
Ich werde heute gleich neues Katzenstreu kaufen. Muss ich beim Wechsel irgendetwas beachten oder sind Katzen bei dieser Sache schnell für das neue offen?

Das dürfte unproblematisch sein. Und bitte die Haube dann weglassen.
 
  • #19
Das dürfte unproblematisch sein. Und bitte die Haube dann weglassen.

Wenn ich die Haube weg lasse dann werden die kleinen doch das ganze Katzenstreu im Esszimmer verteilen. Durch das Buddeln fliegen sogar trotz Haube schon einzelne Steine im Zimmer rum. Sie buddeln wir verrückt und machen mir sogar meine Katzenklobeutel innerhalb von Minuten komplett kaputt
 
  • #20
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
499
tigerlili
tigerlili
Jnnfrf
Antworten
3
Aufrufe
4K
tiha
T
A
Antworten
19
Aufrufe
41K
Jay77
J
G
Antworten
0
Aufrufe
184
Greystones
G
M
Antworten
10
Aufrufe
968
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben