Kitten laut mehreren Tierärzten kerngesund

  • Themenstarter Dakisanji
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dakisanji

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2021
Beiträge
2
Hallo liebes Forum
mein 11 Wochen altes Kitten wiegt momentan knapp 700 Gramm, was eine erschreckende Zahl ist. Natürlich waren wir bereits bei verschiedenen Tierärzten und bei zwei Kliniken, da wir in großer Sorge um unsere kleine Siamdame sind, jedoch kam überall das gleiche Ergebnis bei raus. Sie sei, klinisch gesehen, kerngesund. Sie ist auch aktiv, frisst fast immer richtig gut und verhält sich wie eine gesunde junge Katze, aber wiegt nun Mal gar nichts und sieht auch schlank, aber nicht knochig aus. Auch bei den Unterschieden im Gewicht wurde nichts festgestellt, obwohl sie manchmal an einem Tag 60g Gewicht verliert und dann im Laufe der nächsten Tage 80g dazugewinnt, wodurch sie nur extrem langsam zunimmt. Weiß jemand, wie das möglich sein kann oder was es damit auf sich hat? Wir sind natürlich immer sehr panisch, wenn sie denn Gewicht verliert, doch sie wurde bereits auf beinahe alles untersucht und nichts kam bei raus.
 
A

Werbung

Habt ihr das mal dokumentiert wie sie zu- und abnimmt?
Wie viel frisst sie?
Lebt sie alleine bei euch? Warum ist sie nicht mehr bei ihrer Mutter?
 
Ich dokumentiere ihr Gewicht täglich zwei Mal. Fressen tut sie 4-5 Mal am Tag und wie viel sie frisst, ist sehr unterschiedlich. An manchen Tagen 100g, an anderen nur 50g und manchmal auch 150g. Sie bekam auch Darmflorabakterien, ist entwurmt und ihr Stuhl ist sehr unauffällig. Sie lebt nicht allein hier, sondern hat eine quasi ältere Schwester. Wir haben sie sehr jung bekommen, weil sie vom Bauernhof ist und dort sonst, wie ihre Geschwister, gestorben wäre
 
unsere kleine Siamdame

sondern hat eine quasi ältere Schwester. ......Wir haben sie sehr jung bekommen, weil sie vom Bauernhof ist und dort sonst, wie ihre Geschwister, gestorben wäre

Eine Siamkatze...vom Bauernhof....🤔
Ich bin verwirrt 😳

Was bedeutet "quasi ältere Schwester"?

Was bekommt sie denn zu fressen?
Hat sie Nafu 24/7 zur Verfügung? Also rund um die Uhr?

Ganz ehrlich, das Kitten war noch viel zu jung, um von der Mutti getrennt zu werden.
Meine Pflegekitten haben erst um die 10 Wochen rum langsam angefangen Nafu zu futtern. Hauptsächlich haben die noch gesäugt.

Ich dokumentiere ihr Gewicht täglich zwei ...sonst, wie ihre Geschwister, gestorben wäre

An was sind ihre Geschwister gestorben?
An einer Krankheit?

Kannst du mal ein Foto von dem Kitten hier reinstellen und deine geführte Gewichtstabelle?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Petra-01, Poldi und 3 weitere
Was wurde denn außerdem von den Tierärzten untersucht, um zum Ergebnis "gesund" zu kommen?
 
Siamkatzen sind ja von Haus aus schon ziemlich schlank, also schlanker als eine Hauskatze.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Siam-Babys, vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der zum Baby-Gewicht bei Siam was sagen kann.

Aber wenn es ansonsten munter durch die Gegend springt, der Tierarzt es für gesund hält und es frißt, denke ich nicht, das du dir Sorgen machen mußt.

Das das Gewicht schwankt, liegt wahrscheinlich da drann, das es einfach Lieblingssorten hat, von denen es viel frißt und von anderen Sorten frißt sie weniger.
Du kannst das ja mal versuchen herauszufinden, welche Sorten das sind und diese dann vermehrt zu füttern und kucken, was das mit dem Gewicht macht.
 
Darf ich fragen, warum du dir einen zweiten Account zugelegt und einen neuen Thread eröffnet hast anstatt in deinem alten Thema weiter zu schreiben?
HILFE, mein Kätzchen nimmt nicht zu!!

Bei der Beantwortung deiner Frage wäre es sehr hilfreich auch die dort gegebenen Informationen heranziehen zu können. (Außerdem sind Doppel-Accounts hier im Forum verboten.)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Kayalina, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Ach deshalb kam mir die Bauernhof-Siam so bekannt vor 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Motzfussel
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #10
Nee, die andere war knochig und vier Wochen jünger? Und die Besitzer wurden beim TA rausgeworfen.
Das war was ganz anderes :rolleyes:

Der erste Thread der TE, den ich verlinkt habe, ist vom 26. Juli.
Natürlich war das Kitten dementsprechend damals 4 Wochen jünger. Wäre seltsam wenn es nicht altern würde :rolleyes:
 
  • #11
Der erste Thread der TE, den ich verlinkt habe, ist vom 26. Juli.
Natürlich war das Kitten dementsprechend damals 4 Wochen jünger. Wäre seltsam wenn es nicht altern würde :rolleyes:
Jetzt muss man auch noch Ironie kennzeichnen?
 
  • #12
Hallo liebes Forum
mein 11 Wochen altes Kitten wiegt momentan knapp 700 Gramm, was eine erschreckende Zahl ist. Natürlich waren wir bereits bei verschiedenen Tierärzten und bei zwei Kliniken, da wir in großer Sorge um unsere kleine Siamdame sind, jedoch kam überall das gleiche Ergebnis bei raus. Sie sei, klinisch gesehen, kerngesund. Sie ist auch aktiv, frisst fast immer richtig gut und verhält sich wie eine gesunde junge Katze, aber wiegt nun Mal gar nichts und sieht auch schlank, aber nicht knochig aus. Auch bei den Unterschieden im Gewicht wurde nichts festgestellt, obwohl sie manchmal an einem Tag 60g Gewicht verliert und dann im Laufe der nächsten Tage 80g dazugewinnt, wodurch sie nur extrem langsam zunimmt. Weiß jemand, wie das möglich sein kann oder was es damit auf sich hat? Wir sind natürlich immer sehr panisch, wenn sie denn Gewicht verliert, doch sie wurde bereits auf beinahe alles untersucht und nichts kam bei raus.
Auf was wurde die Kleine denn alles untersucht?
 

Ähnliche Themen

F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
74
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
Lumpenfee
Antworten
2
Aufrufe
566
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
A
Antworten
43
Aufrufe
4K
Buna
Buna
Ian Storm
Antworten
11
Aufrufe
6K
Ian Storm
Ian Storm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben