Kitten kratzt an Tapete, weiß nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Shikki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten kratzen tapete
S

Shikki

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2016
Beiträge
45
Bevor man mich erschlägt, dies hier ist mein erstes Forum und ich habe schon vergebens nach erklärungen für meinen Titel gesucht und werde bei anderen nicht fündig.

Ich habe ein großes Problem. Es geht um mein kleines Kitten "Keks". Keks ist 4,5 monate alt und war vor 2 Monaten beim Tierartzt gesund. Vor 2-3 Wochen ging es los. Da fing sie das erste mal im Schlafzimmer (Und auch nur dort) an zu kratzen direkt am Fenster. Ich habe damals Zeitung und Alufolie drüber gemacht und seitdem geht sie auch nicht mehr an diese Stelle. Allerdings hat sie dafür jetzt 3-4 andere Plätze im Schlafzimmer die ihr gefallen. Seit 2 tagen kann ich nachts bis 4-5 Uhr nicht schlafen weil sie im 5 Minutentakt probiert an der Tapete zu kratzen. Sie schaut mich sogar noch provokant an. Also habe ich mich belesen und bin allen gründen auf die Spur gegangen. Revier makieren. Ja 3 tage lang war vor 1 Monat die nachbarskatze auf unserem Balkon (Am ganz anderem Ende der Wohnung). Die kommt aber nicht mehr. Ich habe es mit auspowern probiert. Funktioniert auch nicht. Habe teilweise 1-2std mit ihr gespielt und das klappt nicht. Sie hat einen Kratzbaum in der Stube (Mittelgroß, fässt sie nicht an). Eine Kratzwellpappe(Fässt sie nicht an) auf der anderen Stubenseite. Eine Kratzwelle im Flur(Fässt sie nicht an), eine Kratzwand über eine Stelle im Schlafzimmer (Fässt sie nicht an) und eine Korkplatte(Fässt sie selten an). Ich habe es mit Katzenminze probiert. Ich setze sie dauernd auf ihren Kratzbaum (Zum schlafen benutzt sie den). Ich habe mich auf allen 4ren hingekniet und vorgekratzt, mit Leckerlis(Hat auch nicht geklappt). Ich probiere es aktuell mit einer Wasserpistole(Ich weiß das soll man nicht, aber auch das funktioniert nicht). Denn stand dort (Sie sucht Aufmerksamkeit) und ja das kommt mir schon so vor, da sie mich dabei ja auch dreist anschaut. Aber ich bin arbeitslos und kuschel sie den ganzen Tag wenn sie will. Spiele mit ihr. Tobe mit ihr. Füttere sie 3 mal täglich und unterhalte mich den ganzen Tag mit ihr nebenbei. Ich organisiere immer neues Spielzeug um sie bei Laune zu halten und selbst eine Zweitkatze kommt hoffentlich bald dazu (Gar nicht so leicht was zu finden). Ich kann es mir einfach nicht mehr erklären warum sie es tut. Ich will nicht mein ganzes Schalfzimmer in Alufolie verwandeln... Ich hoffe jemand von euch weiß Rat.

Lg Nina

Ps. Ich weiß nicht genau ob hier der richtige Thread ist. Wenn nein tut es mir leid.
 
A

Werbung

Hi und Willkommen :)

ich denke die Ursache für das Problem liegt schon an dem fehlendem Partnertier. Vielleicht löst sich das Problem schon mit einem Partner :)
 
Hallo und willkommen!

Das Verhalten hat sicher mehrere Ursachen und braucht auch mehrere Lösungen: wenn du mit ihr vor zwei Monaten schon beim Tierarzt warst, ist sie vermutlich schon mit 8 Wochen und damit viel zu früh bei dir eingezogen. Katzen sollten mindestens (!) bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben, denn in dieser Zeit lernen sie viele wichtige Dinge für das Zusammenleben miteinander und dem Menschen. Je nachdem wo die Kleine aufgewachsen ist, kennt sie vielleicht keinen Kratzbaum und hat sich daher einfach für sie passende Materialien und Stellen gesucht.

Die Wasserpistole schmeiß bitte in den Müll, das bringt dir nichts und zerstört das Vertrauen der Kleinen!!!!

Du musst ihr auch das Kratzen nicht vormachen, das kann sie ja - an der Taüete klappt es ja super... :D bring sie sanft zu ihren Kratzmöglichkeiten und fahr mit ihren Krallen sanft drüber, vielleicht kommt sie auf den Geschmack. Und gib ihr noch mehr Kratzmöglichkeiten an weiteren Orten.

Das Allerwichtigste zum Schluss: sie braucht unbedingt kätzischen Gesellschaft!!!!! Am besten gleichgeschlechtliche , die gut sozialisiert ist - also mindestens bis zur 12. Woche oder besser länger bei ihrer Mütter aufgewachsen ist. Schau dich doch hier mal im Notfellchenbereich um, da findest du sicher einen passenden Kameraden!!!
 
Die Nacht ist die klassische Jagdzeit für Katzen. Da ist deinem einzelnen Wohnungskitten einfach irrsinnig langweilig und es hat gemerkt, dass es mit dem Kratzen zumindest negative Aufmerksamkeit von Dir bekommt. Also nicht bestrafen, da das Verhalten ganz natürlich ist, sondern Situation ändern.

Edit: darf sie auf den Balkon und ist dieser vernetzt? Dadurch gewinnen Katzen auch viel Lebensqualität. Eine weitere Katze (gleich alt, weiblich) ist natürlich trotzdem notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschreiber haben es schon gesagt: Du erlebst gerade live und in Farbe, dass alle Spielzeuge der Welt und die größtmögliche menschliche Zuneigung und Aufmerksamkeit einer Katze keinen Artgenossen ersetzen können. Dein Kätzchen ist völlig unterfordert und lässt seine überschüssige Energie an deiner Tapete raus.

Hier haben wir eine sehr umfangreiche Sammlung von Threads über Kitten, die einzeln gehalten wurden und die Probleme, die sich daraus ergeben. In so gut wie allen Fällen hatte sich das Problem mit Anschaffung eines zweiten Kätzchens erledigt! ;)

Ich bin sicher, du hast sie sehr lieb und willst nur das Beste für sie - dann besorge ihr bitte eine kleine Freundin, mit der sie spielen, toben und kuscheln kann!

Noch eine Sache zum Füttern, weil es noch nicht gesagt wurde: Bitte nicht nur 3 Mal am Tag füttern, sondern durchgängig hochwertiges Nassfutter parat stehen haben (damit meine ich nicht Felix, Sheba oder Whiskas). Kätzchen sollten so viel fressen dürfen, wie sie möchten und wie in sie rein passt!
 
Ich habe hier auch so eine Tapetenkratzerin da. Ich denke das es bei ihr viel aus unsicherheit ist und war, weil die Vorbesitzerin meine beiden viel alleine gelassen hat und sie sehr unregelmäßig Futter bekommen haben. Jetzt steht immer Futter bereit und auch besseres Futter und ich beschäftige mich viel mit den beiden und es hat sich schon deutlich gebessert...Manchmal kratzt sie leider immer noch aber nur noch sehr selten. Du könntest ihr aus einfachen Sachen auch beschäftigungsspielzeuge basteln. Ich habe zum beispiel einen Karton mit zerknüdeltem Papier und darin dann Futter versteckt, oder in Zewarollen löcher geschnitten und da Leckerchen rein.

Aber ein gleichaltriger Kumpel ist echt wichtig. Wenn ich mir hier meine beiden angucke sehe ich, dass ich das keinem der beiden je bieten könnte, was eine andere Katze kann.
 
Ein Kumpel dazu wäre bestimmt das Größte! Ich habe meinen Rudi erst mit 7 Monaten bekommen und er war der absolute Tapetenschreck. Nach Anschaffung diverser großer und kleiner Kratzbäume, Wellen und alles was der Markt so zu bieten hatte, wurde es immer noch nicht besser. Er hat alles ignoriert. Dann habe ich begonnen ihm vorzumachen, wo er seine Pediküre vollziehen kann, sofort geklickert und mit einem Leckerchen belohnt. Seitdem ist er kratzbaumbesessen und bessert so seine Leckerlibilanz auf. Versuchs mal, ging echt schnell!! Nervt aber leider auch manchmal, aber die Tapeten bleiben ganz.
 
Werbung:
Vielen vielen dank schonmal für die antworten. Möchte euren Frasgen natürlich auch antworten :)!.

Ich schaue schon seit 1 Monat täglich bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Zweitkatze. Das Problem ist das mein Freund vor 2 Monaten (Total unpassend ich weiß) seinen Job verloren hat und erst vor knapp 1 Woche einen neuen gefunden hat. Das Geld für die Zweitkatze ist damit also erst in knapp einem Monat da. Ich habe auch schon was in aussicht.
Ich habe die Maus mit knapp 10,5 wochen bekommen, da 2 Kätzchen im See ertrunken sind und die Mutter ihre Babys abgestossen hat. Bei der Zweitkatze werd ich natürlich auf die 12 Wochen achten!
@Happyness, danke für den Link da schaue ich direkt mal rein.
@Boro, Aktuell nur unter aufsicht, da mir finanziell erstmal gutes Futter wichtig ist. (Wird aber kommende 2 monaten abgesichert).
@Jüde ich bastel ich fast täglich neue Spielsachen, und sie bekommt sehr gutes Futter. Aber danke für den Hinweis.

Sie bekommt Nassfutter und Trockenfutter von: Smilla, Grau, Animonda carny, Miamor und zum sündigen Winston. Sie bekommt es übrigens 3 mal am Tag weil sie meist nur die hälfte frisst und sich den rest über 2-3 Stunden einteilt.

Ich bekomme dieses Wochenende eine zusage ob es klappt mit dem Kätzchen. *Pray for it*
 
Sehr gut, dass ihr an einem Zweitkätzchen schon dran seid! Ihr werdet sehen, dass ihr ein deutlich ausgeglicheneres und glücklicheres Kätzchen haben werdet, wenn erstmal eine Freundin da ist! Wenn es mit der Zusage nicht klappt, fragt doch mal in den umliegenden Tierheimen, die sind auch noch voll mit Kätzchen im Augenblick! Hier im Forum könnt ihr auch gerne mal schauen oder ein Gesuch aufgeben! Vielleicht mag euch ja irgendwer aus eurem Freundes- oder Familienkreis das Geld für eine kleine Freundin bis in zwei Monaten vorstrecken, dann müsste Keks nicht mehr so lange warten!

Bis der Balkon gesichert ist, sollte sie NICHT drauf, auch nicht unter Aufsicht. Katzen können sehr flink sein, da reicht ein unaufmerksamer Moment und sie ist abgestürzt und weg - oder schlimmeres. Gerade gestern einer anderen Userin hier im Forum wieder passiert!

Wenn sie durchgängig was an Futter stehen hat, und es sich über den Tag einteilen kann, ist das super! Die Sorten, die du gibst, klingen auch gut!

Ach eines noch: Ich weiß ja nicht, wie ihr mit dem neuen Job von deinem Freund in Zukunft finanziell dastehen werdet - aber falls es öfter mal zu Engpässen kommt, solltet ihr über eine Tierkrankenversicherung nachdenken. Da bezahlt ihr zwar monatlich einen festen Betrag, habt aber die Tierarztkosten sonst abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Vielen vielen dank schonmal für die antworten. Möchte euren Frasgen natürlich auch antworten :)!.

Ich schaue schon seit 1 Monat täglich bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Zweitkatze. Das Problem ist das mein Freund vor 2 Monaten (Total unpassend ich weiß) seinen Job verloren hat und erst vor knapp 1 Woche einen neuen gefunden hat. Das Geld für die Zweitkatze ist damit also erst in knapp einem Monat da. Ich habe auch schon was in aussicht.
Ich habe die Maus mit knapp 10,5 wochen bekommen, da 2 Kätzchen im See ertrunken sind und die Mutter ihre Babys abgestossen hat. Bei der Zweitkatze werd ich natürlich auf die 12 Wochen achten!
@Happyness, danke für den Link da schaue ich direkt mal rein.
@Boro, Aktuell nur unter aufsicht, da mir finanziell erstmal gutes Futter wichtig ist. (Wird aber kommende 2 monaten abgesichert).
@Jüde ich bastel ich fast täglich neue Spielsachen, und sie bekommt sehr gutes Futter. Aber danke für den Hinweis.

Sie bekommt Nassfutter und Trockenfutter von: Smilla, Grau, Animonda carny, Miamor und zum sündigen Winston. Sie bekommt es übrigens 3 mal am Tag weil sie meist nur die hälfte frisst und sich den rest über 2-3 Stunden einteilt.

Ich bekomme dieses Wochenende eine zusage ob es klappt mit dem Kätzchen. *Pray for it*

Also deine Zweitkatze sollte am besten 5 Monate und nicht nur 12 Wochen alt sein. Du solltest nach einer gut Sozialisierten suchen, die deine Katze anleiten kann wie es richtig geht. Wie soll ihr eine jüngere was beibringen?

Am besten schaust du dich bei den Tierschutzvereinen in deiner gegend um, da sind die katzen meist auch nicht so teuer wie die Kitten von ebay, ein weiterer Vorteil. Die Katzen wären schon geimpft, getestet, entwurmt und je nach alter auch schon kastriert

(glaub mir, bei einem ebay-kätzchen zahlst du dich noch dumm und dämlich)
 
  • #11
Also deine Zweitkatze sollte am besten 5 Monate und nicht nur 12 Wochen alt sein. Du solltest nach einer gut Sozialisierten suchen, die deine Katze anleiten kann wie es richtig geht. Wie soll ihr eine jüngere was beibringen?

Am besten schaust du dich bei den Tierschutzvereinen in deiner gegend um, da sind die katzen meist auch nicht so teuer wie die Kitten von ebay, ein weiterer Vorteil. Die Katzen wären schon geimpft, getestet, entwurmt und je nach alter auch schon kastriert

(glaub mir, bei einem ebay-kätzchen zahlst du dich noch dumm und dämlich)


Im Tierheim habe ic hangerufen, die haben zurzeit nichts jüngeres als 2 Jahre. Habe allerdings bei Ebay Kleinanzeigen ein 14 Wochen altes Katzenbaby, eine ist 6 Wochen (und mein Favorit da sie super zu Keks passt) und eine, die gerade 5 Monate alt ist(Da habe ich bereits angeboten sie Testweise herzubringen). Ich muss leider noch abwarten :/.
 
  • #12
Ach eines noch: Ich weiß ja nicht, wie ihr mit dem neuen Job von deinem Freund in Zukunft finanziell dastehen werdet - aber falls es öfter mal zu Engpässen kommt, solltet ihr über eine Tierkrankenversicherung nachdenken. Da bezahlt ihr zwar monatlich einen festen Betrag, habt aber die Tierarztkosten sonst abgedeckt.

Haben wir uns auch gedacht und schon hinter uns =)
 
  • #13
eine ist 6 Wochen (und mein Favorit da sie super zu Keks passt)

Das kannst du mit 6 Wochen noch überhaupt nicht sagen. :oops:
Katzenkinder sind wie Menschenkinder - die sind charakterlich noch überhaupt nicht "fertig". Jetzt sagen zu wollen, wie ein 6 Wochen altes Katzenkind später mal zu Keks passen wird, ist ähnlich zuverlässig wie Kristallkugel-Lesen.

Such am Besten nach einer Freundin, die ungefähr im Alter von Keks (eventuell sogar einen Tacken älter) sein sollte!

Hast du unsere Notfellchen-Börse schon gefunden? Da kannst du auch selbst ein Gesuch reinstellen - und du bekommst die Kleinen wie erwähnt schon mit dem Tierarzt-Komplettpaket! :)
 
  • #14
Das kannst du mit 6 Wochen noch überhaupt nicht sagen. :oops:
Katzenkinder sind wie Menschenkinder - die sind charakterlich noch überhaupt nicht "fertig". Jetzt sagen zu wollen, wie ein 6 Wochen altes Katzenkind später mal zu Keks passen wird, ist ähnlich zuverlässig wie Kristallkugel-Lesen.

Such am Besten nach einer Freundin, die ungefähr im Alter von Keks (eventuell sogar einen Tacken älter) sein sollte!

Hast du unsere Notfellchen-Börse schon gefunden? Da kannst du auch selbst ein Gesuch reinstellen - und du bekommst die Kleinen wie erwähnt schon mit dem Tierarzt-Komplettpaket! :)

Ok ok ok ich geb ja zu, sie passt eben optisch so wunderschön zu meiner Maus :yeah:. Mal schauen was die nächsten Tage passiert.
 
Werbung:
  • #15
Im Tierheim habe ic hangerufen, die haben zurzeit nichts jüngeres als 2 Jahre. Habe allerdings bei Ebay Kleinanzeigen ein 14 Wochen altes Katzenbaby, eine ist 6 Wochen (und mein Favorit da sie super zu Keks passt) und eine, die gerade 5 Monate alt ist(Da habe ich bereits angeboten sie Testweise herzubringen). Ich muss leider noch abwarten :/.

Mag sein, aber das Tierheim nimmt auch nur einen Bruchteil der Katzen auf. Die meisten befinden sich bei Pflegestellen und bei Katzenschutzvereinen. Das ist meist noch was anderes als ein Tierheim.
Außerdem gibts hier im forum zig Katzen in der Notfellchenecke die genau auf das Alter deiner Katze passen würden

HAYLEY (w, 03/16; TAUB) - süßes weißes Mädchen; GR Zakynthos
FELICITAS (w, ca. 06/2016) - Glückskätzchen allein aufgefunden; PS PLZ 57*** WISSEN
Verspielte Kittenbande (3m/2w), *05/16, sucht Dich PLZ 86* V-Dweit

Also mal als Beispiel
 
  • #16
  • #17
Ok ok ok ich geb ja zu, sie passt eben optisch so wunderschön zu meiner Maus :yeah:. Mal schauen was die nächsten Tage passiert.

Frage: wieso willst du eine noch zu junge katze, zu deiner älteren bringen? Glaubst du, dass die jüngere, noch unsozialisierte Katze deiner was beibringen kann? Oder möchtest du, dass die Jüngeren bei der älteren sich den Unsinn abguckt den diese macht um dich dann in 3 Monaten wieder schwarz zu ärgern, weil plötzlich beide die Tapete toll finden?
 
  • #18
Optisch gilt nicht! ;)

Ich hatte auch zwei Maine Coon Mädels, die optisch (und auch sonst) top zueinander passten. Was hab ich genommen, als die eine über die Regenbrücke gehen musste? Eine kleine, getigerte Promenadenmischung - weil sie vom Alter und Charakter wunderbar zu meiner Verbliebenen passte. Und sie ist so ein Sonnenschein, wir sind jeden Tag wieder froh, dass sie bei uns ist!

Nicht unsere Bedürfnisse stehen da an erster Stelle, sondern die der Katzen!
 
  • #19
Ich habe nur Angst das meine Maus vielleicht eine ältere Katze nicht akteptiert. Aber wenn ihr mir alle emphielt, eine ältere zu nehmen, setze ich meinen Fokus auf den 5 Monate alten Kater. @Înai ich schau mal in dem Thread nach. ( Bin nur leider nicht Mobil )
 
  • #20
Sorry, wenn ich da schon wieder widerspreche, aaaaaber ... :oops: ... einen Kater würde ich nicht nehmen. Besser fährst du mit einer Katze/Katze Kombi. Wenn sie noch klein sind, ist der Unterschied nicht so gravierend, aber so ab 1 oder 1,5 Jahren zeigt sich oft, dass Katzen und Kater im Spielverhalten zu unterschiedlich sind. Kater wollen sich gern so richtig kloppen - für die ist das ein Riesenspaß. Katzen spielen lieber fangen und verstecken und sind von dem Geraufe im besten Fall genervt und im schlimmsten Fall komplett überfordert.

Guck wirklich mal in die Links, die Inai dir gepostet hat, das wären alles gute Kandidatinnen für euch!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
944
Shikki
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
datnischen
Antworten
42
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben