Kitten krank? Übergibt sich, frisst nicht richtig.

• Themenstarter Themenstarter paconie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
paconie

paconie

Neuer Benutzer
Hallo,

Wir haben zwei Kitten daheim beide ca. 12 - 13 Wochen und seit gestern geht es Yumi nicht so gut. Sie hat sich gestern Nachmittag das erste mal übergeben, hauptsächlich ihr Futter. Daraufhin in den Stunden hat sie zwei weitere male erbrochen, beides mal klar und schaumig weil der Magen wohl leer war. dann hat sie es noch mal versucht aber es kam nichts raus. Daraufhin hatten wir eine online Tierarzt Sprechstunde in Anspruch genommen weil wir uns ziemlich Sorgen gemacht haben, er meinte es kann sein das sie etwas faseriges gegessen hat, das irgendwie aus dem Spielzeug oder nem Kissen oder Sofa ein Faden in ihrem Magen ist und es zu einem Darmverschluss kommen kann, wir sollen sie beobachten und sie war zu dem Zeitpunkt noch gut ansprechbar aber recht müde lag viel bei uns im Bett und hat geschlafen. Hat sich schon etwas anders verhalten als sonst. Auf die Toilette ist sie in der Zeit auch nicht gegangen. Das war dann schon nach 23 Uhr gestern. Fazit war wir Solen sie weiterhin im Blick behalten und sonst in die Tierklinik fahren. Kurz nach dem Telefonat hat sie sich dann wieder übergeben (klar) und war auf der Toilette und hat keinen Kot absetzen können. Das hat uns dann gereicht und wir sind in die Klinik gefahren, bzw. mein Partner ist gefahren und ich bin mit der anderen Kleinen daheim geblieben. Dort wurde sie geröntgt und Ultraschall gemacht aber es wurde nichts gefunden. Dann hat sie eine Spritze gegen Übelkeit bekommen und die Aussage wir sollen sie weiterhin im Blick behalten. Das Ganze hat dann 500€ gekostet.. ich mein ich verstehe es schon weil es war Samstag Abend/Nacht aber irgendeine hilfreiche Auskunft wäre schon schön gewesen. Als sie dann heim kam hat sie mit ihrer Schwester gespielt und paar Bissen gegessen, heute Nacht hat sie auch recht normal gewirkt und ist auf mir rumgeturnt. Aber bis jetzt heute Nachmittag hat sie die Toilette gar nicht benutzt und auch nicht viel gegessen, immer mal weider nur so paar Bissen. Sonst isst sie wie ein Scheunendrescher, vor allem ist sie in der letzten Woche wahnsinnig gewachsen und von klein und kugelig zu lang und dünn geworden 😀 aber ja jetzt hat sie nicht viel Appetit. Wir haben uns dann Sorgen gemacht das sie total dehydriert ist weil sie auch nicht wirklich getrunken hat außer zwei Schlucke (füttern tun wir so gut wie ausschließlich Feuchtfutter und mischen auch immer noch extra Wasser rein) deshalb haben wir ihr heute einen klein bisschen Katzenmilch gegeben, darauf fährt sie voll ab aber sie bekommt es aber sehr selten. Doch ich dachte besser irgendwie Flüssigkeit als keine und das hat sie dann auch getrunken. Vorhin hat sie dann auch ziemlich sicher Kot abgesetzt, trotzdem wirkt sie irgendwie nicht ganz normal. Hat jetzt vom Essen eben nichts wissen wollen obwohl sie so lange nichts hatte. Spielen tut sie trotzdem mit ihrer Schwester aber machen uns irgendwie Sorgen 🙁 Ich will aber jetzt auch nicht unbegründet die ganze Zeit zum Arzt rennen weil wir uns das schlichtweg irgendwann nicht mehr leisten können. Also wenn es notwendig ist dann natürlich aber grade fühl ich mich so ängstlich weil ich mir so Sorgen um die Kleine mache das ich am liebsten morgen früh direkt wieder hin will aber ich will sie auch keinem unnötigen Stress aussetzen. Beim Ultraschall meinte der Arzt im Darm sähe alles locker aus und es sei auch Gas zu sehen was gut wäre, deshalb wohl keine Verstopfung auf die ich jetzt noch getippt hätte. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

A

Werbung

Wurde Fieber gemessen ? Sie könnte einfach einen Infekt haben, gut, dass es kein Darmverschluss ist. Gute Besserung der Kleinen!

Auch wenn der Beitrag jetzt länger her ist, geht's der kleinen besser?

Hey danke der Nachfrage! Ihr geht es bisschen besser aber richtig fit ist sie trotzdem nicht, wir haben die letzten zwei Tagen Stuhlproben gesammelt, heute dann noch und dann bringe ich es morgen zum TA. Sie hat sich seit dem Tag nicht mehr übergeben und isst ganz viel und wirkt auch fit und verspielt, allerdings hat sie super weichen Stuhl bis teilweise Durchfall. Er ist auf jeden Fall nicht normal, riecht auch ganz extrem und ungesund :/ deshalb jetzt die Stuhlprobe ob sie sich nicht doch irgendwas eingefangen hatte in ihrer Zeit draußen als mini kleines Kätzchen.. Giardien sind es auf jeden Fall nicht darauf wurde sie schon getestet.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Hey danke der Nachfrage! Ihr geht es bisschen besser aber richtig fit ist sie trotzdem nicht, wir haben die letzten zwei Tagen Stuhlproben gesammelt, heute dann noch und dann bringe ich es morgen zum TA. Sie hat sich seit dem Tag nicht mehr übergeben und isst ganz viel und wirkt auch fit und verspielt, allerdings hat sie super weichen Stuhl bis teilweise Durchfall. Er ist auf jeden Fall nicht normal, riecht auch ganz extrem und ungesund :/ deshalb jetzt die Stuhlprobe ob sie sich nicht doch irgendwas eingefangen hatte in ihrer Zeit draußen als mini kleines Kätzchen.. Giardien sind es auf jeden Fall nicht darauf wurde sie schon getestet.

Mir kommt diese Geschichte sooo bekannt vor! Mein kleiner hatte genau die gleichen Symptome (Übelkeit, Brei als Kot mit bissl Blut und es hat seeeehr gestunken, appetitlos und hat das Essen teilweise komplett verweigert). Wir haben auf Giardien getestet aber es war negativ - dann wurde er von verschiedenen Ärzten mit Antibiotika behandelt. Hat nur so semi geholfen bzw ist schlimmer geworden.. Hab ihm eingepackt und direkt in die Tierklinik weil ich - auf gut deutsch- die Schnauze voll hatte. Und zack, in der Klinik war er dann Giardien positiv! Man hat mir erklärt dass die Giardien nicht immer ausgeschieden werden und deshalb der Test falsch negativ sein kann.

Vielleicht ist das auch bei euch der Fall? Sammelprobe hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Da ist die Chance höher, dass die Giardien ausgeschieden werden und der Test dann das richtige Ergebnis zeigt.
Was mir noch in den Sinn komm: meiner hat mit 15 Wochen auch die Milchzähne verloren, eigentlich ist es sehr früh aber hey, es kommt vor. Das verursacht auch Übelkeit (er hat sich dauernd das Maul geleckt) und Fieber. Vielleicht hat deine kleine Maus auch eine komische Kombi wie es bei uns der Fall war (bzw noch ist🙈)

• Like
Reaktionen: Catmom15
Liebes Forum,

die Tierärztin hat mich grade angerufen und ich bin fix und fertig. Bei Yumi wurden Corona Viren festgestellt und die Tierärztin meint zum einen sei das Grund für den Durchfall und zum anderen wäre die Chance das Ausscheider dieser Viren eine FIB bekommen also irgendwie eine Bauchfellentzündung sehr hoch und das das dann tödlich verläuft. Sie hat es schon so ausgedrückt als müssten wir uns jetzt drauf einstellen das Yumi eigentlich jederzeit erkranken könnte und dann sterben wird.. ich habe es jetzt auch noch garnicht geschafft mich online darüber mehr zu informieren weil ich so am weinen bin seit dem Anruf 🙁 Aiko sei wahrscheinlich dann ja auch angesteckt weil sie ja schon die ganze Zeit zusammenleben. Sie meinte es könnte natürlich auch sein das es nicht passiert aber ich solle mir keine großen Hoffnungen machen.. sie war jetzt auch nicht sonderlich einfühlsam.. sie hat mir quasi schon ihr Beileid ausgerichtet als wären unsere Kätzchen jetzt schon tot.. jetzt soll Yumi erst mal dieses Royal Canon Gastrointestinal Futter bekommen und sonst noch Flohsamenschalen oder Probiotika.. hat jemand Erfahrungen damit? 🙁

Werbung:
Beruhig Dich erstmal, FIP, so der Corona-Virus überhaupt zur FIP mutiert, ist heutzutage nicht mehr tödlich! Das müsste auch die TÄ wissen.
Deine Kleine macht aktuell eine Infektion mit dem Corona-Virus durch, das sagt noch gar nichts.
Es gibt eine FIP-Facebookgruppe, da würde ich mich anmelden.
Es werden sich sicher noch welche hier melden, die Dir dazu mehr sagen können.

Edit: zur Beruhigung - meine Lilly hatte lange Durchfall als sie hier einzog. Der TA stellte einen Corona-Titer von 1:400 fest und beunruhigt mich ähnlich wie Deine TÄ.
Lilly bekam nie FIP, steckte auch niemanden an. Sie ging mit 13,5 Jahren wegen eines Tumors über die Regenbogenbrücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Snowy01, Liesah und 2 weitere
Liebes Forum,

die Tierärztin hat mich grade angerufen und ich bin fix und fertig. Bei Yumi wurden Corona Viren festgestellt und die Tierärztin meint zum einen sei das Grund für den Durchfall und zum anderen wäre die Chance das Ausscheider dieser Viren eine FIB bekommen also irgendwie eine Bauchfellentzündung sehr hoch und das das dann tödlich verläuft. Sie hat es schon so ausgedrückt als müssten wir uns jetzt drauf einstellen das Yumi eigentlich jederzeit erkranken könnte und dann sterben wird.. ich habe es jetzt auch noch garnicht geschafft mich online darüber mehr zu informieren weil ich so am weinen bin seit dem Anruf 🙁 Aiko sei wahrscheinlich dann ja auch angesteckt weil sie ja schon die ganze Zeit zusammenleben. Sie meinte es könnte natürlich auch sein das es nicht passiert aber ich solle mir keine großen Hoffnungen machen.. sie war jetzt auch nicht sonderlich einfühlsam.. sie hat mir quasi schon ihr Beileid ausgerichtet als wären unsere Kätzchen jetzt schon tot.. jetzt soll Yumi erst mal dieses Royal Canon Gastrointestinal Futter bekommen und sonst noch Flohsamenschalen oder Probiotika.. hat jemand Erfahrungen damit? 🙁
Der größte Teil der Katzen ist Corona Positiv (meine eine Katze auch).
Deswegen muss Fip nicht ausbrechen und wenn doch, ist Fip kein Todesurteil mehr und die Katzen können behandelt werden.
Also bitte keine Panik kriegen.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Felidae_1
Ach so, wurde der Test auf Giardien in der Praxis mit einem Schnelltest gemacht und dann im Labor deswegen nicht mehr?

Der größte Teil der Katzen ist Corona Positiv (meine eine Katze auch).
Deswegen muss Fip nicht ausbrechen und wenn doch, ist Fip kein Todesurteil mehr und die Katzen können behandelt werden.
Also bitte keine Panik kriegen.
Ich gebe dir in Prinzip Recht, aber der erste Satz stimmt nicht. Da diese Aussage immer wieder kommt, hake ich mich da immer ein:
Nein, richtig ist, dass ein Großteil aller Katzen schon mal mit Corona-Viren in Kontakt waren. Das heißt aber nicht, dass sie Corona-positiv sind.
Manche stecken sich nicht an. Und andere bekämpfen das Virus erfolgreich und sind dann nicht mehr Corona-positiv.

@paconie
Wie die anderen schon geschrieben haben: Eine Infektion mit Corona-Viren bei Katzen ist erst mal nicht so schlimm. Verursacht Durchfall usw. ist aber nicht gefählich.
Gefählich wird es erst, wenn das Virus mutiert und FIP auslöst (davon gibt es zwei Arten - die trockene und die feuchte). Aber dagegen gibt es mittlerweile sehr wirksame Therapien.
Mein TA hat bei den Corona-positiven Kater, den wir eine Zeitlang hatten, auch Panik gemacht. Meinte, da müsse jede Art von Stress vermieden werden, um eine Mutation zu verhindern. Er hätte ihn nichtmal für eine Operation in Narkose gelegt.
Aber wie gesagt, TÄ sind da oft übervorsichtig.

Wichtig, falls sich eure zweite Katze noch nicht angesteckt hat: die Viren verbreiten sich über Ausscheidungen. Wenn ihr immer die Katzenklos peinlich sauber haltet, könnt ihr eine Ansteckung vermeiden.

Da Infos zum Thema Corona-positiv, FIV und FelV habe ich mal was dazu geschrieben.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Noch eine Stimme für: bitte, dreimal tief durchatmen und dann gleich noch mal. Da wurde seitens der Tierärztin völlig überzogen Panik verbreitet.
Ich kann aus eigener Erfahrung Folgendes beisteuern:
Vor sehr vielen Jahren (exakt 1991) holten wir zwei Katzen aus dem Tierheim - eine offenbar schon an FIP erkrankt, aber nicht bekannt gewesen. Jedenfalls mussten wir den armen Kater nach nur einer Woche bei uns leider einschläfern lassen, da es damals noch keine Möglichkeit der Heilung gab.
Ich dann natürlich im Panikmodus wegen der zweiten Katze (ich hatte dann in dem Jahr schon 3 Katzen verloren). Nach ein paar Wochen (Zeitpunkt wurde vom Arzt genannt) ließen wir die andere Katze testen - sie war natürlich Corona positiv. Der Arzt meinte, es könne sein, dass z.B. Stress dann FIP auslöst, müsse aber keinesfalls sein.
Ceci lebte weitere 18 Jahre bei uns, FIP brach nie aus. Stress hatte sie in einem Jahr durch Autounfall und in dessen Folge schwer verletztes Bein und deswegen tägliche Tierarztbesuche für 5 Wochen (ich darf gar nicht dran denken) und Schwanzmputation genug - ohne Folgen wegen evtl. FIP

Werbung:
Danke schon mal für eure Antworten! Je mehr ich lese und auch durch das Forum und das Internet mich wühle desto mehr kann ich tief durchatmen und bisschen runter kommen. Finde irgendwie schon das die Tierärztin das etwas sensibler vermitteln hätte können. Die von euch mit Corona positiven Katzen, hatten ihr dann auch immer Probleme mit Durchfall oder hat sich das wieder gelegt / war gar nicht erst der Fall ? Wenn ja, was habt ihr gegen den Durchfall unternommen Fütterungstechnisch? Wie gesagt die TA meinte Royal Canon Gastrointestinal Kitten, allerdings ist das natürlich schon recht teuer und die beiden - insbesondere Yumi - fressen grad wie die Scheunendrescher 😀

@Katzenliebhaberin77 genau der Test wurde mit Schnelltest gemacht, ich hab es aber so verstanden das bei dem großen Stuhlbild im Labor trotzdem noch mal getestet wurde. Ich lass mich die Tage den Befund auf jeden Fall mal aushändigen.

Die von euch mit Corona positiven Katzen, hatten ihr dann auch immer Probleme mit Durchfall oder hat sich das wieder gelegt
Ja, hat sich gelegt. Es hat allerdings gedauert.
Wenn Sie frisst, das ist gut.

Edit: bei uns war der Durchfall hartnäckig. Die Orga, die uns Lilly vermittelte, riet zu Hüttenkäse natur (mit Tierarzt rücksprechen!). Zufall oder nicht, es hat geholfen.

Probiotika generell, z. B. SivoMixx.
Ich lese hier auch immer Flohsamenschalen und Ulmenrinde, habe selbst dazu aber keine Erfahrung.

Wurde eigentlich schon mal in Betracht gezogen, dass sie das Futter nicht verträgt?

Zuletzt bearbeitet:
Die von euch mit Corona positiven Katzen, hatten ihr dann auch immer Probleme mit Durchfall oder hat sich das wieder gelegt / war gar nicht erst der Fall ?
Ceci hatte nie Durchfall. Sie war schon älter als deine Mieze, etwa 8 Monate, als sie zu uns kam. Sie hatte ja aber auch keine Giardien, Clostrodien und was es da sonst noch gibt.

Danke schon mal für eure Antworten! Je mehr ich lese und auch durch das Forum und das Internet mich wühle desto mehr kann ich tief durchatmen und bisschen runter kommen. Finde irgendwie schon das die Tierärztin das etwas sensibler vermitteln hätte können. Die von euch mit Corona positiven Katzen, hatten ihr dann auch immer Probleme mit Durchfall oder hat sich das wieder gelegt / war gar nicht erst der Fall ? Wenn ja, was habt ihr gegen den Durchfall unternommen Fütterungstechnisch? Wie gesagt die TA meinte Royal Canon Gastrointestinal Kitten, allerdings ist das natürlich schon recht teuer und die beiden - insbesondere Yumi - fressen grad wie die Scheunendrescher 😀

@Katzenliebhaberin77 genau der Test wurde mit Schnelltest gemacht, ich hab es aber so verstanden das bei dem großen Stuhlbild im Labor trotzdem noch mal getestet wurde. Ich lass mich die Tage den Befund auf jeden Fall mal aushändigen.
Meine hatte Durchfall aber sie hat uns Giardien mitgebracht.Nachdem diese behandelt wurden, war alles gut.
Ich habe nach der Testart gefragt, weil der Schnelltest oft falsch negativ ist. War hier auch so.Erst der Labortest war dann positiv 🥴

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und sMuaterl
Bei Verdacht auf Corona-Viren würden ich wahrscheinlich eh eine Kotprobe untersuchen lassen. Dann sieht man auch gleich, ob Viren ausgeschieden werden.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Bei Verdacht auf Corona-Viren würden ich wahrscheinlich eh eine Kotprobe untersuchen lassen. Dann sieht man auch gleich, ob Viren ausgeschieden werden.
Genau das wurde ja gemacht und dann eben die Corona Viren gefunden.

also die Tierärztin meinte jetzt so in etwa es sei jetzt klar das der Durchfall daher kommt. Aber wir werden jetzt auf jeden Fall mal schauen das wir langsam mal das Futter umstellen, anfangs hatte sie das aber eigentlich gut vertragen. Sivomixx wurde mir auch empfohlen von der Tierärztin.

Es heißt sogar, dass Corona-Ausscheider seltener an FIP erkranken als Nicht-Ausscheider. Kann man also auch positiv sehen. 🤭

• Like
Reaktionen: paconie
Ich gebe dir in Prinzip Recht, aber der erste Satz stimmt nicht. Da diese Aussage immer wieder kommt, hake ich mich da immer ein:
Nein, richtig ist, dass ein Großteil aller Katzen schon mal mit Corona-Viren in Kontakt waren. Das heißt aber nicht, dass sie Corona-positiv sind.
Manche stecken sich nicht an. Und andere bekämpfen das Virus erfolgreich und sind dann nicht mehr Corona-positiv.

@paconie
Wie die anderen schon geschrieben haben: Eine Infektion mit Corona-Viren bei Katzen ist erst mal nicht so schlimm. Verursacht Durchfall usw. ist aber nicht gefählich.
Gefählich wird es erst, wenn das Virus mutiert und FIP auslöst (davon gibt es zwei Arten - die trockene und die feuchte). Aber dagegen gibt es mittlerweile sehr wirksame Therapien.
Mein TA hat bei den Corona-positiven Kater, den wir eine Zeitlang hatten, auch Panik gemacht. Meinte, da müsse jede Art von Stress vermieden werden, um eine Mutation zu verhindern. Er hätte ihn nichtmal für eine Operation in Narkose gelegt.
Aber wie gesagt, TÄ sind da oft übervorsichtig.

Wichtig, falls sich eure zweite Katze noch nicht angesteckt hat: die Viren verbreiten sich über Ausscheidungen. Wenn ihr immer die Katzenklos peinlich sauber haltet, könnt ihr eine Ansteckung vermeiden.

Da Infos zum Thema Corona-positiv, FIV und FelV habe ich mal was dazu geschrieben.
Danke für die Antwort! Das mit dem Ansteckung vermeiden.. da ist glaube ich der Zug abgefahren. Die beiden sind ja noch richtig klein und gehen am liebsten zu zweit aufs Klo oder spielen darin 😀 und wenn wir mal paar Stunden nicht zuhause sind können wir ja auch nicht das Klo sofort reinigen. Gibt es auch Katzen die immun sind? Bzw. sich trotz engem Kontakt nicht anstecken?