Kitten kotet in die Wohnung

  • Themenstarter Oekonom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten kot wohnung
Oekonom

Oekonom

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2013
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Am Samstag sind bei uns zwei Kitten eingezogen, welche auch gleich das Klo benutzt haben. Abends bekamen sie dann Durchfall, gingen aber weiter auf Klo. Am nächsten Morgen entdeckten wir einen Kothaufen in einer sehr entfernten Ecke des Schlafplatzes. Nach dem Fressen hat er dann direkt an den Futterplatz gekotet. Dann war Ruhe bis gestern. Die Katzen haben gegen Abend die Wohnung erkundet. Eine ist ins Bett gehüpft und dann habe ich Scharren hinter dem Bett gehört und da war es auch schon passiert. Er hat hinter das Bett gekotet. Über Nacht war alles wieder im Klo. Heute morgen haben die Katzen weiter die Wohnung erkundet. Vor der Zimmertür meiner Freundin hat er sich dann hingesetzt und gekotet. Hab es leider zu spät gesehen, weil ich mit ihr beschäftigt war.

Ich habe so langsam Angst, dass was ernstes vorliegt, obwohl der TA keine Bedenken hat.

Ich muss nachher für 2 Stunden selbst zum Arzt und habe echt Angst, dass was passiert. Kann den Termin aber nicht absagen...

Hat jemand von Euch ne Idee?

Die Katze:
- Name: Sam
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration:
- Alter: 13 Wochen
- im Haushalt seit: 5 Tagen
- Gewicht (ca.): 1.25 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: ./.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie lieben sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, große Sammlabox
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung täglich
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Raum. Couch und Tür um eine große Fläche abzudecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: weit entfent. Vor der Küchentür

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Samstag
- wie oft wird die Katze unsauber: 4mal bis dato
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Unterschiedlich, Futterplatz, in der Ecke, hinter dem Bett, vor der Tür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Ecken, Türen
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA. Erstuntersuchung. BIs auf Durchfall ist alles ok. Dieser wird behandelt.
 
A

Werbung

Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Durchfall aus? Der kann bei Kitten schnell gefährlich werden. Wie wird er denn behandelt? Er könnte auch mit ein Grund für die Unsauberkeit sein, wenn die Wege zu weit werden und es dringend ist. Habt ihr die Stellen immer ordendlich entduftet?

Allerdings wäre meine erste Vermutung die Streu. Hat er sein großes Geschäft seither irgendwann mal ins Katzenklo gemacht? Wir hatten die hier auch mal testweise, fürs kleine Geschäft war sie zumindest bei einem von beiden noch grenzwertig akzeptabel, aber das große Geschäft wurde immer in die Bentonitstreu erledigt. Er hat auch nie im CBÖP gescharrt gehabt. Oder ist es ihm vielleicht nicht ruhig genug dort, so das er sich unsicher fühlt und lieber verschiedene andere Ecken aufsucht?

Ich würde ihn tagsüber mehrmals reinsetzen und mit seinen Pfötchen in der Streu scharren um ihn zu animieren. Wie oft muss er am Tag denn koten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Durchfall aus? Der kann bei Kitten schnell gefährlich werden. Er könnte auch mit ein Grund für die Unsauberkeit sein, wenn die Wege zu weit werden und es dringend ist.

Allerdings wäre meine erste Vermutung die Streu. Hat er sein großes Geschäft seither irgendwann mal ins Katzenklo gemacht? Wir hatten die hier auch mal testweise, fürs kleine Geschäft war sie zumindest bei einem von beiden noch grenzwertig akzeptabel, aber das große Geschäft wurde immer in die Bentonitstreu erledigt. Er hat auch nie im CBÖP gescharrt gehabt.

Der Durchfall ist nach wie vor da, bei ihm stärker als bei ihr. TA sagte bis Freitag abwarten. Streu haben die Züchter bereits verwendet und er kotet auch teilweise ohne Probleme rein.
Gestern Abend hinters Bett, die Nacht normal ins Klo, heute Morgen ins Klo, danach an die Tür.

Beide müssen ca. 5-7 mal koten. Was ich nicht verstehe ist, dass der TA sagte es sei alles ok.

Ich habe ja schon Angst, dass es Giarden sind. Wobei in der Zucht kein Freilauf herrschte und die Züchter sehr vorsichtig waren. Wir mussten uns immer die Hände desinfizieren, die Schuhe ausziehen etc.
Hier sind sie ja auch nur in der Wohnung. Und bei ihr ist es auch besser mit Durchfall, ausserdem hat sie immer reingemacht.

Muss auch dazu sagen: Durchfall kam erst hier. DIe ersten Absätze waren ok. Danach ging es los. Laut Züchter durchaus normal. Nur ich bin total am Ende

Will noch sagen: Er macht nie in die gleiche Ecke, immer wo anders hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommen sie denn für Futter? Hat der TA sonst noch etwas geraten?

Ich würde den beiden ja Schonkost geben. Hähnchen-/Putenbrust mit ein wenig geraspelter Möhre und einer Prise Salz in ganz wenig Wasser matschig kochen. Dann das Fleisch kleinschneiden und alles zusammen mit der Kochbrühe verfüttern. Und schauen, dass die Beiden genug Flüßigkeit zu sich nehmen.

Wenn der Durchfall bis Samstag nicht weg sein sollte definitiv den Kot untersuchen lassen. Dafür könnt ihr schon anfangen zu sammeln, da ihr eine Sammelprobe über 3 Tage braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommen Animonda, sollten wir laut Züchter weitergeben. Auch die TA sagte, wir sollten es erstmal mit Animonda und den Meds versuchen. Wenn nicht besser: Schonkost und nochmals vorstellen.
Sie sind beide voll aktiv, spielen, schmusen, putzen sich etc. Trinken ist ok. Sie nehmen den Trinkbrunnen sehr gut an. Wir machen noch etwas Wasser in das Fressen. Sie urinieren auch regelmäßig.

Ich würde so gerne wissen, was ihm fehlt. Aus Spaß macht er ja nicht in die Wohnung.
 
Wenn der Durchfall bis Samstag nicht weg sein sollte definitiv den Kot untersuchen lassen. Dafür könnt ihr schon anfangen zu sammeln, da ihr eine Sammelprobe über 3 Tage braucht.
Dazu ne Anfängerfrage :oops:
Die darf ja nicht von Streu umgeben sein, wie mach ich das denn? EIn "Gefäß" hol ich mir ja inner Apotheke, oder?
 
Sie bekommen Animonda, sollten wir laut Züchter weitergeben. Auch die TA sagte, wir sollten es erstmal mit Animonda und den Meds versuchen. Wenn nicht besser: Schonkost und nochmals vorstellen.
Sie sind beide voll aktiv, spielen, schmusen, putzen sich etc. Trinken ist ok. Sie nehmen den Trinkbrunnen sehr gut an. Wir machen noch etwas Wasser in das Fressen. Sie urinieren auch regelmäßig.

Ich würde so gerne wissen, was ihm fehlt. Aus Spaß macht er ja nicht in die Wohnung.

Bei Durchfall trotzdem regelmäßig den Nackenfaltentest bei den Kleinen machen. Die dehydrieren sehr schnell. Das Animonda ist das das Carny? Da kann der weiche Stuhl eventuell auch herkommen. Das hatten wir anfangs auch, da konnte man regelrecht zusehen, wie der Kot weicher wurde. Dabei hatten sie es die ersten Tage gut vertragen. Man liest das auch öfter bei anderen Katzen, dass sie so darauf reagieren. Es liegt wohl mit an dem hohen Anteil an Lunge im Futter.

Dazu ne Anfängerfrage :oops:
Die darf ja nicht von Streu umgeben sein, wie mach ich das denn? EIn "Gefäß" hol ich mir ja inner Apotheke, oder?

Naja bei der CBÖP sollte das ja nicht so das Problem sein. Ich würde es halbwegs abklopfen und dann in ein sauberes Schraubglas packen und kühl aufbewahren. Bei Durchfall wird es sicherlich auch regelrecht "wegfließen", so das man eine halbwegs streufreie Probe erhält. Oder ihr nehmt die Probe von den Stellen, außerhalb des Katzenklos. :verschmitzt:
 
Werbung:
Also zum Thema Giardien, die kann man sich auch per Schuhen ins Haus tragen.

Wie sieht der Kot denn aus? Hell, dunkel? Breiig, flüssig? Stinkt er extrem?

Daran kann man Giardien meist schon erkennen.
 
Als ich meine Katzen bekam, hatte Pan auch Durchfall und hat ab und zu irgendwo in der Wohnung gekotet, in seiner Not. Der Tierarzt stellte dann Würmer fest, nach der Behandlung hat Pan nie wieder daneben gemacht.
 
  • #10
Sorry für die vielen dummen Neulingefragen :(

Was ist der Nackenfaltentest?

Das Problem mit dem weichen Stuhl und Animonda habe ich mit der TA diskutiert. Sie will erst mal bis WE warten mit Futterwechsel um nicht noch mehr Variablen reinzubringen. Es ist das Carny. Ich will da auch zügig weg von.

Kot ist dunkel, flüssig bis breiig und extrem stinkend. Ihrer hat sich mit den Medis gebessert. Weich, aber dennoch eine festere Konsistenz. Ebenfalls dunkel.

Entwurmung hat der TA auch angeraten, aber sie sagte erst, nachdem der Durchfall weg ist...
 
  • #11
Sind beide entwurmt?

Unsere Lilou hatte auch bei Einzug Durchfall und nach der Entwurmung war der weg.

Ich befürchte auch eher das der kleine Mann es einfach nicht halten kann bzw. es nicht rechtzeitig zum Klo schafft und in der Not dann einfach dahin macht wo er gerade ist.

Wir hatten den Durchfall bei den anderen beiden aber auch durch das Carny
 
  • #12
  • #13
ich würde jetzt nicht gleich in Panik verfallen.
Wenn die kätzchen Animonda schon gewohnt waren kann es daran nicht liegen.
Ich bin zwar kein Züchter,habe aber Pflegekatzen aus dem TS,die meist wenn sie zu mir kommen Durchfall haben.
Häufig ist das der Stress,neue Umgebung usw.
Gut nun haben sie meist auch Parasiten,aber das ist schnell in den Griff zu kriegen.
Bei einem guten Züchter dürfte das m.M.nach nicht sein.
Ich würde gleich Kotproben sammeln,wenn der eine Kater in die Ecke macht,ist das mit der Streu kein Problem.
Ich versuche halt die Kacke aus der Streu zu fummeln,man braucht ja nicht viel,nur ein Kleckschen da hatte ich noch nie Probleme.
Dann würde ich auch das rezept was hier genannt wurde umzusetzen,ist eh gut die Kätzchen an selbstgekochtes oder Rohes zu gewöhnen,dann hat man sie gleich daran gewöhnt.
Was ich auch schon mal mache ist,dass ich ein bisschen Kohle"Kohle Kompretten"ins Futter mische.Das überdeckt zwar nur,hilft aber meist super und es ist,wenn keine organische Ursache vorliegt,damit ausgestanden.
Ich denek wenn die Häufchen wieder fester werden hat sich das Problem erledigt,wat mut dat mut und wenns drückt,kennen wir ja auch von uns ist das nächste Klo oft zu weit;)
Frag den Züchter wie oft er entwurmt hat?das ist ganz wichtig.
Und wenn er die Kätzchen relativ"steril"gehalten hat muss sich ihr Imunnsystem erst mal mit neuen Keimen auseinander setzen.
Viel Glück das wird schon
 
  • #14
Was meint ihr, gleich Futter wechseln? Wenn ja: Welches? :confused:

Würde ich nicht machen,dann gibts ein heilloses Durcheinander,versuch es erst mal mit der Schonkost und Animonda dazu versuchen
Erst wenn der Dünnpfiff besser ist,kannst du langsam auf die Futtersorten deiner Wahl umstellen.
 
Werbung:
  • #15
Ich danke Euch für eure Hilfe. Werde auf Schonkost umsteigen und die Medis weitergeben. Samstag dann TA falls nicht besser.
Kotprobe werde ich sammeln.
Dann bleibt nur noch, dass ich mich nicht so verrückt mache.

Ist halt alles neu für mich und ich kann noch nicht einschätzen wie dringend was behandelt werden muss und bin einfach übervorsichtig :)
 
  • #16
Was für Medikamente eigentlich? Habe ich das überlesen? Sind die beiden krank? Durchfall einfach mal auf Verdacht und ohne Diagnose medikamentös zu behandeln erscheint mir etwas seltsam...
 
  • #17
Ist halt alles neu für mich und ich kann noch nicht einschätzen wie dringend was behandelt werden muss und bin einfach übervorsichtig :)

Bei so Kleinteilen lieber einmal zu oft Sorgen machen. Das wird nachlassen, ist zu anfang aber ganz gut.

Mal von den gesundheitlichen Aspekten abgesehen, ist Durchfall ja auch nicht schön für die Kleinen. Und für euch auch nicht, wenn daraus die mögliche Unsauberkeit resultiert.
 
  • #18
Was für Medikamente eigentlich? Habe ich das überlesen? Sind die beiden krank? Durchfall einfach mal auf Verdacht und ohne Diagnose medikamentös zu behandeln erscheint mir etwas seltsam...

Dysticum 1/4 Beutel morgens und Dia Dog'n'Cat 1/4 Tablette abends. Für beide zusammen nach TA Anweisung
 
  • #19
ich würde jetzt nicht gleich in Panik verfallen.
Wenn die kätzchen Animonda schon gewohnt waren kann es daran nicht liegen.
Ich bin zwar kein Züchter,habe aber Pflegekatzen aus dem TS,die meist wenn sie zu mir kommen Durchfall haben.
Häufig ist das der Stress,neue Umgebung usw.
Gut nun haben sie meist auch Parasiten,aber das ist schnell in den Griff zu kriegen.
Bei einem guten Züchter dürfte das m.M.nach nicht sein.
Ich würde gleich Kotproben sammeln,wenn der eine Kater in die Ecke macht,ist das mit der Streu kein Problem.
Ich versuche halt die Kacke aus der Streu zu fummeln,man braucht ja nicht viel,nur ein Kleckschen da hatte ich noch nie Probleme.
Dann würde ich auch das rezept was hier genannt wurde umzusetzen,ist eh gut die Kätzchen an selbstgekochtes oder Rohes zu gewöhnen,dann hat man sie gleich daran gewöhnt.
Was ich auch schon mal mache ist,dass ich ein bisschen Kohle"Kohle Kompretten"ins Futter mische.Das überdeckt zwar nur,hilft aber meist super und es ist,wenn keine organische Ursache vorliegt,damit ausgestanden.
Ich denek wenn die Häufchen wieder fester werden hat sich das Problem erledigt,wat mut dat mut und wenns drückt,kennen wir ja auch von uns ist das nächste Klo oft zu weit;)
Frag den Züchter wie oft er entwurmt hat?das ist ganz wichtig.
Und wenn er die Kätzchen relativ"steril"gehalten hat muss sich ihr Imunnsystem erst mal mit neuen Keimen auseinander setzen.
Viel Glück das wird schon

Besonders das im letzten Absatz, dass das junge Immunsystem nun auch erstmal mit den Keimen der neuen Umgebung auseinandersetzt, kann ich mir hier gut vorstellen. Wäre auch nix schlimmes, im Gegenteil, denn nur so "lernt" das Immunsystem.

Das ist schon ok, dass du da jetzt übervorsichtig bist; besser einmal zuviel als einmal zu wenig. ;) Behalte es gut im Auge, sammel' auf jeden Fall Kotproben zur Untersuchung, evtl. die hier schon erwähnte Hühnchenschonkost anbieten, den "Nackenfaltentest" täglich machen... Und ansonsten: Ruhe bewahren (leichter gesagt als getan, ich weiß - aber auch deine Aufregung und Anspannung übertragt sich auf deine Katzen)! :)

Was ich hier mit gerade eingezogenen Kleinis schon mal hatte: Flori hatte in den ersten Tagen auch mal ein, zwei Häufchen (allerdings feste) in der Wohnung außerhalb der Klos platziert. Da lags an der neuen Umgebung, die er noch nicht so gut kannte. Und wenn's dann beim Spielen/Toben/Erkunden drückt, dann drückt es eben, da hat so ein Mini schon mal nicht mehr genügend Zeit die Toilette aufzusuchen :D. Wir haben dann in den ersten Wochen noch ein paar zusätzliche kleinere Klos aufgestellt, und das Thema "Tretminen in der Wohnung" war schnell erledigt.
 
  • #20
Hallo

das klingt wirklich nicht gut mit dem schlimmen Durchfall? Stammen die Bengalen aus seriöser Zucht? Mich wundert das du in einem anderen Thread erwähnt hast das sie nochmals geimpft werden müssen. Ein seriöser Züchter gibt seine Kitten niemals mit nur 1 Impfung ins neue Heim, da die Impfungen auch immer eine Belastung für das Immunsystem sind.
Auch das Gewicht mit 1200g empfinde ich als sehr gering. Mag sein das ich mich da verschätze, weil meine Maine Coons immer mindestens 2,2kg haben mit 12 Wochen.

Würde auch auf Giardien tippen wegen des extremen Gestanks. Lasst bitte unbedingt den Kot analysieren, damit festgestellt wird woran es liegt.

Drücke die Daumen das die beiden Zwerge bald wieder völlig fit sind und nichts ernsthaftes vorliegt.

Es kann schonmal vorkommen das Kitten durch den Umzug Durchfall bekommen - aber in dieser Heftigkeit kenne ich das so nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
37
Aufrufe
7K
Jerry02
J
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Fean
Antworten
14
Aufrufe
2K
Fean
Fean
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben