Kitten kommen zusammen

  • Themenstarter AnaUndLennart
  • Beginndatum
A

AnaUndLennart

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich wollte uns nur kurz vorstellen.

Wir sind Ana und Lennart (30 und 31 Jahre alt) und seit kurzem glückliche Katzeneltern, Lennart bisher ohne richtige Erfahrung, Ana schon aber stets Freigänger und Einzelkatzen, da sie in einer Kleinstadt großgeworden ist. Unsere Wohnung ist mit 93qm recht groß, Freigang gibt es keinen, weil Großstadt und 2.OG, dafür werden wir den Balkon katzensicher machen, sobald wir Zeit dafür finden.

Renko ist ein 10 Wochen alter Kater, hat unser Leben ganz schön durcheinander gewirbelt.
Nach etwas Einlesen im Forum haben wir entschlossen ihm einen Spielkameraden zu besorgen. Nachdem wir uns eingelesen haben, entschließen wir uns zu einem zweiten Kater. Der kleine (selbes Alter) wird morgen einziehen.

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir die Zusammenführung möglichst gut hinbekommen können, jetzt aber gelesen, dass bei Kitten die Zusammenführung (eigentlich) recht unproblematisch ist und man die beiden direkt zusammenführen kann, ohne Trenngitter etc.

Unsicher sind wir, was die Nacht angeht. Bisher haben wir die Schlafzimmertür offen gelassen. Wenn Renko dann zu wild wurde, wurde er aus diesem verbannt und die Tür geschlossen. Wenn sie ab morgen zu 2. sind, sollen wir die Tür besser gleich schließen? Oder beide zu uns ins Bett lassen?

Ansonsten haben wir alles was wir für den Anfang benötigen, mehrere Katzenklos, Liegeplätze, Kratzbaum und Futternäpfe.

Für Hilfe und Anregungen sind wir dankbar. Achso und wir finden dieses Forum ganz toll und eure Erfahrungen ungemein hilfreich.
 
A

Werbung

Hallo ihr beiden, herrzlich willkommen hier.
Glückwunsch zu euren beiden Mitbewohnern... wobei 10 Wochen dann doch etwas früh ist, um von der Mutter getrennt zu werden. 12 Wochen ist hier ja der Richtwert für eine gute Sozialisierung durch die Mutter.
Aber gut, das lässt sich nun nicht mehr ändern.

Grundsätzlich sind ja nicht alle Katzen gleich vom Temperament her, aber ich habe das bei mir so geregelt (sind ja in ihrer 13. Woche eingezogen), dass sie von Anfang an vollen Zugang zu allen Zimmern haben.
Klar gab es da zu Beginn mal die ein oder andere Nacht mit recht wenig Schlaf, aber da musste ich durch.
Die nächtlichen Flitzereien durchs Schlafzimmer und übers Bett haben sich dann auch recht schnell gelegt und sie haben sich meinem Rythmus gut angepasst.
Ich für meinen Teil habe mir gedacht, dass sie es so am ehesten lernen, wann der Katzenpapa schläft, als wenn ich sie aussperren würde und sie dann vielleicht anfangen würden an der Tür zu kratzen oder zu quäken.
Nach 1 Monat war das dann ziemlich gut. Sie sind dann mit mir ins Schlafzimmer und haben bei mir dann im Bett geschlafen.
Mittlerweile schlafen sie im Wohnzimmer und kommen dann erst gegen 3 Uhr ins Schlafzimmer und schlafen dann noch ne Runde neben oder auf mir.
 
Huhu,
Noch 2 Wochen bei seiner Mama kann er nicht bleiben? 10 Wochen ist eigentlich zu früh, gerade jetzt wird er von seiner Mama erzogen und lernt wichtige Verhaltensregeln.

Wenn sie zu zweit sind, dann werden sie sich eher miteinander beschäftigen nachts. Aber über euch drüber wird es zumindest am Anfang dennoch gehen. Wenn mir es zu wild wird nenne ich den Namen der Katzen und sage "Schluss" . Wenn sie nicht aufhören sperrte ich sie für die restliche Nacht aus. Das habe ich ein paar Mal gemacht, mittlerweile genügt eine Warnung und sie gehen von selbst oder geben Ruhe. Wichtig hierbei ist Konsequenz.

Da ihr ja noch recht frische katzeneltern seid bitte ich dich, euch sehr gut einzulesen. Thema Ernährung ist oft z.b. so ne Sache. TroFu ist ein nogo, hochwertiges nassfutter (mind 60% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker) sollte all you can eat zur Verfügung stehen. Hochwertiges nassfutter ist nicht whiskas und Co, sondern eher Marken von denen man noch nie gehört hatte und eher online findet :D

Ich wünsche euch ein schönes Start mit den beiden :)
Lg
 
Also ich würde die Tür auf lassen. Die werden anfangs alle paar Stunden auf euch rumtoben. Da müsst ihr dann durch. Aber nach ein paar Monaten lernen sie das ihr da eure ruhe haben wollt und sie werden ruhiger. Raschelmäuse würde ich aber nachts eher weg räumen. Es kann vorkommen das sie am liebsten auf euch rum kloppen. Fühlt euch geehrt und kauft euch oropax.

Zusammenführung sollte glaube einfach sein. Einfach beide zusammen werfen, kloppen lassen und die Show genießen.
 
Da hier noch zwei große Kater wohnen, hab ich die Kleinen, jeweils ca. 8 Wochen (Fundkater, ohne Mama) nachts vorsichtshalber im Katzenzimmer schlafen lassen. Sie kamen da auch freiwillig mit... ich mit Futter für die Nacht voraus, beide Zwerglein hinterher :D

Nachdem aber klar war, dass die Großen zwar ab und an etwas unwirsch sind und dann auch mal kloppen, dabei aber nichts passiert... weder Fell flog und noch schon gar nicht floß Blut... hab ich sie einfach draußen gelassen und sie durften auch überall hin. Wenn sie im Bett auf mir rumtoben (das machen sie immer noch gerne, obwohl sie inzwischen ca. 9 und 10 Monate sind) stell ich mich tot. Ich rühr mich überhaupt nicht, falls notwendig, steck ich auch den den Kopf unters Kissen... Sie haben gemerkt, dass ich nachts total langweilig bin und meine Nächte sind meistens sehr ruhig, obwohl alle 4 Kater nachts drinnen schlafen, solange es nachts noch so kalt ist.

Die Zusammenführung der beiden Kleinen (ich mußte ja ein Katerchen wegen Krankheit gehen lassen, deshalb zog ein neues ein) war problemlos... Bissl fauchen am Anfang und aus dem Weg gehen und dann war schon gut. Ich glaub, nach drei Tagen haben die schon gespielt und getobt wie die Weltmeister :pink-heart:

Allerdings muß man natürlich auch immer bedenken, dass Katzen sehr verschieden sind und man eigentlich nie von den einen auf andere schließen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Da ihr ja noch recht frische katzeneltern seid bitte ich dich, euch sehr gut einzulesen. Thema Ernährung ist oft z.b. so ne Sache. TroFu ist ein nogo, hochwertiges nassfutter (mind 60% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker) sollte all you can eat zur Verfügung stehen. Hochwertiges nassfutter ist nicht whiskas und Co, sondern eher Marken von denen man noch nie gehört hatte und eher online findet

Zu Beginn haben wir RealNature gegeben. Dann haben wir hier im Forum auf die Liste mit dem meist gefüttertem Katzenfutter geschaut und ein bisschen was bestellt. Da haben wir erfreut festgestellt, dass es günstigere Alternativen gibt zu RealNature.

Wir werden, sobald die beiden zusammengefunden haben und alles gut läuft, mal ein paar Photos hochladen.
 
Tag 1:

Gestern abend haben wir den kleinen Pasha zu uns gebracht. Nachdem wir ihm anfangs einen Raum vorbereitet haben mit dem Nötigsten kam er nur ganz langsam aus der Transportbox. Er war viel schüchterner als Renko, der sofort alles erkunden wollte. Nachdem Pasha dann ein bisschen das Essen probiert und das Katzenklo mit kleinem Geschäft markiert hat, haben wir Renko (der vor der Tür wartete, kratzte und miaute) reingelassen.
Es wurde viel gefaucht und gerauft. Pasha brummte auch etwas. Macht er immernoch.
Wir wissen beide nicht wirklich einzuschätzen, ob das Spiel und Spaß oder Abneigung ist.
Renko lässt Pasha auch kaum in Ruhe, läuft oft zu ihm oder ihm hinterher. Pasha kann kaum die Wohnung erkunden und hält sich meist in dem Zimmer auf, wo er aus der Box gelassen wurde. Renko ist, da eine Woche älter, auch meist "oben auf" was das Geraufe angeht. Da kein Blut geflossen ist, haben wir nicht eingegriffen.
Das 2. Katzenklo hat Renko auch gleich mal in Beschlag genommen und sein kleines Geschäft verrichtet.
Als Pasha sich in Richtung Klo bewegt hat, hat Renko ihn nicht wirklich gelassen. Erst heute morgen habe ich Pasha dann ins Klo gesetzt und durch scharren im Sand konnte ich ihn animieren ein großes Geschäft zu machen. Renko musste in der Zeit vor der Tür warten.
Die beiden haben heute morgen schon nebeneinander gefressen. Wobei Renko gestern einfach alles aufgefuttert hat (alle Näpfe) und Pasha gar nichts wollte. Heute morgen hat er dafür reingehauen.
2 mal konnte ich beobachten, wie Renko Pasha auch etwas abgeleckt hat, war aber mehr so beim Raufen zwischendurch.

Ich habe mal ein paar Videos gemacht damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, da wir schon etwas verunsichert sind, ob wir das alles so richtig machen.

https://www.youtube.com/watch?v=XvgvOcwGeo4

https://www.youtube.com/watch?v=Fv3llmxDQ1E

https://www.youtube.com/watch?v=Qo0eJjYHs9E
 
Werbung:
Für mich ist das normales Raufverhalten unter Katern. Das sieht für uns oft brutaler aus als es wirklich ist. Auch das da zwischendurch mal gequiekt wird oder sie sich kurz ablecken ist normal.
 
Ist der kleine Rotschopf Pascha oder Renko?

Jedenfalls hat der Rote deutlich die Nase vorn, ein richtiger kleiner Raufkater.:omg:

Aber auch für mich sieht das nach ganz normalem Spielen und Raufen aus.

Warte mal ab... Je älter sie werden, desto heftiger wird das. Hier fliegen oft die Fetzen (Fellbüschel), im wahrsten Sinne des Wortes. :wow:
 
  • #10
Keine Sorge, das ist Spielverhalten, wie es im Buche steht :D

Bitte passt aber auf die Klosache auf. Sie müssen beide in Ruhe auf die Toilette gehen können. Wenn einer den anderen anstarrt oder ihm den Weg verbaut, geht bitte dazwischen.
 
  • #11
Danke für eure Beiträge. Da fühlen wir uns schon sehr viel wohler.

Ich habe vergessen zu erwähnen, Renko ist der Rote, Pasha der Schwarze.

Die Klo-Sache behalte ich im Auge. Ich hoffe, dass Pasha mal etwas neugieriger wird. Renko pennt grad im Wohnzimmer, für ihn eigentlich eine gute Gelegenheit mal die Wohnung zu erkunden. Aber er schläft in der Transportbox. War wahrscheinlich für beide eine anstrengend, aufgregende Nacht. Uns haben sie dabei in Ruhe schlafen lassen. Renko kam irgendwann zu uns ins Bett, war aber ganz friedlich, im Gegensatz zu sonst. Endlich wird er mal ausgepowert :rolleyes:
 
  • #12
Sieht super aus! Herzlichen Glückwunsch zu den Rackern!


Habe selber nicht soviel Erfahrung mit Kitten, aber ich schaue immer, ob die Initiative nur von einem oder beiden ausgeht - wenn du genau hinschaust, hat zwar Renko die Oberhand, aber Pasha lauert ihm auch auf / fängt an.

Das finde ich immer ein gutes Zeichen. :)


Edit: total toll, dass ihr euch eingelesen habt und 2 Kater genommen habt!! <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
L
Antworten
1
Aufrufe
460
a hui hou
A
S
Antworten
2
Aufrufe
605
Sue_sue
S
P
Antworten
2
Aufrufe
635
Razielle
Razielle
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben