Kitten klettert Türrahmen hoch

  • Themenstarter Milenn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehungstipps sicherung
Milenn

Milenn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. September 2012
Beiträge
280
Ort
Berlin
Hallo alle miteinander,

wir haben seit ca. 3 Wochen ein Kitten (beim Einzug 3 Monate). Ein Spielpartner zieht in ca. 6 Wochen ein und ich hoffe, dass sich spätestens damit das Problem erledigt (oder sie machen dann Räuberleiter und klettern gemeinsam hoch :p ...). Einen Kratzbaum hat sie auch und demnächst kommt dann noch ein Deckenspanner hinzu.

Bis dahin: Hier mal ein Bild wie das in etwa aussieht:

c7by4jpr3oucpb575.jpg


Unsere Fensterrahmen sind aus Holz (ich glaub bei Plastik wäre das nicht so einfach da hochzukommen). Das Ding ist: Unsere komplette Wohnung hat keine "normalen" Fenster sondern nur solche Fenster-Türen. Abgesehen davon, dass ihre Krallen die Isolierung beschädigen (wir wohnen zur Miete, das kann also mitunter unangenehm werden), ist es auch gefährlich für sie :( ! Sie kommt mindestens 2/3 des Rahmens hoch, wenn sie mal von da runterfällt, das mag ich mir gar nicht ausmalen :eek: ... Wie kann man ihr das am Besten abgewöhnen? Ich hab an einige Fensterrahmen schon Alufolie geklebt - das scheint sie wirklich davon abzuhalten, aber ich kann ja nicht überall Alufolie rankleben, denn wenn sie die mal abknabbert, dann ist das ja auch sehr schädlich für sie wenn sie da was verschluckt :S ...

Zudem: Wir möchten unsere Fenstertüren auch gern ankippen, wenn die Kleine im Zimmer ist (sonst ermiefen wir hier :p ) aber wir wissen noch nicht recht wie wir das anstellen sollen. So ein Schutz-Gestrick wie ich es für Fenster gesehen habe, halte ich nicht für stabil genug, zumal es die gesamte Tür UND den oberen Teil abdecken müsste.

Und dann öffnen wir die Türen die wir anklappen mitunter auch, weil es da auf den Balkon geht... (Momentan gehen wir über ein anderes Zimmer auf den Balkon und schließen entsprechend die Zimmertüre).

Für Türen habe ich ansonsten noch eine Art Fliegengitter-Tür gesehen, aber die brintg ja nichts, wenn die Fenstertür angeklappt ist, dann könnte Sie ja immernoch da hochhangeln und sich in dem Spalt einklemmen...

Ich wäre für Vorschläge wirklich dankbar :( !

Liebe Grüße,
Milenn
 
A

Werbung

Es gibt doch Kippfensterschutz auch mit oberer Abdeckung.
Vielleicht einfacher: Katzennetz im Rahmen befestigen und dann statt Fenster kippen richtig öffnen (ist auch energiesparender).
Balkon bitte auch einnetzen, bevor was passiert...

Eine Adresse z.B.: http://www.katzennetz.de/
 
mmh...ich würde da ein Tuergitter oder eine Platte davorstellen, damit sie da nicht drankommt- solang sie klein ist.Später wird sie nämlich schwerer und hat dann das Klettern hoffentlich auf den Kratzbaum verlegt.
Alternativ würde ich den unteren Rahmenbereich seitlich mit Kunststoff (z.B Verpackungsteile) oder glatten Metallteilen bekleben (mit Powerstrip, leicht ablösbar) dann kann sie da nicht mehr mit den Krallen fassen.

Kippschutz sollte dann aber auch an die Balkontür und Fenster, ist sonst lebensgefährlich.
 
Hallo!

Vielleicht helfen dir diese Kippfensternetze weiter:

http://www.boy-katzennetze.de/fenster-sicherung/kippfenster-netze.html

Und für die Tür, wenn ihr sie öffnet:

http://www.boy-katzennetze.de/tuersicherung/katzentuersicherung.html

ohne bohren:

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p425_Tuerschutz.html

Einen richtigen Kippschutz für Bolkontüren findest du hier:

http://www.alles-fuer-die-katz.de/shop/

Dort auf Katzen----Sicherheit-----dann gleich das Erste anklicken. Die sehen stabil aus.


Was deine Rahmen angeht.... kann auch sein, dass es noch mehr Spaß macht mit dem neuen Kumpel die Rahmen hoch zu klettern :eek::eek:
Hm, was dran machen, damit es nicht gut riecht vielleicht? Versuch mal mit Alufolie abzudecken, das mögen manche Katzen gar nicht...
 
das mit dem klettern kenne ich... unsere sind immer die wand hochgeklettert, direkt an der ecke. bis nach oben :eek: jetzt haben wir sisal dran, wird dir zwar nicht helfen, ich wollte dir nur schreiben, dass du nicht alleine mit dem kletterproblem außerhalb des kratzbaumes bist ;)
unsere macht jetzt sogar schon die türen auf mit 6 monaten :)
 
Hallo alle zusammen :) !

GANZ lieben Dank für die Tips & Links, ich werd mir das alles einmal anschauen :) ! Balkon einnetzen haben wir auch schon überlegt, aber unser Balkon ist etwas doof gemacht --> Erstmal ziemlich groß (ich glaub 8 Meter x 2,5 oder 3 m) und ich weiß nicht genau, wie man die Netz oben anbringen würde :confused: ? Weil ich glaub Dübel in den Balkon über uns jagen, das dürfen wir nicht. Und da wir nur eine Gitterbrüstung haben, könnten die Kleinen da nicht unten durchfallen :eek: ? Ich mach nacher mal ein Foto, damit das etwas verständlicher ist, was ich hier grad brabbel :D .

Lieben dank nochmal für die Hilfe :) !!

Viele Grüße,
Milenn
 
Wenn es dir irgendwie möglich ist, dann vernetze den Balkon. Es gibt für die Fellnasen nix schöneres, als die Nase in den Wind zu halten!

Es gibt heute super Lösungen mit Teleskopstangen etc. da muss man nix bohren. Vielleicht finde ich noch einen Link dazu...
 
Werbung:
Wenn es dir irgendwie möglich ist, dann vernetze den Balkon. Es gibt für die Fellnasen nix schöneres, als die Nase in den Wind zu halten!

Hallo :) !

ABSOLUT! Stimm da voll mit dir überein und wär ja auch schade, wenn sie da nicht rauf könnten, nur weil wir zu doof sind das Ding einzuzäunen :p .

Also hier mal Bilder von dem Balkon. Da kann man halt unten nicht so wirklich was festmachen und oben ...

c7c4ye3y887ygp72p.jpg

c7c5bttmdyjx7wahd.jpg

c7c5c6g61wpt38p3l.jpg


Naja wie du meintst evtl. Teleskopstange aber hält das dann auch wenn die Kleinen dagegen hüpfen :confused: ? Nicht dass es da nachher noch nen bösen Unfall gibt :eek: .

Das mit der Balkontür ist schonmal eine Option - da werden wir uns wohl einfach so ein Ding besorgen - dann bleibt nur noch eine Lösung für den Balkon zu finden :) .

Liebe Grüße,
Milenn
 
das mit dem klettern kenne ich... unsere sind immer die wand hochgeklettert, direkt an der ecke. bis nach oben :eek: jetzt haben wir sisal dran, wird dir zwar nicht helfen, ich wollte dir nur schreiben, dass du nicht alleine mit dem kletterproblem außerhalb des kratzbaumes bist ;)

Danke für das Mitgefühl :D - aber ich glaub hier überall Sisal dran.. wir haben halt so irre viele von diesen doofen Fenster-Türen - würd gern mal den Architekten erwürgen ... :D

unsere macht jetzt sogar schon die türen auf mit 6 monaten :)

Oha :eek: na das wärs ja noch xD .... Also sie darf eigentlich überall hin - außer Bad & Küche (es sei denn wir sind auch da, dann ist das ok - also quasi unter Aufsicht = ok).

Liebe Grüße,
Milenn
 
  • #10
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo :) !

ABSOLUT! Stimm da voll mit dir überein und wär ja auch schade, wenn sie da nicht rauf könnten, nur weil wir zu doof sind das Ding einzuzäunen :p .

Also hier mal Bilder von dem Balkon. Da kann man halt unten nicht so wirklich was festmachen und oben ...

c7c4ye3y887ygp72p.jpg

c7c5bttmdyjx7wahd.jpg

c7c5c6g61wpt38p3l.jpg


Naja wie du meintst evtl. Teleskopstange aber hält das dann auch wenn die Kleinen dagegen hüpfen :confused: ? Nicht dass es da nachher noch nen bösen Unfall gibt :eek: .

Das mit der Balkontür ist schonmal eine Option - da werden wir uns wohl einfach so ein Ding besorgen - dann bleibt nur noch eine Lösung für den Balkon zu finden :) .

Liebe Grüße,
Milenn

Der ist doch wirklich leicht zuzumachen.Unten Paar Balken an den Seiten Dachlatte die werden am Balken fest gemacht und oben das selbe mit einer Dachlatte.Diese dann mit 2 Dübeln Plus Schrauben in den Oberen Balkon und wen das nicht geht .Die Dachlatten nur an den Verstrebungen vom Balkon mit Kabelbinder festmachen .Wenn der Rahmen steht Kabelbinder und Netz dran festmachen.Dauert zirka ne Stunde Tüfteln.
 
  • #12
Der ist doch wirklich leicht zuzumachen.Unten Paar Balken an den Seiten Dachlatte die werden am Balken fest gemacht und oben das selbe mit einer Dachlatte.Diese dann mit 2 Dübeln Plus Schrauben in den Oberen Balkon und wen das nicht geht .Die Dachlatten nur an den Verstrebungen vom Balkon mit Kabelbinder festmachen .Wenn der Rahmen steht Kabelbinder und Netz dran festmachen.Dauert zirka ne Stunde Tüfteln.

Hallo :) !

Mensch du hast da ja tolle Sachen für deine Katzen gebastelt :D ! Ich bin total unbegabt was sowas angeht :p . Ich kenn da allerdings wen, der handwerklich gut aufgestellt ist, dem werd ich mal deine Beschreibung oben geben - evtl. weiß er dann schon was zu tun ist :) - vielen Dank nochmal dafür.

P.s Wir wohnen zwar "nur" im ersten Stock, aber der Arme, der da am Geländer auf ne Leiter klettern muss (um an den Balkon über uns zu gelangen) - ich glaub ich würd aus Panik direkt runterfallen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo :) !

Mensch du hast da ja tolle Sachen für deine Katzen gebastelt :D ! Ich bin total unbegabt was sowas angeht :p . Ich kenn da allerdings wen, der handwerklich gut aufgestellt ist, dem werd ich mal deine Beschreibung oben geben - evtl. weiß er dann schon was zu tun ist :) - vielen Dank nochmal dafür.

P.s Wir wohnen zwar "nur" im ersten Stock, aber der Arme, der da am Geländer auf ne Leiter klettern muss (um an den Balkon über uns zu gelangen) - ich glaub ich würd aus Panik direkt runterfallen :p

Ich wohne Hochpaterre vorne raus mit 30er Zone hinten ist Garten da ist es soAnhang anzeigen 40585

Anhang anzeigen 40586

Anhang anzeigen 40587

Anhang anzeigen 40588
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wo wohnt Ihr ???Stadtbezirk??
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
Ich kann auch nur dazu raten den Balkon zu vernetzen. Meiner ist aus Metall und leider auch nach unten hin offen. Mein Floriano hat sich letztens so weit an den Rand gelegt, dass er auf der Kante lag und dann das Gleichgewicht verloren hat. Wäre das Netz nicht da gewesen, das ihn gehalten hat, dann wäre er einfach runter gekugelt. Ich hab schier nen Herzinfarkt bekommen, als ich das gesehen hab.

Zooplus hat so Teleskopstangen mit Geländerklemmen. Die kann man ganz gut befestigen und sie sind sehr stabil. Die habe ich dazu benutzt. Dank der Klemmen kann man sie aber auch wieder abmontieren.
 
  • #16
  • #17
Hallo,
Mein Floriano hat sich letztens so weit an den Rand gelegt, dass er auf der Kante lag und dann das Gleichgewicht verloren hat. Wäre das Netz nicht da gewesen, das ihn gehalten hat, dann wäre er einfach runter gekugelt. Ich hab schier nen Herzinfarkt bekommen, als ich das gesehen hab.

Au weia :eek: da hätt ich mit Sicherheit auch nen Herzinfarkt bekommen!

Vielen Dank für den Tip mit der Teleskopstange bei Zooplus - evtl. wirklich eine Möglichkeit, wobei ich denke mit Dachbalken so einen "Käfig" quasi bauen ist evtl. noch nen Tick stabiler, damit das Netz nicht nur unten hängt sondern wirklich straff über die Balken bezogen & gewickelt ist.

Viele Grüße,

Milenn
 
  • #18
So können wir das Netz aushängen, wenn es nicht gebraucht wird und der Vermieter hat keinen Grund zu meckern, wir dürfen auch nicht bohren.

VIelen Dank für den Tip :) ! Ich wer dmich mal entsprechend noch etwas im Forum umschauen.

Viele Grüße,
Milenn
 
  • #19
Schau mal da http://www.katzennetz.de/
Die haben ein wirklich tolles Netz- und Befestigungsprogramm. Wir haben damit Garten und Balkon bombensicher eingezäunt :)
Und sechs Norweger sind was Ausbruchsideen angeht echt eine Herausforderung...
 
  • #20
Schau mal da http://www.katzennetz.de/
Die haben ein wirklich tolles Netz- und Befestigungsprogramm. Wir haben damit Garten und Balkon bombensicher eingezäunt :)
Und sechs Norweger sind was Ausbruchsideen angeht echt eine Herausforderung...

Bombensicher klingt schonmal gut :D - vielen Dank für den Link - auch da werd ich mich mal umschauen und bei all den Optionen werden wir sicher etwas finden, damit die Kleinen auf den Balkon können.

Viele Grüße,

Milenn
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4K
Sinchen92
S
Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
14
Aufrufe
871
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben