Kitten-Kiste wie und wie oft reinigen?

  • Themenstarter Roti.Isa.andme
  • Beginndatum
Roti.Isa.andme

Roti.Isa.andme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
437
Guten Morgen.
Seit gestern sind unsere Kitten auf der Welt, sie wohnen in einem Pappkarton, der mit Bettwäsche ausgepolstert ist, die oberste Lage ist momentan so eine Einmal-Pipi-Unterlage.

Die Kleinen machen ja ihr "Geschäft" jetzt erstmal ne Weile dort wo sie liegen, und ich frage mich, wie oft sollte ich das "Nest" reinigen? Ein paar dieser Einmal-Unterlagen hab ich noch, aber langfristig würde ich lieber auf waschbaren, wiederverwendbar Stoff umsteigen.
Macht das Sinn, täglich neue Laken rein zu packen (aus Hygienegründen), oder verwirrt das die Bewohner, wenn es jeden Tag wieder anders (nicht mehr nach ihnen und ihrer Mama) riecht?

Reicht es, immer nur die oberste Lage zu wechseln, auf der sie direkt liegen, sodass der Nest-Duft trotzdem erhalten bleibt?

Sorry, falls das ne dumme Frage ist, aber ich bin absoluter Neuling und möchte gerne alles richtig machen!

Liebe Grüße 🌻
 
A

Werbung

Guten Morgen!
Sofern Mama Mau es zulässt kannst du die Unterlagen/Laken in der Box jeden Tag wechseln, damit die Kleinen es schön trocken und sauber haben. Mutterkatzen versuchen zwar in der Regel selbst das Nest so sauber wie möglich zu halten, aber es schadet auf keinen Fall wenn du sie dabei unterstützt und sie dadurch mehr Zeit für sich selbst und die Kitten hat.
Es reicht wenn du immer nur das rausnimmst, was tatsächlich schmutzig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme

Ähnliche Themen

stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
0
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben