Kitten Kater schnurrt ständig

  • Themenstarter perseus
  • Beginndatum
P

perseus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2015
Beiträge
5
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin totale Anfängerin was das Thema Katzen angeht. Bei uns sind vor einer Woche zwei kleine Kater eingezogen. Es sind Brüder und sie sind am 31.08.20 geboren. Beide sind sehr lieb, spielen und schmusen gerne mit uns. Ich hätte nicht gedacht das sich die beiden so schnell eingewöhnen da wir noch zwei kleine Kinder mit im Haus haben.

Naja, egal. Meine Frage ist jetzt das einer der beiden eigentlich gefühlt immer schnurrt. Egal ob beim fressen, streicheln oder einfach nur rum sitzen. Man muss ihn nur ansehen und er schnurrt. Was bedeutet das?

Liebe Grüße Linda
 
A

Werbung

So Katzen gibt es. Meine Mieps war so eine, da hat es schon gereicht, sie mit Namen anzusprechen....
 
Hallo Linda,

Schnurren ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass Katzen sich wohlfühlen. Es kann zwar auch ein Mittel zur Selbstberuhigung sein, z.B. wenn eine Katze verletzt oder krank ist, aber in eurem Fall würde ich davon ausgehen, dass der Kleine einfach sehr zufrieden mit seinem neuen Zuhause ist :giggle:
Mit unseren (Pflege)Kitten habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche einfach kleine Schnurrmaschinen sind und andere wiederum nur selten schnurren. Oftmals reguliert sich das auch mit zunehmenden Alter ein wenig.
 
Er ist sehr zufrieden.
Kleiner Tipp: bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten. Ab und zu Rohfleisch.
 
Wenn der kleine Schnurrer sonst normal frisst, spielt und Kot absetzt denke ich auch nicht dass du dir große Sorgen machen musst. Es gibt wirklich Katzen, die sich auch so in den Menschen "verlieben" dass sie schon mit dem Schnurren anfangen könnten wenn man sie anschaut.

Vielleicht magst du uns Fotos zeigen? Ich liebe Bilder von so kleinen Katzenkindern 💙
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Also Futter bekommen sie die Eigenmarke von lidl da habe ich nämlich gelesen das diese sehr gut ist und activa von futterhaus. Sind die beiden Sorten gut?

Mit dem Foto muss ich mich hier erstmal zurecht finden.
 
Bei Lidl gibt es zwei verschiedene Sorten von der Eigenmarke Coshida. Zumindest bei den Dosen; die Schälchen usw habe ich nie geholt.
Da musst du aufpassen, denn die ganz günstigen sind mit Zucker und die, die 10 oder 20 Cent teurer sind, sind zuckerfrei.

Zu Activa habe ich keine Erfahrung.
 
Werbung:
Hallo grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum
Meinen Glückwunsch zu deinen neuen Zugängen
für gutes Katzenfutter gilt die Grundregel: zuckerfrei, Getreide frei und mindestens 65 % Fleischanteil.
Einfach hinten drauf die Zusammensetzung lesen
Wenn du magst, hier ist das Begrüßungspäckchen vom Forum, da steht auch noch einiges zur Ernährung drin :

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Und Fotos hochladen geht am besten mit Picr.de
 
Prinzipiell sind die zuckerfrei und getreidefreien Varianten okay. Ich würde dir aber zu qualitativ hochwertigeren Marken raten, davon wird katz auch schneller satt. Günstig ist da vor allem macs und feringa. Minimal teurer mjamjam.
 
  • #10
Von Coshida gibt es seit einer Weile auch Tütchen, die etwas hochwertiger (ich würde sie so im Mittelklasse-Bereich einordnen) sind. Coshida Pure Taste nennt sich das.

Die normalen Dosen sind zum Teil immerhin getreide- und zuckerfrei, allerdings ansonsten auch nicht das Gelbe vom Ei. Für das Warum hole ich mal etwas aus:

Katzen sind Fleischfresser. Entsprechend ist ihr Darm im Vergleich zu Allesfressern sehr kurz und damit nicht auf das Verarbeiten von größeren Mengen Getreide oder pflanzlicher Bestandteile ausgelegt, sondern auf die optimale Nährstoffaufnahme aus tierischen Proteinquellen, sprich: Fleisch. Entsprechend belastend sind solche Bestandteile für den Verdauungstrakt. Im besten Falle ist es überflüssig, im schlechtesten führt es zu Beschwerden und Krankheiten. Viele Futtersorten wie z.B. die bekannten Marken (Felix und co.) enthalten beträchtliche Mengen Zucker und Getreide. Auch Zucker braucht keine Katze, der macht höchstens dick und begünstigt ebenfalls Krankheiten, allen voran Diabetes.

So. Und nun zum "typischen" Discounter-Futter. Wie bereits festgestellt: Kein Zucker und Getreide drin (zumindest in einigen Sorten). Das ist schonmal nicht schlecht.

Dann fragen wir uns Mal, WAS drin ist:
Dieses Futter hat die typische Art von Deklaration, die "ne Menge tierischen Müll" vermuten lässt. Nämlich "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% Huhn (oder anderes Tier...)" Was heißt das? Die 4% findet man auf quasi allen eher minderwertigen Sorten. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass vom namensgebenden Tier mind. 4% drin sein müssen. Achtung, das bedeutet nicht, dass nur 4% Fleisch enthalten sind! Es bedeutet, dass mind. 4% Huhn drin sind, wenn du eine Dose der Sorte Huhn kaufst. OK, aber was ist der Rest? Tjoa. Genau das ist der Haken. Man weiß es nicht. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse kann alles mögliche sein, was eben in der Lebensmittelindustrie so anfällt. Unter den Nebenerzeugnisse verbergen sich idR keine hochwertigen Fleischsorten, sondern Nebenprodukte mit oft hohem Bindegewebsanteil wie z.B. Euter. Darauf reagieren einige Katzen empfindlich mit Durchfall. Gleichzeitig gibt es natürlich hochwertige Nebenerzeugnisse wie z.B. Herz oder Hälse, die wichtige Nährstoffe liefern. Nur, welche nun im Futter sind, erkennt man bei einer solchen Deklaration nicht. Man kann aber mal schwer davon ausgehen, dass es eher nicht die hochwertigen Teile sein werden.

Nachdem wir nun wissen, was so im Groben alles doof ist, kommen wir doch mal zur Frage, was denn gutes Futter dann ausmacht ;)

- hoher Fleischanteil (wir erinnern uns, Katzen sind Fleischfresser): 60-70% sind gut, mehr ist besser
- geringer Anteil an pflanzlichen Bestandteilen (so ein natürliches Beutetier, die Maus, hat auch pflanzlichen Mageninhalt, den die Katze mitfrisst). Ein geringer Anteil ist wichtig für eine reibungslose Verdauung (um die 3%), beugt Verstopfung vor und ist damit OK. Gut sind z.B. Möhren oder Kürbis.
- Hochwertiges Fleisch, das exakt deklariert ist (x% Muskelfleisch, y%Herzen, z% Leber...). Wenn du beim Lesen weißt, welche Teile vom Tier zu wie viel in der Dose sind, ist das ein gutes Zeichen.
- Zusätze, die in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aber auch als natürliche Quelle (z.B. Eierschalen) enthalten sein können. Die sind wichtig, weil verarbeitetem und ausgeblutetem Fleisch aus unserer Nahrungsmittelindustrie im Vergleich zum Komplettpaket Maus einiges an Nährstoffen fehlt. Das muss also wieder rein.

Du ahnst vermutlich: das kostet mehr als ne Dose Discounter-Futter. Jup. Und da finde ich, muss man auch einfach im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten denken. Preiswertere gute Marken wären, wie oben schon erwähnt, z.B. Feringa oder Macs. Hochpreisig wird's bei z.B. Catz Finefood.
Dazu sei gesagt: Ist das Futter ernährungsphysiologisch gut zusammengesetzt, braucht Katz' davon weniger, als wenn ein Haufen Zeug drin ist, das sie nicht verwerten kann. Das relativiert den Preis also etwas. Und dann kann man überlegen, ob man zwischen Discount und hochwertig abwechseln, um im Schnitt günstiger zu kommen, ob man 800g Dosen verbrauchen kann, da die großen Gebinde günstiger sind (manche Katzen zeigen einem den Vogel, wenn sie dreimal das selbe fressen sollen, das zwischendurch im Kühlschrank stand ;)).

So. Ich glaub, das war der grobe Überblick :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Polayuki

Ähnliche Themen

Marlon2020
Antworten
43
Aufrufe
4K
Marlon2020
Marlon2020
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
BlackBastet
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
S
Antworten
3
Aufrufe
921
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben