Kitten ist der Appetit vergangen..

  • Themenstarter TequilaSunrise
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TequilaSunrise

TequilaSunrise

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich war gestern beim TA mit meinen zwei Mädchen, weil sie die ganze Nacht gespeit hatten und leider auch ein Spulwurm drin war.. Sie haben eine gelbe Wurmkur bekommen, die diese Spulwürmer tötet. Gegen Bandwürmer waren sie schon vor kurzem entwurmt und sie sind nur in der Wohnung.

Nun hat er mir strengste Sauberkeit empfohlen und ich soll in 2 Wochen wieder kommen, außerdem soll ich den Kot beobachten - da ist das Problem:

Sie fressen seitdem nichts mehr. Nada, niente. Ich habe ihnen Frischkäse, Leberwurst, ungesalzene Nudeln - alles, wofür sie mit ihren zarten 15 Wochen töten würden. Sie lecken es von ihren Pfoten, wenn die böse Mama es ihnen draufschmiert (irgendwas müssen sie ja essen!!), aber von selbst rührt hier niemand was an. Wasser trinken sie schön, auch mit Katzenmilch vermischt - also Flüssigkeitsmangel besteht denk ich keiner.
Auch rennen sie zum Futternapf - rümpfen die Nase und gehen.

Nur wie bekomm' ich die Kleinen wieder zum Essen? Es ist jetzt 25 Stunden her.. Sollten die nicht bald wieder anfangen? Am Donnerstag ist es ja wieder sauschwierig zum TA zu kommen, also sollte ich vorher nochmal gehen?Wobei der Stress für die Kleinen wohl kaum zur Genesung beträgt.. Zumal es die Notfallvertretung ist, da saßen wir gestern 2 Stunden..
Aber kann der da überhaupt was tun? Oder müssen die vllt zwangsernährt werden? Oder ist das vllt einfach normal und die fangen morgen wieder an? Länger als 3 Tage sollen sie ja auch nicht hungern..

Danke für eure Mithilfe!
 
A

Werbung

Kann schon, dass ihnen von der Wurmkur noch unwohl ist oder sie durch den Wurmbefall (der war ja schon deutlich, das belastet den Organismus dann auch, mit den abgetöteten Würmern fertig zu werden) noch keinen Appetit haben.
Möglich auch, dass ein Magen-Darm-Infekt und der Wurmbefall zusammenkommen.
Ich würde ins Blaue tippen, dass ihnen übel ist.

Sie müssen fressen, länger als 24 Stunden dürfen sie nicht nüchtern sein. Ich würde aber dennoch noch mal einen Tierarzt draufschauen lassen. 15 Wochen sind zu jung für Experimente und so lange Futterverweigerung ist schon ungewöhnlich.

Hast Du schon mal gekochtes Huhn angeboten? Oder Ergänzungsfuttermittel (Almo Nature, Porta 21, Miamor feine Filets etc.)? Das ist Schonkost - und die meisten Katzen fressen es in fast jeder Lebenslage.
 
Von Hills gibt es ein Futter, das appetitanregend ist, damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Kriegst du beim Tierarzt. Genau wie Reconvales, welches ich mir zur Sicherheit an deiner Stelle auch mitgeben lassen würde. Das ist flüssig und enthält erst mal alle Nährstoffe, die Katze braucht. Du kannst es, wenn sie weiterhin nicht fressen wollen, mit ner (nadellosen) Spritze ins Mäulchen geben. Das Zeug wirkt auch appetitanregend.
 
Danke erstmal! :)
Sie haben jetzt am Hühnchen gemummelt, danach ein wenig Trockenfutter geknabbert. Außerdem getrunken und gespielt. Jetzt schlafen sie wieder..
Mit dem TA gibt es ein Problem, der ist zur Zeit im Notdienst unterwegs.. Möchte aber, sobald es ihm möglich ist, auch bei mir vorbei kommen.
 
Edit: starker Durchfall bei Mäuschen 1, ausgekotzter Trockenfutterbrei bei Mäuschen 2..
Jetzt machen sie mir wirklich Angst..
 
Ehrlich gesagt, würde ich sie dann einpacken und zur nächsten TK fahren. Ist ja nun tatsächlich mehr als deutlich, dass was nicht in Ordnung ist. Und bei so Kleinen geht Abwarten ganz schnell mal ganz böse ins Auge, das würde ich nicht riskieren.
Daumen & Pfötchen sind gedrückt!
 
Mach dem Tierarzt Dampf!!! Das ist nicht gut...
Vielleicht hat er sich in der Dosierung verhauen. Aber die kleinen trocknen Ruck zuck aus.
Ich entwurme meine regelmäßig da Freigänger und erfolgreiche Jäger, aber so krank waren sie noch nie...
 
Werbung:
Und warst du beim Notdienst?
 
So ihr lieben..
Die kleinen haben vom TA etwas bekommen, was sie mit Nährstoffen und Wasser versorgt und ein wenig den Appetit anregen soll.

Da die Würmer sehr arg waren, reagieren die kleinen leider so.. Viel machen als abwarten kann ich nicht.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sie sich in den nächsten Tagen erholen.
Sie trinken jetzt selbstständig Wasser.
Vorhin sind sie sogar mal kurz richtig aufgeblüht und haben gespielt.. Ziemlich wild und mit Krallen sogar. Jetzt schlafen sie aber wieder, eine auf der WLAN Box und eine auf der Heizungsliege, nachdem sie wieder schlimme, lange Spulwürmer (zum Glück tote) und eine Menge Durchfall ausgeschieden haben.. Aber kein erbrechen.

Es geht ihnen den Umständen entsprechend, hat der TA gesagt - ich soll mich nur darum kümmern, dass sie gut trinken. Sie sind sehr mitgenommen durch den erst behandelten Schnupfen, es ist aber gut, dass sie munter sind, wenn sie wach sind.

Nächste bis übernächste Woche gibt es dann das nächste Wurmmittel, evtl nicht so stark. Aber die Würmer reagieren eben halt jetzt auch und deswegen geht's dem ganzen Katzentier schlecht - der schlimmer verwurmten eben noch schlimmer.

Mir tut das schrecklich leid, wenn sie in der Küche stehen, Hunger haben und am Futternapf suchen und dann nichts anrühren.. Aber es ist ja schon mal gut, dass sie aufstehen..
Jetzt heißt es Daumen drücken und das beste hoffen.. Meine Mädels.. Letzte Woche waren sie noch "gesund", hätte ich es nur da schon gewusst mit den Würmern. :(

Noch ärgerlicher ist der TA, bei dem ich das erste mal war, wo ich sie bekommen hatte. Der hat nämlich nur Bandwürmer behandelt.. Blöd nur, wenn er die Spulwürmer außer Acht lässt, weil das seiner Meinung nach nicht nötig wäre. Schöner TA.

Ich danke für euer Mitfiebern und Daumen drücken! Drückt sie schön weiter..
 
  • #10
Soweit mir das bekannt ist wirken die meisten Bandwurmmitel auch gegen Spulwürmer.

Aber das nur am Rande erwähnt.

Wenn es den kleinen morgen nicht besser geht und sie immer noch nicht fressen,solltest du mit ihnen in die Tierklinik gehen.

Hat der TA gesagt wann die zweite Entwurmung erfolgen soll?

Ich drücke die Daumen das die kleinen sich schnell wieder erholen.
 
  • #11
Diese "Vergiftungsreaktion" bei starker Verwurmung kenne ich von den Wildchen :sad:
Da muss man echt höllisch aufpassen, dass man die mit den Zersetzungsprodukten der toten Würmer nicht an den Rand des Lebens bringt.
Deshalb entwurme ich bei Wildchen mit einer nicht ganz so hohen Dosierung, also an der unteren Grenze, und dann lieber einmal mehr....
Meine Wildchenmamma hatte auch ordentlich mit der Wurmkur zu kämpfen und 2 Tage ziemlich daneben gehangen.....trotz niedriger Dosierung.
Die nächste Wurmkur würde ich erst wieder nach 3 - 4 Wochen geben.....der Darm ist sonst irgendwann völlig zerschossen... und dann lieber noch einmal nach weiteren 3 - 4 Wochen.
Dann eine Kotprobe und nur wenn dann noch was nachweisbar ist ....halt noch einmal.
Ich habe die Kitten mit der Kittenmilbemax entwurmt, die haben sie recht gut vertragen. 0 - 2 kg , davon bei Kitten unter 1 kg auch nur die Hälfte...

Gute Besserung für deine Bande.
Aber sie müssen dringend wieder futtern, zur Not nimm Aufzuchtmilch oder besser noch Reconvales und lass sie das schlabbern. Wenn sie es nicht selbst schlecken, kannst du die Minimengen auch mit der Spritze geben.Die brauchen Kalorieen.
 
  • #12
Wie geht es den beiden den heute?
Fressen sie?
 
  • #13
Wir spielen wieder..

Und wir haben jetzt einen netten TA :)
Der kam sogar nach Hause, um Stress zu vermeiden und es gab noch eine kleine Spritze - und siehe da, ganz ohne Kratzen und Beißen.

So weit, wie gehabt - nur mümmelten sie heute kurz am Hack und trinken selbstständig und viel.
Aber sie erholen sich, kommt einem zumindest so vor.

Däumchen dürfen weiterhin gedrückt bleiben - aber wir haben hier zwei kleine Kämpferinnen. Das "bisschen" Wurm besiegt uns hier nicht! ♥
 
  • #14
Daumen werden weiter gedrückt.

Berichte bitte weiter wie es den beiden geht.
 
Werbung:
  • #15
Natürlich werde ich euch das. Und DANKE :)

Heute war nur ein wenig Nerven raubend, für mich, Mann und Kätzchen.. da war nicht viel mit im Forum hängen..
 
  • #16
Die nächste Wurmkur würde ich erst wieder nach 3 - 4 Wochen geben.....der Darm ist sonst irgendwann völlig zerschossen... und dann lieber noch einmal nach weiteren 3 - 4 Wochen.
Dann eine Kotprobe und nur wenn dann noch was nachweisbar ist ....halt noch einmal.

Genauso sind wir verblieben. :)
 
  • #17
Es gibt gute Neuigkeiten!
Die kleine sehr zierliche Tequila hat sich jetzt wohl fast ganz erholt.. Sie frisst alle paar Stunden an ihrem Napf ihr normales Nassfutter, frisst aber schon immer sehr genießerisch über Stunden - das passierte sogar ganz ausversehen, weil mir etwas davon runter gefallen war - zack, war es weg. Sie trinkt auch schön.

Die etwas fittere Mila trinkt zwar mit viel Überredungskunst (nur ein kleines bisschen, mein Schatz, schau' mal, da ist Katzenmilch drin..), frisst aber auch nur manchmal, wenn ihre Schwester frisst, - der Futterneid gewinnt also. Leider nicht viel, aber sie hat ja auch ein paar Pfund mehr auf den Rippen. (vllt, weil sie eher der Schlinger ist..)

Gekotzt wird jetzt seit 28 Stunden nicht mehr, Tequila sogar seit knapp 30. Gewürgt und gespeichelt haben die beiden (also wie, wenn es einem schlecht ist) seit heute früh nicht mehr.

Getobt haben sie heute mehrere Stunden, auch auf mir, weil ich total müde seit den letzten Tagen war und vorhin einfach eingeschlafen bin.. :oops:

Es geht wieder bergauf, das sieht man auch an ihrem Blick :)

Es wurde mir auch gesagt, dass das bei Herbstkitten öfter so ist.. Da es meist die dritte Geburt einer Katze im Jahr ist, für die sie dann leider nicht mehr so viel Kraft, Milch und Geduld aufbringen kann.
Dazu kommt ja auch, dass die beiden quasi verstoßen wurden, weil die Mutter schon wieder trächtig war..
Verstoßen, verfrachtet, gepiekst und entwurmt - die Armen..
 
  • #18
das letzte Update dieses Jahr!

Mila frisst - ganz allein. Wenig, aber frisst.

Mein Freund ist immernoch der Meinung, das lag an seiner Musik.. Aber ich bezweifle das. :D

Wünsche allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und munter und für eure Kätzchen natürlich auch nur das Beste! :) LG Jessica
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben