Kitten höheren Taurin Bedarf?

katjuscha1973

katjuscha1973

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2014
Beiträge
340
Ort
Dessau
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass Kitten einen höheren Taurin Bedarf haben. Wieviel höher ist er denn und wie lange höher? Bis 1 Jahr?
 
Werbung:
E

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
6.202
Ort
Rhein-Sieg-Kreis/ Windeck
Der angebene Taurinbedarf ist nur ein Mindestbedarf....wie hoch der tatsächlich Bedarf ist weiß schlicht niemand. Taurin ann aber nicht überdosiert werden. Barfst du oder fütterst du Nassfutter? Ich runde beim Barfen meist auf das nächste volle Gramm auf und rechne noch ein Gramm dazu.
 
katjuscha1973

katjuscha1973

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2014
Beiträge
340
Ort
Dessau
Bis sich alles eingespielt hat, werde ich Dosenfutter geben. Später werde ich über Barf nachdenken. Meine Hunde werden ja auch teilgebarft.

1.000 bis 2.000 mg pro Kilo ... so kenne ich die Spanne, aber Kitten sollen hat einen höheren Bedarf haben als ausgewachsene Katzen. Dies hätte mich interessiert.
 
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass Kitten einen höheren Taurin Bedarf haben. Wieviel höher ist er denn und wie lange höher? Bis 1 Jahr?

In welchem Zusammenhang hast du das denn gelesen? Ich habe jetzt keine Zahlen dazu, aber es ist anzunehmen. Aber Kitten fressen durch Wachstum und Bewegung in der Regel auch mehr als adulte Tiere und nehmen dadurch natürlich auch mehr Taurin zu sich.

Als es hier noch Dosenfutter gab habe ich immer ein klein wenig zugefüttert. 150-250mg pro Tag würde ich persönlich selbst bei hochwertigem Futter zusetzen. Einen Unterschied von Kitten und adulten Tieren würde ich dabei nicht machen.

1.000 bis 2.000 mg pro Kilo ... so kenne ich die Spanne, aber Kitten sollen hat einen höheren Bedarf haben als ausgewachsene Katzen. Dies hätte mich interessiert.

Worauf beziehen sich denn deine Zahlen gerade? Aufs Kilogramm Dosenfutter?
 
katjuscha1973

katjuscha1973

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2014
Beiträge
340
Ort
Dessau
ja genau auf 1 kg Dosenfutter ... so habe ich es verstanden, ist es weniger.. gibt man was dazu.

Das mit den Kitten habe ich in einem der vielen Taurin Themen gelesen, aber ohne direkte Angabe, nur dass sie einen höheren Bedarf haben.
 
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Die Zahlen mit den 1-2g Taurin aufs kg Dosenfutter kenne ich ansich nur als eines von vielen Kriterien, an denen man hochwertiges Futter erkennen kann.

Bei der Zufütterung habe ich keinen Unterschied gemacht, wieviel Taurin bereits im Futter enthalten ist. Wie gesagt; mir sind keine unterschiedlichen Bedarfswerte bekannt bzw. sind die Mindestwerte für Kitten laut FEDIAF im Dosenfutter sogar ein klein wenig niedriger angegeben, was ich auf die erhöhte Fressmenge schiebe.

Wie du es selbst handhaben möchtest kannst letzten Endes nur du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
11K
G
bine
Antworten
1
Aufrufe
3K
bine
M
Antworten
2
Aufrufe
774
mütze
J
Antworten
10
Aufrufe
33K
Zugvogel
Z
Brickparachute
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben