Kitten hechelt nach Spielen

7

7souls

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
6
Hey, ich habe seit kurzem eine 4 Monate alte Katze und heute hat sie bisschen gespielt und danach ziemlich schnell geatmet und mit offenem Mund gehechelt. Dabei gab es auch leichte Atemgeräusche (eine art leises klicken).

Sie hat sich dann hingelegt und atmet mittlerweile wieder normal und auch sonst zeigt sie kein auffälliges verhalten. Frisst viel, lässt sich überall anfassen und bewegt sich normal.

Liegt das hecheln an der Hitze im Moment, oder sollte ich lieber mal beim Tierarzt vorbeischauen?


Danke schon mal für die Antworten und liebe Grüße :)
 
Werbung:
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2010
Beiträge
971
Ist dir das denn schon öfters aufgefallen?
Wenn nicht, würde ich es im Auge behalten und bei nochmaligem Auftreten den Tierarzt konsultieren.
 
merteuille

merteuille

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. November 2012
Beiträge
2.573
Ort
österreich
Es kann bei Kitten schon mal vorkommen, dass sie bei körperlicher Belastung schnell hecheln.

Das liegt daran, dass das Herz-Kreislauf-System noch nicht vollständig ausgebildet ist und - laienhaft gesagt - mit dem Rest der körperlichen Entwicklung nicht ganz Schritt halten kann.
Das führt dann schnell mal zu Überlastungssymptomen wie eben Hecheln.

Zudem ist es momentan sehr heiß, das verstärkt die "Problematik" noch.

Ich würde mit vorerst keine Sorgen deswegen machen.
Wenn du dir zu unsicher bist, kannst du ja beim TA vorbei schauen.
Ein Herz-Schall ist aus den genannten Gründen in diesem Alter aber noch nicht hinreichend aussagekräftig.
 
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
6.859
Ort
35305 Grünberg
Ich hoffe, du hast 2 Kätzchen und das Kleine muss ich in Einzelhaft sitzen.
 
7

7souls

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
6
Ist dir das denn schon öfters aufgefallen?
Wenn nicht, würde ich es im Auge behalten und bei nochmaligem Auftreten den Tierarzt konsultieren.

Ich hab sie ja erst 2 Wochen und vorher, als es noch nicht so heiß war, gab es beim spielen und toben keine Probleme. Sie muss demnächst sowieso noch zum Impfen und dann kann der Arzt sie nochmal durchchecken.
Wollte nur wissen ob es etwas dringendes oder schlimmes ist, wo man sofort handeln muss, aber scheint ja alles in Ordnung zu sein :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
11K
Lirumlarum
Lirumlarum
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
288
EmmieCharlie
EmmieCharlie
E
Antworten
10
Aufrufe
19K
Elvira B.
Elvira B.
S
Antworten
30
Aufrufe
2K
Simone86
S
S
Antworten
8
Aufrufe
475
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben