Kitten hat erbrochen und trinkt viel

  • Themenstarter Newby2017
  • Beginndatum
N

Newby2017

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2017
Beiträge
41
Ort
Havelland
Hallo,
heute sind unsere beiden Kitten eingezogen. 13 Wochen alt. Die eine hat heute morgen beim Vorbesitzer gebrochen, was sie wohl sonst nicht tut. Sonst trinkt sie wohl wenig Wasser. Bei uns war sie aber mehrfach an den Wassernäpfen. Gepullert hat sie in der Zeit von 15 bis 22.30 Uhr zwei Mal.
Sonst ist sie munter. Spielt, klettert, schläft, holt sich Streicheleinheiten ab und ist neugierig.
Glaubt ihr, dass ein Grund zur Sorge besteht?
Gefressen haben beide noch nicht, auch nicht das bekannte.
LG Nadine
 
A

Werbung

Haben die beiden mittlerweile gefressen? Sie war an den Wassernäpfen - hat sie da auch wirklich getrunken, oder eher mit dem Wasser gespielt? Katzen trinken sehr uneffektiv, auch wenn es so aussieht, das sie lange trinken, geht da oft nur sehr wenig Wasser in die Katze.

Wenn eine Katze (auch ein Kitten) einmalig bricht, ist das i.d.R. kein Grund zur Sorge. Das kommt schon mal vor.

Bei dir ist es jetzt halt blöd, weil das gerade mit dem Umzug zusammengefallen ist, und man nicht sicher sagen kann, ob sie sich verhält wie immer bzw. ob sie wieder normal frißt.

Versuch ab und zu mal, eine Hautfalte im Nacken hochzuziehen. Wenn die stehenbleibt, sofort zum Tierarzt fahren.
Wenn sie wieder frißt und das Futter drin bleibt, mußt du im Augenblick gar nichts machen.
 
Hallo und danke für deine Antwort,
Minka hat jetzt gefressen, wenn auch nur kleine Häppchen. Das Trinkverhalten ist jetzt auch nicht mehr so viel wie gestern, aber immer noch mehr als ihre Schwester. Erbrochen hat sie nicht mehr.
Munter und neugierig und zutraulich ist sie genau wie ihre Schwester. Im Moment mache​ich mir keine Sorgen mehr. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob alles gut ist/bleibt.
LG Nadine
 
So, ich würde sagen, alles ist gut! Trinkverhalten ist denke ich normal. Habe sie länger nicht trinken sehen. Dafür hat sie beim Futter ordentlich zugeschlagen. Da sie von vorher schon Frischfleisch kannten haben sie heute schon Hühnerherzen bekommen und weggeputzt. Beide.
Ich glaube ich komme früher zum Barfen, als ich dachte.
LG Nadine
 
Na dann, alles bestens.:D Und hier im Forum findest du auch eine Barferecke.:)

Wenn du rohes Fleisch fütterst, bitte mach von Anfang an ein bisschen Calcium dran. Eine gemörserte Eierschale auf 1 kg Fleisch. Das schont die Nieren, Rohfleisch enthält einen ziemlichen Ph-Überschuß, und das wird durch das Ca abgepuffert.:)
 
Danke für den Hinweis mit dem Calcium. Das werde ich tun.
LG Nadine
 
Nur noch eins:
Mich wundert, dass sie das von vorher bekannte Whiskas nicht fressen mögen. Dass sie das unbekannte hochwertige nicht wollen, kann ich ja noch verstehen, aber warum verweigern sie auch das bekannte Nassfutter? Sie wollen nur Fleisch. Auch dabei haben sie ihre Vorlieben. Minka mag gerne Herzen und Kalinka Brust vom Huhn. Danach tauschen sie die Näpfe, wenn sie noch Hunger haben und sich einig werden.
LG Nadine
 
Werbung:
:D Du willst wissen, warum Katzen irgendwas fressen oder nicht fressen oder heute fressen, aber das gleiche gestern nicht mochten?:D

Regel Nr.1 beim Katzenfutter: Frag niemals, warum eine Katze was mag oder eben auch nicht. Diese Frage läßt sich nur mit Katzenlogik beantworten, da sind wir alle noch nicht dahintergekommen.

Und irgendwo muß man beim Katzenfutter immer Kompromisse machen. Die Katze, indem sie nur ein bisschen mäkelt, und du, indem du bestimmte Futtervorlieben beachtest und anderes Futter sang- und klanglos entsorgst und nie wieder anbietest.

Wenn die beiden nur noch Fleisch mögen, solltest du dich sehr schnell ins Barfen einlesen. Weil Fleisch ist eben Fleisch, aber noch weit weg von einem ausgewogenen Katzenfutter. Da gehört noch eine Menge mehr dazu.
Wenn deine Fleischmenge über eine Leckerlirunde rausgeht, mußt du supplementieren. Bei Kitten schon doppelt wichtig, weil die brauchen zum Wachsen ganz schön viele Mineralien, Vitamine usw., was in Fleisch alleine nicht drin ist.

Ich habe auch schon mal eine Katze bekommen, da hies es, die frißt nur Aldi. Das erste, was sie hier gefuttert hatte, war dann fertiges Barf.
 
Hallo,
zum Glück kommt das mit dem Barfen für mich nicht ganz aus heiterem Himmel. Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas darüber eingelesen, aber dachte ich lasse sie erstmal hier ankommen und mache das dann etwas später. Eigentlich wollte ich erstmal mit einem Barftag pro Woche anfangen. Jetzt muss ich mich wohl etwas schneller da heranwagen.
Kriege ich aber auch hin. Zwei Orte weiter gibt es sogar einen Barfshop, da werde ich dann Mal hinfahren und ein paar Besorgungen machen.
LG Nadine
 
  • #10
Das klingt gut.:) Aber paß bei dem Barfshop auf, die sind oft vor allem auf Hunde ausgelegt, und Katzen werden als kleine Hunde eingestuft. Das paßt nicht.
Laß dir keine Pülverchen aufreden, die a) für Hunde und Katzen gleichzeitig passen sollen und b) wo die Angabe Katzen und kleine Hunde 1/2 Teelöffel am Tag o.s.ä. lautet.

Und beim Fleisch, nimm nur welches, das 100 % deklariert ist. Kein Mix mit Innereien, keine zugesetzte Leber, keine Knochen, kein zugesetztes Calcium. Sondern nur reines Fleisch/Herz/was-auch-immer.
 
  • #11
Ist gut. Hunde sind ja keine reinen Carnivoren. Die brauchen ja ein bisschen was anderes, als Katzen. Das leuchtet mir ein.
LG Nadine
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
39
Aufrufe
6K
dieMiffy
dieMiffy
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
H
Antworten
6
Aufrufe
4K
HelikopterMutti
H
Amida
Antworten
357
Aufrufe
16K
Krähe
Krähe
Neol
Antworten
22
Aufrufe
12K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben