Kitten hat Durchfall

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Mein kleiner Echo hat Durchfall.
Ich habe ihn seit 2,5 Wochen bei mir und musste ihn erst auf Nassfutter umstellen, weil er anscheinend nur Trockenfutter gewohnt war.
Kann eine Futterumstellung so lange anhalten?
Oder kann es doch was ernstes sein?
Er frisst normal und gerne, spielt, tobt und schläft.
Er scheint nicht wirklich krank zu sein, aber der Durchfall ist auch nicht normal.
Ich fütter LUX und Smilla (wobei das nicht soo gerne gefressen wird)
 
A

Werbung

Fang gleich an mit Häufchensammeln, alles von drei Tagen zusammen in ein Glas und das dann schnell zum Tierarzt bringen.
Laß den Kot testen auf Darmparasiten, übermäßigen Bakterienbefall und vielleicht auch auf die Fett- und Proteinverdauung.

Welches Futter gabs vorher, was gibt es jetzt? Wie alt ist Echo, wurde er kürzlich sonstwie behandelt?

Zugvogel
 
Die Häufchen sind über und über mit Streu bedeckt, geht das dann trotzdem?

Vorher gab es Whiskas junior. Aber keine Ahnung ob Trocken oder Nassfutter. Ich tippe wie gesagt auf Trockenfutter, da er das Nassfutter stehen gelassen hatte.

Er ist 10,5 Wochen, wurde vor 2 Wochen mit Antibiotika behandelt, weil er einen Erkältungsvirus hatte.
 
So, ich war jetzt beim TA.

Er hatte heute morgen sogar Blut im Durchfall :(
Sie hat ihm ein Antibiotikum gespritzt und ich soll ihn mit Hähnchen, Reis und einem Diätkatzenfutter füttern und ihm so ein Pulver untermischen, dass den Stuhl fest machen soll. Natürlich frisst er weder das Hühnchen, noch Reis, noch Diätfutter oder Pulver.
Das Pulver hab ich ihm jetzt in einem Schluck L-freier Milch gerührt, das hat er wenigstens geschlabbert.
Habt ihr Tipps, wie er nun aber das Hühnchen und Diätfutter auch frisst?
Die TÄ meinte, er soll NUR das fressen und nicht das normale NaFu.
Wie soll ich ihn denn zwingen ^^
 
Was ist der Grund für den blutigen Durchfall?

Wurde auf Giardien getestet?


Der Kleine ist durch Krankheit, Umstellung und "falsches" bzw. ungesundes Futter geschwächt, die Verdauung sozusagen im A***

Koche ihm ein nahrhaftes Hühnersüppchen (Hühnerschenkel mit Rückenteil, kleine Prise Salz, mit heiss Wasser bedeckt 1,5 Std. kochen, fehlendes Wasser regelmässig nachfüllen)
Besorge gute Katzenaufzuchtmilch, der Kleine kann diese noch gut gebrauchen. Kitten, die zu früh von Mama wegkamen, sollten bis zur 20. Woche mindestens von dieser Aufzuchtmilch bekommen.
(Gimpet ist gut; in seinem Alter braucht er keine KMR oder mammilac mehr; aber die anderen Produkte im Tierhandel sind meist nicht hochwertig genug)

Bitte keinesfalls (fertig gekaufte) Katzenmilch geben - da ist Zucker drin, kein Nährwert, ist nur ein "Leckerlie"! aber er braucht hochwertiges Futter in den nächsten Wochen!
 
Ich hab 2 Häufchenproben mit zum TA genommen.
Die wollt sie nichtmal sehen. Dann hab ich sie einfach rausgeholt.
Sie meinte da wäre zu viel Streu dran um es zu untersuchen.
Dann hat sie das Blut gesehen und gemeint "Das ist ja doch recht viel Blut, dann geb ich ihm ein Antibiotikum".
Naja das hat sie ihm gespritzt und gemeint, er soll Hühnchen mit Reis fressen und ihr spezielles i/d Diätfutter. Dazu soll ich morgens und abends je einen halben Teelöffel Pulver ins Futter rühren, dass macht seinen Kot wieder härter.

Also, es wurde nichts getestet.

Gimpet Aufzuchtsmilch? Bekomm ich die in der Apotheke?
Wie viel kann er davon zu sich nehmen? Bzw, was mach ich, wenn er die Milch nicht möchte. Er ist sehr mäkelig bei neuen Sachen.
 
Zu einem Tierarzt, der mitgebrachte Kotproben einfach als unnütz beiseite wischt, würde ich nicht mehr gehen. Dann noch ohne jeden Erregernachweis AB zu geben, nur weil Blut im Stuhl ist, entspricht nicht der Sorgfalt, die ich von einem TA erwarte.

Das Kätzchen ist noch sehr jung, und jetzt schon die zweite Behandlung mit AB kann sehr viel in dem nicht voll entwickelten Darm kaputt machen, und das sollte ein TA wissen.
Blut im Stuhl kann wohl auch von Futterunverträglichkeit kommen, auch Würmer können das verursachen - und bei diesen Auslösern wird AB nicht helfen können. Genau darum ist es so wichtig, daß eine gründliche Suche jeder Medikation vorhergeht.

Es ist sehr schwierig, abrupt von einer Futterart auf eine andre umzusteigen, das bedarf viel eher einer langsamen Umgewöhnung (auch das sollte ein Tierarzt wissen). 'i/d' - ist das Hills Trockenfutter? Wie heißt das Pulver?

Natürlich ist es besser, wenn die Häufchen nicht ganz so paniert sind mit Katzenstreu, oft kann selber etwas davon wegwischen mit alten Hölzchen oder ähnlichem, aber bisher wurde mir noch keine Untersuchung des Kotes verweigert, weil er nicht sortenrein war.

Wie groß ist Deine Möglichkeit, zu einem andren TA zu gehen?

Zugvogel
 
Werbung:
Das nenne ich nicht TA!

wichtig ist nun den durchfall zu stoppen: Hünchen ist gut. Ist er entwurmt? Kann auch auf Würmer hindeuten. auch gut Hüttenkäse, bioflorin. kein Reis.

achte auf Austrockung

Gehe morgen zu einem TA, der dir den Kot untersucht, aber lass dir kein AB geben! ich würde eine Probe sofort bringen, nach 3 Tagen wieder. Für Kitten in diesem Alter kann jeder Tag zählen
 
So wirklich zufrieden bin ich mit meinem Tierarzt auch nicht.
Sie "serviert" einen ziemlich schnell ab, hab ich das Gefühl und ich muss eigentlich immer nur zahlen.
Die nächsten Tierärzte sind etwas weiter weg, das heißt ich muss zur Bahn (ca 8 min. Fußweg) und dann ein, zwei Stationen fahren und wieder laufen.
Also das wären dann mind. 20 Min unterwegssein. Ist schon ziemlich stressig für das Tier oder?

i/d ist von Hills, aber NaFu und das Pulver heißt Stullmisan S.

Ach man, da macht man sich Sorgen um den kleinen Fratz und wird beim Arzt nur abserviert. Wenn es nun alles schlimmer wird :(
 
  • #10
Er wurde von seiner Vorbesitzerin einmal entwurmt und sollte eigentlich zusammen mit der 2. Impfung gegen Katzenseuche/Schnupfen nochmal entwurmt werden. Naja, jetzt muss er ersteinmal gesund werden.

Also kein Reis? Nur Hühnchen? Ist doch sehr trocken oder?
Ausgetrocknet ist er nicht.
 
  • #11
Er wurde von seiner Vorbesitzerin einmal entwurmt und sollte eigentlich zusammen mit der 2. Impfung gegen Katzenseuche/Schnupfen nochmal entwurmt werden. Naja, jetzt muss er ersteinmal gesund werden..

Bitte nicht impfen lassen, bevor er ganz gesund ist.


Also kein Reis? Nur Hühnchen? Ist doch sehr trocken oder?
Das Hühnchen mit der Brühe pürieren und dann noch Brühe drüber geben.
Eine mitgekochte Karotte macht sich gut.

Stullmisan ist erstmal gut.
Kotprobe ist trotzden von Nöten.
Bitte im Labor untersuchen lassen.
 
  • #12
Wie kann man das Hühnchen denn pürrieren?
Ich hab keinen Pürrierstab oder so :(

PS: Würde mich über eine Antwort im Infektionsforum freuen, wenn gerade jemand Zeit für hat :(
 
  • #13
Von Stullmisan hab ich schon viel Gutes gehört, doch wie alle Darmaufbaumittel sollten sie einigermaßen an das Leiden angepaßt werden. Nicht alle guten Mittel sind in allen Fällen wirkungsvoll.

Wie aufwendig wäre es für Dich, erneut mit Kotsammeln anzufangen und die fertige Sammlung per Bahn zu einem andren TA zu bringen, das erste mal ohne die kleine Kranke?
Dabei gehts jetzt zuerst mal drum, ob Würmer, Giardien, sonstige Einzeller oder erhöhte Bakterein drin befinden, laß auch auf Fett- und Proteinverwertung testen.
Mit dem Ergebnis wird man etwas weitersehen können, warum der Darm nicht richtig verdaut.

Gehe morgen zu einem TA, der dir den Kot untersucht, aber lass dir kein AB geben! ich würde eine Probe sofort bringen, nach 3 Tagen wieder. Für Kitten in diesem Alter kann jeder Tag zählen

Stimmt, ist mir leider nicht eingefallen, weil ich schon ewig keine Jungkatzen mehr hatte.

von seiner Vorbesitzerin einmal entwurmt
Wie lange vor dem Einzug zu Euch war das mit dem Entwurmen, wann waren die Impfungen und gabs bisher bei der Vorbesitzerin schon Antibiotika?

Zugvogel
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Wie aufwendig wäre es für Dich, erneut mit Kotsammeln anzufangen und die fertige Sammlung per Bahn zu einem andren TA zu bringen, das erste mal ohne die kleine Kranke?

Wie lange vor dem Einzug zu Euch war das mit dem Entwurmen, wann waren die Impfungen und gabs bisher bei der Vorbesitzerin schon Antibiotika?

Zugvogel

Das wär nicht aufwändig, mach ich gleich morgen. Hoffe nur, dass ich ihn dabei erwische.

Er wurde 3 Tag ezuvor geimpft und entwurmt. Und er bekam kein Antibiotikum von ihr.
 
  • #17
Ausgetrocknet ist er nicht.

Wichtig ist, dass du das regelmässig kontrollierst. Ich gebe bei Kitten mir Durchfall auch immer ein Globuli China C30. Wichtig ist, dass er auch frisst. Auch schon haben wir Immodium gegeben, um den Durchfall zu stoppen. Bei einem Kitten ist handeln extrem wichtig.
 
  • #18
Er frisst und hat auch Appetit, nur mäkelt er halt am Futter rum.
Spielen, toben und schmusen tut er auch. Also bis auf den Durchfall ist alles in Ordnung meiner Meinung nach. Ich hoffe das er bald ein Häufchen macht, um zu gucken, ob es schon besser geworden ist und um es zum Tierarzt zu bringen.
 
  • #19
Wichtig ist, dass du das regelmässig kontrollierst. Ich gebe bei Kitten mir Durchfall auch immer ein Globuli China C30. Wichtig ist, dass er auch frisst. Auch schon haben wir Immodium gegeben, um den Durchfall zu stoppen. Bei einem Kitten ist handeln extrem wichtig.
Mit Immodium ist sehr vorsichtig umzugehen. Selbst bei einer halben Dosis der geringsten Stärke kam es fast zu einem Darmverschluß - selber erlebt.
Immodium wäre für mich allerletzte Wahl.

Zugvogel
 
  • #20
Mit Immodium ist sehr vorsichtig umzugehen. Selbst bei einer halben Dosis der geringsten Stärke kam es fast zu einem Darmverschluß - selber erlebt.
Immodium wäre für mich allerletzte Wahl.

Zugvogel

Dies ist individuelle abzuschätzen: ein Kitten mit Durchfall, das nicht frisst, gebe ich lieber mal Immodium mit etwas Lachsöl, als dass ich abwarte. anderes auch schon erlebt
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
771
Nicht registriert
N
D
Antworten
11
Aufrufe
4K
Die zwei ES
D
L
Antworten
6
Aufrufe
871
Kyano
Kyano
Elaine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Elaine
Elaine
Chuls
Antworten
17
Aufrufe
2K
Chuls
Chuls

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben