Kitten hat aufgeblähten Bauch....

  • Themenstarter Pasha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pasha

Pasha

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
45
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

habe jetzt seit 1 Woche meinen 4 Monatigen Kater aus dem Tierheim geholt...

Mir ist aufgefallen das er einen aufgeblähten Bauch hat, erlässt sich momentan nicht so gerne streicheln, ist noch ziemlich scheu... Habe Ihn heute beim fressen kurz an seinen Bauch gelangt weil es so dick ist und es ist hart...

Er frisst sehr sehr viel, gebe ihm darum öfters immer kleine Portionen, die Damen vom Tierheim meinten das er darum soviel frisst weil er es vorher nicht hatte ( haben ihn auf der Strasse unterernährt gefunden)

Er frisst viel bewegt sich aber kaum weil er die ganze zeit unter der Couch ist, kommt nur zum fressen und geht wieder rein....

Habe noch einen 5 Monatigen Kater und der kleine frisst zuerst sein Napf leer und danach macht er sich an dem anderen Napf her :)

Sollte ich ihm weniger zu essen geben? Er frisst sehr schnell und viel...

Könnt ihr mir sagen warum er so einen Bauch hat?

Danke im Voraus

LG Handan
 
A

Werbung

hat er sich denn schon von Anfang an unter der Couch versteckt?
Wie sieht sein Geschäft im Klo aus?
Ist er geimpft, entwurmt?

Falls es irgendwelche Anzeichen gibt, die auf gesundheitliche Veränderungen hindeuten, würde ich ihn recht bald beim TA vorstellen, evtl. mit Kotprobe.
 
Hört sich nach Würmer an.
 
Bestimmt Würmer oder Bandwurm. Hatte Polly auch..... Bandwurm u aufgebläht. Bauch...
*daumendrück dass es nur das ist*
 
Das könnte alles Mögliche sein. An deiner Stelle würde ich 3 Tage Kot sammeln und beim Tierarzt auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen.

Was bekommt der Kleine denn zu futtern?
Hast du das Futter umgestellt oder bekommt er noch dasselbe Futter wie im Tierheim?
 
Also ich gebe ihm Porta 21, Animonda Carny, Grau und schesir (alles für Kitten) zu fressen.
Die vom TH haben gesagt das bereits enwurmt ist, geimpft wurde er einmal und ich muss nächste woche Donnerstag zur Nachimpfung...

Er hat zwar keinen Durchfall aber etwas weicheren Kot ist auch nicht wie bei meinem anderen Kater Dunkelbraun sondern etwas heller! Denke aber das kann auch von dem stress kommen, Ja er ist die ganze zeit unter der couch, er kommt ab und zu raus läuft 3 min. durch die Wohnung und geht wieder unter die couch...
 
da würde ich schonmal ein Gläschen raussuchen und über 3 Tage etwas von seinen Hinterlassenschaften einsammeln (kalt aufbewahren, Kühlschrank) und nächste Woche mit zum TA nehmen. Dort auf Würmer und Giardien testen lassen.
Aber, ob du bis Do warten willst?:confused:
Ich würde die Kotproben wohl schon eher hinbringen.
 
Werbung:
Bevor du ihn nachimpfen lässt, lass bitte seinen Kot untersuchen. 3 Tage sammeln ist wichtig, da nicht alle Parasiten jeden Tag ausgeschieden werden.

Du kannst den Kot in einem Marmeladenglas sammeln, dunkel und kühl stellen.

Deine Futtersorten hören sich gut an. Hat er das im Tierheim schon bekommen, oder hast du umgestellt?

Im zweiten Fall könnte der geblähte Bauch und der etwas weichere Kot auch von der Umstellung kommen. Den Kot würde ich sicherheitshalber trotzdem untersuchen lassen.
 
Okay dann werde ich es mal so machen... Jetzt habe ich etwas Panik... Ist es arg schlimm wenn er Giardien hätte?

Er war ungfähr 2 Wochen im Tierheim danach habe ich ihn bekommen, im Tierheim bekommen die sowieso immer unterschiedliches essen, von den ganzen Spenden und so... Er frisst alles was ich ihm hinstelle ausser Trockenfutter :)

Habe ihn auch noch nicht bim wasser trinken gesehen.... weiss nicht ob er trinkt wenn ich nicht das bin... habe mehrere wassernäpfe in der Wohnung stehen...

Danke für die Tipps
 
  • #10
bevor du dich verrückt machst mit giardien.... erstmal durchchecken lassen. ich neige selbst auch dazu u weiß es ist nicht gut.....
*schlauer rat*, nicht*
 
  • #11
nein, verrückt machen musst du dich nicht.;)
Selbst wenn es Giardien sein sollten, auch das bekommt man in den Griff.
Lies dich mal hier im Forum etwas ein, dazu gibt es (wenn es denn überhaupt so sein sollte;)) ne Menge infos.
Vorweg nur soviel, die Desinfektionsmaßnahmen muss man nicht unbedingt so akribisch (aus meiner Sicht und Erfahrung) bis zum Nervenzusammenbruch betreiben.
Wichtig wären allerdings 2 Dinge:
- während der Behandlung (und besser auch später) kein Trockenfutter, die Beister ernähren sich quasi von Kohlenhydraten aus dem Trofu
- Unterstützend Mittel für den Darmaufbau geben, da die medis die Darmschleimhaut arg angreifen.

Aber, jetzt erstmal ruhig Blut und den Test bzw. was der TA sagt, abwarten.;)
Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
M
  • Manuela G.
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
936
Manuela G.
M
FrauMaus
Antworten
7
Aufrufe
66K
happylein
happylein
B
Antworten
21
Aufrufe
54K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben