Kitten - Gewichtszunahme zu gering?

• Themenstarter Kathi79
  • Beginndatum
Kathi79

Kathi79

Benutzer
Beitr├Ąge
40
Vielen lieben Dank ­čĹŹ­čĆ╗ Na da schau ich mal wie wir das machen ­čś»

Werbung:
teufeline

teufeline

Forenprofi
Beitr├Ąge
21.114
Liebe minna e, gehst du mit deinen Minis zum TA zum Entwurmen oder kann man sowas auch daheim? Wenn ich dran denke die Zwerge zum Tierarzt bringen zu m├╝ssen bei den Temperaturen ­čąÂ
Du kannst auch vom TA Flubenolpaste holen. Die schmeckt nicht ganz so schrecklich und ist leicht zu dosieren ;)

Kathi79

Kathi79

Benutzer
Beitr├Ąge
40
Vielen lieben Dank f├╝r den Tipp ­čśü­čĹŹ­čĆ╗

Kathi79

Kathi79

Benutzer
Beitr├Ąge
40
Hallo ihr Lieben,
heute hab ich nochmal eine Frage...und hoffe jemand wei├č Rat. Unsere Kitten (werden morgen 4 Wochen alt) haben heute alle 4 recht wenig zugenommen. Normalerweise nehmen sie pro Tag so zwischen 13 und 20g zu...heute haben 2 St├╝ck 9g, einer 6g und eine 2g zugenommen.
Da unsere Zwerge noch in einem Welpenauslauf wohnen... f├╝ttere ich seit 2 Tagen die Mama im Gehege um die Kitten langsam mal ans Futter zu gew├Âhnen. Einer der Kater frisst schon mit...nicht viel aber immerhin etwas, die 2 kleinen M├Ądchen sind zwar interessiert... fressen aber noch nicht mit...und von unserem Dickie wolln wir gar nicht reden...der stapft einfach nur durch den Napf durch.
Nun mal zu meiner Frage...kann die Milchproduktion bei der Mama schon nachlassen? Die Mama geht nicht mehr so oft zu den Kleinen und wenn sie dann da ist haben die Kleinen nat├╝rlich eher spielen im Kopf und wollen gar nicht trinken. Gibt es eine M├Âglichkeit den 3 restlichen Kleinen das Futter schmackhaft zu machen? Was habt ihr denn f├╝r Erfahrungen gemacht...bzw. wann haben denn eure Kitten mit Futter angefangen?

LG Kathi
LG

bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Beitr├Ąge
10.536
Mit 4 Wochen sind die Kitten noch sehr jung. Manche Zwerge haben in diesem Alter zwar schon Interesse an Futter, manche brauchen aber auch deutlich l├Ąnger. Unsere letzte Gruppe Pflegis hat erst mit 7,5 Wochen angefangen tats├Ąchlich feste Nahrung zu fressen.
Das Gewicht solltest du weiterhin gut im Blick behalten. Es gibt Phasen in denen die Zunahme eher gering ausf├Ąllt um dann an n├Ąchsten Tag wieder stark zu steigen. Falls das Gewicht aber ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum stagniert oder die Kitten an Gewicht verlieren sollte man jedoch rasch reagieren und Ursachenforschung betreiben.

• Like
Reaktionen: minna e
Kathi79

Kathi79

Benutzer
Beitr├Ąge
40
Vielen lieben Dank bohemian muse,
vielleicht sind es ja doch die Z├Ąhne... die ersten sind bei allen schon da... aber anscheinend stecken sie gerade mitten in der Zahnungsphase. Gut dann werde ich mal sehen wie es morgen aussieht... morgen soll ja eigentlich auch entwurmt werden.