Kitten frisst nicht richtig

  • Themenstarter DiePfote
  • Beginndatum
D

DiePfote

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2020
Beiträge
7
Mahlzeit und zu dieser Uhrzeit auch ein passendes Thema.

Wir haben bei uns zuhause einen Kater und eine Katze aufgenommen. (13 Wochen)
Die ersten Tage ging alles gut, zumindest bei dem Kater,
die Katze hat nur getrunken und gar nichts gefressen weder Nass- noch Trockenfutter.
Als die Katze anfing zu zittern bin ich mit ihr zum Tierarzt und die kleine hatte eine Entzündung im Mund und war leicht fiebrig.
Sie hat eine Spritze bekommen und bin am nächsten Tag nochmal mit ihr zum Tierarzt zur Untersuchung, Fieber ging runter und sie hat auch viel getrunken.
Allerdings trinkt sie kein reines Wasser sondern Wasser mit einem Schuss Katzenmilch, ansonsten rührt sie es einfach nicht an.
Beide Katzen wurden einige Tage separiert bis die kleine Katze angefangen hat Trockenfutter zu fressen und alles besser wurde.

Beide Katzen wurden vor der Abgabe untersucht, geimpft, etc.
Daher mache ich dem Züchter keinen Vorwurf, sowas kann immer mal passieren.

Jetzt tollen beide zusammen rum, freuen sich .. allerdings frisst die Katze NUR Trockenfutter, nichts anderes.
Der Kater frisst alles was ich ihm so vorsetze.
Ich habe für die Katze nun Royal Canin hier, da es auch als Vollnahrung durchgeht nur bin ich mir komplett unsicher.
Ich habe schon Trockenfutter aufs Nassfutter getan, kein Erfolg.
Nassfutter weiter zerkleinert, kein Erfolg.
Alle möglichen Varianten von Nassfutter probiert, Royal Canin, Animonda, billiges Zeug - nichts funktioniert.
Sie riecht dran, versucht es zu verscharen und geht weg.
Der Kater dagegen, frisst alles.

Das einzige, was mir durch einen dummen Zufall aufgefallen ist, dass sie Salami frisst.
Ich weiß, Katzen dürfen das nicht, allerdings ist mir eine kleine Ecke runtergefallen und sie hat es sofort gefressen was mich gewundert hat.

Habt ihr noch eine zündende Idee wie ich es ihr schmackhaft machen könnte?
Gibt es sonst noch anderes Trockenfutter als Royal Canin was ihr empfehlen würdet, solange sie nicht beim Nassfutter bei geht?

Wir möchten ja nur das Beste für die beiden. :)

ach und eine Sache noch, beide verabscheuen pures Wasser und bin nun am Überlegen einen Katzenbrunnen zu besorgen.
Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Vielen Dank und euch noch einen schönen Sonntag! :)
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Etosha ist recht gutes Trockenfutter, solange man bei Trockenfutter von gut sprechen kann...
Neben dem Geruch kann es auch sein, dass das Salz der Salami die Katze angelockt hat. Wenn sie recht krank war, könnte sie Elektrolytmangel haben.
Da würde ich Reconvales vielleicht mal ausprobieren
 
Ich würde mich nicht damit abfinden, dass meine Katze NUR Trockenfutter frisst. Egal, wie "gut" es sein mag.

Vielleicht probierst du es mal mit gekochtem Huhn, gerne auch vermischt mit pürierten Karotten.
Vielleicht mag sie rohes Fleisch. Bei beidem müsstet du dich ins Barfen einlesen, wenn du es längere Zeit geben willst.
Aber für ne Zeit geht's auch unsupplementiert, bis sie was anderes auch frisst.

Ansonsten: Solange du Trockenfutter anbietest, wird sie dieses fressen und das Nassfutter stehen lassen.
Also lass das TroFu ganz weg.
Wenn sie gesund ist, wird sie, was immer sonst angeboten wird, fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und tiha
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich will mich natürlich nicht damit abfinden dass die Katze nur Trockenfutter frisst,
nur habe ich mehr Angst dass sie nichts isst.
Schließlich kann ich nicht ständig überwachen ob der Kater nun alles an Nassfutter gefressen hat oder ob die Katze selbst nicht doch beigegangen ist. Jedenfalls habe ich sie bisher nie Nassfutter essen sehen.

Ich habe das Trockenfutter nun nochmal weggestellt und schaue was passiert. Schließlich bin ich heute ja zuhause.
War nur froh, dass sie wenigstens Trockenfutter gefressen hat, nachdem sie so am zittern war.

Barfen kenne ich mich absolut nicht aus, wäre aber ein Versuch wert.
Etosha schaue ich mir auch mal an, für den Notfall.

Was mich wundert, dass sie das TroFu von Royal Canin frisst, andere "Leckerlies" allerdings nicht.
Könnte es an der Größe liegen?
 
Viele sind mit künstlichen Aromen versehen, damit die Katze sie besser zu sich nimmt
Wenn sich die Katze einmal festgelegt hat, dann will sie immer wieder dieses Futter. Ist von der Industrie so gewünscht
 
Huhu,

also kitten verhungern seltenst vor gefüllten Napf. Wenn du das Trofu konsequent weglässt und all you can eat nassfutter anbietest, dann wird sie sich schnell locken lassen. Klar sollte sie was fressen. Behalt es einfach mal im Auge. Sofern sie gesund ist, nicht untergewichtigt und ein paar mal drüberschleckt, lass das NaFu stehen und dich nicht erweichen ;)

lg
 
  • Like
Reaktionen: merteuille
Du solltest auch die Menge nicht unterschätzen, die sie an Trockenfutter aufnimmt.
Das mag für dich erstmal wenig ausschauen. Aber eine Handvoll ist schon mehr als genug.
Das quillt im Magen auf wie ein komprimierter Wattebausch in Wasser!

Klar hat der kleine TroFu-Junkie dann keinen Bedarf mehr an was anderem.

Gesund ist es für sie aber nicht.

Lass es weg - komplett!
Wie Polayuki sagt: Gesunde Kitten verhungern nicht vor einem mit Nassfutter gefüllten Napf!
 
Werbung:
Das macht mir schon mal Mut, danke euch für eure Beiträge! :)

Dann versuchen wir es mal auf diese Art und Weise.
 
Ich habe es bis jetzt genau beobachtet.
Sie geht bei gar keinem Nassfutter bei und bedient sich nur am Wasser welches mit etwas Milch angereichert ist.
So langsam bin ich echt ratlos.

Die Kleine tränt auch seit gestern ohne Ende und hat rot umrandete Augen, ein Anruf beim TA und es wurde mir erklärt ich soll der Katze ein paar Augentropfen geben. Das könnte eine ganz harmlose Bindehautentzündung sein.
Mittlerweile ist es so, dass die Kleine die Nässe aus den Augen komplett über das Gesicht hat, es läuft einfach so runter.
Das wische ich mit einem Tuch meistens weg.
Ich werde morgen, wenn es nicht anders geht zum TA fahren - was meint ihr?
Nächste Woche Dienstag hätte ich so oder so einen Termin zur erneuten Impfung, aber so lange werde ich wahrscheinlich nicht abwarten können.
 
  • #10
Auf jeden Fall zum Tierarzt
 
  • #11
Waren heute beim Tierarzt, tatsächlich eine Bindehautentzündung.
Sie bekommt nun 3x täglich Tropfen, hoffen wir mal dass das gut ausgeht. :)
 
  • #12
Sehr vernünftig.
Beim Termin nächste Woche könnt ihr abwägen, ob es einfach nur eine Augenkontrolle wird oder tatsächlich eine Impfung
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
C
Antworten
41
Aufrufe
9K
Pointy
Pointy
U
Antworten
22
Aufrufe
25K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zwetschge
Zwetschge
J
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben