Kitten fressen nicht / wenig

Früchtetee

Früchtetee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2011
Beiträge
151
Ort
Österreich
Halli hallo, meine Lieben,

da ich mir Sorgen mache und nicht weiß, wie ich handeln muss/soll, stelle ich mal meine Frage hier rein.

Wir haben seit gestern zwei kleine 8-wochen alte Kitten aus dem Tierheim. (Ich weiß, 8 Wochen sind zu früh, doch es sind Findlinge, die ohne Mutter aufgefunden wurden). Jedenfalls hocken sie nun heute schon den ganzen Tag unter der Couch (was ja legitim ist, da sie noch sehr scheu sind), allerdings mache ich mir langsam Sorgen. Der kleine Kater (Napoleon) hat schon ein bisschen gefressen, ist aber geflüchtet, als plötzlich mein Handy begann zu läuten, also war nicht besonders viel. Unsere kleine Katze (Emilie) habe ich heute noch GAR NICHT gesehen, also weder trinken, noch fressen - DAS ist es, was mir so sehr Sorgen bereitet.

Nun meine Frage: ab wann ist es Zeit zu handeln? Ich möchte ihre Gesundheit nicht durch meine Unwissenheit gefährden. Ich weiß, DASS sie frisst, sie hat gestern Abend auch am Napf gesessen und hat schon dran rumgeschmatzt - also sie WEISS wo es was gibt. Nur heute eben noch nicht und wahrscheinlich gestern auch etwas zu wenig...

Hoffe ihr könnt mir da Ratschläge geben u. vllt. helfen.
(Habe gehört Katzen stehen auf Leber - sollte ich sie vllt. mit diesen Leckerbissen locken? Dann geh' ich morgen Früh gleich Leber kaufen...)
Sie haben auch nichts unternommen... liegen unter der Couch und schlafen... hatten gestern wohl eine interessante und aufregende Nacht - zumindest so, wie sich's angehört hat...)

LG Früchtetee
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Mitglied seit
26. August 2007
Beiträge
26.989
Hi,

meine fressen alle keine Leber und ich würde so Lütten wohl auch keine geben.
Die Kätzchen sind ganz sicher zu jung und haben erst mal Angst. Ich würde mir aber auch große Sorgen machen, wenn die Kleine so lange nicht vernünftig gefressen hat.
Ich würde es eher mit Aufzuchtsmilch versuchen. Ruhig vermischt mit Nassfutter.
Sie trinkt auch nicht? Hast du Hühnchen da?
Dann koch doch mal eine Hühnerbrühe (Hühnchen auskochen) und gib auch ruhig das Hühnchenfleisch dazu. Vielleicht mag sie das ja probieren.

Was hatten sie denn im Tierheim zuletzt gefressen? Wirkt die Kurze fit? Dass sie so viel schlafen, ist eigentlich auch ungewöhnlich. So Minis schlafen zwar ordentlich, aber eigentlich sind sie ja eher "hyper".
 
Früchtetee

Früchtetee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2011
Beiträge
151
Ort
Österreich
Klar haben sie Angst, ist mir auch bewusst.

Hab nix von allem da und heute ist leider Sonntag...

Im TH haben sie zuletzt kurz vor Mittag was zu fressen bekommen. Da dürften sie ganz gut gefressen haben. Gestern waren sie ja auch quiekfidel und am rumtollen, aber ohne sich streicheln zu lassen. Nach ca. 2h waren sie dann müde und haben wieder geschlafen bis wir ins Bett gegangen waren. Glaube die haben die ganze Nacht über rumgestromert (was eine heutige Müdigkeit erklären könnte?)...
Gestern waren sie schon fit, eigentlich, nur bei der kleinen Emilie ist uns aufgefallen, dass sie ab un zu niest. Hoffentlich ist sie nicht krank...
Wenns bis morgen keine Verbesserung gibt und sie immer nur unter der Bank hocken, werden wir wohl ihr Versteck verrammeln müssen, weils viel zu unzugänglich ist... dann bekommen sie eine kleine Katzenhöhle, wo man wenigstens ran kann.

Mein Freund hat gerade die Kleine mal rausgucken seh'n... anscheinend hat sie Schleim an der Nase...? :(

LG
 
Früchtetee

Früchtetee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2011
Beiträge
151
Ort
Österreich
Da dies hier der zweite Thread ist, wo mein Problem geschildert wird, möchte ich auch hier sagen:
Die Kleine Emilie niest immer wieder...meistens dann mehrmals hintereinander. Jedoch hat sie jetzt ordentlich was vermampft (auf 3 Häppchen) und getrunken schätzungsweise auch.

Sie hüpfen beide rum und ich hab die ersten Erfolge mit Spielzeug gemacht - na wärn ja auch keine Katzenbabies, wenn sie nicht spielen wollten :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
9K
Selene0810
S
Früchtetee
Antworten
18
Aufrufe
3K
Früchtetee
Früchtetee
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
19K
jaeline
jaeline
S
Antworten
13
Aufrufe
51K
Mafi
Früchtetee
2
Antworten
36
Aufrufe
8K
VelvetRose
VelvetRose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben