Kitten fressen gar nix mehr

  • Themenstarter Thelma&Louise
  • Beginndatum
T

Thelma&Louise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2010
Beiträge
9
Hallo liebe Barf-Profis,
viel Hilfe, Tipps und Anregung habe ich hier ja schon bekommen, was das barfen angeht, aber momentan hakt´s gewaltig und ich muß mal um Hilfe bitten.
Nachdem ich mich hier im Forum, bei du-barfst.de und anderen Seiten schlau gemacht habe, wie es geht, habe ich mit Hilfe des du-barfst-Kalkis angefangen, unsere Kitten zu barfen.
Mit 12 Wochen kamen sie zu uns (jetzt sind sie 22 Wochen) und nach einem kurzen Ausflug in die Welt der höherwertigen NaFus haben wir mit barf begonnen. Die ersten Rezepte mit Fleisch ausm Supermarkt (Suppenfleisch/Pute/Huhn) und Felini Complete supplementiert wurden erst sehr gut gefressen. Die Gewöhnung an jede neue Mischung hat ca. jeweils einen Tag gebraucht, aber anschließend wurde alles inhaliert.
Weil im Supermarkt ja auf Dauer doch relativ teuer, habe ich letzte Woche bei Hungenberg bestellt. Auch Rind und Geflügel, wie sonst.
Habe eine Hälfte aufgetaut und verarbeitet.
Die erste Mahlzeit wurde noch gefressen, dann nur noch, wenn der Hunger riesig war und einem guten Tag wird gehungerstreikt. Auch TroFu-Brösel drüber hat nicht geklappt.
Habe dann mal ein wenig vom nicht verarbeiteten Hungenberg-Fleisch aufgetaut und angeboten. Wurde von der gefräßigeren Katze gefressen, ich vermute wg. Hunger.
Für die andere zusätzlich Suppenfleisch pur probiert, hat sie nicht angerührt.
Eine oder auch mal zwei Mahlzeiten ausfallen lassen, finde ich nicht so schlimm, weil sie ja Reserven auf den Rippen haben. Aber so langsam ...

Nu sind die beiden allerdings auch im Zahnwechsel. Jede hat zur Zeit 6 Fangzähne.
Nu meine Frage: liegt es am Zahnwechsel, daß kauen einfach weh tut und gar nicht so richtig klappt?
Oder liegt es eher am Fleisch, weil gefroren, zum verarbeiten aufgetaut, wieder gefroren, wieder zum füttern aufgetaut?
Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Kann sein das das am Zahnwechsel liegt, versuch es mal mit gewolftem Fleisch oder gib mal als Ausnahme eine Dose.

Ansonsten hast du ein anderes Supplement genommen?
Einige Katzen sind bei sowas sehr empfindlich, da reicht es schon das die Bierhefe von einem anderen Hersteller ist und schon ist alles bäh.
 
Vermutlich liegt es am Zahnwechsel.

Ich würde, um das zu überprüfen, einfach noch mal Supermarktfleisch nehmen. Wird das gefressen, würde ich das Hungenberg-Fleisch nach und nach "einschmuggeln".
 
Rohes Fleisch egal in welcher Form geht leider grad gar nicht. Wird dran gelekt, gerochen und dann ingoriert. Habe es extra eine Weile stehen lassen, aber es fehlte nix. Hunger ist aber da, weil immer wenn ich in Richtung Futterplatz komme, sie wie irre vorlaufen, mich erwartungsvoll ansehen und sich freuen. Aber egal, was ich anbringe, nix wird gefressen. Habe heute morgen NaFu mit wenig Wasser zu Brei verrührt. Die gefräßigere hat nach langem Überlegen etwas davon geleckt. Die andere gar nicht.
Immerhin trinken sie viel.
Die Supplemente sind auch seit der letzten Mischung bekannt. Seit einiger Zeit wechsle ich langsam von FC zu natürlichen Suppis. Aber da hatte ich nix verändert.
Vielleicht probiere ich heute nochmal was von dem Kittenfutter, das wir in der Eingewöhnungszeit hatten. Da haben sie sich immer drauf gestürzt.
Kann man den Zahnwechsel erleichtern? Mit einer Art Beißring für Katzen? Bei Menschenbabys hilft es ja.
 
Kann man den Zahnwechsel erleichtern? Mit einer Art Beißring für Katzen? Bei Menschenbabys hilft es ja.

Der "Beißring", der immer wieder empfohlen wird, ist zähes Fleisch, z.B. Hähnchenmägen. Aber der Tipp nutzt dir jetzt ja grad gar nix... :oops:

Da kannst du einfach nur schauen, dass es vorbei geht. Normalerweise würde in dieser Zeit weicher Brei aber gefuttert werden.

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel sie fressen, evtl. müsstest du vielleicht doch zum TA.

Wenn sie wieder mal eine Portion verweigert haben, versuch mal, Bierhefe drüber zu streunen, bei manchen Katzen hilft das, meine frisst die Bierhefetabletten pur.
 
Vielen Dank für Eure Tips.
Da ja heute das Wochenende vor der Tür steht, habe ich mich heute morgen zum TA aufgemacht. Die beiden hatten gestern und heute absolut nichts gefressen. Weil sie auch merklich abgenommen haben, wollte ich das Risiko von zwei weiteren Tagen ohne Futter nicht eingehen.
TA meinte, das sei eine Magen-Darm-Verstimmung. Grassiert wohl bei uns in der Gegend gerade. Also gab´s eine Spritze unter die Haut (weiß leider nicht mehr was das war) und eine Paste zum Eingeben zur Rekultivierung des Darms.
Nach einigen Stunden zeigte man dann echtes Interesse am Futter. Jede hat zwar nur ein paar Bröckchen genascht, aber das sieht dsoch schon mal gut aus.

Wahrscheinlich habe ich den Erreger von ihrer Mutter mitgebracht. Die wohnt nämlich bei Schwiegermuttern und hatte vor gut einer Woche das selbe. Da lag sie eine Weile bei mir auf dem Schoß und wir haben geschmust. Tja, so kann´s gehen.


Von mir aus kann der Thread gern zu.
Danke
 
Keine Blutbild, keine weitere Diagnostik ?
Dann wünsche ich den Katzen mal viel Glück.

Der Dok wird Cerenia oder Diazepam gespritzt haben.
Das macht kurz Hunger.
Ist auch billiger, als Blutbilder.

Ob die Beiden wirklich krank sind, erfährst Du so nicht.
 
Werbung:
Liane, und was ist nun Deiner Meinung nach zu tun? Was könnte denn noch dahinter stecken, daß sie nix fressen.
Oder gefressen haben. Die gefräßigere futtert schon wieder ganz ordentlich. Die kleine mäkelt noch etwas rum, probiert aber immerhin. Ich denke, das ist wie bei uns, wenn wir den Magen verdorben hatten, haben wir auch nicht gleich wieder Heißhunger. Oder liege ich da falsch?

Und was meinst Du mit "macht kurz Hunger"?
 
Es kann auch sein, dass sie eine Elektrolyt-Lösung bekommen haben.

Manche Tierärzte greifen zB. auf Cortison zurück, um kurzzeitig Hunger auszulösen, damit Katzen wieder fressen. Das sollte man aber wirklich nur in sehr seltenen Ausnahmen machen.
Haben deine Katzen denn sonst Anzeichen für Magen-Darm-Probleme? Waren die Zähne und das Zahnfleisch in Ordnung? Hals okay?
 
  • #10
Es kann natürlich sein, daß es nur ein Magen - Darm - Infekt war.
Wäre Glück, weil meist doch nicht 2 Katzen auf einmal Beide krank werden.
Ich hätte BB er machen lassen, auch auf Seuchen testen lassen.

Cortison wird auch mal gegeben, weils Hunger machen kann.

Nur ein Tipp, wenn Du zum TA gehst, nimm einen Zettel mit und schreibe immer auf, was wovon wieviel gegen Was gegeben wird.

Deine Katzen sind sehr jung, es kann auch der Zahnwechsel noch Probleme machen.
Wir können hier nur Vermutungen schreiben, auch weil von Dir keine Infos über Medis kommen.

Die Zähne laß doch bitte noch anschauen. Vielleicht haben sie Zahnweh oder Zahnfleischentzündungen und essen deshalb zu wenig.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
  • #11
Also die Zähne und das Zahnfleisch sehen dem Zahnwechsel entsprechend aus. Doppelzähne und alles ist leicht gerötet. Ich glaube, eine sabbert ein bisschen mehr.
Die dickere ist zumindest mit den Fangzähnen durch und frisst wieder sehr gut. Zu den Backenzähnen kann ich nicht viel sagen, ich kann nicht richtig sehen.
Anzeichen für Magen-Darm war vor ein paar Tagen Durchfall. Seit sie nix mehr gefressen haben, kam halt auch hinten nix mehr raus. Habe heute den ersten festen Knödel im Klo gehabt.

Mit Impfungen sind wir eigentlich erst mal durch. Letzte Woche Freitag gab´s die letzte.

Tja, zu den Medikamenten... sorry. Ans Mitschreiben für mich selbst hab ich gar nicht gedacht. Ist ein guter Tip, werd ich in Zukunft machen.

Die kleine frisst leider imer noch nicht. Vielleicht mal zwei Brocken TroFu. Sie hat auch noch Doppelfangzähne. Ich biete alles an: NaFu, Barf, TroFu
Leider alles ohne Interesse. Da werd ich Montag wohl nochmal zum TA fahren.
 
  • #12
Ich hatte das Drama mit dem Zahnwechsel hier auch. Ich hatte dann Calopet gegeben, damit der Kleine wenigstens mit allem versorgt ist. Er mag die Paste auch wirklich sehr gerne.
Ich hatte sie unters Futter gemischt und zum Anlocken ein bisschen aufs Futter gegeben. Das klappte.
Bekommst du auch beim Tierarzt. Calopet oder ähnliches.
 

Ähnliche Themen

Smusaft
Antworten
34
Aufrufe
4K
Ance
Ance
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lena06
L
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
Mila26
M
W
  • wassili
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben