Kitten: Frage zur "nächtlichen" Erziehung

  • Themenstarter These
  • Beginndatum
These

These

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2015
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Hier sind am Freitag, nachdem ich hier schon wochenlang mitlese, zwei 12 Wochen alte Katerchen aus dem Tierschutz eingezogen.
Die zwei haben sich mittlerweile gut eingewöhnt und wirbeln mein Leben ganz schön durcheinander, aber so muss das ja sein :D
Die 3 Wochen Urlaub werden sicher wie im Flug vergehen.

Nun zu meiner Frage, auf die ich die Forensuche schon bemüht, aber irgendwie nichts passendes gefunden habe:

Die zwei dürfen sowohl tagsüber als auch nachts mit ins Schlafzimmer, was sie bisher auf der Pflegestelle nicht durften.
Ich spiele vor dem Schlafen noch sehr viel mit Ihnen, in der Hoffnung, dass sie dann auch müde sind und geb ihnen genug zu fressen. Es ist auch morgens immer noch ein Rest im Napf.
Sie haben im Schlafzimmer (sowie in allen anderen Räumen) auch noch einen Kratzbaum mit 2 Liegemulden und 2 Bettchen mit Kuschelrand, wie sie es aus der Pflegestelle kennen (Da waren die Mulden immer der Hit)

Wenn dann Bettgehzeit ist toben sie meistens noch ein wenig am Boden und legen sich dann schlafen, teilweise zu mir ins Bett, teilweise in den Kratzbaum.
Soweit so gut. Meistens gegen 2/3 und dann wieder um 5 werd ich dann etwas unsanft geweckt weil sie (im Vergleich zum Bettgehen) dann über mich drüber rumtoben, meine Füße unter der Decke fangen usw.
Klar es sind junge Katzen, aber vielleicht kann ich da doch bisschen unterstützen :D

Meine bisherige Methode war, dass ich sie dann vom Bett auf den Boden gesetzt hab. Jetzt ist die Frage, ob diese "Aufmerksamkeit" eher kontraproduktiv ist? Ist komplettes ignorieren besser? Oder hat jemand noch nen anderen Tipp?

Sie dürfen gerne bei mir im Bett schlafen, solange sie sich hinlegen und Ruhe geben. Es darf auch getobt werden, schließlich kann ich sie zum schlafen nicht zwingen, aber eben auf dem Boden, Kratzbaum oder außerhalb vom Schlafzimmer.
Ich wach nur auf, wenn meine Füße gefangen werden oder es über mir drüber tobt.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :)
 
A

Werbung

Ignorieren ist die beste Methode, sonst merken die kleinen Racker direkt, wie sie dich um den Finger wickeln können :D
Hast du ansonsten auch ein paar Spielmäuse in der Wohnung verteilt?
Vielleicht würden sie dann damit spielen, statt mit deinen Füßen.

Ansonsten: Augen zu uns durch :p
 
Jetzt ist die Frage, ob diese "Aufmerksamkeit" eher kontraproduktiv ist? Ist komplettes ignorieren besser?

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass du die beiden Racker bei dir aufgenommen hast. Klingt doch soweit alles ganz vernünftig und gut durchdacht. Du scheinst dich ja auch in allen Belangen hier schlau zu machen und es gewissenhaft umzusetzen.

Zu deiner Frage: Jep! Ignoriere sie einfach. Packe deine Füße gut ein und tu so als wenn du schläfst. Lass es einfach über dich ergehen. Nach ein paar Tagen werden sie verstanden haben, dass Nacht's nicht gespielt sondern geschlafen wird.

Viel Erfolg!
 
Alles klar, vielen Dank euch Beiden :)
Das war genau die Befürchtung, dass das kontraproduktiv ist.
Dann ignorieren und durch *g*
Vielleicht klappts in 3 Wochen, wenn ich wieder arbeiten muss besser. Bis dahin kann ich ja tagsüber Schlaf nachholen :D
Also in der Wohnung hab ich einige Bällchen rumliegen, allerdings nicht im Schlafzimmer. Das wäre vielleicht noch ne Idee. Mit Krach könnte ich leben :D

Sie raufen halt gern auch direkt neben mir auf der Decke und "rumpeln" dann immer schön gegen mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pegelt sich noch ein, wirst sehen. Kitten schlafen viel, aber nicht unbedingt lange am Stück. Da sind immer wieder wache Phasen dazwischen. Hunger kann es aber nicht sein?
 
Alles klar, vielen Dank euch Beiden :)
Das war genau die Befürchtung, dass das kontraproduktiv ist.
Dann ignorieren und durch *g*
Vielleicht klappts in 3 Wochen, wenn ich wieder arbeiten muss besser. Bis dahin kann ich ja tagsüber Schlaf nachholen :D
Also in der Wohnung hab ich einige Bällchen rumliegen, allerdings nicht im Schlafzimmer. Das wäre vielleicht noch ne Idee. Mit Krach könnte ich leben :D

Sie raufen halt gern auch direkt neben mir auf der Decke und "rumpeln" dann immer schön gegen mich

Oder flitzen mal über dich drüber :D hihi das kenn ich.
War jetzt mit dem Spielzeug so ne spontane Idee. Schaden kann es ja nicht es mal zu teste ;)
 
Das pegelt sich noch ein, wirst sehen. Kitten schlafen viel, aber nicht unbedingt lange am Stück. Da sind immer wieder wache Phasen dazwischen. Hunger kann es aber nicht sein?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich fülle den Napf immer nochmal vor ich ins Bett gehe, wie oben geschrieben und morgens ist auch bisher immer noch was drin gewesen.
Dass sie sich nicht aus dem Schlafzimmer trauen nachts oder so, kann demnach auch nicht wirklich sein, denn es fehlt ja was *g*

Dann ignoriere ich das Tamtam einfach mal.. schlimmer werden kanns dadurch ja nicht lol
Die zwei werden ja auch größer.
Ist einfach noch ungewohnt mit Katze im Schlafzimmer.
Bei meinen Eltern durfte von Anfang an keiner ins Schlafzimmer, da wurde alles ignoriert und dann war meist nach paar Tagen gut, da ist aber auch keiner auf einem rumgesprungen lol

Ich möchte das aber meinen Süßen nicht verwehren da zu schlafen, vor allem Merlin hat das sehr gut getan. Die ersten zwei Tage war er seeeeehr vorsichtig, nachts konnte er mich mal "in Ruhe" beschnuppern :D
 
Werbung:
Ignorieren und geduldig warten. Nach einer Weile pendelt es sich schon ein und sie schlafen zumindest die meiste Zeit nachts. Aber das sind halt kleine Kinder - die machen nachts auch mal Unfug ;)

Freu dich ansonsten daran, dass du zwei völlig normale aufgeweckte gesunde Kätzchen hast - würden sie die ganze Nacht schlafen, wären sie krank ;) Die Sichtweise ändern hilft manchmal schon zur Entspannung und dann fällt das ignorieren auch leichter ;)
 
Ich lieeebe es wenn meine Katzen mit im Bett sind :pink-heart: ganz sehr.

Aber ehrlich..... irgendwann habe ich angefangen die Wänster :pink-heart: rauszuschmeißen (also aus dem Schlafzimmer) wenn sie mal wieder um halb drei "Büffelherde" gespielt haben. Und tatsächlich glaube ich einen zarten "Erziehungserfolg" erzielt zu haben :grin: wenn ich von Fanger- oder Raufspielgeräuschen geweckt werde und "draußen spielen" rufe..... gehen sie tatsächlich woanders spielen und kommen zum schlafen dann wieder.

Also ein Versuch Nachtruhe einzufordern ist möglich.

LG
 
  • #10
Ich lieeebe es wenn meine Katzen mit im Bett sind :pink-heart: ganz sehr.

Aber ehrlich..... irgendwann habe ich angefangen die Wänster :pink-heart: rauszuschmeißen (also aus dem Schlafzimmer) wenn sie mal wieder um halb drei "Büffelherde" gespielt haben. Und tatsächlich glaube ich einen zarten "Erziehungserfolg" erzielt zu haben :grin: wenn ich von Fanger- oder Raufspielgeräuschen geweckt werde und "draußen spielen" rufe..... gehen sie tatsächlich woanders spielen und kommen zum schlafen dann wieder.

Also ein Versuch Nachtruhe einzufordern ist möglich.

LG

Wenn ich versuchen würde meine zwei Raufbolde auszusperren, würde der Terror erst richtig los gehen. Mein Freund macht das gerne Mal wenn er genervt von dem Krach ist... Naja, dann darf er eben 2x aufstehen. Einmal die Tür schließen und nach 5 Minuten wieder öffnen :D
Ich hab aber im Moment das Gefühl, die zwei schlafen seit ein paar Tagen nachts nicht mehr und drehen nur noch durch :rolleyes:
Zazzy hat mich vergangene Nacht ab 4 Uhr geweckt. Aber nicht zum Spielen sondern zum Wach halten. Futter war auch noch im Napf.
Man möge jetzt denken ich bin bescheuert, aber vielleicht liegt es momentan am Wetter?!? :confused:
 
  • #11
Ich werde derzeit auch gegen 5 Uhr geweckt - da wechselt Lise den Schlafzplatz und da will sie noch ein wenig bei mir schlafen.
Um halb sieben allerdings ist sie hellwach und mault lautstark rum. Dann muss ich aufstehen und die Terrassentüre öffnen, dann ist wieder Ruhe.

Ich tröste mich damit, dass es auch wieder Winter wird - und wenn dann die Damen morgens noch schlafen wollen, wenn ich in die Arbeit muss, dann werden sie gnadenlos wachgeknuddelt. Meine Rache :D :cool: :D
 
  • #12
Ich werde derzeit auch gegen 5 Uhr geweckt - da wechselt Lise den Schlafzplatz und da will sie noch ein wenig bei mir schlafen.
Um halb sieben allerdings ist sie hellwach und mault lautstark rum. Dann muss ich aufstehen und die Terrassentüre öffnen, dann ist wieder Ruhe.

Ich tröste mich damit, dass es auch wieder Winter wird - und wenn dann die Damen morgens noch schlafen wollen, wenn ich in die Arbeit muss, dann werden sie gnadenlos wachgeknuddelt. Meine Rache :D :cool: :D

:omg: Wann gehst du bitte arbeiten, dass deine Katzen da noch schlafen? :D
Selbst im Winter sind die Zwei immer 5 Minuten vor mir wach :D
 
  • #13
Die anderen beiden sind sowieso völlig verschlafen. Die nervt Lises Gemaule morgens auch ;) Stehen aber dann trotzdem auf.

Im Winter, wenn ich um 6 Uhr aufstehe, dann schlafen aber alle drei noch und murren, wenn ich sie wecke. Und Lise knuddel ich da gnadenlos wach. Sie ist da immer so süß, wenn sie versucht ihren Kopf unter die Pfoten zu verstecken. Aber da wird sie abgeknutscht, bis sie endlich wahrscheinlich zähneknirschend ein Bussi gibt :D

Wahrscheinlich würde sie mich im Sommer schlafen lassen, wenn ich im Winter nicht so gemein wäre :D
 
  • #14
Ich tröste mich damit, dass es auch wieder Winter wird - und wenn dann die Damen morgens noch schlafen wollen, wenn ich in die Arbeit muss, dann werden sie gnadenlos wachgeknuddelt. Meine Rache :D :cool: :D

Haha :p

Joa also mir würde es schon reichen, wenn sie das nachts um 3 auf vor die Tür oder den Boden verlagern könnten :D
Ich steh wenns in die Arbeit geht, eh um halb 6/6 auf, da geht das mit um 5 wecken schon.
Beruhigt mich grade, dass selbst eure "Großen" euch um 5 wecken :D

Naja mal sehen wies in den kommenden Nächten so läuft.
Vor die Tür setzen hab ich mir auch schon überlegt, aber da muss man dann ja auch konsequent sein und bei miauen nicht gleich wieder aufmachen.
Wenn sie dann so weinen, da blutet das Katzenmamaherz :D

Ich berichte, wies läuft :)
 
Werbung:
  • #15
Ich kann dir nur raten: sieh es entspannt. Je weniger du dich "aufregst", desto ruhiger sind auch die Katzen. Wie schon gesagt, ignoriere sie, biete ihnen anderes (lautloses :D ) Spielzeug an, dass du ins Schlafzimmer legst und versuch weiterzuschlafen.

Wenn du dich innerlich "ärgerst", weil du nciht schlafen kannst, kannst du es erst recht nicht. Wenn du aber entspannt bleibst, kannst du manches auch im Halbschlaf überhören ;)
 
  • #16
Ich kann dir nur raten: sieh es entspannt. Je weniger du dich "aufregst", desto ruhiger sind auch die Katzen. Wie schon gesagt, ignoriere sie, biete ihnen anderes (lautloses :D ) Spielzeug an, dass du ins Schlafzimmer legst und versuch weiterzuschlafen.

Wenn du dich innerlich "ärgerst", weil du nciht schlafen kannst, kannst du es erst recht nicht. Wenn du aber entspannt bleibst, kannst du manches auch im Halbschlaf überhören ;)

Da hab ich auch gar kein Problem ruhig zu bleiben, schon gar nicht solange ich Urlaub habe :) Mir gings hauptsächlich drum, das nicht noch zu verstärken :)
 
  • #17
Hier glit die Regel: Wer im Schlafzimmer rumtobt fliegt raus. Haben bisher alle Katzen hier schnell gelernt....blöderweise haben sie auch verinnerlicht, dass ein Esszimmer zum Essen da ist......mäuse werden grundsätzlich im Esszimmer verspeist :D
 
  • #18
  • #19
Hallo Dosis,
in 5 Wochen ziehen zwei 16 Wochen alte Kitten bei uns ein.:pink-heart:
Ich hätte jetzt auch nichts dagegen, daß Bett mit ihnen zu teilen, mein
Mann auch nicht. Aber irgendwie habe ich Angst, die Zwei im Schlaf zu erdrücken. Habt Ihr da keine Bedenken?

LG Antonia
 
  • #20
Also meine beiden hatten immer Schlafzimmer-Verbot nachts. Tagsüber durften sie rein, in meiner neuen Wohnung nur mit Aufsicht, weil Lynes mir sonst alles runtergerissen hätte bei seinem Sprung auf und vom Kleiderschrank.
Ich will nachts meine Ruhe habe, Schlaf ist (mir) wichtig, da ich einen leichten Schlaf habe. Knuddeln konnte ich sie den ganzen Tag wenn sie Lust hatten.
Relativ schnell haben die beiden dann auch geschlafen, sobald die Tür zu war. Ich habe auch vor dem Schlafen gehen alle Spielzeuge eingesammelt, damit Ruhe ist. Das habe ich dann morgens wieder alles rausgelegt.
Glaub mir, die schlafen wenn sie nix zum spielen haben ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mietz-A-Lot
Mietz-A-Lot
K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev
D
Antworten
8
Aufrufe
830
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben