Kitten flippen immer mehr aus

  • Themenstarter Mortenson
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen ignorieren kitten kratzen
M

Mortenson

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2013
Beiträge
104
Hallo...
Seit einer Woche haben wir nun ja zwei Kitten (Beide weiblich).
Sie sind nun 13 Wochen alt.
Die ersten Tage war alles in Ordnung... sie waren wie Babys... hier aufn arm, da kuscheln...
Sie duerfen nicht ins schlafzimmer aber wenn wir ins Bett gingen haben sie sich auch hingelegt.
Gekaempft haben sie auch wie wilden... und ueberall rausgesprungen.
Ja nun seit 2-3 Tagen isses iwie anders.
Es wird immer schlimmer... sie kaempfen richtig schlimm mit fauchen und jaulen, sie verfolgen sich gegenseitig und sind nicht zu bremsen. Sie koennen nich mal aufs klo gehen ohne dass die andre reinhuepft und in schwanz beisst...
Mimi hat angefangen alles anzunagen... buecher sind nich mehr sicher.
Zu Leila muss man fast nie "Nein" sagen abe zur Mimi schon oefter... vorallem wenn sie dauenerd auf den Esstisch huepft oder in meinen Kleiderschrank auf die Unterwaesche usw.
Sie kratzt auch brutal beim Spielen.. (meine haende schauen aus -.-) was leila nie machen wuerde.
Naja und seit gestern abend laesst sich Mimi nich mehr so richtig von mir anfassen. Also beim Streicheln geht sie sofort.
Leila krabbelt wieder auf die Schulter und schnurrt und Mimi ignoriert mich.


Hm.. es is das erste Mal dass ich Katzen habe.
Nun mach ich mir natuerlich sorgen.

Is dieses harte Spieln wirklich normal?
Fehlt es ihnen an iwas?
Was is mit Mimi los, was kann ich bezueglich des Kratzens machen bzw gegen das nich streicheln lassen?
Danke schonmal fuer die Antworten...es is schon nich leicht als neue Mami ;)
Fuer Leila bin ich echt die Mami aba Mimi braucht mich iwie nich so...
Naja danke schonmal !! ;)
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast Kitten.
 
Das ist in dem Alter alles ganz normal und wird mit der Zeit, so in ein paar Monaten ungefähr, wieder besser.
Ruhe bewaren, so ist das mit kleinen Katzenkindern. :)
 
Wie Geschwister, die sich um den einen superwichtigen und tollsten Lego Baustein kloppen, so kloppen sich Katzenbabys auch.

Wenn du Glück hast, vergehts schneller, wenn du nicht Glück hast, dann dauerts noch n bisschen länger.
Am Anfang waren sie nur "ruhiger", weil noch frisch bei dir .. nun gehört da alles ihnen und sie sind .. Kleinkinder *g* Kitten erinnern mich immer an "Kevin allein zu Haus" und das in doppelter Ausführung.
 
Hört sich nach gesunden Katzenkindern an :).
 
Zwei normale Katzenkinder eben ;)
 
Ja, absolut normal :)

Machen meine beiden seit 2 Monaten (jetzt 17 Wochen), wobei ich langsam den Eindruck habe dass das ausversehen wehtun weniger wird.
Am Anfang haben sie jedenfalls öfter gejault...vermute weil ne Kralle doch mal vergessen wurde einzufahren :D
Auch hatten beide auch schon ne Kruste an der Nase/Mund, wo denke ich mal ne Kralle rein ist.

Absichtlich verletzen sie sich und Dich aber nicht, sie lernen halt noch die Krallen bewusster einzusetzen.

Papier ist auch normal, bei den Kabeln wär ich vorsichtig. Habe die dicken 220 Volt Kabel zu 95% bei mir ummantelt mit Kabelschutz (Ikea).
Auch die Fenster sichern und das gründlich. Habe diese Kippfensterschutzgitter vom Fressnapf...Vor ner Woche klettert Momo das komplette Gitter hoch und wäre durch ne Lücke fast draussen gewesen. Sind Akrobaten ;)

Gestern kam bei Lily erstmals ein Haargummi vorne rausgewürgt.
Bei der Wohnung musst Du wirklich sehr aufmerksam schauen und so hart es auch klingt sehr viel aus der Reichweite oder in Schränke stellen.
Unsere Wohnung sieht jedenfalls deutlich anders aus als vorher ;D

Auch sind meine beiden vom Wesen her sehr unterschiedlich. Die eine kommt zum kraulen/streicheln und ist extremst zutraulich...die andere will viel öfter ihre Ruhe bzw. erwartet das man zu ihr geht :D

Fazit: Alles normal...
Aber trotzdem mal gründlich die Wohnung sichern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist bei mir nicht anders. Meine sind jetzt 5 Monate und das einzige was sich geändert hat, sie quiecken nich mehr so oft. Denke also auch das sie sich nicht mehr wirklich weh tun. Aber übel sieht es manchmal schon aus. Als würde sie richtig zuschlagen. Auch wenns schwer fällt einfach machen lassen :)
 
:) Darum habe ich mir nie Kitten geholt ;)
 
  • #10
Genau darum kommt mir sowas kleines terroristisch veranlagtes nicht mehr ins Haus :D

Da musst du wohl durch, aber beruhige dich in 2-3 Jahren werden sie ruhiger.
Mit Glück lernen sie in einigen Monaten sich wenigstens an den Schlafrythmus anzupassen :)

Und ja das rauhe Spiel klingt auch nach Kitten, nicht einmischen ;)
 
  • #11
Herzlichen Glückwunsch zu zwei bezaubernden und normalen aufgeweckten Katzenkindern. Keine Sorge, in spätestens zwei Jahren kannst Du drüber lachen - ein ganzes Leben lang.

Du wirst noch ewig von den zerfetzten Tapeten, Gardinen, Daunenkissen....berichten (da kommen Erinnerungen hoch).

Genieß' die Zeit! Die kommt nicht wieder.
 
  • #12
Willkommen im Kittenleben. :D
Alles normal, ist bei uns derzeit wieder nicht anders. Kitten sind kleine, wandelnde Atombomben.
Wohnung sichern soweit es geht, wie bei kleinen Kindern alles ausser Reichweite stellen, woran dein Herz hängt und Augen zu und durch.

Hier wird auch oft mal gequiekt, wenn das spielen rabiat wird. Laß sie machen und bitte nicht einmischen. :)
Alles wird gut. In 2-3 Jährchen. Vielleicht. :p
 
  • #13
ach jaaaaaaaaaaa. wie bei uns.

Hier ist seit zwei Wochen auch so ein kleiner Racker zu meiner Bande dazugezogen.

Alles normal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Eine Frage, wie zerkratzen sie dir die Hände beim spielen? Ich hab da Spielzeug und an die Hände kommen sie da kaum ran. Mit den Händen raufen ist nicht gut, dann nehmen sie deinen Körper nicht als Grenze war und beißen rein, wann immer ihnen danach ist. Vielleicht besteht da dann auch ein Zusammenhang, warum sie sich nicht mehr streichen lassen? Bin aber noch nicht lange Kittenbesitzerin also vielleicht kann das jemand noch näher analysieren ;)

Meine spielen auch wild aber nicht so das ich mir Sorgen mache, nur so, dass ich froh bin, dass ich das nicht ausgleichen muss:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #15
Du hast 2 Kitten, die sich auch miteinander beschäftigen können, das ist gut, es liest sich aber ein wenig so an, als würdest du die 2 "einfach machen lassen" - kann es sein, dass sie wenig Tagesstruktur haben?
Mach mit beiden immer wiederkehrende Rituale, an denen sie sich orientieren können und auch täglich Extra-Spielstunden. Auch Kitten, die sich zu zweit haben brauchen regelmäßig Beschäftigung mit Dosi, vor allem wenn sie so wild sind. Leg auch für beide, speziell für Mimi regelmäßige Einzel-Spielstunden ein, in denen sie sich ordentlich auspowern kann. Beim spielen immer eure Hände und andere Körperteile aus dem Spiel lassen, sonst begreift sie die als Spielzeug.
Lieber mit der Angel Beute fangen lassen oder nen großen Teddy mit Katzenminze bestreuen, dann kann sie den verkloppen ;)

Wie oft und wie viel gibt es zu futtern? Hunger könnte evtl auch aggro machen.

Zur Erziehung - erwarte nicht zu viel. Die 2 sind noch so klein, sie müssen erst die Bedeutung von "nein" lernen - von daher versuche immer, wenn du "nein" sagst, auch eine Alternative anzubieten, also etwas was sie statt dessen darf und sag dann "ja".
Durch "Zeigen, was gut ist" und dann fein loben, lernen Katzen viel schneller, als mit strafen oder etwas verbieten.

Manchmal ist es schwer, eine Alternative zu finden, es geht am besten, wenn du überlegst, warum sie das macht. zB
Bücher annagen - wenn sie an einem Buch nagt, mach kein großen Erziehungsakt daraus, sondern pflück sie sanft vom Buch weg, sag dabei "nein", leise aber bestimmt - und gib ihr gleich darauf etwas, an dem sie genüßlich weiterknabbern kann und sag "ja" zB nen Sisalball oder nen Knochen ;) oder ein Stofftier, manche Katzen nagen nunmal gern.
Oder auf den Esstisch hüpfen - nicht "nein" sagen und erwarten, dass sie darauf hört, sondern "nein" sagen und sie gleich wegsetzen. Setz sie nicht auf den Boden, sondern zB auf die Fensterbank oder einen anderen erhöhten Platz in der Nähe des Esstischs - Katzen sitzen gern auf erhöhten Plätzen.
Trotzdem musst du darauf achten, dass du sie nicht zu etwas verbotenem reizt, auf dem Esstisch sollte nichts stehen, an das sie nicht randürfen wenn nicht gerade gegessen wird.
Oder im Kleiderschrank wühlen - da wäre es am einfachsten, den zuzumachen ;) nein im Ernst, immer schauen, was kannst du als Alternative bieten? Richte ihr dunkle Kuschelhöhlen ein, oder Kartons mit Laub oder Heu oder vielen Stoffmäusen befüllt, in denen sie wühlen kann, setz sie da rein und lobe sie.

Dieses "nein sagen und Alternative anbieten" funktioniert dann aber nicht gleich. Es braucht gefühlte 639826 Wiederholungen, dann wissen sie Bescheid - sie sind noch so klein, da haben sie eben viel Unsinn im Kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Zur Erziehung - erwarte nicht zu viel. Die 2 sind noch so klein, sie müssen erst die Bedeutung von "nein" lernen - von daher versuche immer, wenn du "nein" sagst, auch eine Alternative anzubieten, also etwas was sie statt dessen darf und sag dann "ja".
Durch "Zeigen, was gut ist" und dann fein loben, lernen Katzen viel schneller, als mit strafen oder etwas verbieten.

Manchmal ist es schwer, eine Alternative zu finden, es geht am besten, wenn du überlegst, warum sie das macht. zB
Bücher annagen - wenn sie an einem Buch nagt, mach kein großen Erziehungsakt daraus, sondern pflück sie sanft vom Buch weg, sag dabei "nein", leise aber bestimmt - und gib ihr gleich darauf etwas, an dem sie genüßlich weiterknabbern kann und sag "ja" zB nen Sisalball oder nen Knochen ;) oder ein Stofftier, manche Katzen nagen nunmal gern.
Oder auf den Esstisch hüpfen - nicht "nein" sagen und erwarten, dass sie darauf hört, sondern "nein" sagen und sie gleich wegsetzen. Setz sie nicht auf den Boden, sondern zB auf die Fensterbank oder einen anderen erhöhten Platz in der Nähe des Esstischs - Katzen sitzen gern auf erhöhten Plätzen.
Trotzdem musst du darauf achten, dass du sie nicht zu etwas verbotenem reizt, auf dem Esstisch sollte nichts stehen, an das sie nicht randürfen wenn nicht gerade gegessen wird.
Oder im Kleiderschrank wühlen - da wäre es am einfachsten, den zuzumachen ;) nein im Ernst, immer schauen, was kannst du als Alternative bieten? Richte ihr dunkle Kuschelhöhlen ein, oder Kartons mit Laub oder Heu oder vielen Stoffmäusen befüllt, in denen sie wühlen kann, setz sie da rein und lobe sie.

Dieses "nein sagen und Alternative anbieten" funktioniert dann aber nicht gleich. Es braucht gefühlte 639826 Wiederholungen, dann wissen sie Bescheid - sie sind noch so klein, da haben sie eben viel Unsinn im Kopf ;)

Wir haben die Küche zu 90% zu und lassen sie nur noch rein, wenn wir dabei sind.
Hauptgrund war auch der Küchentisch und die Arbeitsplatte. Trotz 1000x NEIN in 2 Monaten und runternehmen lernen sie es nicht.

Aktuell probier ich die etwas radikalere Methode...sie dürfen in die Küche mit rein, sobald sie auf den Küchentisch gehen, fliegen sie raus und die Türe geht zu :D Irgendwann werden sie die Verknüpfung von "Ich darf in die Küche wenn ich nicht auf Tisch/Arbeitsplatte gehe" hoffentlich verstehen :)
Wenn die Küche immer offen ist, gehen sie ja in meiner Abwesenheit immer ohne Folgen auf den Tisch und lernen es so denke ich nie wirklich.
Abgesehen davon haben wir aber überall resigniert und erlauben alles. Gott sei Dank toben sie nicht Nachts übers Bett und wecken mich, in der Hinsicht sind sie wirklich sensationell brav bei mir, ich werd meistens wach von nem liebevollen Schnurren auf meinem Nachttisch, da kann man nicht böse sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
ach wie schön.......auch hier liest es sich wie bei uns daheim:D:D
Alles normal......im Kittenalltag:yeah:
Bei uns gehst auch gerade ab.......alles wird angelauert, angegriffen, angedroht....ich liiiiiiieeeeebe diese schrägen Drohgebärden....da könnt ich mich wegschmeißen vor lachen:muhaha:

Und...weißt Du wie ich an den beinen aussehe????
Meggie denkt wohl ich sei ein baum oder so....sie springt mich immer im freien Flug an und zieht sich weiter an den Oberschenkeln an mir hoch...das is lustig:grin::grin::grin:

Wir suchen ja noch nach einem Spielepartner für sie...mal schaun ob es dann etwas anderst wird?
Aber wenn ich das hier so lese....glaub ich ja weniger:yeah:
 
  • #18
Mit gewissen Dingen muß man einfach leben, wenn man Katzen im Haus hat. Dazu gehört auch, dass sie zwar lernen nicht auf Tische, Arbeitsplatten, etc. zu springen, aber nur so lange Du anwesend bist. Wenn sie alleine sind machen sie es trotzdem.
SPiele mit den Händen sollte man vermeiden, sie werden sie sonst immer als "Beute" ansehen und je größer sie werden umso schlimmer werden die Hände aussehen. Nimm lieber Spielangeln oder Bälle, etc.
 
  • #19
Wie oft und wieviel fütterst du denn?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben