Kitten evtl. von einem Pilz befallen?

  • Themenstarter Tiger18603
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiger18603

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
8
Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, viell könnt ihr mir helfen.
Ich habe vor 1 1/2 Wochen 3 kleine Kitten zum päppeln aufgenommen. Die 3 süßen waren in einem katastrophalen Zustand, völlig abgemagert, zum Teil Katzenschnupfen, Milben und völlig verfloht und total verdreckt. Sie müssten ca 8 wochen sein und die kleinste hatte grad mal 285 g auf die Waage gebracht, selbst der Tierarzt hat Ihr keine Überlebenschance gegeben. Durch Tag und Nacht Pflege und zufüttern haben es alle 3 geschafft und sind wohlauf :) Sie hatten richtig massiv flohbefall, das haben wir am ersten Tag gleich mit frontline Spray und stundenlangen ausbürsten in den Griff bekommen.
Jetzt haben alle 3 kahle Hautstellen bekommen, zum Teil an den Pfoten komplett nackig. Zuerst war eine leichte Kruste drauf, die nun nach und nach verheilt und zu sehen ist die normale Haut. Bei einem jedoch ist es extremer, hat die Pfötchen nackt, Schwanz recht wenig Fell und auf dem Rücken und Hinterkopf auch großflächig Stellen, die aber zum Teil noch am verheilen sind.
Gestern war ich mit Ihnen beim Tierarzt deswegen, es wurden Haar und Hautproben unter´m Mikroskop untersucht, nix auffälliges (Haarlinge etc.) trotzdem vorsorglich noch ein Mittel dagegen bekommen. Nun wird eine Kultur angesetzt. Tierarzt ist sich aber sicher es wären Pilze und hat mir doch etwas Angst gemacht auch aus finanzieller Sicht, da ich noch 2 große Katzen hab und die auch behandelt werden müssten usw :-(
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen? Kann es nicht viell doch der Schaden sein den die Flöhe angerichtet haben oder was anderes?
Freu mich über jeden Tip und Hilfe
Viele Liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu,
das hört sich ja nach einer Menge Arbeit an:(
Ich habe selber 2 Pflegekitten hier bei mir die schon mit Pilz zu mir kamen:mad:
Beide haben aber nur 2-3 kahle Stellen gehabt..lange nicht so doll wie bei dir..
Behandelt wurden sie mit Itrafungol..
Das gibt man 7 tagelang einmal täglich ins Mäulchen dann ist 7 tage Pause angesagt..das ganze macht man 6-7 Wochen im Wechsel..Behandelt werden NUR kranke Katzen, man behandelt nicht vorbeugend. Am Pilz erkranken fast nur Tiere die ein ohnehin schwaches Imunsystem haben( Kitten und kranke Katzen)..erwachsene Katzen kommen meist drumherum solange sie gesund sind..Da die Pilzmedikamente nicht harmlos sind, wird nicht vorbeugend behandelt.
Ich drücke die Daumen das du alles schnell hinter dir hast..Hats du die Möglichkeit dir ein Ozongerät zu leihen? Pilzsporen halten die bis zu ich meine 3 Jahre in der Wohnung..
 
Zur Zeit ist´s halt leider nicht sicher was es ist. Nur der TA meint es ist ein Pilz, ist sich da ganz sicher. Für mich sieht es anders aus, da mein großer Kater schon mal einen hatte und er sich nur am kratzen war und die stelle auch entzündet war. Das haben die kleinen nicht und kratzen/putzen auch nicht übermäßig.
Ich habe mal ein Bild von Speedy (getigert) beigefügt, den hat es am schlimmsten erwischt :-(
 

Anhänge

  • 100_2777.jpg
    100_2777.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 55
Achje:(

Also meine beiden Kitten sahen so aus:

Das ist Maui. er hatte diese große Stelle( 2€ Stück groß) und einen kleinen Punkt auf der Stirn..Sie haben sich KEIN mal gekratz, alle beide..ein Pilz juckt nicht immer..



Und das ist Emma..auf dem ersten Bild ist der Pilz unter ihrer Nase zu erkennen, auf dem 2. Bild der Fleck auf der Pfote...Maui kam schon mit Pilz bei mir an und Emma bekam ihn nach ich meine ca 2 Wochen..Bei Maui kam er gaaanz langsam, bei Emma war er über Nacht da..


 
Mmmhhh schaut irgendwie bei jeder Katze anders aus, deswegen mach ich mir halt so ein Kopf :-/
Muss mal dumm fragen, was bewirkt so ein Ozongerät und was macht man damit?
 
Ein Ozongerät ist das eigentlich das Einzige was man dazu nehmen kann um eine Wohnung pilzsporenfrei zu kriegen..Kannst du evtl mal googlen, gaaanz genau kann die die Wirkungsart auch nicht erklären:hmm:
Manche Tierschutzvereine verleihen die auch gegen eine kleine Gebühr.
Bei meinen Pflegis wurde übrigens auch eine Pilzkultur angelegt und es kam nix bei raus..aber da das Intrafungol gegen nix anderes wirkt ist es quasi erwiesen das es ein Pilz war..
Zum Glück hat sich übrigens keiner meiner 4 anderen Katzen angesteckt:)
 
Hat jemand erfahrung mit Milbenbefall?
Hab mich mal ein bisschen belesen, es könnte auch das sein und die Bilder sehen auch so aus.
Sollte es ein Pilz sein, werd ich mich auf jeden Fall mal informieren wegen so einem Gerät.
Toi Toi Toi, meine 2 Großen Fellnasen haben bis jetzt auch nix, hoffe es bleibt auch so :)
 
Werbung:
Ich schon wieder:oops:
Also meine Katze Abby hatte vor 3-4 monaten Ohrmilben und sie hat eine Milbenallergie..Dadurch wurde ihr Fell ganz schuppig und fiel auch aus. Allerdings nur vom hinteren Rücken bis zum Schwanz. Da wurde sie dann richtig kahl..Weiß allerdings nicht ob das normal ist das es nur an einer Stelle quasi ausfällt oder ob es auch sein kann das es mehr auf dem Körper verteilt ist.Nach einigen Tagen Behandlung war allerdings schon eine große Besserung zu sehen..ich denke das sollte man dann bei deinen Kitten auch:confused:
 
Vorhin kam das ernüchternde Urteil per Telefon, es ist doch Hautpilz und das hochgradig. tierarzt hat gemeint selten das so schnell ein Pilz im Labor wächst :-/ nun steht den Mäusen eine lange Prozedur bevor mit Bädern und Mitteln zum einnehmen. Morgen bekomme ich alle Medikamente und auch meine 2 großen Katzen soll/muss ich mitbehandeln.
Ich hätte für sie und auch alle anderen Beteiligten so sehr gehofft das es doch was anderes ist.
 
  • #10
Ich wollte grad schreiben, das ist eindeutig Pilz, aber nun weißt du es ja schon.
Ich würde auf jeden Fall ein Ozongerät besorgen. Eine Freundin hatte über Monate Pilz bei ihren Katzen und nichts half, er kam immer wieder. Bis auf das Ozongerät eben...
 
  • #11
könnte es sein das durch die pilze auch Magen-Darm Probleme sein könnten?
Mein großer Tiger, hatte gestern alles ausgebrochen auch wasser und Durchfall. Hab gleich alles Futter weg und nur wenig Trockenfutter mehrmals am tag gegeben. Heute geht es wieder besser, trotzdem ist noch bissl diät angesagt.
Meine Freundin, die die kleinste auch für ein paar Tage bei sich hatte als ich es zeitlich nicht geschafft hab mit den ganzen Medikamenten, erzählte mir heut das es Ihrem Kater genauso geht und nur am brechen ist.
Könnte allerdings auch harmlos sein, ihrer darf auch raus, viell was falsches gefuttert, und mein Katerchen is total verfressen, und lässt auch nix aus was zu erhaschen. war viell durch das Kittenfutter usw... bissl zu viel auf einmal durcheinander...
Deswegen nur mal die Frage ob das viell zusammen hängt mit den Pilzen
 
  • #12
Hallo "Doppelpack" oha du warst dir so sicher, schon erfahrung damit gemacht?
Ist für mich völliges neuland in der Dimension. Und hab auch schon einige Pflege und päppelmietzel gehabt und ja auch seit 10 Jahren Katzen.
Ozongerät hatte schon eine Dame empfohlen, wie funktioniert das und wo bekomm ich das her? Muss ich da damit alles ableuchten? Geht das auch bei den Katzen oder nur Umgebung. Tierarzt bestellt bis morgen alles was ich seiner meinung nach brauch, also badezeugs, mittel zum einnehmen und raumbehandlung. soll mich gut 200 € kosten, heftig, mich hat es balt aus den Söckchen gehauen :-(
 
  • #13
Ui blöde das es nun bestätigt wurde:(
Also das Ozongerät stellt man in einen Raum, Fenster zu, ALLES was weiterleben soll raus aus dem Zimmer..die genaue Anleitung kriegste aber wenn du dir eins leihst..Am besten telefonierst du mal Eure Tierschutzvereine ab..da hat man oft Glück..
ich hab den Pilz übrigens mit nur Ozongerät und ca 56€ fürs Itrafungol wegbekommen..200€ ist schon happig..
Auch sagte mein TA das man keine Katze "aus Spaß" (ohne Pilz) mit Pilzmedis behandeln sollte weil die Medis schon ganz gut auf den Körper gehen...Katzen mit intaktem Imunsystem erkranken halt ganz ganz selten...
 
  • #14
Hi liebe Tiger

ich hatte vor Monaten schon einen Hautpilz-Thread offen wegen meiner Mietzen und Pflegekatzen. Die hatten auch nen Hautpilz hochgradig und noch dazu nen aggressiven Stamm

Hier mal der Thread dazu, vllt hilft er dir weiter - wir hatten kleine Kitten und deswegen suchte ich nach "natürlichen" Mitteln und diese wirkten sogar noch um 2/3 schneller als die harten Chemiekeulen die die Leber und Nieren kaputt machen und sind dazu noch schonend, viel besser und wirken auch noch schneller

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/148377-microsporum-canis-paranoia-thread.html
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
795
Tiger18603
T
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben