Kitten erkunden die Welt

  • Themenstarter Katzenpapa88
  • Beginndatum
Katzenpapa88

Katzenpapa88

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Niederösterreich
Hallo,

Ich habe eine Wohnung im EG mit einen kleinen Garten ca 15m2 vl ein wenig mehr.

Meine beiden Katzen werden jetzt 6 Monate und ich hatte eigentlich vor das sie sobald es wärmer wird und kein Schnee mehr nachkommt auch die große weite Welt erkunden dürfen. Klar mach ich mir sorgen das etwas passieren könnte aber ich will es ihnen einfach nicht verbieten...

Meine Frage hierzu: Wie gehe ich es an ? Hat jemand Tipps ? Kann man die beiden bereits mit 8 Monaten raus lassen ?!
 
A

Werbung

wenn du einen gut geschützen umzäunten Gartenbereich hast kannst du die kleinen ruhig mal schnuppern gehen lassen ;)
 
Gut geschützt ?! ^^ Was ist bei dieser zweier Bande schon gut geschützt ...

Wenn sie wollen kommen sie übern Zaun ! Da bin ich überzeugt...
Die Nachbarn haben auch Katzen und kommen da ohne Probleme rüber und zurück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest natürlich dabei sein, aber wenns zu viele schlupfmöglichkeiten gibt. wär ich auch vorsichtig :D
 
Wenn sie kastriert sind und nicht gerade eine Strasse nebenan ist, würde ich sie unter Aufsicht schonmal raus lassen.

Arbeite mit Superleckerchen.:)

Und Trainiere sie auf ein Zeichen, evtl das Klapperen einer Dose, es sollte laut genug sein.
Fang an mit evtl mal 15 min und steigere den Freilauf.
Bring ihnen bei auf Dosenklappern zurück zukommen bringt was tolles, nämlich das Superleckerchen und das gibt es NUR dann, das gibt dir ein wenig Kontrolle und Sicherheit.

Alt genug sind sie alle mal, das Hauptproblem/Risiko bei Katzen in dem Alter ist das sie so ablenkbar sind(Strassenverkehr), ihnen Vorbilder fehlen von Artgenossen mit denen sie aufwachsen und von denen sie lernen.

Spiele von Anfang an viel im Garten mit ihnen, damit der Interesant bleibt und die Bindung zu dir stärker wird auch draussen.
 
Ich würde fast die Zeit mit Schnee nutzen da es dann draussen kalt ist uns sie schneller rein wollen.
Aber dafür sind sie zu jung.

Mit 8 Monaten finde ich eine gute Zeit, aber mach es wie Nike schon geschrieben und gewöhne sie an ein Signal das sie Heim kommen.

Wie schaut es Straßentechnisch bei dir aus??
 
erstmal danke an alle,

Nun jetzt wo schnee bei uns liegt werde ich sie bestimmt nicht raus lassen. Ich denke es ist am gefählichsten weil Katzen angeblich Wege bevorzugen die geräumt sind (straßen)

Ansich ist neben unseren Garten nur ein Parkplatz wo die autos in der regel nicht shcnell fahren die nächste hauptstraße ist ca 50 meter entfernt.

Es gibt viele Nachbars-Katzen vl können sie ja von ihnen lernen wenn sie nicht grade einen Krieg anfangen... :dead:
 
Werbung:
D.h bei dir ist eine gut befahrene Straße in der Nähe???

Dann würde ich sie nicht raus lassen!
 
Dicht befahren ist sie nicht. Ich wohne in Hochstraß dort fahren schon Autos aber nicht so viele wie beispielsweise in Wien oder St.Pölten.

Passieren kann immer was aber ich werde sie bestimmt nicht einsperren.
Finde es schrecklich einer Katze die Natur vorzuenthalten besonders wenn sie sie von Fenster aus sehen ! Aber das ist nur meine Ansicht, muss jeder selber wissen was das beste ist.
 
  • #10
Wie ist es denn bei Nachbarkatzen, werden die alt?

Daran würde ich mich orientieren und ansonsten gibt es tolle Aussengehege.

Aber ich kann deine Haltung nachvollziehen, doch ich würde dann aufgrund ihres Alters sie tatsächlich nur unter Aufsicht und nur kurzzeitig rauslassen Anfangs, sie auf jeden Fall versuchen stark an den Garten zu binden, den attraktiv zu machen.
Wenn du sie auf zum Beispiel die Klapperdose konditioniert hast, dann geh einfach mal mit ihnen raus. Beobachte sie, nimm ein Lieblingsspielzeug mit, sobald sie halbwegs sich sicher fühlen werden sie offen für Spielzeug sein.


Unsere Erfahrung ist das Katzen manchmal nur in Haushalten viel Stromern wo sich nicht beschäftigt wird großartig.
Einfach Tür auf und Katze rauslassen reicht dann nicht.

Je stärker die Bindung an den heimischen Garten ist desto weniger werden sie stromern.
 

Ähnliche Themen

Ally
Antworten
3
Aufrufe
4K
Buchenblatt
Buchenblatt
Schattenfeder
Antworten
12
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02
P
Antworten
5
Aufrufe
998
princessii
P
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
Chrissi86
Antworten
16
Aufrufe
1K
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben