Kitten: erhöhte Phosphat + Eosinophile Werte. Geriatrisches Profil deuten?

  • Themenstarter Leni2015
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eosinophile geriatrisches profil kitten phosphat

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leni2015

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2015
Beiträge
72
Hallo an alle,

wir benötigen Bitte Hilfe da wir nicht wissen, wie die Werte wirklich zu deuten sind.

Unser Kitten ist 5 1/2 Monate alt,die ersten Impfungen hat sie auch schon. Bei der Kastration vor 5 Tagen wurde festgestellt, dass die Gebärmutter enzündet war, also wurde nicht nur die Stränge durchtrennt, sondern komplett entnommen. Die Kleine ist sehr dünn und uns wurde gesagt, sie wäre eine Katze die nur aus Muskeln besteht und kein Speck ansetzt.
Trotzdem hatten wir den Verdacht, dass etwas nicht ganz so ok ist bei ihr. Darum haben wir beim Termin vor der Kastrierung ein geriatrisches Profil erstellen lassen.

Den kompletten Befund haben wir hier angehängt. Laut Tierarzt sind die Phosphat + Eosinophile Werte stark erhöht.
Eosinophile würden auf einen Parasitenbefall hinweisen und wir sollten mal wieder eine Wurmkur machen. Wir haben für unsere anderen Katzen Broadline bekommen, aber noch nicht angewendet, da wir bei diesem Mittel verunsichert sind. Was sollen/können wir anwenden, damit die Eosinophile Werte wieder in den Normalbereich gehen?

Mit dem erhöhten Phosphat sind wir wegen der Ursache nicht ganz schlau geworden. Wichtig ist erst einmal, dass der Wert schnellstmöglich wieder gesenkt wird. Die Kleine bekommt verschiedenes Nassfutter für Kitten und 1x am Tag frisches Hähnchenfleisch mit Felini Complete zum Testen ob wir später barfen können.

Welcher Phosphatwert im Futter wäre eigentlich ok? Wir haben beim Tierarzt nachgefragt und uns wurde mitgeteilt, dass Kittenfutter in der Regel einen höheren Phosphatwert als Futter für erwachsene Katzen aufweißt und wir das Nassfutter absetzen sollen. Welcher Wert im Nassfutter jetzt ok wäre, wurde uns nicht gesagt.
Die anderen Nassfutter (z.B. finefood usw.) haben auch 11% Protein und das ist kein Kittenfutter.
Wichtig ist jetzt, dass wir den Phosphatwert wieder in den normalbereich bekommen und wissen aber nicht, was wir jetzt Füttern sollen, da es kein spezielles Nierendiätfutter sein soll. Grau und co wird nicht wirklich von ihr gefressen, eher Schmusy und Miamor...
Ist der Phosphatwert tatsächlich wegen dem Futter so hoch oder wegen etwas anderem?

Könnt ihr euch einmal bitte den Befund anschauen und uns eure Meinung mitteilen? Das würde uns schon sehr helfen! Lieben Dank, auch von unserer Kleinen.

PS: Ich glaube das Hochladen der pdf Datei hat nicht funktioniert. Werden es gleich noch einmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben es jetzt einmal als Grafikdatei versucht, da wir die PDF Datei leider nicht kleiner bekommen haben.
 

Anhänge

  • Befund Seite 1.jpg
    Befund Seite 1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 53
  • Befund Seite 2.jpg
    Befund Seite 2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 40
Kitten haben in der Regel einen höheren Serumphosphatwert als ausgewachsene Katzen. Außerdem weiß ich nicht, warum Du da jetzt Rohprotein und Phosphat in einen Topf wirfst. Nassfutter mit einem Phosphatgehalt von 11,2 Prozent dürftest Du kaum finden.

Ich würde mich aktuell da nicht verrückt machen, da die Elektrolyte auch stark schwanken können, sondern relativ zeitnah, z.B. in einer Wochen nachtesten lassen.

Erhöhte Eos können auf Parasiten hindeuten, aber auch zahlreiche andere Ursachen haben.

Kittenfutter ist allerdings wirklich nicht notwendig, ein gutes Normalfutter tut es auch. Beim CFF gibt der Hersteller einen Phosphatgehalt zwischen 0,15 und 0,25 Prozent an. Leider weiß man da nie, wie viel jetzt gerade in den Sorten enthalten ist, die man verfüttert.

Nassfutter hat auch nicht grundsätzlich einen erhöhten Phosphatwert. Wichtig ist auch das Calcium-Phosphat-Verhältnis im Futter.

Wenn Du frisches Huhn verfütterst, würde ich auf einen ordentlichen Fettgehalt achten. Damit drückst Du automatisch den Phosphatgehalt. Hühnerfilet enthält davon deutlich mehr als Hühnerkeule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kitten ist 5 1/2 Monate alt,die ersten Impfungen hat sie auch schon. Bei der Kastration vor 5 Tagen wurde festgestellt, dass die Gebärmutter enzündet war, also wurde nicht nur die Stränge durchtrennt, sondern komplett entnommen.

Bei einer Kastration wird IMMER die Gebärmutter entfernt.

Phosphat (Mineralstoff) ist nicht gleich Protein (Eiweiß). Das Kitten einen höheren Spiegel haben sollte ein TA eigentlich wissen.

Gerade Rohfleisch ohne Knochen enthält viel Phosphat udn sollte gerade bei Kitten wenigstens mit Calcium supplemiert werden.

Esinophile weisen in der Tat auf Parasiten hin, können aber auch eine Allergie anzeigen.
 
Hallo Maiglöckchen,

wir sind wegen Phosphat/Protein durcheinander gekommen..sorry...werden es gleich im Text korrigieren
 
Hallo Eifelkater,

wir können nur wiedergeben, was uns vom Tierarzt gesagt worden ist. Es hieß, es wurde nicht nur "durchtrennt", sondern entfernt weil so entzündet. Aber egal, hauptsache der kleinen geht es wieder besser.
 
Kann sein, dass dieser Tierarzt noch zu der veralteten Fraktion gehört, die normalerweise nur sterilisiert und nicht kastriert. Die gibt es leider immer noch.

Dann würde ich allerdings über einen TA-Wechsel nachdenken. So ein TA dürfte mit gravierenden medizinischen Problemen, sofern sie eines Tages auftauchen sollten, völlig überfordert sein.

Dass die kleine Maus zu dünn ist, muss auch noch nichts heißen. Das war meine Hexe in dem Alter auch, sie hat sich dann mit ca einem Jahr zu einer absolut normal gebauten und normal gewichtigen Katze entwickelt. Und es gibt auch Katzen, die Zeit ihres Lebens wie Hungerhaken aussehen, dabei aber absolut gesund sind. Das ist nicht großartig anders als bei uns Menschen auch.

@Eifelkater: Sie supplementiert ja mit Felini Complete, da ist dann ja ausreichend Calcium enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Allergie und Parasitenbefall sind immer die ersten Verdachtsdiagnosen bei erhöhten Eosinophilen, hatten wir auch. Der Wert bei unserem Kater war zwar nicht ganz so erhöht, wie bei euch, aber immer noch fast das Doppelte.

Eine Wurmkur hat allerdings nichts gebracht, weil es keine gab und für eine allergische Reaktion hätte es wohl zumindest noch irgendein anderes Anzeichen geben müssen und das gibt es bis heute nicht.

Wir verfolgen das in Absprache mit unserem TA im Moment nicht und warten ab, was das Blutbild in ein paar Monaten sagt.

Bei Kitten würde ich im Übrigen nicht auf einen niedrigen Phosphatgehalt achten, weil gerade die Kleinteilchen das für ihr Wachstum brauchen und so wie Maiglöckchen schon geschrieben hat, liegt der Phosphat bei so Kleinchen sehr häufig so erhöht.
 
@Eifelkater
ich kenne Kastrationen als Standard aber nur, dass die Eierstöcke rausgenommen werden und die Gebärmutter nicht, oder eben nur in solchen Einzelfälle, wenn sie auffällig ist.

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
ich kenne Kastrationen als Standard aber nur, dass die Eierstöcke rausgenommen werden und die Gebärmutter nicht, oder eben nur in solchen Einzelfälle, wenn sie auffällig ist.

Absolut richtig...


Die Eosinophilen können auch durch die Gebärmutterentzündung stark erhöht sein.
Ich würde, zur Kontrolle, in 3-4 Woche nochmal ein Blutbild machen lassen und dann weitersehen.
Sollte die Katze vorher irgendwelche Krankheitsanzeichen zeigen, natürlich sofort zum TA.
Ansonsten wünsche ich erstmal gute Besserung...
 
  • #11
@Eifelkater
ich kenne Kastrationen als Standard aber nur, dass die Eierstöcke rausgenommen werden und die Gebärmutter nicht, oder eben nur in solchen Einzelfälle, wenn sie auffällig ist.

Ich kenne die Gebärmutterentfernung dann, wenn die Katze bereits gerollt hat. Eine einzige Rolligkeit kann schon zur Gebärmutterentzündung führen, habe ich leider schon erlebt.
Bei Kiu z.B. wurden nur die Eierstöcke entfernt (entfernt, nicht durchtrennt, da es sonst eine Sterilisation wäre), da sie erst 15 Wochen alt war.

Ansonsten schließ ich mich LeaLokko an, ich würde jetzt erstmal das Kitten gesunden lassen und dann ein neues BB erstellen lassen.
 
  • #12
Kittenfutter ist allerdings wirklich nicht notwendig, ein gutes Normalfutter tut es auch. Beim CFF gibt der Hersteller einen Phosphatgehalt zwischen 15 und 25 Prozent an. Leider weiß man da nie, wie viel jetzt gerade in den Sorten enthalten ist, die man verfüttert.

;) Da hast du wohl die Null und das Komma vergessen - 0,15 - 0,25% Phosphor müsste es heißen.


Hier findest du einen Überblick verschiedener Nassfuttersorten mit den Angaben, wieviel Phosphor und Protein enthalten ist.
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm
 
  • #13
;) Da hast du wohl die Null und das Komma vergessen - 0,15 - 0,25% Phosphor müsste es heißen.

Stümmt:). Ich korrigiere es gleich.

Leider sind die Futterlisten von Helen nicht mehr sehr aktuell. Viele Futtersorten tauchen dort noch nicht auf. Bei anderen Sorten dürfte der PH-Gehalt sich zwischenzeitlich durch Änderung der Rezeptur geändert haben.
 
  • #14
Entwarnung :)

Erst einmal ganz lieben Dank für die vielen Rückmeldungen!

Es war tatsächlich so, dass die Kleine "überrolig" war, eine Entzündung vorlag und darum zusätzlich entfernt wurde. Hier hat der Tierarzt richtig gehandelt.

Gott sei Dank gibt es bei den Phosphatwerten entwarnung. Wir haben uns mit einer Tierärztlichen Hochschule in Verbindung gesetzt. Die Dame war Klasse und hat sich auch mit unserem Tierarzt in Verbindung gesetzt. Herausgekommen ist, dass die Werte unserer Kleinen was den Phosphat betrifft, nicht erhöht sind. Dies wäre bei einem Kitten ein Wert der ok und im Normalbereich liegt. Fakt ist, der Tierarzt meinte aber, als er mit uns die Werte per Telefon besprochen hatte, dass dieser Wert erhöht ist, es jetzt nicht dramatisch wäre, wir aber schauen sollen, dass wir über das Futter den Wert senken. Erst nach dem Gespräch mit der Dame der Tierärztlichen Hochschule ist auch der Tierarzt der gleichen Meinung.
Da hier im Forum noch andere der Meinung waren, der Wert wäre ok und die Dame der Tierärztlichen Hochschule auch, denken wir nicht, dass wir hier jetzt etwas unternehmen oder umstellen müssen. Natürlich werden wir weiterhin in regelmäßigen Abständen die Werte unserer Katzen (5 Miezen) kontrollieren lassen, was wir aber auch sonst tun.

Eine Wurmkur wird gemacht, obwohl wir noch am überlegen sind, welche wir machen sollen und lassen dann in ein paar Wochen die Eosinophilenwerte erneut kontrollieren und hoffen, dass diese wieder im Normalbereich liegen.
Das mit dem Gewicht wurde uns auch bestätigt, dass es ok ist und besser, wie wenn die Kleine zuviel hat. Wir sind happy, dass sich jetzt doch noch alles aufgeklärt hat und unsere Kleinen nichts ernstes fehlt.

@Paula_am_Stand: Wir wünschen euch alles Gute und dass ihr herausfindet, wieso die Eosinophilenwerte bei eurem Kater doppelt so hoch sind bzw. wünschen euch, dass die Werte wieder in den Normalbereich gehen.

Allen anderen Miezebesitzern und ihren Miezen wünschen wir alles erdenklich Gute und hoffentlich viel Gesundheit. Noch einmal lieben Dank für die Hilfestellungen die man bei jeder "Anfrage" hier bekommt.

Grüße von Leni mit ihren 5 Miezen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
46
Aufrufe
10K
Bea
Bea
oneironautin93
Antworten
4
Aufrufe
736
Max Hase
M
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Kuschelkatze0
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kuschelkatze0
Kuschelkatze0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben