Kitten erbricht am ersten Tag

  • Themenstarter luisa216
  • Beginndatum
L

luisa216

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich bin ganz frisch Katzenmama geworden. Wir haben heute unsere zwei Bauernhofskätzchen abgeholt und sie haben den Eindruck gemacht sich wohl zu fühlen. Die beiden sind ca. mitte Mai geboren und haben oft nur Reste oder Trockenfutter auf dem Hof bekommen. Bei uns gab es also als erste Mahlzeit Trockenfutter für Kitten. Danach hat der Kater 3 mal erbrochen.Zwei mal war es gelblich schleimig und einmal sehr Pudding oder Schaumartig. Ich bin aufgeschmissen und hoffe das es nur am Stress liegt. Allerdings haben die beiden noch nie einen Tierarzt gesehen oder Impfungen bekommen. Gegessen haben beide reichlich und auch getrunken. Da ich zum ersten mal Katzen habe bin ich etwas besorgt. VielenDank für alle Antworten schon mal vorab. LG Luisa
 
A

Werbung

Hi,

wenn der Kater weiter erbricht oder nix frisst und trinkt, spätestens morgen ab zum TA!

Ansonsten: Am Montag ab zum TA. Die gehören dringend durchgecheckt, entwurmt, geimpft.

Und lass das Trockenfutter weg. Das ist nicht gesund für Katzen.
Füttere ganz normales hochwertiges Nassfutter. Was das ist, dazu gibt es hier viel Information.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert und luisa216
Vielleicht überfressen, wenn es vorher nur Reste und wohl eher halbherzig Trockenfutter gab.
Ich schließe mich merteuille an, die beiden sollten schnellstens durchgecheckt und entwurmt werden. Zeit zum Impfen ist auch überfällig, an sich sollten sie auch bald kastriert werden. Sind es 2 Kater oder Kater/Katze?

So kleine Würmchen trocknen sehr schnell aus, also wenn der Kater heute noch erbricht, dann noch heute zum Tierarzt. Es gibt Bereitschaftsdienste und Tierkliniken.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert und luisa216
Vielen Dank für die super schnellen Antworten. Es sind ein Kater und eine Katze. Sind Geschwister. Fressen und trinken tun die beiden reichlich. Wir werden ab jetzt erstmal Nassfutter füttern. Falls es nicht besser wird fahren wir zum Tierarzt!

Ich hatte letzte Woche schon einen Termin gemacht zur Erstuntersuchung mit Impfungen etc. Den versuche ich falls er heute nicht erbricht auf morgen zu verschieben.

Vielen Dank!!!
 
Sehr gut.

Ich hoffe, das Katerchen fängt sich.

Und Rickie hat recht: Du solltest dich schnellstmöglich nach einem TA umsehen, der Frühkastrationen macht.
Sonst hast du eventuell in einem Monat das Problem, dass deine Katze von ihrem Bruder gedeckt wurde. Und das willst du sicher nicht!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und luisa216
Gute Besserung dem kleinen Katerchen! Der Hinweis auf eine frühzeitige Kastration (spätestens mit 4 Monaten) ist wirklich sehr wichtig. Bitte lass dich da beim Tierarzt nicht abwimmeln.
Die Tante meines Freundes hat gerade einen Inzuchtwurf, weil ihr Geschwisterpärchen nicht rechtzeitig kastriert wurde :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und luisa216
Vielen Dank! Dann werde ich das beim Tierarzt ansprechen. Gut zu wissen weil das wäre wirklich nicht so gut😅
 
Werbung:
Vielen Dank! Dann werde ich das beim Tierarzt ansprechen. Gut zu wissen weil das wäre wirklich nicht so gut😅

Falls dein TA sagt, dass er erst mit 6 / 7 oder 8 Monaten kastrieren will, geh zu einem anderen!

Katzen können ab der 12. Woche kastriert werden.
Und in deinem Fall sollte es auch nicht viel später sein.
Katzen, die mit 4 Monaten trächtig werden, sind keineswegs eine Seltenheit!

Und Frühkastrationen habe keinerlei negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Katzen.
Im Gegenteil: Katzen verkraften die Kastration in diesem Alter besser und es gibt weniger Komplikationen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und luisa216
Alles Klar, gut zu wissen. Das die beiden vom Hof kommen wissen wir nicht zu 100% wie alt sie sind. Schätzungsweise 10-12 Wochen.
 
  • #10
Wenn du zum TA gehst, bitte erst entwurmen, 14 Tage später noch einmal, und danach erst impfen.
 
  • Like
Reaktionen: luisa216
  • #11
Grüß dich
Für die Suche nach einem Tierarzt, der die Frühkastration in macht:
Einfach auf dem Veterinäramt anrufen, die sollten das wissen
 
  • Like
Reaktionen: luisa216
  • #12
  • Like
Reaktionen: luisa216
  • #13
Katzen können ab der 12. Woche kastriert werden.
Und in deinem Fall sollte es auch nicht viel später sein.
Katzen, die mit 4 Monaten trächtig werden, sind keineswegs eine Seltenheit!

Und Frühkastrationen habe keinerlei negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Katzen.
Im Gegenteil: Katzen verkraften die Kastration in diesem Alter besser und es gibt weniger Komplikationen.

Das ist sehr wichtig. Wir haben nur Jungs, aber Leeno und Poncha waren beide schon mit 4 Monaten "ready to go", sie haben noch nicht markiert, aber es war höchste Eisenbahn mit der Kastra.

Wenn der Zwerg heute weiter so kotzt oder Durchfall hat, bitte heut noch zum Arzt, der braucht dann dringend eine Infusion (der Kater, nicht der Arzt 😝), Kitten dehydrieren superschnell, was zu Organversagen führen kann.

Wenn er wieder auf dem Damm ist, kannst Du Dich mal in gute Ernährung einlesen (Nassfutter 24/7 all you can eat, mind. 60% Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker, nicht nur 2 Fütterungen am Tag!), und auch darüber informieren, was Dir in 1-1,5 Jahren mit Deiner Kater-Katze-Kombi noch so blühen kann.

Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: luisa216 und merteuille
  • #14
  • Like
Reaktionen: luisa216 und verKATert
Werbung:
  • #15
Huhu,

Du solltest die beiden außerdem auf fiv und felv testen lassen, da es bauernhofkitten sind.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: luisa216

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
3K
Keks_Krümel
K
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
3K
MANII
MANII
tanja1644
Antworten
6
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben