Kitten beißt Kater Schnurrhaare ab

  • Themenstarter Wutzlovsky
  • Beginndatum
W

Wutzlovsky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2012
Beiträge
20
Hallo,
Heute war es irgendwie komisch... Ich war kurz einkaufen und als ich zurück kam, hatte mein Kater nur noch schnurrhaarstoppeln...
Mein Kater is sechs und kastrierter Wohnungskater. Leider müssten wir im April seinen erst 3 jährigen Kumpel einschläfern lassen ( ich berichtete damals ). Seid ein paar Wochen haben wir jetzt einen kleinen Kater. Die beiden mögen sich sehr gern und mein älterer ist wieder froh jemanden zum sausen und putzen zu haben... Also daran liegst bestimmt nicht.
Aber wie gesagt seid heute hat er abgebrochene/ bissene schnurrhaare?! Also der alte! Alle auf einmal und er hatte wirklich lange;(
Vorhin beim putzen hab ich gesehen, wie der kleine wieder hinnagte... Was kann das sein?nwie kann man das verhindern?
Habe bisher nur gehört das manche Mamas den kleinen die Haare abbeißen...aber wieso der kleine dem großen?:eek:
Auch wenn es ihn offensichtlich nicht sonderlich stört, tut er mir leid...ich hab Angst das er ihm sie noch ganz und immer wieder abnagt.... Hört das wieder auf?

Vg, und danke!
 
A

Werbung

Hallo,

Katzenmütter machen das scheinbar bei ihrem Nachwuchs.
Damit sollen die Kitten näher ans Nest gebunden werden.

Schnurrhaare sind ja ganz wichtig zur Orientierung. Wenn die gekürzt werden, wird auch der Bewegungsradius eingeschränkt.

Also mal frei interpretiert: der Mini stutzt dem Kater.. nicht die Hörner aber doch die Bewegungs- und Orientierungsmöglichkeiten.
Ich will das nicht überinterpretieren, aber finde das geht schon in Richtung Dominanzverhalten.

Oder der Kleine ahmt das nach, was er von seiner Mutter erfahren hat. Das wäre dann zumindest eine etwas fehlgeleitete Fürsorge. Wie alt ist der Mini?

Wehrt sich denn der Kater gar nicht - läßt er den Kleinen einfach machen?
 
Der kleine ist 12 Wochen, seit 3 wo bei uns. Ursprünglich hatte er noch bleiben sollen, aber die Mamakatze war nur noch aggressiv zu den kitten, weil ihr die sechs wilden das ganze Gesäuge blutig bissen... Da sie sich nur noch verkroch und den jungen komplett auswich, dürften sie schon eher ausziehen. Er war auch gar nicht verschreckt bei uns und hat schon die erste Nacht bei uns im Bett geschlafen. Das war ich gar nicht gewöhnt... Meine "Bauernhof" Katzen die ich bis jetzt hatte waren erstmals sehr Scheu...
Wir haben ihn bewusst ausgesucht und auch bewusst einen jungen, auch auf Ratschlag der Tierklinik wo ich bin und die meine Tiere gut kennen. Er ist nämlich sehr eigen mein Kater... die Vergesellschaftung hatte nur zwei Tage gedauert... Damals beim Vorgänger dauerte es zwei Monate... Es sieht so aus als ob ihm ein Kumpel sehr abging....
Der große spielt/ spielte immer schon sehr Wild und grob, aber war noch nie soooo der dominante....er zeigt schonmal wo es langgeht, aber wenns ihm zuviel wird, "motzt" er und geht meist. Das war mit dem früheren Kater auch schon so... Er lässt und lies sich auch immerschon Futter wegessen... (was mit dem kleinen besser funktioniert, wie mit dem alten... Er ist nicht soooo extrem verfressen. Fruher mussten wir ihn im regal futtern weil bis er schaute, hatte der andere beide portionen gefressen...)
Er haut schonmal hin oder beißt, aber nie mit Krallen oder fest... Hatte noch nie jemanden ernsthaft verletzt...allgemein sehr motzig, aber eigentlich sehr Liebe Katze...ein grantler wie man in Bayern sagt halt....
Der kleine ist eine exxxxtreme schmusebacke (Siam/Birma Mix), fast schon penetrant...schmust auch mit dem Kater sehr gern.


Was er heute Mittag gemacht hat weiß ich nicht, ich war ja einkaufen. Da ein Stuhl in der Küche umgekippt ist denke ich sind sie davor oder danach sehr gesaust...als ich heimkam, waren sie aber beide ok und nicht aggressiv aufeinander...
Vorhin gerade, haben sie sich geputzt, als der kleine zu Wild wurde und "nagte" ging mein Kater einfach weg, bzw rutschte etwas weiter...
 
Hallo,

ich halte Eure Kombination nicht für glücklich, auch wenn Euch zu so einem jungen Tier geraten wurde.
Hintergrund eines solchen Ratschlages ist scheinbar, dass Kitten irgendeinen "Welpenschutz" haben und aufgrund ihrer Größe schon alleine kein Revierverhalten und damit verbundene Abwehr bei der älteren Katze erwecken.
Ich halte das für keinen guten Weg.
Führt man erwachsene Katzen langsam zusammen, wird aus der ersten Aggression und Abwehr durchaus Zuneigung.
Das ist zumindest meine Erfahrung, vorausgesetzt, die Katzen sind kätzisch sozialisiert.

Kitten können erwachsenen Katzen durchaus das Leben schwer machen, das wird m.M. leider oft unterschätzt.
Und Dein Kater scheint ja ehr ein Gemütstier zu sein, dass sich dann nicht wehrt oder klare Grenzen setzt, sondern lieber den Rückzug antritt.
Erschwerend finde ich, dass Euer Kitten zu jung von der Mutter weg kam. Gerade in einer wichtigen Phase, in der der Nachwuchs sozialisiert wird, also auch Grenzen aufgezeigt bekommt.
Die scheint der Kleine nicht so ganz zu kennen.

Ich würde mit dem erwachsenen Kater arbeiten, damit sich auch sein Selbstbewußtsein stärkt.
Klickern ist da eine tolle Möglichkeit, Spaß macht es noch dazu.
Hier mal ein link mit Infos.
Das dort angebotene Buch kann ich sehr empfehlen:
http://www.lasercats.de/clickertraining.html

Ich hab übrigens auch so einen "grantler" - bei mir heißt er eher Kauz ;)
Der hat sich vom ganz scheuen Angsthasen doch ganz gut gemacht. Und auf seine Klickerstunden verzichtet er nur unter Protest
 
Bitte nicht falsch verstehen! Mein großer ist nicht Scheu und auch nicht ängstlich... Er ist nur extrem eigen und stur! Er hatte als kleiner schlechte erfahrungen gemacht, er war damals ein notfellchen. Heißt wenn er einmal wirklich eine auf die Mütze bekommt, dann ist es aus...Für immer...außer er hat den/ die jenige/n davor schon in sein Herz geschlossen. Andernfalls Wird er unsauber, bekommt starke chronische Gastritis etc. Es funktioniert nicht mit großen mietzn! Wirklich nicht...
Wir haben lange überlegt, ob wir uberhaupt einen neuen dazu holen sollen und uns intensiv mit dem Thema beschäftigt... Aber er Vermisste einfach seinen Freund und war sehr traurig seit dessen Tod. Mit dem kleinen wirkt er glücklicher.... Hat wieder Lust zu spielen usw. Es ist alles ok! Bis auf de schnurrhaare und das auch erst seit heute. Es scheint auch mich mehr zu stören wie ihn... Er hüpft rum und ist gut gelaunt. Ich finde es halt seltsam.

Ich habe auch nicht gefragt, ob mein Kater leidet! Sondern warum der kleine das tut, oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. kenn das eben nur von Katzenmamas.

Ich kenn die Ratschläge mit etwa gleichaltrigen Katzen und kitten erst ab 12 wo. ich habe 15 Jahre ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet...aber es gibt auch Ausnahmen, leute.

Nicht persönlich nehmen, aber ich finds doof das bei allen Beiträgen (ich Les ja oft mit) immer alles auf zweitkatze und Co abgewälzt wird. Immer das selbe...So einfach is aber nicht immer.

das Thema war ein anderes... Sollte sich mein Kater unwohl fühlen, hatte ich einen anderen Post verfasst! Wir finden aber das er froh ist um seinen kumpel.
 
Nicht persönlich nehmen, aber ich finds doof das bei allen Beiträgen (ich Les ja oft mit) immer alles auf zweitkatze und Co abgewälzt wird. Immer das selbe...So einfach is aber nicht immer.

das Thema war ein anderes... Sollte sich mein Kater unwohl fühlen, hatte ich einen anderen Post verfasst! Wir finden aber das er froh ist um seinen kumpel.

Na dann nehme ich das halt jetzt persönlich.
Du hast eine Frage gestellt und ich habe mir Mühe gegeben, sie zu beantworten.

Ich wälze überhaupt nichts auf die Zweitkatze ab.
Deine Zweitkatze kürzt Deinem Kater die Schnurrhaare.
Ich finde das ist kein kätzisch angemessenes Verhalten. Zumindest ist es dominanz- oder fehlgeprägt. Und es schränkt Deinen Kater ein.

Das habe ich Dir sachlich geschrieben.
Aber egal, nach Deiner Anspruchshaltung zu urteilen hast Du jetzt wohl erwartet, dass ich Dir Dinge antworte, die Du gerne lesen möchtest.
Ich empfehle eine kostenpflichtige Onlineberatung.
 
Nein, dass erwarte ich nicht das sie sagen "alles ist o.k". Ich erwarte Erfahrungsberichte z. B.

Aber ihre Antwort bringt mich ja auch nicht weiter und keinen neuen Wissenstand! Das ist das übliche was man im Forum findet, man wird angegriffen weil man a) Kitten und erwachsene zusammenführt b) Kitten jünger ist (gründe sind wohl wurst...) c) quasi ein Tiermörder ist weil mal Kitekat, Wiskas &co Futter füttert...(hier nicht der Fall, aber das ist auch eins der Hauptthemen...fütter ich zwar persönlich sowieso nicht, aber ich finde es auch nicht so schlimm. Ich behaupte mal dass sich 95% der deutschen schlechter ernähren, als eine Katze mit Billigfutter ist).
und was soll da der Lösungsansatz sein?

Sie behaupten ja einfach nur "das geht nicht gut mit alt und jung->niemals" und im übertragenem Sinn "ich bin unverantwortlich und füge meinem erwachsenen Kater leid zu, weil er extremen Stress und "freiheitsberaubung ausgesetzt ist, sowie ich habe ein Verhaltensgestörtes Kätzchen". Tja und wo ist jetzt da der Lösungsansatz? Es ist einfach nur eine Unterstellung.

Wie gesagt er hat im vermutlich die Härchen abgeknabbert! Das ist nicht normal! das weiß ich auch...Sie mögen sich aber trotzdem sehr gern! Mein Kater lässt zwar viel mit sich machen und ist sehr gutmütig und verletzt ihn nicht böse, aber er haut schonmal hin (ohne krallen) wenns im zu doll wird... Was aber nicht oft vorkommt weil die beiden sich gerne mögen und auch nicht ständig zusammenhängen... sie haben ja Platz! Meinen Tieren geht es gut bei mir! Sehr gut sogar, denn sie sind unser ein und alles, werden gehegt gepflegt, bekommen gutes Futter oft auch frischfleisch, Tierärztliche bestversorgung und und und.

Ich wollte einfach nur wissen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.
Wie gesagt ich habe eigentlich sehr viel erfahrung mit Haustieren, weil wir immer schon welche haben und ich auch selbst schon Tiere vermittelt habe als ich 15 Jahre im Tierheim tätig war.
Dass ich alles scheiße mache, lass ich mir auch nicht sagen!
Und so verzweifelt das ich eine kostenpflichtige onlineberatung mache, bin ich auch nicht! Mensch die beiden bringen sich nicht um...und mein Kater zeigt auch keinerlei stress-anzeichen! und das sieht man bei ihm seeeehr schnell, weil er dann mit chronischer Gastritis und Ausschlag reagiert und mürrisch ist!

Ich weiß ja nicht was sie mit dem Post bewirken wollen... Soll ich den Kleinen wieder hergeben und als "verhaltensauffällig" und "unsozial" als Einzelkatze vermitteln? den Großen auch alleine halten bzw. eine alte Katze dazu mit der mein Kater definitiv nicht zurecht kommt?! Finde ich persönlich etwas übertrieben...
Ich kann nur nochmal sagen! Sie kennen unsere Situation nicht und unsere Tiere. Es sind bei mir in der Tierklinik 4 Ärzte und 10 Pfleger die meinen Kater sehrwohl kennen... und meine Familie und die Praxis wir haben 6 Monate überlegt und uns einen Kater von einr Verwandten aus einer liebevollen aufzucht geholt. Ich weiß wo er herkommt! wieso er das macht nicht! aber er wuchs in einer Familie mit 4 Katzen und Kindern auf und wurde liebevoll behandelt...
Ich gebe ihn auf jedenfall NICHT wieder ab.
sie können gerne ratschläge die ich "befolgen" kann machen, wenn sie mit dem Thema vertraut sind... alles andere bringt mich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, dass erwarte ich nicht das sie sagen "alles ist o.k". Ich erwarte Erfahrungsberichte z. B.

Aber ihre Antwort bringt mich ja auch nicht weiter und keinen neuen Wissenstand! Das ist das übliche was man im Forum findet, man wird angegriffen weil man a) Kitten und erwachsene zusammenführt b) Kitten jünger ist (gründe sind wohl wurst...) c) quasi ein Tiermörder ist weil mal Kitekat, Wiskas &co Futter füttert...(hier nicht der Fall, aber das ist auch eins der Hauptthemen...fütter ich zwar persönlich sowieso nicht, aber ich finde es auch nicht so schlimm. Ich behaupte mal dass sich 95% der deutschen schlechter ernähren als eine Katze im Billigfutter).
und was soll da der Lösungsansatz sein?

Sie behaupten ja einfach nur "das geht nicht gut mit alt und jung->niemals" und im übertragenem Sinn "ich bin unverantwortlich und füge meinem erwachsenen Kater leid zu, weil er extremen Stress und "freiheitsberaubung ausgesetzt ist, sowie ich habe ein Verhaltensgestörtes Kätzchen". Tja und wo ist jetzt da der Lösungsansatz? Es ist einfach nur eine Unterstellung.

Wie gesagt er hat im vermutlich die Härchen abgeknabbert! Das ist nicht normal! das weiß ich auch...Sie mögen sich aber trotzdem sehr gern! Mein Kater lässt zwar viel mit sich machen und ist sehr gutmütig und verletzt ihn nicht böse, aber er haut schonmal hin (ohne krallen) wenns im zu doll wird... Was aber nicht oft vorkommt weil die beiden sich gerne mögen und auch nicht ständig zusammenhängen... sie haben ja Platz! Meinen Tieren geht es gut bei mir! Sehr gut sogar, denn sie sind unser ein und alles, werden gehegt gepflegt, bekommen gutes Futter oft auch frischfleisch, Tierärztliche bestversorgung und und und.

Ich wollte einfach nur wissen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.
Wie gesagt ich habe eigentlich sehr viel erfahrung mit Haustieren, weil wir immer schon welche haben und ich auch selbst schon Tiere vermittelt habe als ich 15 Jahre im Tierheim tätig war.
Dass ich alles scheiße mache, lass ich mir auch nicht sagen!
Und so verzweifelt das ich eine kostenpflichtige onlineberatung mache, bin ich auch nicht! Mensch die beiden bringen sich nicht um...und mein Kater zeigt auch keinerlei stress-anzeichen! und das sieht man bei ihm seeeehr schnell, weil er dann mit chronischer Gastritis und Ausschlag reagiert und mürrisch ist!

Ich weiß ja nicht was sie mit dem Post bewirken wollen... Soll ich die Kleine wieder hergeben und als "verhaltensauffällig" und "unsozial" als Einzelkatze vermitteln? den Großen auch alleine halten bzw. eine alte Katze dazu mit der mein Kater definitiv nicht zurecht kommt?! Finde ich persönlich etwas übertrieben...
Ich kann nur nochmal sagen! Sie kennen unsere Situation nicht und unsere Tiere. Es sind bei mir in der Tierklinik 4 Ärzte und 10 Pfleger die meinen Kater sehrwohl kennen... und meine Familie und die Praxis wir haben 6 Monate überlegt und uns einen Kater von einr Verwandten aus einer liebevollen aufzucht geholt. Ich weiß wo er herkommt! wieso er das macht nicht! aber er wuchs in einer Familie mit 4 Katzen und Kindern auf und wurde liebevoll behandelt...
Ich gebe ihn auf jedenfall NICHT wieder ab.
sie können gerne ratschläge die ich "befolgen" kann machen, wenn sie mit dem Thema vertraut sind... alles andere bringt mich nicht weiter.
 
Das ist das übliche was man im Forum findet, man wird angegriffen weil man a) Kitten und erwachsene zusammenführt b) Kitten jünger ist (gründe sind wohl wurst...) c) quasi ein Tiermörder ist weil mal Kitekat, Wiskas &co Futter füttert...(hier nicht der Fall, aber das ist auch eins der Hauptthemen...fütter ich zwar persönlich sowieso nicht, aber ich finde es auch nicht so schlimm. Ich behaupte mal dass sich 95% der deutschen schlechter ernähren, als eine Katze mit Billigfutter ist).
und was soll da der Lösungsansatz sein?

Sie behaupten ja einfach nur "das geht nicht gut mit alt und jung->niemals" und im übertragenem Sinn "ich bin unverantwortlich und füge meinem erwachsenen Kater leid zu, weil er extremen Stress und "freiheitsberaubung ausgesetzt ist, sowie ich habe ein Verhaltensgestörtes Kätzchen". Tja und wo ist jetzt da der Lösungsansatz? Es ist einfach nur eine Unterstellung.

Dass ich alles scheiße mache, lass ich mir auch nicht sagen!

Ich gebe ihn auf jedenfall NICHT wieder ab.sie können gerne ratschläge die ich "befolgen" kann machen, wenn sie mit dem Thema vertraut sind... alles andere bringt mich nicht weiter.

Hier ist ja eigentlich jedes Wort überflüssig.
Was auch immer Du gelesen hast - in meinem post stand das nicht.
Falls Du Lust auf Forumsschelte hast, mißbrauche dazu nicht meine Antwort und unterstelle mir nicht reihenweise Blödsinn, den ich nicht geschrieben habe.

Du willst gerne Ratschläge?
Von mir bestimmt keine mehr.

Das war im übrigen mein Rat
Ich würde mit dem erwachsenen Kater arbeiten, damit sich auch sein Selbstbewußtsein stärkt.
Klickern ist da eine tolle Möglichkeit, Spaß macht es noch dazu.
Hier mal ein link mit Infos.
Das dort angebotene Buch kann ich sehr empfehlen:
http://www.lasercats.de/clickertraining.html

Und falls sich hier noch jemand versuchen will: viel Spaß
 
  • #10
Hi


Wieso sollte Alt und Jung nicht gut gehen? Sagt doch keiner!
In einer Kolonnie hast du so viele Katzen jeden Geschlechts, jeden Alters..aber da ist eben für jeden das passende dabei und die Gruppen bilden sich selber und werden nicht von Menschen zusammengewürfelt in der Regel..
Hier müssen aber "nur" zwei Katzen zueinander passen und da ist das Problem.


Lösungsansatz gibt es hier nur einen der beiden Tieren gerecht wird, ein weiteres Kitten.
Alles andere sind Maßnahmen die sich nicht an den Bedürfnissen von Tieren orientieren!


Bei dem Altersunterschied der hier zu Grunde liegt, ist ja auch das Problem das man nicht sagen könnte die gleichen sich irgendwann an Entwicklungstechnisch ..mit 6 Jahren wird eine Katzen schon viel ruhiger sein als eine 1 oder 2 jährige..heist das auf keine der beiden Katzen rücksicht genommen wird, wenn sich hier nichts ändert. Das ist einfach nur traurig für die Tiere.

Ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann zu den Bedürfnissen der Katzen und ja die Umstände interessieren nicht..also die Katzen interessieren die Umstände nicht, sie wurden nicht gefragt, die müssen damit klar kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wutzlovsky, du sprichts davon, daß hier immer das gleiche kommt, folglich gehe ich davon aus, du hast hier schon gelesen.
Dann ist dir sicher aufgefallen, daß wir hier - wie überall in Internetforen - per du sind.
Dein "Sie" wirkt abweisend und arrogant, also gebe ich dir den Tipp, das zu ändern.
Es sei denn du willst absichtlich so wirken.

Aber ihre Antwort bringt mich ja auch nicht weiter und keinen neuen Wissenstand!
Ob dich eine Antwort weiterbringt, liegt allein bei dir.

Und es erweitert sehr wohl deinen Wissensstand, denn nun weißt du hoffentlich, daß man keine Tiere mit so großen Altersunterschied zusammenführen soll.

Ja, selbstverständlich kommt es auf die Tiere an und ist auch individuell, aber prinzipiell ist es keine gute Lösung.
Da du es dennoch gemacht hast, wußtest du es vorher nicht und nun weißt du es.

Du hast also hier 2 Dinge gelernt.

Konkret zu deinem "Problem" will ich nichts sagen, kann man auch wenig.

Mir gefällt dein Auftreten hier nicht besonders und dafür verschwende ich keine Zeit mehr.
 
  • #12
Ich habe "Sie" gesagt weil ich generell alle erwachsenen Menschen (und ich hoffe die meisten hier sind Erwachsen) die mir fremd sind erstmal nicht mit "du" anrede. Das war der Grund...wenn das unverschämt rüber kam, o.k dann sag ich jetzt du.

Ich frage mich ob ihr meinen Post nicht genau lest? Ich habe doch kein Problem mit der Vergesellschaftung! und wie ich bereits 2x erwähnt habe sehrwohl Erfahrung damit (weil ich damals im Tierheim 15 Jahre lang Tiere vermittelt habe und da hab ich mir die Leute und die Umstände immer genau angesehen...)
Ich wusste sehr wohl was ich/ wir gemacht haben! wir haben ein halbes Jahr darüber nachgedacht und uns gezielt dieses Kitten mit diesem Charakter etc. ausgesucht!

Fakt ist, mein Kater war damals ein Notfellchen der äußerst schlechte Erfahrungen in seinem Leben gemacht hat! Bei mir ist er regelrecht aufgeblüht! Er war es bei mir gewohnt nicht alleine zu Leben, leider starb sein Kumpel (der auch jünger war wie er und damals eher durch zufall zu uns kam und sich in sein Herz schlich) an einer schweren Krankheit!!!!! Da er aufgrund seiner Vorgeschichte unter anderem starke Angst vor großen Katzen hat, war eine Vergesellschaftung mit einer gleichaltrigen einfach kein Thema! Mein Kater regaiert da mit Todesangst, wenn er bloß eine sieht! Er zittert am ganzen Leib und kotzt solange (bekommt chronische Gastritis) bis er völlig dehydriert nur noch Blut kotzen kann... Deshalb war das einfach kein Thema! Trotzdem war er seit dem Tod, sehr einsam! Er lag ständig auf dem Platz seins Kumpels und war generell sehr lustlos und wirkte traurig.
Die Frage war also schlicht und ergreifend nicht, wie alt die Katze sondern lediglich ob er alleine bleiben soll, oder ob er wieder einen Kumpel bekommen soll. Das dieser jung und körperlich noch schmächtig sein musste, war kein Frage. Wir haben es in der Tierklinik ausprobiert mit Kitten und vor denen hat er keine Angst! Er umsorgt sie liebevoll und spielt herrlich mit Ihnen. Also hier funktioniert eine Vergesellschaftung, denn bis das Kitten groß ist (war bei seinem verstorbenen Freund ja auch so) mag er es ja schon.

Das war aber trotzdem nicht die Debatte! und es funktioniert auch! Alle Leute die bis jetzt bei uns waren sagten, dass der Große wieder viel entspannter und fröhlicher wirkt! Er spielt wieder gerne, liegt nicht mehr auf dem Platz seines Kumpels, sondern kuschelt sich lieber zu dem Kleinen dazu etc.

Einen Klicker besitze ich bereits seit 5 Jahre und arbeite sowohl mit Katze als auch mit Hund mit Klicker... Mein Kater macht da gern mit und macht sogar "Sitz" auf Kommando...Fummelbretter die ich ständig umbaue etc. sind vorhanden. Würde sagen er wird geistig gefordert.
Dadurch das ich selbstständig von zuhause aus arbeite ist auch immer jemand Zuhause und meine Katzen sind selten alleine! Er liebt es hinter meinem Rechner, wenn ich arbeite, zu liegen...und das darf er auch!

Ist das jetzt Erklärung genung?
Problem liegt ja nicht beim Großen, sondern das der Kleine einmal (bis jetzt) seine Schnurrhaare abgenagt hat.

Find ich schade das man sich hier rechtfertigen muss! Nicht jeder der keine zwei gleichaltrigen Katzen hat ist ein Nicht-verantwortungsbewusster Tierhalter und die Tiere leiden! Was macht ihr wenn jemand nur eine Katze hält? Steinigen? Finde es auch zu zweit viiiiiel schöner, aber deshalb sind andere Halter für mich auch keine Unmenschen, welche z.B. nur eine Katze haben. (gibt auch Menschen die nur 1 Kind haben oder Kinder die 15 Jahre auseinander sind...) Gibt vermutlich mehr Menschen die nur eine Katze halten... glaube nicht das die Katzen deshalb alle ein trauriges Leben führen.

Meine Tante hat z.B. zwei Katzen die sich nur "dulden" und das hat ewig gedauert...bis sie sich überhaupt duldeten. Obwohl sie nur 4 Monate auseinander sind und schon von kleinauf zusammen leben. Kann auch passieren... Beide haben bei meiner Tante trotzdem ein schönes Leben! Da ist quasi auch jede Katze allein... aber ist halt so.

Sorry, aber ich versteh euer Problem nicht ganz!
Dachte hier kann man bisschen plaudern, erfahrungen austauschen usw. aber anscheinend nicht. Dann bin ich mal froh, dass ihr so verantwortungsvolle Tierhalter seid und alles richtig macht, wenn der Rest schon alles falsch macht. :stumm:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
604
Poldi
Poldi
M
Antworten
32
Aufrufe
2K
Donnie069
D
I
Antworten
16
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
G
2
Antworten
38
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Regini
Antworten
78
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben